Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die HPA´s
#1
Ihr lieben alten und neuen HPA´sSmile

Ich selber bin ja ein alter HPA und möchte dieses Posting jetzt einfach mal nutzen und eucch einige Fragen zu stellen bzw,einige Meinungen einzuholen.

Ich selber bin ja schon gefühlte 100 Jahre hier unterwegs und habe das Forum als eine Austauschplattform kennengelernt,in der gelacht,gejammert,gelernt,gespielt und sich untereinander ausgetauscht wurde.
Viele der ehemaligen HPA´s habe ihr A dann abgeworfen und sind Dozenten,Seltenschreiber geworden oder ganz verschwunden.
Ist ja auch nur natürlich............

Aber wir sind doch noch da und ich frage mich seid einiger Zeit,warum die HPA´s so still sind.Confused
Mich würde interessieren:
Was macht ihr mit Fragen,die ihr euch selber nicht beantworten könnt?
Was hält euch davon ab,in der Gemeinschaft aktiv zu sein?

WIe ihr sicherlich wisst,haben wir hier so tolle Möglichkeiten,auch spielerisch aktiv zu sein. Wir könnten einfach so plaudern.........hier sind wirklich schon ganz intensive Freundschaften entstanden.Heart

Ein Sommerloch kann es ja noch nicht sein und die Mitgliederzahl steigt auch an.

Was würden die Neueinsteiger sich von uns alten Hasen wünschen???
Und was wünsche sich die alten Hasen????

Schreibt doch mal ein bisschen....vieleicht könnten wir ja wieder ein bisschen leben hier hineinkriegen.Es ist so schade,dass diese Plattform durch schweigen verkümmert,denn wir haben hier wirklich einen ganz tollen Ort um zusammenzukommen.

Und nun freue ich mich über hoffentlich ganz viele!!!! Ideen und Antworten
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Petra,
ich bin ja noch sehr neu hier und am Anfang möglicherweise etwas schüchtern. Man muss sich ja auch erst einleben und zurecht finden.
Ich trau mich am Anfang auch noch nicht so richtig alles zu fragen, ich will ja auch niemandem "auf den Sack" gehen.
Ganz ehrlich: Ich würde mir auch für mich einen Paten wünschen. Aber ich möchte ungern danach fragen, einfach weil ich niemandem zur Last fallen möchte.
Also denke ich, ich guck mir erstmal alles in Ruhe an, lerne ein paar Leute kennen und schaue, was sich dann ergibt.

Gestern hatte ich persönlich ein tolles Erlebnis. Mein 1. Mal Lerngruppe mit Sonja. Thema: medizinische Grundlagen. Ich dachte die ganze Zeit nur Heart "WOW".
Von mir aus hätten wir NOCH MAL 1,5 Stunden gemeinsam verbringen können. Da waren so nette Leute. Und 6 davon hatten eine Webcam an. Ich habe also nicht nur Sonja live und in Farbe gesehen, sondern auch 6 andere, wunderhübsche HPA's. Heart
Es war in meinen Augen ein gelungener, motivierender Einstieg und ich freu mich so sehr auf die nächsten Themen "Zelle" und "Gewebe".

Für mich als Neuling wird es jetzt noch wichtig werden, eine Lernstruktur zu bekommen. Hier warte ich gespannt auf "zielorientiertes Lernen", welches wohl auch 1 x im Monat angeboten wird. Ich muss zugeben, ich habe noch keinen Lernrhythmus und keinen richtigen "Plan". Den brauche ich noch! Wie lernt man und was sollte man vermeiden. Wie schreibt man Lernkarten, was wäre zu viel, etc.

So geht es mir hier im Moment.
Als ich gestern nach dem Web-Meeting noch kurz mit dem Handy bei Facebook eingeloggt war, schrieben 2 Leute dort, die ebenfalls in der Lerngruppe mit Sonja waren, dass sie es auch so toll fanden und glücklich sind, dass sie sich an dieser Schule hier angemeldet haben. So geht es mir auch! Glücklich, neugierig, mitunter noch ein wenig scheu...

Ein wenig fühle ich mich wie damals in der 5. Klasse. Big Grin Alles ist so neu, man weiß noch nicht so recht, wie was funktioniert, gehört zu den Kleinen und schaut sich also erstmal zurückhaltend um und versucht einen Platz zu finden. Rolleyes
LG,
Andrea blume
Antworten Zitieren
#3
Liebe Petra,

vielen Dank für deine ermunternde Kommunikations-Einladung, für mich kommt sie genau richtig. Da ich ganz neu in der Ausbildung bin (3.Tag) und noch nie online gelernt habe, dennoch ganz bewusst so gewählt, freue ich mich über die Möglichkeiten des Austauschs Smile
Nach dem gestrigen Abend, es war mein 2.Tag hier an der Schule, teile ich ganz die Empfindungen und Gedanken, die Andrea beschreibt.
Sonja hat in wunderbar erfrischender Weise, mit vielen gut einprägbaren Beispielen in bildhafter Sprache mein inneres Feuer des Zusammenhänge erkennen und lernenwollens bestärkt - Ihr ein herzliches Dankeschön!Heart
Nun warte ich gespannt auf den 10.06. "Zielorientiertes Lernen...", um bestmöglich und gut strukturiert lernen zu können, bzw. dannach einen guten Plan für mich aufstellen zu können. Momenatn segle ich ein wenig ohne klare und vernetzte Struktur im Meer des schier unerschöpflichen HPwissens.

Heartliche Grüße
Petra
Dein Glück hängt einzig und allein davon ab, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest.                        
Patenkind von Sonja s-harwardt
Antworten Zitieren
#4
Ich finde es total klasse,dass ihr Beiden schonmal eure Gedanken so niedergelegt habt.

Ist doch ein priam Einstieg und mal ganz ehrlich: Hat doch gar nicht weh getanWink,oder?

Andrea: Ich glaube ganz fest daran,dass du niemanden mit Fragen auf die Nerven gehst!!! Wer nicht fragt bleibt dumm und vieleicht gibt es den ein oder anderen,der genau das gleiche Problem hat wie du.Nur durch Fragen,lassen sich Sachen klären.
Nun hast du hier einen Wunsch geäussert und ich gebe die gleich die Empfehlung wegen der Patenschaft,dich mit doch mal an Daniela Starke zu wenden.
SIe vermittelt die Paten und ich denke,nein ich weiss,dass es sicherlich jemanden gibt,der dich dann auch gerne als Patenkind übernimmt.


Petra: Ich kann dir Julias Motivationsschulung echt ans Herz legen. SIe macht das wirklich klasse. Da wirst du noch einiges herausziehen können und wenn nicht,dann frage hier und versuche dich einfach mal in den STrategien die andere hier an den Tag legen bis du etwas passendes für dich gefunden hast.
Ich habe im Laufe der Ausbildung gefühlte 30 mal umgestelltAngel

Ich mööchte euch wirklich ermutigen,diese Plattform für euch zu nutzen!!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Liebe "Alte Hasen" und liebe "Mit-Neulinge",

ich fände es ebenfalls super, wenn in dieses Forum wieder Leben kommt. Als ich mich im Forum angemeldet hatte, war ich zunächst noch keine Fernschülerin und war von der "aktiven Phase" 2009-2012 hier sehr begeistert. Vor allem konnte ich in viele Themen mal reinschnuppern. Nun bin ich ganz offiziell angemeldete Fernschülerin. Ich muss nun auch - wie Andrea - eine Lernstruktur in meinen Tagesplan bekommen. ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man ein klares Ziel hat und das auch während der langen Zeit des Lernens oder gerade deswegen nicht aus den Augen verliert.

SchließIich passiiert schnell mal was im Alltag, wodurch man das Lernen unterbricht und danach nicht so leicht wieder den Einstieg findet.Da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Ich habe ebenfalls schon darüber nachgedacht, um einen Paten zu bitten, aber mir ist nicht ganz klar, was ein Pate alles macht.

Ich werde gerne dazu beitragen, dass es hier wieder lebendiger wird.

Auf die Lerngruppe freue ich mich auch schon, das hat leider PC-technisch bisher noch nicht geklappt, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ab nächster Woche auch dabei bin.

Liebe Grüße

Gabi
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#6
Liebe Andrea,
wenn du auf der Suche nach einem Paten bist und noch niemanden gut genug kennst, dann kannst du dich auch an Daniela Starke wenden. Sie vermittelt die Forumspatenschaften und weiß auch immer jemanden, der zu dir passen könnte. Gerade am Anfang braucht man ja viel Unterstützung, und die darfst du dir auch auf diesem Weg gern holen! Also schreib einfach eine PN an Daniela, sie hilft dir gerne weiter.

Liebe Gabi,
deine Paten können hier, wie im "richtigen Leben", deine Wegbegleiter sein. Dich mitnehmen in die neue Lernwelt, dir zeigen, wie du hier heimisch wirst und dir auch helfen und dich motivieren, wenn es mal nicht so klappt.

Liebe Grüße
Ute
Antworten Zitieren
#7
Hallo Petra Smile

Schön dass das mal angesprochen wird.
Ich habe mir in letzter Zeit auch schon Gedanken gemacht, was wohl los ist, bzw. an was es liegen könnte.

Mir persönlich geht es so, dass ich zu Hause mehr eingespannt bin und mir deshalb manches mal verkneife mitzuschreiben um nicht zu sehr hängen zu bleiben.
Ich finde es ebenfalls schade, dass es so ruhig geworden ist.

Wenn jeder wieder so ein klitzekleines bischen mehr mitmacht, dann sollte das doch wieder anders werden, oder? HeartSmileWink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#8
Genau das ist es Martina......ruhig ist es geworden.

Ein bisschen mehr leben wäre toll. Deshalb geht ja meine Frage auch mit an unsere neuen Mitschüler,was wir tun können,damit sie hier mutiger werden.

Einige ideen hätte ich ja schonCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Hallo Petra und Tilly,

das sehe ich ganz genau wie ihr!
Es wäre zu schade, wenn das "Forum" nicht weiterhin mit lebendigen Beiträgen bedient werden kann und wie bisher ein allseits beliebter Treffpunkt- Ratschlag- und Austauschplatz bleibt.
Natürlich wird aber auch gleichzeitig jede von uns zusehen müssen, dass nicht zu viel Zeit damit verdaddelt wird,

die dann von der Lernzeit abgeht,

denn das wäre ja definitiv "kontraproduktiv" in Bezug auf den primären Grund unseres Hierseins, nämlich ein interessantes und daher auch aufwändiges Studium zu betreiben.

Hallo Frau Schmitz,

ein Tip: Du kannst dir die bisher bereits stattgefundenen Motivationsvorträge von Julia als Mitschnitt ansehen...

HPA-Online-Lernen-Lernfilme-weitere Videos!


Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#10
Irene,da hast du rechtHeart

Forum soll Belohnung sein,wie Isolde ja auch schön sagt, und Treffpunkt für Fragen aller Art und Austausch,der in die Belohungszeit fällt. Aber die Zeit soll ja auch gefüllt sein mit Spass und Spiel.

Denn nur wo man sich wohl fühlt,teilt man sich mitWink

Und wenn wir alten Hasen schweigen,wie sollen denn unsere "Nachkommen" dieses auch erfahren.??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Oh ihr lieben NeulingeSmile

Guckt mal,was wir jetzt schon tolles neues haben :

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...einsteiger

Ich habe Kontakt mit Isolde aufgenommen und sie hat hier prompt eine Ecke eingerichtet,die euch Neueinsteigern den Foreneinstieg erleichtern soll.

Hier dürft ihr euch alles trauen. Und wenn ihr eine Frage habt,die schon zig mal gestellt wurde irgendwann und irgendwo,dann dürft ihr sie dort wieder stellen.

Ich freue mich sehr auf diese Ecke,denn ich habe auch ein paar Ideen,die ich dort mit einbringen werde.Ich werde euch,mit Sonja zusammen,die ja die Neuensteigerlerngruppen leitet helfen,wo es nur geht,damit ihr euch hier wohlfühlt.
Und ich denke,der ein oder andere alte Hasse,lässt sich dort auch blicken und greift euch mit unter die ArmeHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal kurz zu Wort... so als "mittelalter" Hase Big Grin

Ich war in den letzten Monaten hier nur immer kurz zum Lesen. Unser Junior ist seit letztem Jahr September im Kindergarten und schleppt durch die vielen neuen Kontakte fleißig immer wieder neue Infekte an. Ich war ab Januar (direkt nach der EB-Prüfung) fast 4 Monate am Stück krank. Irgendwann habe ich dann notgedrungen auf das wichtigste zurück geschaltet in wirklich allen Bereichen, damit ich Kraft sparen und tanken konnte um wieder fit zu werden. Ich hoffe, der nächste Winter wird nicht so heftig...

Natürlich hat mich das auch wieder aus dem Lernrythmus geworfen. Ich habe mir Onlineschulungen angeschaut, aber nichts mehr in den Skripten gelesen. Nachdem nun Kinderheilkunde und "Beziehung statt Erziehung" fertig sind, möchte ich jetzt endlich wieder richtig weiter lernen und das Herz-Skript hinter mir lassen Angel Kreislauf hatte ich schon vor Monaten begonnen.

Ich denke, dass ich mittlerweile wieder so weit in meinem Rythmus bin (der Start meiner Ernährungsberater-Praxis beflügelt ungemein Big Grin ) und möchte mich nun auch wieder mehr hier beteiligen! Mir war nämlich auch schon aufgefallen, dass es verdammt ruhig hier ist...
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#13
Christine,

Ich hatte ja auch meine Pause. Die Ausbildung , Kinderheilkunde und Katia . Ich denke,wir kriegen ihr wieder ein bisschen Leben rein,wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Schön,dass du auch wieder da bist. Das gilt auch für Martina Heart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich fand auch, dass es unter den HPA ganz schön ruhig geworden ist, im Moment lese ich das meiste vom BARF-Berater wenn ich auch "neue Einträge" klicke. Ich finde es auch sehr schade. Ich habe versucht ein paar Spiele wieder anzukurbeln, auch die Fragen-Antwort-Spiele, außerem habe ich den Vorschlag mit den regelmäßigen Referaten gemacht, was ich koordinieren würde, aber nichts wurde so richtig wahrgenommen. Vielleicht ist das Angebot auch schon zu groß? Vielleicht zuviele Fragen offen? #

Sonja macht eine ganz tolle Einführung und eigentlich bin ich auch für Forenfragen zuständig, allerdings braucht man das Dank Sonja gar nicht mehr Wink Falls aber dennoch Fragen sind, egal welcher Art, ich und alle anderen Mods natürlich auch, helfen euch gerne weiter. Traut euch einfach! Macht überall mit, wo ihr nur wollt und habt keine Angst Fehler zu machen, gerade die bringen den größten Lerneffekt. Und wir sind ja schließlich alle hier um zu Lernen, wenn wir schon alles wüssten, dann wären wir nicht hier. Also ran an den Speck, bzw. ans Forum und den Lernstoff Wink

GlG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#15
Genau.mit Manuela ist ja noch ein alter Hase an BordSmile

Manuela,vieleicht verwischen wir das mit den Referaten in der neuen Ecke nochmal? Ich fand die Idee nämlich eigentlich gut.top

Was ich mir vorstellen kann,ist,dass es für unsere Neulinge zu viel ist und einfach auch zuviel zu suchen.
Die spassspiele dort,die organspiele da........
Wenn wir das schön kompakt alles beisammen haben,dann muss nicht lange gesucht werden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Vielleicht kann man ja die Struktur der Foren etwas ändern? Alles etwas kompakter und alles was spielerisches Lernen ist zusammen legen?

Also Fragen-Antwort-Spiele, Galgenmännchen & Co, evtl. die Referate, sofern die Idee angenommen wird etc. Ich kann mich auch wieder um die Rätsel der Skripte kümmern, das hatte ich mal angefangen und erstmal abgewartet um zu sehen, ob es angenommen wird, aber auch darauf kam keine Reaktion. Wenn der Wunsch jetzt aber da ist, mache ich das gerne weiter, oder vielleicht gibt es auch etwas anderes, womit ich euch im Forum unterstützen kann! Nur bei den WebEx-"Geschichten" muss ich passen, dass schaffe ich mit den zwei Mäusen nicht.

Euer Wunsch ist mir Befehl Wink

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#17
Ich kann gerne auch etwas übernehmen.
Mir geht´s da aber wie Manuela, es muss zeitlich flexibel sein.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

ich war jetzt einfach mal so frei und habe das mit den Referaten in die Hand genommen. Mal sehen wie es angenommen wird.

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage an Eltern - bzgl. der Hobbys Andrea 8 2.438 29.07.2019, 14:47
Letzter Beitrag: Katja71
Exclamation Hilfe!!! Frage an die Technikfreaks „Rufumleitung“ Simone K. Ammann 3 2.344 16.12.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Question Frage an die fertigen HP´s Simone K. Ammann 2 2.333 14.09.2017, 06:36
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht - Frage berndh 12 4.631 20.03.2017, 06:53
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage zur Testierfähigkeit bezeugen berndh 7 3.502 02.12.2016, 08:58
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: