1.) Was gibt es bei stillenden Müttern zu beachten?
Ich konnte bisher leider keine Angaben zu stillenden Müttern finden und lese immer wieder von Ölen, die den Hinweis tragen nicht während der Stillzeit anwenden. Hat das damit zutun, dass die Düfte eine zu starke Wirkung haben wie beispielsweise bei Eukalyptus, Pfefferminze und Cajeput der Fall oder vielmehr damit, dass ungeeignete Wirkstoffe ins Blut und somit in die Muttermilch übergehen wie z.B. Salicylate.
An einem Beispiel möchte ich das verdeutlichen:
Meine Schwester stillt, und hat rheumatische und artritische Beschwerden an den Gelenken inkl. Psoriasis. Sie würde gerne ein 30% Schmerzöl aus einer fertigen Mischung: Immortelle, Wintergrün, Nelke und Pfefferminze auftragen.
Gelten für stillende die selben Verdünnungsrichtlinien wie für schwangere? Wie verhält sich das mit steigendem Alter des Babys/ Kleinkindes?
2.) Skript S.24/25 - Habe ich das richtig verstanden - Eine Erkältungs-Mischung die entweder Eukalyptus oder Cajeput enthält kann bei Erkältungskrankheiten von Kleinkindern eingesetzt werden? Nur die Einzelöle nicht? Was wäre da eine geeignete Mischung?
Vielen Dank für deine Mühe!
Alles Liebe Kerstin