Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause
#1
Hallo zusammen,

ich habe gestern unseren ersten eigenen Ernährungsplan nach der Tabelle von Swanie erstellt. Ohne Getreide, aber mit Milchprodukten.
Blush
Meine Hunde:[u]
Indy (BC-Miniaussi, 6 Monate, 10 kg), aktiv
Amy (BC, 4 Jahre, kastriert, sehr aktiv)
Ty (BC, 2 Jahre, intakt, sehr aktiv)
Bei den ausgewachsenen Mädels bin ich von 3% der KM ausgegangen. Amy einen Faktor von 1,25 und Ty von 1,5.

Hab die Inhalte des Futterplans dann etwas hin und hergeschoben, damit das Portionieren für mich etwas einfacher wird. Es ist aber alles, was ursprünglich an Mengen drin war auch anderst verteilt wieder drin.Idea

Mir kommts jetzt aber so vor als ob es sehr viele Milchprodukte und etwas wenig Fett ist. Wie seht ihr das denn?
Oder ist der Plan soweit in Ordnung?Huh

Liebe Grüße
Diana


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Gesamtfutterplan.xlsx (Größe: 13,21 KB / Downloads: 69)
Antworten Zitieren
#2
Wenn es dir zu viele Milchprodukte sind (die werden ja nicht gebraucht, es sei denn...), dann reduziere sie doch. Wie Swanie schon sagte, Milchproduktion ist nochmal ein Stück grausamer als Fleischproduktion.
Fettanteil kann man nicht beurteilen, kommt ja auf das Fleisch an.

Habe jetzt eben das Fleisch nachgerechnet - du hast das "% KM" in der Tabelle geändert, hm? Smile Damit hast du bei Amy rund 400 g Fleisch pro Woche mehr, als eig. benötigt. Das "% KM" muss bei 0,2 bleiben - der erhöhte Bedarf wird mit den Faktoren angepasst.

1260 g / Woche ist der Fleischbedarf von Amy, du hast 1680 g drin. So wird es bei allen Dingen zu viel sein.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#3
Darf ich mal fragen, wie du 8 ml Öl und 8 g Algen und Kräuter so genau dosiert bekommst?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#4
Kräuter kann man mit einer Feinwaage dosieren.

Öl dosiere ich nie so genau, entweder arbeite ich mit Eßlöffel oder Teelöffel. Man müsste mal schauen ob man 8ml auch mit der Feinwaage abwiegen kann. Ich habe so eine Löffelfeinwaage.
Ich werde es mal probieren.
LG Tina mit Aysha und unser Bigfoot für immer im Herzen.

Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.
(Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
#5
Lachsöl hat eine Dichte von ca. 0,925. Heißt 1 ml wiegt 0,925 g. (Alle Öle liegen zwischen 0,9 und 0,925)

Auf einem Teelöffel sind ca. 5 ml, auf einem Esslöffel ca. 15 ml.

also 1 Teelöffel = 5 ml = 4,625 g Lachsöl

1 Esslöffel = 15 ml = 13,875 g
Antworten Zitieren
#6
Das mit dem Teelöffel und 5 ml kommt gut hin. Es gibt auch Dosierlöffel für ml. Ich habe noch welche von früher von Tupper die messen 1 ml, 2 ml, 5 ml und 15 ml. Die finde ich sehr praktisch.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#7
Danke für die vielen Antworten, die sind bei mir völlig untergegangen. Danke für den Hinweis Lasay... ich werde mir den Plan nochmals anschauen. Ich war der Meinung ich kann zwischen 2 und 4 % der Körpermasse für die Gesamtmenge ansetzen (habe ich für Ty übrigens auch gemacht).

Meine Mädels mögen das Gemüse ohne die Milchprodukte nicht. Würde sie deswegen gerne drin behalten.
Das mit dem Öl mache ich auch mit einem Teelöffel jeden Tag.

Den Fettanteil muss ich glaube ich auch nochmals überprüfen. *lach* Ich merke, nur mit der XLS-Liste reicht nicht ganz aus.
Werde dann mal "Feintunen" gehen.. :-P
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: