Bewertung:
1.524
01.04.2016, 06:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2016, 16:47 von Isolde Richter.)
kurze Worterklärung:
Meteorismus = Aufgetriebensein durch Gase (sog. Blähungen)
Flatulenz = abgehender Wind
Top aktuell!
Flatulenz wird vermutlich bald meldepflichtig! Daraus ergäbe sich für den Heilpraktiker ein Behandlungsverbot.
Wir sollten die Entwicklung deshalb wachsam beobachten.
Meteorismus und Flatulenz ist ein weit verbreitetes Leiden und wie man weiß, kann es nicht nur für das Geruchsorgan der Menschen in der Umgebung zur Belastung werden – sondern auch für die Umwelt. Bei den abgehenden Winden werden Methangase frei, die die Umwelt erheblich belasten. Methangase gelten als wichtigster Einflussfaktor des Klimawandels, da seine Treibhauswirkung fast 30-mal wirksamer ist als Kohlendioxid. Auch wir als Heilpraktiker sehen deshalb ein, dass es aus Umweltschutzgründen sinnvoll ist, Flatulenz unter des § 6 IfSG Meldepflicht zu stellen. Wir möchten aber die betroffenen Patienten weiterhin behandeln dürfen.
Wird nun die aktive Flatulenz mit in den Katalog der meldepflichtigen Erkrankungen des Infektionsschutzgesetzes aufgenommen, dürfen wir als Heilpraktiker diese gem. 24 IfSG nicht mehr behandeln. Dagegen protestieren wir! Und fordern den Gesetzesgeber auf, die Flatulenz vom Behandlungsverbot gem. § 24 IfSG ausdrücklich auszunehmen. Die Rechte des Heilpraktikers dürfen nicht weiter beschnitten werden.
Morgen werden wir eine Oline-Unterschriftenaktion starten und bitten euch, diese über die sozialen Netzwerke weiterzuverbreiten, sodass wir auch hier einen Erfolg verzeichnen, so wie uns das schon mit den Tierarzneimitteln gelungen ist.
Wie sieht ihr das mit der beabsichtigten Meldepflicht und dem Behandlungsverbot?
Bewertung:
2.525
Gut das Du es ansprichst liebe Isolde,
das habe ich gestern auch gelesen.
Ich als Infektionskrankheitenjunki sehe das natürlich mit gemischten Gefühlen. Einerseits wäre dies prima, so hätten wir eine weitere Erkrankung die wir laut §6 nicht behandeln dürfen und die ich euch dann dadurch per Schulung näher bringen dürfte. Anderseits gäbe es dann ja echte Probleme mit der Umwelt und wir können ja so schon kaum atmen. Gerade hier in den Ballungsgebieten wird die Luftverschmutzung immer schlimmer.
Aus der Sicht als HP bin ich natürlich dagegen und dies auch im Interesse der Patienten. Evtl. kommen die vom RKI sogar noch drauf und empfehlen eine Impfung nach der Stiko oder sämtliche Nahrungsmittel, die aktive Flatulenz auslösen können, landen im §7 als Erreger. Und nicht auszudenken wenn dann auch noch namentlich gemeldet werden müsste.
Also ich unterzeichne auf jeden Fall eure Unterschriftenaktion. Danke das Du und unsere Schule immer so aktuell und aktiv seid.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
2.525
Ich hab das auch gleich mal bei Facebook geteilt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
887
Eigentlich dachte ich immer, Flatulenz meldet sich von alleine
Ich unterschreibe die Petition sofort. Ich finde das geht gar nicht. Muss ja nicht auch nicht jeder wissen,wenn ich darunter leide.
Mal sehen was die sich als nächstes einfallen lassen.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
83
Es war ja leider zu erwarten... Wenn wir da an die Kühe denken, das Methan und den daraus resultierenden Treibhauseffekt, lag das ja auf der Hand.
Es wundert mich allerdings, dass lediglich Flatulenzen aufgenommen werden sollen. Was ist mit Aufstoßen? Ich finde, das sollte dann auch gleich in den § 6 aufgenommen werden. Hierin besteht ein evtl. noch höherers Risiko. Sollen wir hierzu eine Umfrage starten?
Vielleicht sollten wir (HPAs) alle unsere Lernkarten schon einmal vorsorglich mit einem entsprechenden Hinweis versehen und umschreiben - Am Besten schon heute
Bewertung:
2.088
Liebe Isolde!
Na endlich, ich habe schon gedacht - das kommt nie!
Schön das die Schulmedizin jetzt endlich verstanden hat, zu welchen Erkrankungsmustern gerade die Trockene Flatulenz führen kann!
Aber warum ist das so, die Gründe dafür erläutere ich Euch hier mal aus Sicht der TCM:
Flatulenz aus Sicht der TCM
oder in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist
Bewertung:
175
Oh Leute, jetzt sagt mir doch nicht schon vor meinem ersten Kaffee, dass ich was Neues lernen muss.
Und jetzt alle mal noch aufs Klo...bevor jeder Klogang gemeldet werden muss.
Liebe Grüße, Manuela
Bewertung:
11
Sobald die Unterschriftenaktion online geht wird geteilt und unterschrieben - wo soll das nur noch hinführen ...
In diesem Sinne: "Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens" (Wilheml Raabe). Lief mir gestern Früh über den Weg und bekomme ich nicht aus dem Kopf heraus ;-)
Mit liebem Gruß, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man lernt nie aus.
Bewertung:
569
Die Meldepflicht finde ich sehr wichtig. Obwohl sich die Betroffenen ja oft lautstark selbst melden. Leider merkt man die Erkrankung immer zu spät. Wenn es tönt ist man ja schon infiziert. Eventuell kann die Gasentweichung durch einen speziellen Stöpsel verhindert werden. Einige französiche und italienische Firmen haben sich auf diese Problem spezialisiert. Roederer Crystall zum Beispiel. Die Krankenkassen sollten für die Kosten aufkommen.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
23
vielen Dank für die Info.
Nun hoffe ich nur noch, dass das Thema auch wirklich demnächst bei mir in der mündlichen Prüfung drankommt!!! Zur Not würde ich es vielleicht sogar von mir aus ansprechen. Für weitere Infos dazu bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Bewertung:
45
Ich finde die Gesundheitsbehörden sollten das Thema nicht zu sehr aufblasen.
Das stinkt mir langsam etwas.
Viel heiße Luft um nichts.
Aus Protest gegen diese Entwicklung esse ich heute abend Bohnensuppe, natürlich auch um mein Immunsystem flatulenzresistent zu trainieren.
HP und Patient:
Bewertung:
519
Habt Ihr heute schon mal auf den Kalender geschaut? ;-)
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
887
Ich glaube nicht,dass Isolde hier irgendwelche Scherze macht.
Neues Quartal,neue Änderungen . Tut sich immer viel
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
519
Das stimmt schon, liebe Petra.
Ich finde es nur wirklich krass, was die sich immer wieder einfallen lassen. Deshalb klingt es schon fast wieder unglaublich.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
1.386
Dann haben wir ja endlich ein Thema bei dem jeder gleichermassen ohne zu Lernen mitreden kann, ein paar Hülsenfrüchte und los gehts und durch die Kühe wird's jetzt auch für Tierheilpraktiker wichtig werden......
Ach und Cordula, Dein Spruch ist gut, danke
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Bewertung:
1.131
.....sehr schöner Aprilscherz....es ist doch einer?!?!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
44
Ja genau das hab ich mir auch gedacht
Bei uns wurden heute schon so viele hin und hergeschickt...
Bewertung:
4.680
Dann muss das Gesundheitsamt ja Schichtarbeit machen und sogar am Wochenende arbeiten. Und die "faulen" Beamten (Sesselpupser) hätten dann ja mal richtig was zu tun.
Das Fax und der Emailkasten würde mal richtig glühen, sowie die Telefonstrippen.
Ich änder das schon gleich mal auf meinem Meldebogen ab. Damit es nicht vergessen wird.
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
4.680
Da fällt mir noch ein blöder Witz dazu ein
Was darf ein Pfurz wiegen?
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
1.524
|