Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird man von zu viel Zucker wirklich Diabetiker?
#1
Löst erhöhter Zucker-Konsum tatsächlich Diabetes aus?
Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Diabetes. Viele von ihnen merken zunächst nichts davon und können sich auch später nicht erklären, warum es ausgerechnet sie getroffen hat. Da Diabetes im Volksmund auch als „Zuckerkrankheit“ bezeichnet wird, könnte man annehmen, dass Zucker die Ursache ist. Stimmt das aber wirklich?
 
Mediziner hat eine eindeutige Antwort
Professor Andreas Pfeiffer, Leiter der medizinischen Klinik für Endokrinologie an der Berliner Charité hat darauf eine eindeutige Antwort: Nein. „Der Zucker an sich macht nicht den Diabetes“, erklärte der Experte in einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa. Der Zuckerkonsum sei zwar in Bezug auf die Entstehung von Übergewicht und Adipositas – was wiederum Diabetes begünstige – zweifellos ein Problem, doch einen direkten ursächlichen Zusammenhang von Zuckerkonsum und Diabetes gebe es laut dem Mediziner nicht.
 
Risikofaktoren für Diabetes
Als Hauptrisikofaktoren für Typ-2-Diabetes gelten ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Bei der Typ-1-Diabetes spielen diese Faktoren jedoch keine Rolle. Diese ist vielmehr durch fehlgeleitete Reaktionen des Immunsystems bedingt, bei der die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Hieraus resultiert laut Experten ein absoluter Insulinmangel und der Körper kann den Blutzucker nicht mehr verstoffwechseln. Bei Typ 1 sind Insulin-Spritzen die Standardtherapie, bei Typ 2 wird in der Regel zunächst an Veränderungen des Lebensstils gefeilt. Oft kann bereits Abnehmen den Insulinspiegel wieder normalisieren.
 
Der vollständige Artikel steht unter: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...6062269643
Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.de
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Ich denke auch nicht, das der Zuckerkonsum, wieviel Zucker konsumiert die Hauptursache für Diabetes mel. ist...sondern das es die Art und Weise ist, WIE der Zucker verstoffwechselt wird - wenn die Pankreas da eine Schwäche hat, was die Insulinproduktion angeht, hat das andere Ursachen, als das was man als Zucker zu sich nimmt.

Doch trotz alle dem finde ich den Industriezucker einfach nur widerlich, manchmal kommt man nicht drum herum sich das auch mal an zu tun, wenn man mal "Nervenfutter" braucht, aber das braucht man ja nicht jeden Tag...Wink und so seh ich da kein Problem, Zuckerkonsum als Hauptursache f. Diabetes an zu sehen, was viele Ärzte nun mal wieder anders betrachten...
Außerdem gibt es auch noch die genetische Disposition zun den bereits genannten, als Risokofaktor an Diabetes zu erkranken und besonders der Typ 1 hat ja oft eine angeborene Schwäche der Insulinzellen, das diese durch einen Defekt nicht in der Lage sind Insulin zu produzieren.

Alles andere zum Diabetes hat Sabinade hier bereits gesagtSmile mehr weiß ich auch nicht darüber.

Liebe Grüße und einen schönen Tag EuchSmile
Ela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sucht ihr ein wirklich schönes Geschenk für die HP-Schule? Isolde Richter 0 1.221 20.12.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  So viel Geld bekommen Ärzte von Pharmakonzernen sabinade 16 9.216 18.07.2016, 13:59
Letzter Beitrag: manuela_hofm
  So viel zahlte die Industrie an Ärzte sabinade 0 3.725 21.06.2016, 09:45
Letzter Beitrag: sabinade
  Prävention von erblichem Brustkrebs wird möglich sabinade 0 2.151 02.06.2016, 15:18
Letzter Beitrag: sabinade
  Zu viel Körperfett ist ein gesundheitliches Risiko sabinade 0 3.663 24.05.2016, 14:50
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: