Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Oberbauchschmerzen (mit Silke) = gelöst
#21
Hallo Silke,

ich steige auch erst jetzt ein. Wirklich super übersichtlich, toll, so kann man sich schnell zurechtfinden, wenn man nicht von Anfang an miträtselt!!

Ich würde mich zunächst auf Leber und Galle konzentrieren.
Fragen: Wie ernährt sie sich (eher fettreich? Alkohol?)? Hatte sie schonmal eine Hepathitis?
Inspektion: Ist die Leber vergrößert? Erscheinen die Augen gelblich?

Bei diesen Erkrankungen war ich noch nicht, ich mach trotzdem mal mit Wink!
Sonnige Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#22
Liebe Silke,

wie Michaela würde ich auch sagen Galle und Leber, aber auch Dünn und Dickdarm,
leider hatte ich auch noch keines dieser Themen, deshalb gebe ich weiter!

Galle:
Schmerzen im rechten Oberbauch
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Gallenstein (Cholelith)
- Gallensteinleiden (Cholelithiasis)
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)
Dünn- und Dickdarm:
Schmerzen im gesamten Oberbauch möglich oder lokalisiert
- Enteritis
- Colitis
- Karzinom
Leber:
alle mit Druck im rechten Oberbauch
- Fettleber
- chronische Hepatitis
- Lebertumor

Michas Fragen:
Wie ernährt sie sich (eher fettreich? Alkohol?)?
Hatte sie schonmal eine Hepathitis?
Inspektion: Ist die Leber vergrößert?
Erscheinen die Augen gelblich?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#23
Hallo Silke,

Zitat:Ich würde mich zunächst auf Leber und Galle konzentrieren.
Fragen: Wie ernährt sie sich (eher fettreich? Alkohol?)? Hatte sie schonmal eine Hepathitis?
Inspektion: Ist die Leber vergrößert? Erscheinen die Augen gelblich?

dem würde ich mich anschliessen und möchte noch Fragen hinzufügen:
1. Blutbild ?
2. Farbe des Stuhlgangs?

LG
Ingo Smile

PS: Heart Dank, das Kompliment kann ich nur zurück geben. Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Hallo Ihr Lieben,
Ihr ward so fleißig und seid auf der richtigen Spur! top
Mir läuft gerade ein bisschen die Zeit davon, weil mein Umzug vor der Tür steht. Samstag Nachmittag gehts weiter mit den Bauchschmerzen, versprochen!
Ich freu mich auf Euch
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#25
Könnte es sich eventuell auch um eine Stauungsleber handeln, welche Ursache einer Rechtsherzinsuffizienz ist? In dem Fall sind die Schmerzen auch im rechten Oberbauch. Die Frau ist leicht adipös, was in diesem Zusammenhang dann durch Ödeme verursacht werden würde. Wie sehen ihre Knöchel aus? Könnte weiter die Übelkeit daher rühren, dass der Rückstau des Blutes mittlerweile bis zum Magen vorgedrungen ist? Auf jeden Fall mal das Herz abhören!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#26
weiter gehts, Ihr habt viele gute Ideen, supi Smile....obwohl Ihr ja alle nur kleine, unschuldige, ahnungslose Anfänger seidTongueTongueTongue

Ausgangssituation:
Frau, 35J., leicht adipös
seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, seit gestern unerwartet heftig

Verdachtsdiagnosen:
Herz:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch, hinter Brustbein
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Myokarditis
- Perikarditis sicca
Magen:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Refluxösophagitis
- Gastritis
- Magengeschwür
- Dyspepsie
Pankreas:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
- Pankreaskarzinom
Galle:
Schmerzen im rechten Oberbauch
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Gallenstein (Cholelith)
- Gallensteinleiden (Cholelithiasis)
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)
Dünn- und Dickdarm:
Schmerzen im gesamten Oberbauch möglich oder lokalisiert
- Enteritis
- Colitis
- Karzinom
Leber:
alle mit Druck im rechten Oberbauch
- Fettleber
- chronische Hepatitis
- Lebertumor
Milz:
Schmerzen eher im linken Oberbauch
-Splenomegalie = Anschwellung der Milz meist durch Kombination mit Hypersplenismus = erhöhter Tätigkeit
Niere:
eher Flankenschmerz, je nach betroffener Seite
- Nierenbeckenentzündung (Pyelonephrititis)
- Nierensteinleiden (Nephrolithiasis)
- Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen)
- Nierenkarzinom
Lunge / Brustfell
Schmerzen je nach betroffener Seite, atemabhängig
- Pleuritis

Natürlich kann man sie nicht als vollständig bezeichnen, aber als Ideensammlung ist sie wirklick beachtlich Wink
Natürlich haben wir dabei im Hinterkopf, dass Schmerzen sehr individuell sind und die Einteilung keinen Anspruch auf Absolutheit hat....das dient nur dem Überblick Big Grin


Anamese-Ergebnisse:
Ort und Art der Schmerzen:
die Schmerzen sind nur auf der rechten Seite, wie Krämpfe und ziehen bis in den Rücken,
schon vorher hatte sie immer so ein komischen Drücken im rechten Oberbauch und ziemlich oft ist ihr morgens schlecht
Verdacht: Leber, Galle, Darm

Vorerkrankungen:
von einer Hepatitis weiss sie nichts

Ernährungsgewohnheiten:
sie mag deftige Hausmannskost, aber ihr bekommt es nicht mehr so gut, vorallem bei Fettigem, Bohnen und Erbsen bekommt sie Blähungen und hat so ein Drücken im Oberbauch
Welcher "Verdauungssaft" ist wichtig für die Fettverdauung ?
Alkohol mag sie nicht, sie trinkt liebe süsse Säfte

Stuhl und Urin:
manchmal Durchfall, der Stuhl ist seit ein paar Tagen auffallend hell,
der Urin dafür eher dunkel
Welcher Stoff färbt den Stuhl und wo stammt er her ?

Untersuchungen / Tests:
Palpation der Leber:
keine Auffälligkeiten, aber am unteren rechten Rippenbogen auf der Medioklavikularlinie spürt man eine Verdickung, die Patientin reagiert mit Abwehrspannung
Welches Organ liegt dort? Worauf deutet die Abwehrspannung hin?

Herz/Kreislauf/Atmung sind ohne Befund , damit können wir Lailas ganz wichtigen Verdacht einer Stauungsleber-Symptomatik auf Grund einer Rechtsherzinsuffizienz ausschließen (war aber ein guter Ansatz Smile!)
das Übergewicht ist angefuttert Big Grin

Inspektion:
die Frau eher hellhäutig und es fällt ein gelblicher Unterton der Haut und auch der Skleren auf
wie nennt man diese Gelbfärbung und wodurch wird sie verursacht ?

Blutbild:
Leukozytose, BKS beschleunigt, CRP-Anstieg
auf welches Geschehen weissen diese Veränderungen hin?

So, ihr Lieben, so langsam setzt sich unser Puzzle zusammen Smile....die Gelbfärbung, die Stuhlfarbe, die Schmerzen, die Palpation....welches Organ rückt in den Vordergrund ?
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#27
Die Gelbfärbung und der helle Stuhlgang sprechen für Ikterus! Also bleiben wir bei der Leber! Smile
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#28
(24.04.2010, 15:06)Laila schrieb: Die Gelbfärbung und der helle Stuhlgang sprechen für Ikterus! Also bleiben wir bei der Leber! Smile

hartnäckig Big GrinBig GrinBig Grin, liebe Laila Heart
Deine Überlegung ist richtig,
aber hinter der Leber lauert noch ein möglicher Übeltäter...
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#29
Die Galle? Vielleicht Gallensteine?
Da bin ich aber noch nicht!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#30
Leukozytose, BKS beschleunigt, CRP-Anstieg weisen auf eine akute Pankreatitis hin? Somit könnte der mögliche Übeltäter die Bauchspeicheldrüse sein?

Da bin ich leider auch noch nicht, weiß daher nicht ob die Gelbfärbung dann auch auftritt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#31
Ausgangssituation:
Frau, 35J., leicht adipös
seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, seit gestern unerwartet heftig

Verdachtsdiagnosen:
Herz:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch, hinter Brustbein
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Myokarditis
- Perikarditis sicca
Magen:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Refluxösophagitis
- Gastritis
- Magengeschwür
- Dyspepsie
Pankreas:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
- Pankreaskarzinom
Galle:
Schmerzen im rechten Oberbauch
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Gallenstein (Cholelith)
- Gallensteinleiden (Cholelithiasis)
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)
Dünn- und Dickdarm:
Schmerzen im gesamten Oberbauch möglich oder lokalisiert
- Enteritis
- Colitis
- Karzinom
Leber:
alle mit Druck im rechten Oberbauch
- Fettleber
- chronische Hepatitis
- Lebertumor
Milz:
Schmerzen eher im linken Oberbauch
-Splenomegalie = Anschwellung der Milz meist durch Kombination mit Hypersplenismus = erhöhter Tätigkeit
Niere:
eher Flankenschmerz, je nach betroffener Seite
- Nierenbeckenentzündung (Pyelonephrititis)
- Nierensteinleiden (Nephrolithiasis)
- Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen)
- Nierenkarzinom
Lunge / Brustfell
Schmerzen je nach betroffener Seite, atemabhängig
- Pleuritis

Natürlich kann man sie nicht als vollständig bezeichnen, aber als Ideensammlung ist sie wirklick beachtlich Wink
Natürlich haben wir dabei im Hinterkopf, dass Schmerzen sehr individuell sind und die Einteilung keinen Anspruch auf Absolutheit hat....das dient nur dem Überblick Big Grin


Anamese-Ergebnisse:
Ort und Art der Schmerzen:
die Schmerzen sind nur auf der rechten Seite, wie Krämpfe und ziehen bis in den Rücken,
schon vorher hatte sie immer so ein komischen Drücken im rechten Oberbauch und ziemlich oft ist ihr morgens schlecht
Verdacht: Leber, Galle, Darm

Vorerkrankungen:
von einer Hepatitis weiss sie nichts

Ernährungsgewohnheiten:
sie mag deftige Hausmannskost, aber ihr bekommt es nicht mehr so gut, vorallem bei Fettigem, Bohnen und Erbsen bekommt sie Blähungen und hat so ein Drücken im Oberbauch
Welcher "Verdauungssaft" ist wichtig für die Fettverdauung ? Galle
Alkohol mag sie nicht, sie trinkt liebe süsse Säfte

Stuhl und Urin:
manchmal Durchfall, der Stuhl ist seit ein paar Tagen auffallend hell,
der Urin dafür eher dunkel
Welcher Stoff färbt den Stuhl und wo stammt er her ?

Untersuchungen / Tests:
Palpation der Leber:
keine Auffälligkeiten, aber am unteren rechten Rippenbogen auf der Medioklavikularlinie spürt man eine Verdickung, die Patientin reagiert mit Abwehrspannung
Welches Organ liegt dort? Die Galle! Worauf deutet die Abwehrspannung hin? Gallenkolik

Herz/Kreislauf/Atmung sind ohne Befund , damit können wir Lailas ganz wichtigen Verdacht einer Stauungsleber-Symptomatik auf Grund einer Rechtsherzinsuffizienz ausschließen (war aber ein guter Ansatz Smile!)
das Übergewicht ist angefuttert Big Grin

Inspektion:
die Frau eher hellhäutig und es fällt ein gelblicher Unterton der Haut und auch der Skleren auf
wie nennt man diese Gelbfärbung und wodurch wird sie verursacht ? Ikterus

Blutbild:
Leukozytose, BKS beschleunigt, CRP-Anstieg
auf welches Geschehen weissen diese Veränderungen hin?
Leukozytose auf Bakterielle Infektion
BKS beschleunigt kommt drauf an wieviel genau beschleunigtTongue
CRP-Anstieg = Entzündung


So, ihr Lieben, so langsam setzt sich unser Puzzle zusammen Smile....die Gelbfärbung, die Stuhlfarbe, die Schmerzen, die Palpation....welches Organ rückt in den Vordergrund ?
Die Galle?

Verdachtsdiagnose: Choletithiasis (Steine in der Gallenblase), evtl. Choledocholithiasis (Steine in den Gallenwegen)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#32
Hallo Silke,

so wie sich das anhört ist es eine akute Gallenblasenentzündung (Cholezystitis).

Die Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) ist eine fieberhafte schmerzliche Erkrankung im rechten Oberbauch meist mit Übelkeit und Erbrechen.
Wenn der Gallengang an der Papille verschlossen ist, erreicht der Gallenfarbstoff (Bilirubin) fragend nicht den Darm.
Das erklärt die Färbung des Stuhls.
Durch Perforation der Gallenblase ensteht eine sog. Abwehrspannung, der Bauch wird hart wie ein Brett.
Durch den Gallenstau ist auch die Leber betroffen und verursacht eine Gelbfärbung der Haut (Ikterus), was meist anfänglich in den Augen zu erkennen ist.

Liege ich richtig???Big Grin

LG
Ingo
Antworten Zitieren
#33
Supi ! top Unsere Diagnose steht : Die Patientin hat Gallensteine (Cholelithiasis) , die den Gallengang (Ductus choledochus) verlegt haben und zu einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis) und der Gallenblase (Cholecystits) geführt haben.

Ausgangssituation:
Frau, 35J., leicht adipös
seit einiger Zeit immer wieder Oberbauchschmerzen, seit gestern unerwartet heftig

Verdachtsdiagnosen:
Herz:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch, hinter Brustbein
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Myokarditis
- Perikarditis sicca
Magen:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Refluxösophagitis
- Gastritis
- Magengeschwür
- Dyspepsie
Pankreas:
Schmerzen eher im mittleren Oberbauch
- Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
- Pankreaskarzinom
Galle:
Schmerzen im rechten Oberbauch
- Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
- Gallenstein (Cholelith)
- Gallensteinleiden (Cholelithiasis)
- Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)
Dünn- und Dickdarm:
Schmerzen im gesamten Oberbauch möglich oder lokalisiert
- Enteritis
- Colitis
- Karzinom
Leber:
alle mit Druck im rechten Oberbauch
- Fettleber
- chronische Hepatitis
- Lebertumor
Milz:
Schmerzen eher im linken Oberbauch
-Splenomegalie = Anschwellung der Milz meist durch Kombination mit Hypersplenismus = erhöhter Tätigkeit
Niere:
eher Flankenschmerz, je nach betroffener Seite
- Nierenbeckenentzündung (Pyelonephrititis)
- Nierensteinleiden (Nephrolithiasis)
- Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen)
- Nierenkarzinom
Lunge / Brustfell
Schmerzen je nach betroffener Seite, atemabhängig
- Pleuritis

Natürlich kann man sie nicht als vollständig bezeichnen, aber als Ideensammlung ist sie wirklick beachtlich Wink
Natürlich haben wir dabei im Hinterkopf, dass Schmerzen sehr individuell sind und die Einteilung keinen Anspruch auf Absolutheit hat....das dient nur dem Überblick Big Grin


Anamese-Ergebnisse:
Ort und Art der Schmerzen:
die Schmerzen sind nur auf der rechten Seite, wie Krämpfe und ziehen bis in den Rücken,
schon vorher hatte sie immer so ein komischen Drücken im rechten Oberbauch und ziemlich oft ist ihr morgens schlecht
Verdacht: Leber, Galle, Darm

Vorerkrankungen:
von einer Hepatitis weiss sie nichts

Ernährungsgewohnheiten:
sie mag deftige Hausmannskost, aber ihr bekommt es nicht mehr so gut, vorallem bei Fettigem, Bohnen und Erbsen bekommt sie Blähungen und hat so ein Drücken im Oberbauch
Alkohol mag sie nicht, sie trinkt liebe süsse Säfte
Hinweis auf "Problem" mit der Gallenflüssigkeit
-->Die Gallenflüssigkeit ermöglicht die Fettaufnahme, indem sie im Duodenum die Fette emulgiert und die Lipasen aktiviert.

Stuhl und Urin:
manchmal Durchfall, der Stuhl ist seit ein paar Tagen auffallend hell,
der Urin dafür eher dunkel
Hinweis, dass das Bilirubin mit der Gallenflüssigkeit nicht in den Darm gelangt.
--> Beim Abbau veralteter Erythrozyten entsteht gelbes Bilirubin, dieses wird über die Gallenflüssigkeit ausgeschieden. Bilirubin wird im Darm weiter verstoffwechselt und dabei entsteht Sterkobilin, das den Stuhl dunkel färbt und Urobilinogen, das den Urin färbt.
Staut sich die Gallenflüssigkeit, da z.B. ein Gallenstein den Gallengang verlegt, beobachtet man diese Farbveränderungen.

Untersuchungen / Tests:
Palpation der Leber:
keine Auffälligkeiten, aber am unteren rechten Rippenbogen auf der Medioklavikularlinie spürt man eine Verdickung, die Patientin reagiert mit Abwehrspannung
Hinweis auf eine pathologische Veränderung der Gallenblase
--> Beim Gesunden kann die Galle nicht palpiert werden, erst wenn sie sich verfestigt durch eine Entzündung oder Gallensteine wird sie tastbar.
Bei der Abwehrspannung kontrahiert die Bauchdeckenmuskulatur, dies dient dem Schutz des erkrankten Organs.
Achtung ! Eine anhaltende Abwehrspannung ist das Leitsymptom des akuten Abdomens --> NOTFALL !

Herz/Kreislauf/Atmung sind ohne Befund , damit können wir Lailas ganz wichtigen Verdacht einer Stauungsleber-Symptomatik auf Grund einer Rechtsherzinsuffizienz ausschließen (war aber ein guter Ansatz Smile!)
das Übergewicht ist angefuttert Big Grin

Inspektion:
die Frau eher hellhäutig und es fällt ein gelblicher Unterton der Haut und auch der Skleren auf
das Symptom Ikterus (Gelbsucht) ist ein Hinweis, dass Bilirubin nicht ausgeschieden werden kann und deswegen in Haut, Schleimhaut, Skleren und Bindegewebe eingelagert wird

Blutbild:
Leukozytose, BKS beschleunigt, CRP-Anstieg
ganz allgemein gehalten: alle drei weisen auf eine Entzündungsreaktion hin


Liebe Mitrater Heart, Ihr habt Euch ganz tapfer durchgekämpft, obwohl wahrscheinlich noch gar keiner die Galle durchgenommen hat Cool, deswegen wirklich Hut ab !
Die "alten Hasen" haben sich ja dezent im Hintergrund gehalten Tongue

Man hätte das Rätsel sicherlich noch sehr viel detailierter durchführen können, aber ich denke, den Kern des Gesehens haben wir erfasst und rufen die Galle lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal auf den Plan.


Isolde, was meinst Du ? Huh
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#34
Silke, ich kann dazu gar nichts sagen - mir fehlen die Worte !!!
Und das passiert wirklich nicht so schnell !
Big Grin

Ihr habt Unglaubliches geleistet!! Dein letzter Beitrag ist spitzenmäßig. Ihr habt da detailliert Euch zusammen die Diagnose erarbeitet, das sucht wirklich seinesgleichen.

Ich kann nur sagen, wer bei diesem Thread mitgearbeitet und mitgedacht hat (auch wenn er nicht persönlich geschrieben hat), der hat wirklich etwas gelernt. Wenn Ihr solche Fälle durcharbeitet, dann schult Ihr Euer differenzialdiagnostisches Können in einer Weise, wie man es besser nicht machen kann. Das ist eine allerbeste Übung - nicht nur für die Prüfung - sondern auch und gerade für Eure spätere Praxistätigkeit.
Ihr seid wirklich unglaublich gut.

Dir, liebe Silke, vielen Dank für die Mühe. Wenn ich allein die Länge Deines Beitrages sehe und die Genauigkeit mit der Du die differenzialdiagnostischen Abgrenzungen vorgenommen hast! Dafür kann man nicht genug danken.

Ich bin einfach nur stolz und froh über dieses super Forum, das ich allein Euren Beiträgen verdanke!! Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#35
Ich habe das Rätsel nur mitverfolgt.

Aber ich habe wirklich viel gelernt - wie Isolde schon sagt.

Vielen Dank liebe Silke. Eine perfekte Zusammenfassung die einem das Lernen sehr leicht macht. Einfach spitze.

Und ich habe gestaunt, wieviel die anderen Forumsteilnehmer schon wissen - Hut ab. Ich hoffe ich komme auch mal dahin
LG Andrea

Antworten Zitieren
#36
Hallo Silke,

vielen vielen Dank für das klasse Rätsel. Ich habe super viel gelernt SmileSmileSmile
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#37
Ja,
Dank für das gut "geführte" Rätsel auch von mir und bitte mehr davon!!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#38
Vielen Dank liebe Silke auch von mir,

ich fand die genaue, abgrenzende Vorgehensweise und die Übersichtlichkeit auch spitze! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Einen guten Wochenstart allerseits,
Michaelatop
Antworten Zitieren
#39
Liebe Silke,

das war wirklich ein super ordentlicher und wunderbar verfolgbarer Rätselaufbau und Du hast alles genial erklärt und deutlich gemacht! Ich hab ja nur mitgelesen, aber das war absolut super zum Lernen, vielen Dank für dieses wirklich tolle Rätsel! Heart

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#40
Heart lichen Dank, Ihr Lieben Blush

Ihr seid die besten Rätsel-Lern-Klön-HabSpass-Quassel-Motivations-GuteLauneMacher-Forumsfreunde von der Welt SmileSmileSmile
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 130 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.712 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.644 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.760 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.872 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: