Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
APRILSCHERZ: Flatulenz bald meldepflichtig? Behandlungsverbot für HP?
kurze Worterklärung:
Meteorismus = Aufgetriebensein durch Gase (sog. Blähungen)
Flatulenz = abgehender Wind

Top aktuell!
Flatulenz wird vermutlich bald meldepflichtig! Daraus ergäbe sich für den Heilpraktiker ein Behandlungsverbot.
Wir sollten die Entwicklung deshalb wachsam beobachten.

Meteorismus und Flatulenz ist ein weit verbreitetes Leiden und wie man weiß, kann es nicht nur für das Geruchsorgan der Menschen in der Umgebung zur Belastung werden – sondern auch für die Umwelt. Bei den abgehenden Winden werden Methangase frei, die die Umwelt erheblich belasten. Methangase gelten als wichtigster Einflussfaktor des Klimawandels, da seine Treibhauswirkung fast 30-mal wirksamer ist als Kohlendioxid. Auch wir als Heilpraktiker sehen deshalb ein, dass es aus Umweltschutzgründen sinnvoll ist, Flatulenz unter des § 6 IfSG Meldepflicht zu stellen. Wir möchten aber die betroffenen Patienten weiterhin behandeln dürfen.

Wird nun die aktive Flatulenz mit in den Katalog der meldepflichtigen Erkrankungen des Infektionsschutzgesetzes aufgenommen, dürfen wir als Heilpraktiker diese gem. 24 IfSG nicht mehr behandeln. Dagegen protestieren wir! Und fordern den Gesetzesgeber auf, die Flatulenz vom Behandlungsverbot gem. § 24 IfSG ausdrücklich auszunehmen. Die Rechte des Heilpraktikers dürfen nicht weiter beschnitten werden.

Morgen werden wir eine Oline-Unterschriftenaktion starten und bitten euch, diese über die sozialen Netzwerke weiterzuverbreiten, sodass wir auch hier einen Erfolg verzeichnen, so wie uns das schon mit den Tierarzneimitteln gelungen ist.

Wie sieht ihr das mit der beabsichtigten Meldepflicht und dem Behandlungsverbot?
Antworten Zitieren
Gut das Du es ansprichst liebe Isolde,

das habe ich gestern auch gelesen.
Ich als Infektionskrankheitenjunki sehe das natürlich mit gemischten Gefühlen. Einerseits wäre dies prima, so hätten wir eine weitere Erkrankung die wir laut §6 nicht behandeln dürfen und die ich euch dann dadurch per Schulung näher bringen dürfte. Anderseits gäbe es dann ja echte Probleme mit der Umwelt und wir können ja so schon kaum atmen. Gerade hier in den Ballungsgebieten wird die Luftverschmutzung immer schlimmer.

Aus der Sicht als HP bin ich natürlich dagegen und dies auch im Interesse der Patienten. Evtl. kommen die vom RKI sogar noch drauf und empfehlen eine Impfung nach der Stiko oder sämtliche Nahrungsmittel, die aktive Flatulenz auslösen können, landen im §7 als Erreger. Und nicht auszudenken wenn dann auch noch namentlich gemeldet werden müsste.

Also ich unterzeichne auf jeden Fall eure Unterschriftenaktion. Danke das Du und unsere Schule immer so aktuell und aktiv seid.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Ich hab das auch gleich mal bei Facebook geteilt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Eigentlich dachte ich immer, Flatulenz meldet sich von alleine  rofl rofl

Ich unterschreibe die Petition sofort. Ich finde das  geht gar nicht. Muss ja nicht auch nicht jeder wissen,wenn ich darunter leide. Angel

Mal sehen was die sich als nächstes einfallen lassen.  Confused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Es war ja leider zu erwarten... Wenn wir da an die Kühe denken, das Methan und den daraus resultierenden Treibhauseffekt, lag das ja auf der Hand. Idea

Es wundert mich allerdings, dass lediglich Flatulenzen aufgenommen werden sollen. Was ist mit Aufstoßen? Ich finde, das sollte dann auch gleich in den § 6 aufgenommen werden. Hierin besteht ein evtl. noch höherers Risiko. Tongue Sollen wir hierzu eine Umfrage starten?

Vielleicht sollten wir (HPAs) alle unsere Lernkarten schon einmal vorsorglich mit einem entsprechenden Hinweis versehen und umschreiben - Am Besten schon heute Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Isolde!

Na endlich, ich habe schon gedacht - das kommt nie!

Schön das die Schulmedizin jetzt endlich verstanden hat, zu welchen Erkrankungsmustern gerade die Trockene Flatulenz führen kann!

Aber warum ist das so, die Gründe dafür erläutere ich Euch hier mal aus Sicht der TCM:

Flatulenz aus Sicht der TCM 
oder in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

.pdf   Flatulenz aus Sicht der TCM.pdf (Größe: 58,28 KB / Downloads: 68)

Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten Zitieren
Oh Leute, jetzt sagt mir doch nicht schon vor meinem ersten Kaffee, dass ich was Neues lernen muss.

Und jetzt alle mal noch aufs Klo...bevor jeder Klogang gemeldet werden muss. lol2
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
Sobald die Unterschriftenaktion online geht wird geteilt und unterschrieben - wo soll das nur noch hinführen ...

In diesem Sinne: "Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens" (Wilheml Raabe). Lief mir gestern Früh über den Weg und bekomme ich nicht aus dem Kopf heraus ;-)

Mit liebem Gruß, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
Die Meldepflicht finde ich sehr wichtig. Obwohl sich die Betroffenen ja oft lautstark selbst melden. Leider merkt man die Erkrankung immer zu spät. Wenn es tönt ist man ja schon infiziert. Eventuell kann die Gasentweichung durch einen speziellen Stöpsel verhindert werden. Einige französiche und italienische Firmen haben sich auf diese Problem spezialisiert. Roederer Crystall zum Beispiel. Die Krankenkassen sollten für die Kosten aufkommen.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
vielen Dank für die Info.
Nun hoffe ich nur noch, dass das Thema auch wirklich demnächst bei mir in der mündlichen Prüfung drankommt!!! Zur Not würde ich es vielleicht sogar von mir aus ansprechen. Für weitere Infos dazu bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Antworten Zitieren
Ich finde die Gesundheitsbehörden sollten das Thema nicht zu sehr aufblasen.

Das stinkt mir langsam etwas.

Viel heiße Luft um nichts.

Aus Protest gegen diese Entwicklung esse ich heute abend Bohnensuppe, natürlich auch um mein Immunsystem flatulenzresistent zu trainieren.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
Habt Ihr heute schon mal auf den Kalender geschaut? ;-)
Heart-liche Grüße
von Cathrin

www.gesunde-mitte-mueller.de

Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
Ich glaube nicht,dass Isolde hier irgendwelche  Scherze macht.

Neues Quartal,neue Änderungen . Tut sich immer viel  Angel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Das stimmt schon, liebe Petra.
Ich finde es nur wirklich krass, was die sich immer wieder einfallen lassen. Deshalb klingt es schon fast wieder unglaublich. Wink
Heart-liche Grüße
von Cathrin

www.gesunde-mitte-mueller.de

Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
Dann haben wir ja endlich ein Thema bei dem jeder gleichermassen ohne zu Lernen mitreden kann, ein paar Hülsenfrüchte und los gehts und durch die Kühe wird's jetzt auch für Tierheilpraktiker wichtig werden...... Big Grin

Ach und Cordula, Dein Spruch ist gut, danke
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
.....sehr schöner Aprilscherz....es ist doch einer?!?!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Ja genau das hab ich mir auch gedacht 

[Bild: april_0007.gif]

Bei uns wurden heute schon so viele hin und hergeschickt...
Antworten Zitieren
Dann muss das Gesundheitsamt ja Schichtarbeit machen und sogar am Wochenende arbeiten. Und die "faulen" Beamten (Sesselpupser) hätten dann ja mal richtig was zu tun. rofl

Das Fax und der Emailkasten würde mal richtig glühen, sowie die Telefonstrippen.

Ich änder das schon gleich mal auf meinem Meldebogen ab. Damit es nicht vergessen wird.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Da fällt mir noch ein blöder Witz dazu ein Blush

Was darf ein Pfurz wiegen?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Da sich der Tag langsam zu Ende neigt:

Das war selbstverständlich ein Aprilscherz!!!!
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 

Und ich hoffe sehr, dass der Fall auch nie eintritt, dass Flatulenz meldepflichtig wird! Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Es ist ja bald wieder soweit..... Maja 3 2.886 17.07.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Fraxinus
Exclamation Bald gibt es vielleicht keine Heilpraktiker mehr... Birgit Kriener 3 2.132 11.09.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
Exclamation Vielen Dank,bis bald. werner 33 13.752 26.11.2010, 22:23
Letzter Beitrag: Piper89
  Heilpflanzen und Kräuter bald eingeschränkt verkäuflich (?) *Bianca* 3 3.536 21.09.2010, 17:18
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Sad Bis bald Andrea 36 16.716 16.09.2010, 15:30
Letzter Beitrag: Alexandra Maria

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: