Auch ich interessiere mich sehr dafür, was genau ein solches Webinar beinhalten würde und wie es zeitlich aufgebaut wäre.
Daher bin ich gespannt, was Annika uns dazu mitteilen wird - den Gedanken eines Infotermins fände ich klasse!
Da könnten dann ja auch entsprechende Fragen, Anliegen oder Bedenken direkt geäußert werden
Und schließlich: egal ob und wie auch immer man mit dem Thema Tod und Sterben umgehen will - jeder von uns wird davon eines Tages betroffen sein, letzten Endes ja irgendwann auch in eigener Person. Es kann daher nie ein Fehler sein, sich beizeiten damit zu befassen.
Mir ist allerdings wesentlich, auch auf die klaren Grenzen der Möglichkeiten hinzuweisen, die aus meiner Sicht für ein solches Webinar - wie auch für manch andere sensible Themen - gelten. Wie bereits angesprochen, sehe ich hier durchaus Schnittmengen mit dem Thema der Trauerbegleitung, allerdings auch deutliche Abweichungen. Diese müssen in solch einem Webinar klar benannt und aufgezeigt werden.
Liebe Annika, du hast ja selbst in deinem Beitrag u.a. den Stellenwert der "Gruppenexpertise" angesprochen - auch das finde ich sehr wichtig, inwiefern das allerdings in einem Webinar funktioniert, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Vor längerer Zeit hatte ich ja einmal die Anregung gemacht, auch für den Bereich der Trauerbegleiter hier an der Schule eine solche Plattform anzubieten, z.B. in Form eines Arbeitskreises, wo sich dieser Fachkreis austauschen könnte. Allerdings gab es seinerzeit keine Resonanz. Vielleicht hat sich auch diesbezüglich das Interesse der angehenden oder bereits zertifizierten Trauerbegleiter geändert, wenn ich auf die obige durchaus zahlreiche Resonanz schaue. Das fände ich eine weitere sehr schöne Option
Wie gesagt - ich bin immer offen für und neugierig auf Neues und sehr gespannt mehr zu erfahren ...