Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
mainz prüfung. war um 11 dran, die beiden damen aus der 9h prüfung waren beide in der ersten runde anatomie rausgeflogen. eine bei schilddrüse, sie meinte, sie hätte bis in die kleinste mikroskopische ebene beschreiben sollen.
ärztin dr. katja reusch (?), zwei hp-beisitzer. namen weiss ich nicht, einer schielte jedenfalls.
dann sind wir rein, zwei damen und ich.
die ärztin war nett, die beiden herren recht arrogant, angespannt und schon recht genervt. da die ersten früh rausgeflogen sind, wollten sie wohl schon früher anfangen - ging nicht, weil die dritte dame erst irgendwie kurz vor 11 kam.
erste dame asiatin, bauchspeicheldrüse. wie heisst die noch? sie: der pankreas. ärztin: der oder das? sie: der. ärztin: das - naja.
die dame hat dann eben einfach brocken in den raum geschmissen zu pankreas, sehr zähflüssig – sprachbarriere.
zweit dame, gallenblase. hat gallenblase hinter die bauchspeicheldrüse gesetzt. war auch nicht so flüssig.
ich: schilddrüse. da meine mitstreiterin ja mit schilddrüse durchgerauscht war, habe ich die eigentlich extragut gelernt. crux war, dass ich trotz meiner beiden atlanten scheinbar keine klare beschreibung der umliegenden anatomie machen konnte - oder zumindest war es denen nicht gut genug. dass sie auf der 4. trachealspange liegt und um die trachea rum liegt, 18-25gr und 18-25ml und 3-5 cm breit / olivengross. beide lappen, schmetterlingsfömig, isthmus, dann mittig (manchmal noch einen lappen, dessen name mir grad nicht einfiel - einwurf: sagen sie nur das was sie wissen!). ich nannte jugularisvenen, carotisarterien, n. recurrens. stirnrunzeln.
fragte nach: nicht? abwinken. weiter.
feinaufbau habe ich soweit richtig beschrieben, bloss "follikel" fiel mir nicht ein, ich nannte sie erstmal bläschen ausgekleidet mit epithelzellen, und meinte, begriff würde ich nachreichen wenn er käme. bindegewebe rundrum. im "bläschen" wird das schilddrüsenhormon gespeichert. im bindegewebe rundrum die c-zellen, die calcitonin produzieren (kurz calcitonin erklärt).
hormonproduktion erklärt, tyrosin, anlagerung von jod mit 3 zu trijodthyronin, mit 4 zu (thyroxin fiel mir nicht ein verflixt) tetrajodthyronin (der schielende hp war am brummeln und murmeln, das wär thyroxin und den anderen begriff... murmelmurmel, ärztin meint, das wär ok.).
t4 speicherform, 95%, t3 aktive form, t4 wird per selen ein jodatom abgespalten zu t3, aktiver form, wenn gebraucht wird.
jo.
aufgaben der hormone:
ich:
grundumsatz, längenwachstum, hirnentwicklung (schwangerschaft mangel kretinismus)...
schielender hp fällt mir ins wort: was denn grundumsatz wäre.
hab dann zwischendurch noch gemeint ich hätte die nebenschilddrüsen vergessen.
und dann wars vorbei. er ist dann so auf grundumsatz rumgeritten, ich weiss nicht was er genau wissen wollte.
fragte, ob ich erstmal weiter aufzählen könnte, er weiter mit seinem grundumsatz.
fing an mit "gesteigerter grundumsatz steigert die verbrennung"
er fällt mir ins wort: dann würden wir mit dem feuerlöscher da stehen.
ich: der kreislauf wird angetrieben.
er: kreislauf ist kein korrekter medizinischer begriff.
ich: verbrauch von kalorien (ich meine, "in ruhe" hätte ich noch gesagt, weiss aber nicht genau).
ich hab dann noch körpertemperatur reingebracht, aber da er da am band auf grundumsatz rumritt, hab ich versucht, über die symptome von hyper- und hypothyreose herzuleiten, also hyper: dünner, nervöser, diarrhoe erst...
aber habe das, was er wollte einfach nicht rausgebracht.
irgendwann half er dann "herztätigkeit", und versucht es über "was braucht denn ein auto zum fahren"... aber ich war so festgefahren - hatte es mal mit grinsen probiert und "ich nehm den telefonjoker", aber das gab nur ein müdes grinsen.
dieser besagter hp war nervös, genervt, stöhnte, rieb sich das gesicht und meinte 2-3 mal: sie wissen es nicht, lassen sie es, sie wissen es nicht.
macht auch echt mut.
als er dann meinte, ich solle dann mal die anderen funktionen sagen, war ich durch, da war nichts mehr ausser nem riesigen vakuum im kopf.
ich dachte nur: mensch, lasst mich doch gehen, bitte lasst mich gehen. dabei bin ich eher ein kämpfer - aber wenn die mich weitergelassen hätten, ich weiss nicht, wie ich das überlebt hätte.
ja, sie haben geholfen und fragen gestellt und hand gereicht, allerdings waren die beiden herren nervös, genervt, der eine rollte die augen, rieb sich das gesicht, zappelte rum. und eben die doofen bemerkungen mit feuerlöscher und "sie wissen es nicht".
also.
haben mich dann nochmal reingerufen und dann gemeint, ich hätte die zusammenhänge nicht verstanden.
der recurrens würde nicht vorbeilaufen und "olivengross" wäre auch keine aussage (steht in der hp-akademie - und die grösse habe ich ja auch genannt).
und das wäre nur das erste thema, es würde ja noch pathologie kommen und blickdiagnose und neurologie und was praktisches (weiss ich, mensch), und wenn die anatomie schon nicht sitzen würde hätte das andere eh quasi keinen zweck mehr.
ich brauch nu erstmal ne zeit, dann schauen wir, WO ich die prüfung nochmal mache. mainz werd ich mir nicht mehr geben – nachdem was ich dort erlebt habe, was die damen vorher erzählt haben und was meine mitstreiterin erzählt hat, ist das schikane. wirklich.
mich würde mal interessieren ob hier welche sind, die am selben tag prüfung hatten? ich hab nicht übel lust mich zu beschweren.
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
17.05.2014, 21:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2014, 21:39 von Andrea.)
Hallo,
Man oh Man das tut mir leid.. die Frage mit dem Grundumsatz habe ich schon öfter gelesen.. Die ist in Mainz sehr beliebt.
Mainz möchte sehr spezielle Dinge hören.. wenn man die nicht weiß, dann wird es schwierig...
Es tut mir wahnsinnig leid...
Von Fr Dr. Reusch habe ich aber noch nichts gehört.. ist sie neu????
Ich war nicht am gleichen Tag.. ich habe die PRüfung im Nov. 12 gemacht.. allerdings bei Hr. Dr. Hoffmann...
LG Andrea
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
ich habe keine ahnung. sie war schon bei der schriftlichen prüfung da... ich weiss auch nicht genau ob ich ihren namen richtig verstanden habe... eine dame mit längeren haaren und brille, recht jung, dem leichten dialekt nach aus ostdeutschland.
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
91
Hallo,
danke, dass auch mal eine schiefgelaufene Prüfung hier eingestellt ist. Das finde ich persönlich auch äußerst lehrreich, denn obwohl Mainz ja wohl ein Härtefall zu sein scheint, solch nervige Prüfer können einem auch anderswo begegnen. Man ist immer nur auf die Fragen fokussiert, aber wenn man durch solche Berichte auch schon mal seelisch/geistig darauf vorbereitet ist, was sonst noch alles so schief laufen kann, kann man dann vielleicht auch besser so eine Situation meistern ohne Blackout.
Tut mir echt leid für Dich, das Du so eine blöde Prüfungssituation hattest.
LG Susanne
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
ich frag mich was das soll. kosten generieren? ich meine, es gibt doch auch genug, die beim ersten rutsch durchkommen. ich hörte, dass herr dr. mühltei (?) und frau dr. höflich echt nett sind.
mich kekst es wirklich sehr, dass es irgendwie absolut nicht kalkulierbar ist, wie sie drauf sind und was sie wissen wollen. also wo sie ins detail wollen und wo nicht.
ich glaube fast jeder der in eine solche prüfung geht hat monate vorher gelernt wie blöde. ich persönlich habe eine eigene firma und bin seit 5 jahren in der schule. seit letztem dezember habe ich wirklich jede freie minute gelernt, bis eben am 13.05. abends. mein privatleben bezog sich ausschliesslich auf lernen, und gerade die zusammenhänge und differentialdiagnose machen mir schwer spass.
wie kann dann eine solche prüferriege dann hingehen und so tun, als hätte man grad mal kurz in ein buch geschnuppert? mannmannmann.
sind eigentlich die prüferteams immer gleich aufgestellt? also immer diese ärztin mit diesen hp's?
und gab es erfolgreiche klagen gegen mainz? DASS es klagen gab weiss ich...
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
18.05.2014, 04:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2014, 04:53 von Andrea.)
Hallo,
Bei mir war es auch ein Arzt ( Herr Dr. Hoffmann) und 2 Beisitzer.
Dr. Hoffmann hat nicht den besten Ruf. Er ist ernst und sehr korrekt. Möchte gute Antworten, sehr viel Struktur. Aber er ist sehr fair. Allerdings lobt er nicht oder bestätigt Antworten. Und er fragt gerne nach.
Klagen stelle ich mir schwierig vor, da es ja z.b. Keine Mitschnitte gibt.
GLG Andrea
LG Andrea
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Ich hab ja Anfang April auch die Prüfung in Mainz gemacht und kann nur jedem raten, eine gute Prüfungsvorbereitung zu machen.
Ohne die hätte ich die Prüfung da nie geschafft weil ich die speziellen Sachen, die die da hören wollen, gar nicht ausführlich genug gelernt hätte.
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
LG
Antje
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
ich habe gedacht, ich hätte genau das getan.
wo hast du die prüfungsvorbereitung gemacht?
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Antje hat recht..
ohne Prüfungsvorbereitung wäre es nicht zu schaffen gewesen..
ich habe die Prüfungsvorbereitung bei Sonja Streit gemacht. Du solltest zu jemandem gehen der auf Mainz spezialisiert ist und selbst die PRüfung in Mainz gemacht hat.
Ich wusste und weiß genau was in Mainz sehr eingehend gefragt wird. Es gibt so Lieblingsthemen..
Anfangs fand ich es furchtbar. Aber irgendwann konnte man die THemen auch gut eingrenzen - das hat weitergeholfen....
LG Andrea
Beiträge: 2.547
Themen: 112
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
569
Du lieber Himmel, was für eine Prüfung.
Es tut mir aufrichtig leid für dich. Ich gebe dir Recht, niemand geht zur Prüfung, wenn er sich nicht sicher ist, sich ausreichend vorbereitet zu haben. Die ganze Situation ist aber auch sehr stressig und nervenaufreibend, das kann schon ein Vakuum im Kopf verursachen. Schade, dass es dich so getroffen hat! Aber trotzdem vielen Dank für deinen Bericht, er wird anderen nach dir wohl helfen, sich auf die spezielle Mainzprüfung vorzubereiten, die ist wohl wirklich extra schwierig zu bestehen.
Ich drücke dich mal ganz fest!
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo,
wenn ich dein Pruefungsprotokoll lese tut,s mir fuer Dich sehr leid,dass liest sich wirklich nicht fair und ich kann deinen Unmut oder Zorn verstehen.
Es gehoert wohl doch ein Qentchen Glueck zur guten Vorbereitung und allem vorhandenen Wissen.
Andrea und Antje gebe ich Recht,dass eine Pruefungsortgerechte Vorbereitung wohl unbedinnt noetig ist.
Ansonsten gilt vor Gericht,auf hoher See und bei der HP-Pruefung ist man in Gottes Hand.
Achtzig und mehr % Durchfaller sprechen eine deutliche Sprache!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
nochmal... ich hatte eine prüfungsvorbereitung bei einer dame, die auch in mainz geprüft wurde und ihrerseits auch eine vorbereitung für mainz gemacht hatte.
dazu kommt, dass sich eine vorbereitung auch immer mit dem hauptjob und wohnort vereinbaren lassen muss...
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Ich habe es damals online gemacht.. das ging auch sehr gut...
LG Andrea
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Meine Vorbereitung war bei Ursula Prangenberg in Vettelschoss.
Die macht das aber auch über Skype.
Die ist seit Jahren auf Mainz spezialisiert und hat auf jede Frage eine Antwort.
Mich hat es auch oft genervt, da die Extatouren zu lernen, die die hören wollen.
Teilweise musste ich wieder umlernen von neu auf alt.
Aber jede Stunde hat sich gelohnt.
Gut war, dass ich auch vieles links liegen lassen konnte weil so ausführlich hätte ich nicht alles lernen können.
Und was man ganz klar sagen muss, durch die Ausbildung bei Isolde ist der Grundstein wirklich schon gelegt.
LG
Antje
Beiträge: 128
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
17
Es tut mir leid, daß es für Dich so schlimm gelaufen ist. Das Verhalten der Beisitzer, das Du hier beschreibst, ist eine Katastrophe für jeden Prüfling. Wenn ein Heilpraktiker mit seiner Beisitzeraufgabe nicht verantwortungsvoll umgehen kann, dann soll er diesen Job lassen, er ist da definitiv fehl am Platz.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, daß Du es nochmal wagst und im zweiten Anlauf vielleicht bessere Bedingungen hast. Unter diesen Umständen kann ich den Prüfungstourismus zu anderen Ämtern sehr gut verstehen.
Mich wundert auch, daß offensichtlich einige Prüfungsämter auf die Mitschnitte verzichten. Nicht nur der Prüfling, sondern auch das Prüfungsamt ist durch einen Bandmitschnitt mehr abgesichert. Es fällt ja irgendwann auf, wenn sich Klagen gegen ein bestimmtes Amt häufen und das Amt nicht belegen kann, warum der Prüfling ihrer Meinung nach eine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. Eigentlich dürfte eine Klage gegen eine Prüfung unter diesen Bedingungen einige Aussicht auf Erfolg haben.
Beiträge: 3.190
Themen: 45
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
221
Am besten in Mainz ist, sich so vorzubereiten, dass die gar nicht ans fragen kommen.
Ich hab das auch erlebt, dass die da versuchen, die Leute zu verunsichern mit Fragen, wenn man ins Stocken kommt.
Bei mir hat auch die Ärztin die Augen verdreht zwischendurch aus lauter Verzweiflung bei dem Quatsch, den ich erzählt hab.
Ich persönlich war froh, dass es da keinen Mitschnitt gab.
Bei mir im Kurs war eine Frau, die mehrfach versucht hat, woanders die Prüfung zu machen weil sie dachte, dass es in Mainz besonders schwer ist.
Was die erzählt hat, was da abgegangen ist, da war Mainz wirklich noch harmlos und absolut fair.
Wenn man überlegt, was man für Mainz alles nicht lernen muss und dass man sich im Grunde auf ein ziemlich kleines Programm einstellen kann, lohnt es sich auf jeden Fall, es nochmal zu versuchen.
LG
Antje
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
meine prüfer waren frau dr. brunsch und
meine beisitzer waren der berüchtigte herr seifermann
http://www.heilpraktiker-seifermann.de/
und herr kragl
http://www.kragl-rathmann.de/
ich versuche jetzt irgendwie mal einen überblick über de prüfungsmethoden der einzelnen bundesländer zu bekommen und schaue, wo ich dann märz 2014 hingehe.
Beiträge: 578
Themen: 43
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
14
Huhu also ich war auch in Mainz nd hatte die Schildrüse mit allem was dazu gehört auch den Grundumsatz musste ich erläutern
ich hatte damals (2012 okt) Hr Hoffmann und den schielenden "HP" Hr Kargl auch
Tut mir echt leid für dich aber beim Nächten mal klappt es bestimmt!!!!
Dani
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
1
Hallo,
erstmal auch von mir ein virtueller Knuddler.
Es tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist.
Ich bin die, die um kurz nach 10 ins Gesundheitsamt kam, um mit der HPA, die um 9 Uhr Prüfung hatte zu feiern. Das war die, die wegen der Schilddrüse rausgeflogen ist. Vielleicht erinnerst du dich ja an uns.
Damals war die HPA ja noch ganz gut drauf. Mittlerweile ist sie aus ihrer Schockstarre erwacht und sagt auch, wie unfair ihre Prüfung verlaufen ist.
Wenn du etwas gegen die Prüfung unternimmst, sag doch kurz Bescheid, vielleicht möchte meine Bekannte ja mit auf den Zug springen.
Viele Grüße
Melanie
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
2
saugute idee. kriegen wir noch mehr zusammen??
|