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Hallo Ihr lieben Forumsteilnehmer,
ein Thema das mich schon einige Zeit beschäftigt, sind die Venenerkrankungen!
Gerne würde ich die Wichtigsten mit euch erarbeiten. Habt Ihr auch Lust dazu?
Wer von euch kann mir die wichtigsten Venenerkrankungen nennen?
Diese Erkrankungen werden wir dann gemeinsam erarbeiten.
Freue mich auf eure Antworten!!!!
Eure Steffi
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Ich fange mal mit einigen an:
Besenreisser
Krampfadern
Phlebothrombose
Thrombophlebitits
chronisch venöse Insuffizienz
LG Andrea
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Liebe Andrea
Treffer versenkt
Somit sind alle WICHTIGEN genannt.
Krampfadern
Phlebothrombose
Thrombophlebitits
chronisch venöse Insuffizienz
Wir fangen mit den Krampfadern an:
Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose
Eure Steffi
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Liebe Steffi, tolles Thema:
Wir fangen mit den Krampfadern an:
Ursache:
- angeborene Schwäche des Bindegewebes
- Venenklappeninsuffizienz
begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft
Symptome:
leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden
starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe
Komplikationen:
- Ekzeme
- Ruptur der Varizen
- Unterschenkelgeschwür
- Thrombophlebitis
Therapie:
- Tragen von Kompressionsstrümpfen
- Hydrotherapie
- Hochlagern der Beine
- Bewegung
- pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub
- schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping
Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose
Ich hoff mal alles zusammen zu haben, bitte noch ergänzen, wer mag.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
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Weiter gehts mit der Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems
Ursache:
Virchow-Trias:
Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller)
Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose)
Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie)
Symptome:
Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert!
Schwere- oder Spannungsgefühl
ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene
belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz
anhaltende Wadenkrämpfe
mäßiges Fieber
allgemeines Krankheitsgefühl
später:
Schwellung
Zyanose
Überwärmung
Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst.
Komplikationen:
Lungenembolie
Chronisch-venöse Insuffizienz
Therapie:
im Krankenhaus:
Kompressionsverband
Bettruhe
Antikoagulanzien
Thrombolysetherapie
evtl.Thrombektomie
Danach geht es weiter mit der Thrombophlebitits
Eure Steffi
[/quote]
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
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Thrombophlebitis
Ursache:
Virchow Trias:
Gefäßwandschäden
Stase
Blutgerinnungsstörungen
Symptome:
- roter Strang entlang der entzündeten Vene
- Überwärmung
- Schwellung
- Druckschmerzhaft
bei bakterieller Thrombophl.
- Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung
Komplikationen:
Emboliegefahr
CVI
Therapie:
- Bewegung
- Hochlagern der Beine
- Kompressionsstrümpfe
- feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde)
- antientzündliche Enzyme
- Blutegel
Und jetzt bitte die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz
Herzliche Grüße
Alexandra
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Zitat:
"Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst."
Seid ihr sicher, dass das stimmt?
Zumindest bei Leuten ohne Vorerkrankung wie plötzlich abgenommenem engem Verband, Hormonumstellung oder ähnlichem, hab ich schon oft erlebt, dass eine Phlebothrombose diagnostiziert wurde ohne irgendein Anzeichen von einer Lungenembolie.
An Lungenembolien kann ich mich nur in wenigen Fällen erinnern.
Einer ist mir gut im Gedächtnis, war bei einer Bekannten nach einer Schwangerschaft als sie wieder angefangen hat, die Pille zu nehmen.
Die hatte zuerst mehrere kleine Embolien, die nicht erkannt wurden.
Kann natürlich auch Zufall sein, wäre aber schon seltsam.
LG
Antje
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Zitat:
"Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst."
Seid ihr sicher, dass das stimmt?
Liebe Antje,
im Skript bei Isolde steht folgender Merksatz:
Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!!
Warum ist das so:
am Anfang kommt es an der betroffenen Extremität meist lediglich zu einem Schwere- oder Spannungsgefühl, manchmal auch zu einem ziehenden Schmerz entlang der betroffenen Vene. .......
Gerade in den ersten 3-5 Tg. löst sich der Thrombus besonders leicht los und es besteht eine akute Gefahr einer Lungenembolie.
Fast die Hälfte aller Phlebothrombosen bleiben in ihrem Anfangsstadium unerkannt. Deshalb alle Symptome die darauf hinweisen beachten, auch die Kleinen!!!!!!!!!
Aber du hast in Isoldes Merksatz ein kleines Wort bemerkt "oft" . Es kann auch anders laufen.
Zum besseren Verständnis werde ich Isoldes Merksatz einfügen.
Fehlt nur noch die CVI!!!!!!!!!
Eure Steffi
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die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz
Ursache:
venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen.
Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois.
Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung.
Symptome:
anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich.
Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen.
Verlauf in 3 Stadien:
1. Varikosis mit Stauungszeichen
2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme)
3. + Ulcus
Komplikationen:
Die Ausbildung eines Ulcus (schwerstes Stadium der CVI)
Therapie:
Vermeidung von langem STehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung.
Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden.
Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel.
Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden!
Nur noch die CVI, dann haben wir es geschafft
Eure Steffi
[/quote]
Liebe Grüße, Tini
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Liebe Steffi,
wieder mal herzliches Danke für Deinen Einsatz und wie Du uns immer motivierst. Einfach nur toll !
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
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Danke für die lieben Worte Gini,
das tut so gut
Deine Steffi
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Liebe Steffi,
ich kann mich Gini nur anschließen. Da habt Ihr wieder eine wirklich gute Arbeit geleistet!!
Liebe Steffi, ich kann nur sagen "Hut ab" wie strukturiert Du immer vorgehst und wie es Dir gelingt die Teilnehmer zu motivieren und bei der Stange zu halten. Da hast Du wirklich ein unglaubliches Talent.
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Liebe Steffi,
ich habe es ja schon einmal geschrieben - aber es trifft immer wieder zu.
Deine Zusammenfassungen sind einfach spitze. Man hat die wichtigsten Infos zusammen, es ist eine super Wiederholung und man lernt sehr viel.
Vielen, vielen Dank für dein großes Engagement
Andrea
LG Andrea
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Zusammenfassung Venenerkrankungen:
Krampfadern:
Ursache:
- angeborene Schwäche des Bindegewebes
- Venenklappeninsuffizienz
begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft
Symptome:
leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden
starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe
Komplikationen:
- Ekzeme
- Ruptur der Varizen
- Unterschenkelgeschwür
- Thrombophlebitis
Therapie:
- Tragen von Kompressionsstrümpfen
- Hydrotherapie
- Hochlagern der Beine
- Bewegung
- pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub
- schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping
Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems
Ursache:
Virchow-Trias:
Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller)
Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose)
Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie)
Symptome:
Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert!
Schwere- oder Spannungsgefühl
ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene
belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz
anhaltende Wadenkrämpfe
mäßiges Fieber
allgemeines Krankheitsgefühl
später:
Schwellung
Zyanose
Überwärmung
Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!!
Komplikationen:
Lungenembolie
Chronisch-venöse Insuffizienz
Therapie:
im Krankenhaus:
Kompressionsverband
Bettruhe
Antikoagulanzien
Thrombolysetherapie
evtl.Thrombektomie
Thrombophlebitis - oberflächliche Thrombophlebitis
setzt sich zusammen aus
Thrombose: Blutgerinnsel an Gefäß-/ Herzwand
Virchow Trias: Gefäßwandschäden, Stase, Blutgerinnungsstörungen
Phlebitis: Venenentzündung
Ursache:
- aufgrund von Krampfadern
- durch Verletzungen
- paravenöse Injektionen
- lange Infusionbehandlungen
Symptome:
- roter Strang entlang der entzündeten Vene
- Überwärmung
- Schwellung
- Druckschmerzhaft
WICHTIG: da der venöse Blutabfluss über tiefliegende Venen = Kein Beinödem
bei bakterieller Thrombophl.
- Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung
Komplikationen:
Emboliegefahr
CVI
Therapie:
- Bewegung
- Hochlagern der Beine
- Kompressionsstrümpfe
- feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde)
- antientzündliche Enzyme
- Blutegel
die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz
Ursache:
venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen.
Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois.
Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung.
Symptome:
anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich.
Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen.
Verlauf in 3 Stadien:
1. Varikosis mit Stauungszeichen
2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme)
3. + Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür)
Komplikationen:
Die Ausbildung eines Ulcus cruris (schwerstes Stadium der CVI)
Therapie:
Vermeidung von langem Stehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung.
Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden.
Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel.
Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden!
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Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!!!
LG Andrea
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