Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: "Abgeschlagenheit" (mit Sina) = gelöst
#41
[Wenn man von MS ausgeht, dann würde es passen, dass im Blut nichts gefunden wird. Das müsste durch eine Liquoruntersuchung überprüft werden. Dafür ist es wahrscheinlich zu früh und kann nicht von einem HP durchgeführt werden.

Außerdem tritt MS häufig im Alter zwischen 30 und 40 auf.

Also bitte helft mir.

Wir überprüfe ich Reflexe, Kraft, Koordination, Sensibilität.

Eine Frage noch an die Patientin. Hatte sie schon früher "Ausfälle" wie Sehstörungen, motorische Unsicherheit. Die vielleicht wieder komplett weggegangen sind. Nein das ist das erste Mal.

Super, also wer hilft????
Und wer trägt die ganzen Befunde hier noch einmal zusammen, das wäre sehr wichtig!!!
Liebe Grüße Sina
Antworten Zitieren
#42
Zusammenfassung:

* Patientin 34 Jahre, 172 cm, 65 kg
* fühlt sich abgeschlagen, ist nicht mehr belastbar, lustlos
* Keine Kinder - keine fehlgeburten
* seit 8 Jahren verheiratet
*Blutdruck 125/75
* kein Stress
* keine Schlafstörungen
* hatte einen Streptokokken Infekt - wurde mit Antibiotika behandelt
* motorisch ungeschickt. stolpert, wirft Gegenstände um
* fühlt sich steif
* je mehr Stress - desto weniger Kraft
* raucht nicht
* keine Alkoholabusus
* keine stereotypen Bewegungen
* Antriebslosigkeit
* keine Kopfschmerzen
* kein Nasenbluten
* Menstruation schmerzhaft - war aber schon immer so
* friert nicht
* trockene Haut - war schon immer so
* hat nicht abgenommen
* Durst normal
* keine Übelkeit

Verdachtsdiagnosen.
* Schilddrüsenunterfunktion
* Infekt
* Anämie
* Infekt
* Herzinsuffizienz
* Herzrhythmusstörungen
* niedriger Blutdruck
* Burn Out
* Schwangerschaft
* Schlafstörunge
* Morbus Crohn
* Diabetes
* Tumor
* Mangel - Fehlernährung
* Psychose
* Depression
* vegetative Dysfunktion
* Meningitis
* Chorea minor
* Multiple Sklerose
* Fibromyalgie
* Kollagenosen
* Nierenerkrankung
* Lebererkrankung
* Vergiftungen

Untersuchungen.
Blut:o.B.
Urin: o.B.

Falls ich etwas vergessen habe, dann bitte ergänzen
LG Andrea

Antworten Zitieren
#43
Mir kommt als Verdachtsdiagnose auch noch ALS in den Sinn
gibt es Muskelzuckungen?

Reflexe prüfen im Seitenvergleich, sind sie lebhaft, gesteigert, fehlend?
Muskeleigenreflexe: Biceps-Reflex, Triceps-Reflex, Patellarsehnenreflex, Achilessehnenreflex
Pathologische reflexe: Babinski Reflex

Kraft prüfen: Handkraft mit Vigorimeter oder Jamar (keine Ahnung ob man das als HP auch so macht, in der Ergotherapie benutzen wir die); Kraft der Beine durch Muskelfunktionstest

Koordination, hat glaube ich Petra schon gefragt: Finger - Nase - Versuch, Knie - hacken - Versuch.
Ich würde noch die Diadochokinese testen, indem ich die Patientin beide Hände schnell bewegen lasse (schnell wechselnde Pro- und Supination, als würde sie eine Glühbirne eindrehen und im Seitenvergleich beobachten

Sensibilität: Oberflächensensibilität, spürt sie, dass ich sie berühre, kann sie die Berührung Lokalisieren Tiefensensiblität: kann sie Bewegungen der Gelenke im Raum nachahmen, z.B. durch Mirroring
LG Katrin
Antworten Zitieren
#44
[quote='Andrea' pid='7217' dateline='1262771897']
Zusammenfassung:

* Patientin 34 Jahre, 172 cm, 65 kg
* fühlt sich abgeschlagen, ist nicht mehr belastbar, lustlos
* Keine Kinder - keine fehlgeburten
* seit 8 Jahren verheiratet
*Blutdruck 125/75
* kein Stress
* keine Schlafstörungen
* hatte einen Streptokokken Infekt - wurde mit Antibiotika behandelt
* motorisch ungeschickt. stolpert, wirft Gegenstände um
* fühlt sich steif
* je mehr Stress - desto weniger Kraft
* raucht nicht
* keine Alkoholabusus
* keine stereotypen Bewegungen
* Antriebslosigkeit
* keine Kopfschmerzen
* kein Nasenbluten
* Menstruation schmerzhaft - war aber schon immer so
* friert nicht
* trockene Haut - war schon immer so
* hat nicht abgenommen
* Durst normal
* keine Übelkeit

Verdachtsdiagnosen.
* Schilddrüsenunterfunktion
* Infekt
* Anämie
* Infekt
* Herzinsuffizienz
* Herzrhythmusstörungen
* niedriger Blutdruck
* Burn Out
* Schwangerschaft
* Schlafstörunge
* Morbus Crohn
* Diabetes
* Tumor
* Mangel - Fehlernährung
* Psychose
* Depression
* vegetative Dysfunktion
* Meningitis
* Chorea minor
* Multiple Sklerose
* Fibromyalgie
* Kollagenosen
* Nierenerkrankung
* Lebererkrankung
* Vergiftungen

Untersuchungen.
Blut:o.B.
Urin: o.B.

Falls ich etwas vergessen habe, dann bitte ergänzen

Danke für die Zusammenfassung, Du hast nichts vergessen!
[quote='Katrin' pid='7227' dateline='1262773158']
Mir kommt als Verdachtsdiagnose auch noch ALS in den Sinn
gibt es Muskelzuckungen? Nein, keine Muskelzuckungen
Reflexe prüfen im Seitenvergleich, sind sie lebhaft, gesteigert, fehlend?
Muskeleigenreflexe: Biceps-Reflex, Triceps-Reflex, Patellarsehnenreflex, Achilessehnenreflex/ Hyperreflexie, warum könnte das sein?
Pathologische reflexe: Babinski Reflex / Pathologische Reflexantwort.

Kraft prüfen: Handkraft mit Vigorimeter oder Jamar (keine Ahnung ob man das als HP auch so macht, in der Ergotherapie benutzen wir die); Kraft der Beine durch Muskelfunktionstest . Brauchen wir diese Befunde überhaupt, bei dieser Reflexantwort??
Koordination, hat glaube ich Petra schon gefragt: Finger - Nase - Versuch, Knie - hacken - Versuch.
Ich würde noch die Diadochokinese testen, indem ich die Patientin beide Hände schnell bewegen lasse (schnell wechselnde Pro- und Supination, als würde sie eine Glühbirne eindrehen und im Seitenvergleich beobachten

Sensibilität: Oberflächensensibilität, spürt sie, dass ich sie berühre, / rechtes Bein nicht so sensibel wie das Linke, auch sensibilität in der Kreuzbeingegend eher abgeschwächt, weitere sensibilitätsstörung linke Schläfe. kann sie die Berührung Lokalisieren Tiefensensiblität:/ kann sie Bewegungen der Gelenke im Raum nachahmen, z.B. durch Mirroring

Vielen Dank für die Fragen!
Gruß Sina
Hallo Andrea, tschuldigung mir ist doch noch aufgefallen, dass Du bei der Befunderhebung ein ganz wichtiges Symptom vergessen hast, nämlich:

- die plötzliche Sehschwäche

Gruß Sina
Antworten Zitieren
#45
Hyperreflexie, warum könnte das sein?
kommt bei Rückenmarksverletzungen, Hirnverletzungen, durch Medikamente, Stoffwechselerkrankungen, - defekten vor

Babinski Reflex / Pathologische Reflexantwort. -- spricht für neurologische Erkrankung

rechtes Bein nicht so sensibel wie das Linke, auch sensibilität in der Kreuzbeingegend eher abgeschwächt, weitere sensibilitätsstörung linke Schläfe.
also, hier komme ich nicht weiter, es ist nicht nur eine Körperseite betroffen und ein Dermatom scheint es auch nicht zu sein, oder?

Das ist ja super spannend!!! Ich mach mich mal weiter auf die Suche....
Ich habe noch was gefunden:
Sehstörungen können z.b. bei Diabetes auftreten, hyperreflexie passt auch zu Stoffwechselerkrankungen und die Sensibilität ist bei Diabetes auch gestört.
Außerdem haben die Mutter und Oma Diabetes Typ 1
Allerdings ist der Durst normal - aber was heißt für die Patientin normal, wie viel trinkt sie täglich?

Was mich noch interessiert:
gibt es Wunden an den Füßen, sind alle peripheren Pulse tastbar?
Welche Ergebnisse liefert der Blutzucker Schnelltest (den ich gerne machen würde)
LG Katrin
Antworten Zitieren
#46
Hallo Katrin!

Komm jetzt bitte nicht von der Fährte ab!
Überleg noch mal ganz genau:

Positives Babinski- Zeichen: Zeichen für......?(Welchen Schaden)
Hyperreflexi: Kleinhirnschaden, Sitz der Motorik
Sehschwäche : Aber welcher Art???? Fragt mich!!!
Sensibilitätsstörungen: Parästhesien am Bein, Kreuzbeingegend, Schläfe
Ich gebe Euch noch einen kleinen Tip, ihr habt leider nicht danach gefragt:
Manchmal verliert sie unwillkürlich Urin.

Ihr habt doch schon bald!!!!Big Grin
Gruß Sina
Antworten Zitieren
#47
Ja, ich muss aufpassen, dass ich mich im Diagnosedschungel nicht verirreConfused

vielleicht was in Richtung Doppelbilder? Wie äußert sich denn die Sehschwäche?
Babinski Reflex. Schädigung der Pyramidenbahn

also auf jeden fall was neurologisches
Vielleicht doch MS:
Erstsymptom oft Sehstörungen (verschwommen, Doppelbilder, Nystagmus) wie beschreibt die Patientin ihr Sehen?
Sensistörungen: Parästhesien, vermindertes Berührungs- und Schmerzempfinden
wie genau ist die Sensibilität verändert?
motorische Störungen: v.a. spastische Lähmungen - Wie ist der muskeltonus?
Kleinhirnsymptome: Intensionstremor (Finger nase Versuch) und verändertes Gangbild (steif, stürzt) -das passt
Blasen- Darm-Störung: durch RM Beteiligung passt
psychische störungen: Depressionen, Euphorie passt
Gesichtsschmerzen: vielleicht hier die Sensistörung an der Schläfe?

Also das könnte doch sein, aber da war Andrea doch schon lange!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#48
Hallo Katrin!

Ja, als Verdachtsdiagnose hat Andrea sich schon dazu geäußert, das stimmt, aber so leicht laß ich Euch natürlich nicht davonkommen.Big Grin
Ich wollte speziell wissen mit welchen Methoden und Untersuchungen Ihr die Verdachtsdiagnose erhärten oder auch verwerfen könnt.

- Sie hat an Sehkraft verloren und manchmal sieht sie auch Doppelbilder.
-Positives Babinskizeichen: Pyramidenbahnschaden.
-Bauchdeckenreflex vermindert
-hyperreflexie bedeutet: Muskeltonus ist...........?
-Kleinhirnschädigung: Finger-zu Nase Versuch.
-Sensibilitätsstörungen an : Beinen, Gesicht, Kreuzbeingegend.

Du bist schon lange auf der richtige Fährte Gewesen aber Du hast einfach vergessen die richtigen Fragen zu stellen. Manchmal fallen den Patienten plötzlich ganz wichtige Sachen ein, wenn man fragt.

Ihr habt das Rätsel gelöst. Eure Verdachtsdiagnose Multiple Sklerose!!!Shy

Wie geht`s nun weiter?
Was wisst Ihr über Multiple Slerose?

Superliebe Grüße SinaRolleyes
Antworten Zitieren
#49
Ups, jetzt hatte ich schon alles aufgeschrieben und dann war die Internet Verbindung weg - also nochmal in Kurzform:
hyperreflexie bedeutet: Muskeltonus ist...........? erhöht?

MS:
schubweiser Verlauf, progredient, beginnt meist mit Sehstörungen, Symptome heilen nach Schub nicht ganz aus und so summiert sich die Symptomatik mit jedem Schub. Sehr unterschiedliche Verläufe von geringer Gangstörung bis zur Rollstuhlfahrerin; psychische Beiteiligung: oft euphorisch

Da es hier ein akuter Schub (der erste) zu sein scheint, schicke ich die Patientin zum Arzt (Medikamente, Verordnung für Physio- und natürlich ErgotherapieSmile)
Als HP kann ich (wenn ich dann mal soweit bin) begleitend behandeln (psychotherapeutisch und diätetisch)

Was hab ich noch vergessen?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#50
Man müsste wohl Liquor entnehmen. Allerdings habe ich gelesen, dass man das erst beim 2. Schub macht.

Noch eine Frage. Ich hätte jetzt aus den Verdachtsdiagnosen auch alles streichen könne, was ggf. im Blut oder Urin etwas anzeigen würde. Also bsp. Nierenprobleme - sieht man im Urin, oder Diabetes im Blut - streichen.

Und dann die verbliebenen Diagnosen durchgehen bzw. überlegen welche Untersuchungen ich dann machen müsste um die Diagnose zu sichern??? Oder??
LG Andrea

Antworten Zitieren
#51
Beim Neurologen werden sogenannten evozierte Potentiale gemessen, hierbei wird die Leitfähigkeit der Nerven geprüft.

Meist wird ein MRT mit Kontrastmittelgabe durchgeführt.

Liquor kann man auch schon beim ersten Schub prüfen, wenn der Verdacht auf MS besteht.
Der Liquor wird dann u.a. auf oliklonale Banden geprüft. Diese und entzündlichen Läsionen im MRT erhärten den Verdacht.
Allerdings stimmt es schon, dass eine gesicherte Diagnose oft erst nach weiteren Schüben gestellt wird, wenn ein typischer Verlauf vorliegt. Es gibt keinen direkten Test den man durchführen um MS zu diagnostizieren.

Es gibt verschiedene Formen der MS
Schubförmig (Beschwerden bilden sich wieder zurück)
sekundär progredient (schleichende Verschlechterung mit aufgesetzten Schüben)
primär progredient (nur eine schleichende Verschlechterung)

MS ist nicht heilbar, man kann lediglich durch Medikamente den Verlauf verlangsamen.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#52
Hallo Ihr Superrätselrater!!!

Ihr habt`s geschafft!!Smile

Katrin:
Hyperreflexie bedeutet : der Muskeltonus ist erhöht RICHTIG!Big Grin


Andrea:
Du warst schon so nahe dran und dann hing`s an den Reflexen.
Also zuerst Verdachtsdiagnosen erstellen, danach Anamneseerhebung (W-Fragen sind da ganz wichtig, bitte immer nachhaken, denn vielen Patienten fallen dann noch wichtige Dinge ein), ...... und jetzt beginnst Du schon mit dem Ausschlussverfahren, IPPAF hilft Dir dabei. Wenn Du eine spezielle Verdachtsdiagnose hast, kramst Du alles hervor was Du über die Krankheit weißt und prüfst eingehend darauf.

Petra:

Danke für Deine schon perfekte Zusammenfassung!


MS ist eine chronisch-entzündliche Entmarkungskrankheit des zentralen Nervensystems, deren Ursache trotz großer Forschungsanstrengung noch nicht geklärt ist.
Ursachen könnten sein:
-Autoimmungeschehen
-Umweltgifte
-Vitaminmangel
-Viren, Bakterien
-Impfungen
-Erbliche Vorbelastung
-Rauchen
Vor allem Frauen im Alter zwischen 20-40 Jahren sind von dieser Krankheit betroffen.

Symptome:

Das klassische Charcot-Trias -Nystagmus
-Intensionstremor
-Skandierende Sprache
galt früher als charakteristisch für MS, sie kommt jedoch lediglich bei 15% der Fälle vor und ist deswegen eher unspezifisch.
MS nennt man auch die Krankheit mit 1000 Gesichtern,
Symptome können deswegen auch sein:
-Sehstörungen (Doppeltsehen, milchiger Schleier)
-Sensibilitätsstörungen entlang sensibler Bahnen
-Lähmungserscheinungen entlang motorischer Bahnen
-Lhermitte Zeichen
-Erhöhung des Muskeltonus
-Schluckstörungen
-körperliche und seelische Ermüdbarkeit
-Störungen der Darm-und Blasenfunktion
-deutliches Hervortreten der Symptome bei Temperaturerhöhung

Die Diagnose von MS kann sich als recht schwierig erweisen. Der Facharzt (Neurologe) überprüft eingehend die Krankheitsgeschichte, veranlasst spezielle Untersuchungen und führt einige neurologische Test`s durch.
Es ist sehr wichtig, mögliche andere Ursachen für die Beschwerden auszuschließen.
Untersuchungen durch:
-MRT mit Kontrastmittelgabe
-Lumbalpunktion
-Messung evozierter Potenziale

Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach den Symptomen, da die Krankheit nicht heilbar ist.
-Kortisontherapie beim akuten Schub
-Physiotherapie / Ergotherapie
-Ernährungstherapie
-Enzymtherapie
-Psychotherapie
-Atemtherapie
-Entspannungstherapie

Bei Verdacht auf MS schicke ich die Patientin zum Neurologen um den Verdacht bestätigen zu lassen, ich kann und darf begleitend zum Arzt behandeln.
So nun hab ich aber genug geschrieben.Wink

Ich danke Euch allen, dass Ihr so toll mitgeraten habt und hoffe dass es Euch Spaß gemacht hat, mir hat es supergut gefallen!!!!!Rolleyes
Ganz liebe Grüße
Sina
Antworten Zitieren
#53
Hallo Andrea,
ich kenne mich mit den Reflexen leider noch nicht so aus, habe aber schon einmal etwas von einer
"Nackenbeugeprobe?" gehört, die Aufschluß bei Sensibilitätsstörungen geben könnte. Leider
hab`ich keine Ahnung wie man diesen Test nennt.

Hätte auch noch eine Frage an die Patientin: hat sie vielleicht auch schon einmal Probleme beim
Wasserlassen? Harnverhalt oder Inkontinenz?


PS: kann heute leider nicht weiter mitraten weil ich gleich zum Geburtstag muß! Bin gespannt was
ihr noch so rausfindet. Viel Spass beim raten
wünscht euch Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#54
Hallo Angelika!

Du hast recht, diese Nackenbeugeprobe nennt man das Lhermitte Zeichen und gibt Dir auch einen wichtigen Aufschluß über MS.
Weiteres Symptom ist auch ,wie Du schon gefragt hast, die Harninkontinenz.
Ich danke Dir für`s Mitraten und wünsche viel Spaß beim Geburtstag!

Liebe Grüße Sina
Antworten Zitieren
#55
Danke Sina,
das war echt super spannend und hat viel Spaß gemacht
LG Katrin
Antworten Zitieren
#56
Danke Sina,

ein tolles Diagnoserätsel!!!

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#57
Auch von mir ein Danke für das tolle Diagnoserätsel!!
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#58
Liebe Sina,
ich möchte mich auch ganz herzlich für dieses interessante DD-Rätsel bedanken!! Du hast Dir ja eine unglaubliche Mühe gemacht und alles gaaanz sorgfältig dargelegt. Jeder der mitgemacht hat, weiß nun alles Wichtige über MS!

Wir freuen uns schon alle sehr auf das nächste Rätsel mit Dir!!

Ganz liebe Grüße von Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 136 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.732 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.675 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.798 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.015 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: