Bewertung:
463
Untersuchungen beim Neurologen könnten sein:
- Anamnese: z.B. Vorerkrankungen, Beschwerden
- Inspektion
- Beweglichkeit, Motorik, Koordination
- Blutdruck, Puls, EKG
- Reflexprüfung: Achillessehnenreflex, Patellarsehnenreflex etc.
- Untersuchung der Hirnnerven: Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Augenbewegungen, Schlucken, Sprechen
- Sensibilitätsprüfung: Schmerzen, Temperaturempfinden, Berührung
- Ultraschall, CT, MRT
- EEG, EMG
- Labor: Blut, Urin
Bonnie
Bewertung:
478
27.09.2018, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2018, 10:08 von Marlene Furtwängler.)
(26.09.2018, 12:07)Bonnie2000 schrieb: Untersuchungen beim Neurologen könnten sein:
- Anamnese: z.B. Vorerkrankungen, Beschwerden
- Inspektion
- Beweglichkeit, Motorik, Koordination
- Blutdruck, Puls, EKG
- Reflexprüfung: Achillessehnenreflex, Patellarsehnenreflex etc.
- Untersuchung der Hirnnerven: Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Augenbewegungen, Schlucken, Sprechen
- Sensibilitätsprüfung: Schmerzen, Temperaturempfinden, Berührung
- Ultraschall, CT, MRT
- EEG, EMG
- Labor: Blut, Urin SUPER Dankeschön!
Eine Untersuchung fehlt noch. "Was" ist denn bei MS und "wo ist da, was los"?
Bewertung:
463
ENG hatte ich noch vergessen. Damit wird die Funktionsfähigkeit peripherer Muskeln geprüft.
Bei MS sind die Myelinscheiden peripherer Nerven geschädigt.
Bonnie
Bewertung:
478
Dankeschön
"Bei MS sind die Myelinscheiden peripherer Nerven geschädigt." /sicher?
Eine Untersuchung fehlt immer noch. Der Neurologe hat die Diagnose aufgrund von den Symptomen, MRT UND.......? gestellt
Bewertung:
463
Ich verbessere mich: Bei MS sind die Myelinscheiden des ZNS geschädigt.
Zur Diagnose gibt es noch
- Lhermite-Zeichen: passive Beugung des Kopfs nach vorne führt zu Missempfindungen in Extremitäten und Rumpf durch Dehnung der Hirnhäute
- positive Pyramidenbahnzeichen
Bonnie
Bewertung:
478
Dankeschön!
Jetzt habe ich nochmal alles durchgelesen, weil ich dachte, dass es vielleicht schon geschrieben wurde und ich es übersehen habe.
Einmal frage ich noch danach, vielleicht kommt sie ja doch noch...
Welche Untersuchung hat der Neurologe gemacht? Was passiert den genau am Nervengewebe?
Bewertung:
463
Durch die Schädigung der Myelinscheiden ist die Erregungsleitung gestört.
Der Neurologe misst die Nervenleitungsgeschwindigkeit. Wurde das noch nicht genannt?
Bonnie
Bewertung:
1.217
Ich werf mal Liquoruntersuchung ein
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
478
(01.10.2018, 13:17)Bonnie2000 schrieb: Durch die Schädigung der Myelinscheiden ist die Erregungsleitung gestört.
Der Neurologe misst die Nervenleitungsgeschwindigkeit. Wurde das noch nicht genannt?
Warum ist denn die Erregungsleitung gestört?
Bewertung:
463
Die Erregungsleitung ist gestört, weil die Myelinscheiden durch Entzündungsreaktionen beschädigt sind.
Die Myelinscheiden werden von Immunzellen angegriffen und beschädigt.
Die Übermittlung von Signalen wird beeinträchtigt, die Erregungsleitung verlangsamt. Es kommt zu Störungen der Bewegungskoordination etc.
Bonnie
Bewertung:
478
(02.10.2018, 16:19)Bonnie2000 schrieb: Die Erregungsleitung ist gestört, weil die Myelinscheiden durch Entzündungsreaktionen beschädigt sind.
Die Myelinscheiden werden von Immunzellen angegriffen und beschädigt.
Die Übermittlung von Signalen wird beeinträchtigt, die Erregungsleitung verlangsamt. Es kommt zu Störungen der Bewegungskoordination etc.
Ok, super Danke.
Und wie würde der Mediziner jetzt diese Entzündungsreaktion am Gehirn nachweisen wollen?
Bewertung:
478
Wenn wir die Untersuchungen dann haben, wäre die nächste Aufgabe in der Prüfung:
Machen Sie bitte einen Behandlungsvorschlag für diese Patientin!
Bitte denkt daran, dass das hier für HPA´s ist...
Bewertung:
463
Wie Birgit oben schon vorgeschlagen hat, würde man den Liquor untersuchen, um Entzündungen im Gehirn nachzuweisen.
Bonnie
Bewertung:
1.217
(03.10.2018, 11:44)Marlene Furtwängler schrieb: Wenn wir die Untersuchungen dann haben, wäre die nächste Aufgabe in der Prüfung:
Machen Sie bitte einen Behandlungsvorschlag für diese Patientin!
Bitte denkt daran, dass das hier für HPA´s ist...
Sorry Marlene, werde mich nicht mehr zu Wort melden.
Ich habe die Untersuchung nur genannt, weil es kein Anderer machte und Du auflösen wolltest.
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
1.386
Könnte man zum EEG noch die evozierten Potentiale erwähnen?
Zur Behandlung gehört sie auf jeden Fall zum Arzt wegen einer Kortisongabe oder anderer immunsuppressiver Medikamente bzw. Interferone um gegebenenfalls den nächsten Schub etwas hinauszuzögern, wenn es ein schubförmiger Verlauf ist, außerdem, um den Schub evtl. Zu verkürzen.
Ich selbst darf unterstützend behandeln, wie zum Beispiel durch Ernährungsumstellung, Darmsanierung oder Gabe von Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen je nachdem bzw. NEMs wie Omega3 Fettsäuren
Außerdem könnte man sie physiotherapeutisch unterstützen und gerade am Arm wenn die Feinmotorik eingeschränkt ist auch ergotherapeutisch..........
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Bewertung:
478
(03.10.2018, 13:14)Bonnie2000 schrieb: Wie Birgit oben schon vorgeschlagen hat, würde man den Liquor untersuchen, um Entzündungen im Gehirn nachzuweisen.
Super Dankeschön!
Könntet ihr jetzt einen Behandlungsvorschlag machen. Der Neurologe hat die Diagnose MS gestellt.
Bewertung:
478
(03.10.2018, 16:22)eva-e schrieb: Könnte man zum EEG noch die evozierten Potentiale erwähnen?
Zur Behandlung gehört sie auf jeden Fall zum Arzt wegen einer Kortisongabe oder anderer immunsuppressiver Medikamente bzw. Interferone um gegebenenfalls den nächsten Schub etwas hinauszuzögern, wenn es ein schubförmiger Verlauf ist, außerdem, um den Schub evtl. Zu verkürzen.
Ich selbst darf unterstützend behandeln, wie zum Beispiel durch Ernährungsumstellung, Darmsanierung oder Gabe von Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen je nachdem bzw. NEMs wie Omega3 Fettsäuren
Außerdem könnte man sie physiotherapeutisch unterstützen und gerade am Arm wenn die Feinmotorik eingeschränkt ist auch ergotherapeutisch..........
Dankeschön da ist ja schon ein Vorschlag. Super Danke!
Lese alles ganz genau am Montag.
Liebe Grüße
Bewertung:
463
Wegen der Schwere der Erkrankung und dem Einsatz verschreibungspflichtiger Medikamente (Kortison, Immunsuppresiva) würde man sie, so wie Eva schon schrieb, auf jeden Fall zum Arzt schicken.
Begleitend wäre ggf. eine Ernährungsumstellung, die Gabe antienzündlicher Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe angeraten.
Außerdem könnte man Physiotherapie, Ergotherapie, Psychotherapie anregen.
Bonnie
Bewertung:
478
Super Dankeschön!
Das sind schon sehr gute Ideen und da gibt es nix zu meckern evtl zu ergänzen.
Könntet ihr aber die Frage des AA noch dazu benutzen noch deutlicher zu zeigen wie sorgfältig ihr seid und wie gut ihr eure Grenzen kennt?
Bewertung:
463
Möchte der AA den Begriff Sorgfaltspflicht hören?
Aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Sorgfaltspflicht wird der Patient an den Arzt verwiesen. Behandlungsverbot besteht nicht.
Bonnie
|