Beiträge: 369
Themen: 35
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
137
Hallo zusammen,
ich finde das ein super-wichtiges Thema!
Aus eigener Erfahrung hatte ich sowohl in den USA als auch hier in Deutschland mit dieser Thematik zu tun. Dabei habe ich gerade hier in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass das ein Gebiet ist, auf dem sich hauptsächlich Ärzte, die Privatpraxen führen, betätigen. Was für mich dann als gesetzlich Versicherte zur Folge hatte, dass ich zwar einen absolut kompetenten und auch wirklich sehr bemühten (Erst-Anamnese 2,5 h) Arzt gefunden hatte, ihn mir aber einfach nicht dauerhaft leisten konnte. Nun muss ich zwar auch HPs selber bezahlen, aber der ist in der Regel ja dennoch viel günstiger als ein Arzt.
Ebenso denke ich sind viele Leute, die zum Heilpraktiker gehen, wahrscheinlich so gestrickt, dass sie entweder a) recht sensible Menschen sind, denen Umwelteinflüsse (welcher Art auch immer) tatsächlich mehr zu schaffen machen und/oder b) sich aus "ideologischen" Gründen für dieses Thema interessieren und dem eine Wichtigkeit beimessen, auch wenn sie selbst vielleicht keine akuten Probleme haben, aber aus "ethischen" Gründen bspw. Naturkosmetik nutzen möchten oder Wasser durch zwanzig Filteranlagen jagen (ironische Überspitzung, ihr versteht hoffentlich, was ich meine ;-))
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte das für sehr interessant und sinnvoll für viele HP-Praxen! Deswegen habe ich auch all den Themen meine Stimme gegeben. Und da Gudrun sich ja sehr gut mit den diesen Themen auskennt (z.B. dann tiefes Wissen zu Ernährung oder einzelnen Wirkstoffen und wie die dann auf zellulärer Ebene wirken und Schaden anrichten, was ja oft beim Thema Umweltmedizin zum Tragen kommt), kann sie da bestimmt eine umfassende und interessante Ausbildung zusammenstellen.
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.
Beiträge: 369
Themen: 35
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
137
...und noch eine Ergänzung: Ich finde es wichtig, dass bei diesem Thema jemand unterrichtet, der das ganze kompetent, glaubwürdig, alltagstauglich, aber eben auch differenziert und undogmatisch rüberbringt. Auch da finde ich passt Gudrun sehr gut, da sie nun nicht der "Aluhut-Fraktion" angehört, was bei diesem Thema ja auch schnell passieren kann.
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.
Beiträge: 1.227
Themen: 584
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
475
Superwichtiges Thema, bei dem ich auch nur sehr lückenhaftes Wissen habe, obwohl ich mir der Brisanz sehr wohl bewusst bin. Ich wäre froh, an einen Therapeuten zu geraten, der mich hier unterstützen kann.
Insofern von meiner Seite (als Patientin) ein klares Votum für die Fortbildung Umweltmedizin!
Beiträge: 4.436
Themen: 200
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
1.217
Liebe Isolde!
Da in fast allen Bundesländern noch Ferien sind, würde ich die Umfrage bis Anfang/ Mitte September offen lassen.
So wie ich, sind bestimmt Viele aktuell nicht so oft bzw nicht täglich on.
Interessant wäre eine Fortbildung in der Richtung für mich schon, aber aktuell nicht in diesem Jahr, da ich andere Kurse noch zum Abschluss ( inklusive Prüfung) bringen muss.
Aber schön wie vielfältig ihr Webinare anbietet.
LG
Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Beiträge: 11.881
Themen: 2.871
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Birgit, da hast du sicher recht!
Wir lassen das jetzt erst einmal ruhen und starten dann nach der Ferienzeit doch neu!
GLG Isolde