Gesundheitsamt: Heilbronn
Amtsarzt: Herr Dr. Amann
Beisitzerin: Fr. Pretzsch
Dr. Amann erklärte mir, dass er wenig Fragen stellen möchte sondern ich sollte alles erzählen.
1. Gesetzeskunde
- Heilkunde lt. § 1 (HPG)
-Verbote des Heilpraktikers
-Wichtige § des IFSG nennen + kurz erläutern
- Meldepflichtige Personen lt. § 8 IFSG aufzählen
2. Inspektion des Herzens
-linke Herzinsuffizienz: Dyspnoe (erst bei Belastung, später in Ruhe), Zyanose (blaue Extremitäten, Lippen)
-rechte Herzinsuffizienz: Ödeme (erst Knöchel, dann Waden..), Stauungszeichen (gestaute Halsvenen, Unterzungenvenen..)
-Herzspitzenstoß: verlagert je nach Herzhypertrophie
-Mussetzeichen
-orthopädische Änderungen: Herzvorwölbung, Trichterbrust, Emphysem (aufgrund COLD-Erkrankungen chronisches cor pulmonale Rechtsherzbelastung
3.COLD Erkrankungen
-Asthma bronchial: Definition, Ursachen (allergisch, nicht-allergisch), Symptome
-Wie verhalte ich mich beim Asthma-Anfall? Notarzt, evtl. Asthmaspray vom Patient?
-Chronische Bronchitis: Definition, Ursachen (überwiegend Nikotinabusus), Symptome
-Emphysem:cor pulmonale
4.DD chronischer Husten
-COLD Erkrankungen
-restriktive Lungenerkrankungen
-Infektionskrankheiten (Tbc, Keuchhusten
-Zwischenfrage des Prüfers: Kinder in der Praxis mit chronischem Husten? Mukoviszidose
-toxisch: Inhalation (Nikotin, andere Gase berufsbedingt)
-Entartung (Lungen/Bronchialkarzinom)
5.DD Chronische Obstipation
Ich habe gefragt, ob der Patient noch andere Symptome hat und ob ich Fragen stellen dürfte.
Dr. Amann antwortete: Natürlich dürfte ich Fragen stellen, schließlich müsste ich das auch in der Praxis. Bei den Fragen musste ich erläutern, an welche Krankheiten ich denke.
-Wie groß sind die Abstände zwischen 2 Stuhlgänge? 1x alle 3 Tage seien normal, Patienten denken oft 1 Stuhlgang pro Tag muss sein.
-Wie lange leidet Patient an Verstopfung?
-Lag eine Infektionskrankheit vor? Botulismus kann Verstopfung verursachen.
-Wie sind die Ess- und Trinkgewohnheiten des Patienten?
-Blutauflagerung? hell, dunkel
-Schmerzen bei der Defäkation?
-B-Symptomatik: Wechsel zw. Diarrhö/Obstipation, Nachtschweiß, subfebrile Temperatur, Leistungsknick, Gewichtsverlust?-->bösartiges Geschehen im gastro-intestinal Trakt
- Noxen: Antibiotika, Laxantienabusus, Antidepressiva, Codein
-Psyche : Depression, Stress
-Chronische Erkrankungen mit Immobilität : MS, Parkinson, evtl. Diabetes
-physiologisch: zu wenig Ballaststoff, Flüssigkeit, Gemüse, keine Bewegung,
zu viel Fett, Fleisch, Schokolade
6.Syphillis
7.i.V Injektion
-Zeigen an Herrn Maier
Erst Puls + Blutdruck messen
Fragen ob Allergien bekannt sind
Staubinde oder Blutdruckmanschette anbringen
Desinfizieren
Die Injektionen des Medikaments langsam vornehmen + Augenkontakt behalten (Gefahr des anaphylaktischer Schock)
Frage: Wie würde ich es merken? Rötung, Aussage des Patienten: Kribbeln, Brennen, mulmiges Gefühl
Injektion sofort stoppen, Zugang lassen, Notarzt anrufen
-Wie heißt es, wenn Patient umkippt? Synkope
-Was für eine Synkope? Vasovagale Synkope
Nun, das war’s!!!
Beide Prüfer waren sehr nett und verhielten sich so, dass ich mich wohl gefühlt habe.
Wichtig ist nach meiner Meinung:
- die Zusammenhänge (z.B. Herz und Lunge mit Cor pulmonale)
-eine gute Struktur bei den DD (Notfälle, Infektionskrankheiten, Stau, Entartung, toxisch, Autoimmun, Trauma…..psychisch)