herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Darmbakterien setzen aus unverdaulichen Kohlenhydraten Propionsäure frei, was die Aktivität bestimmter Hirnregionen dämpft und die weitere Nahrungsaufnahme drosselt.
Der Verzehr von Ballaststoffen verringert den Appetit und trägt so zu einem normalen Körpergewicht bei. Dieser Effekt beruht auf Stoffwechselprodukten, die Darmbakterien beim Abbau unverdaulicher Kohlenhydrate freisetzen. So bewirkt eine verstärkte Produktion von Propionsäure – auch als Propionat bezeichnet – eine Verringerung der täglichen Kalorienzufuhr. Britische Forscher konnten jetzt zeigen, dass Propionat die Aktivität von Hirnregionen dämpft, die normalerweise bei angeregtem Appetit aktiviert sind. In ihrer Studie setzten sie einen speziellen Nahrungszusatz ein, der für eine vermehrte Freisetzung von Propionat im Darm sorgte. Eine solche Nahrungsergänzung könnte helfen, gestörtes Essverhalten zu normalisieren, berichten die Wissenschaftler im „American Journal of Clinical Nutrition”.