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Venenerkrankungen - Zusammenfassung fertig
#1
Hallo Ihr lieben Forumsteilnehmer,

ein Thema das mich schon einige Zeit beschäftigt, sind die Venenerkrankungen!

Gerne würde ich die Wichtigsten mit euch erarbeiten. Habt Ihr auch Lust dazu? Wink

Wer von euch kann mir die wichtigsten Venenerkrankungen nennen?

Diese Erkrankungen werden wir dann gemeinsam erarbeiten.

Freue mich auf eure Antworten!!!! Heart

Eure Steffi

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#2
Ich fange mal mit einigen an:

Besenreisser
Krampfadern
Phlebothrombose
Thrombophlebitits
chronisch venöse Insuffizienz
LG Andrea

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#3
Liebe Andrea Heart

Treffer versenkt Big Grin

Somit sind alle WICHTIGEN genannt.

Krampfadern
Phlebothrombose
Thrombophlebitits
chronisch venöse Insuffizienz

Wir fangen mit den Krampfadern an:


Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose top

Eure Steffi

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#4
Liebe Steffi, tolles Thema:

Wir fangen mit den Krampfadern an:

Ursache:
- angeborene Schwäche des Bindegewebes
- Venenklappeninsuffizienz
begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft


Symptome:
leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden
starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe


Komplikationen:
- Ekzeme
- Ruptur der Varizen
- Unterschenkelgeschwür
- Thrombophlebitis


Therapie:
- Tragen von Kompressionsstrümpfen
- Hydrotherapie
- Hochlagern der Beine
- Bewegung
- pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub
- schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping

Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose top

Ich hoff mal alles zusammen zu haben, bitte noch ergänzen, wer mag.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#5
Weiter gehts mit der Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems

Ursache:
Virchow-Trias:
Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller)
Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose)
Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie)

Symptome:

Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert!
Schwere- oder Span­nungsgefühl
ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene
belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz
an­haltende Wadenkrämpfe
mäßiges Fieber
allgemeines Krankheitsgefühl

später:
Schwellung
Zyanose
Überwärmung

Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst.

Komplikationen:

Lungenembolie
Chronisch-venöse Insuffizienz

Therapie:

im Krankenhaus:
Kompressionsverband
Bettruhe
Antikoagulanzien
Thrombolysetherapie
evtl.Thromb­ektomie

Danach geht es weiter mit der Thrombophlebitits top

Eure Steffi
[/quote]
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

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#6
Thrombophlebitis

Ursache:

Virchow Trias:
Gefäßwandschäden
Stase
Blutgerinnungsstörungen


Symptome:
- roter Strang entlang der entzündeten Vene
- Überwärmung
- Schwellung
- Druckschmerzhaft

bei bakterieller Thrombophl.
- Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung

Komplikationen:
Emboliegefahr
CVI

Therapie:
- Bewegung
- Hochlagern der Beine
- Kompressionsstrümpfe

- feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde)
- antientzündliche Enzyme
- Blutegel

Und jetzt bitte die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#7
Zitat:
"Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst."


Seid ihr sicher, dass das stimmt?
Zumindest bei Leuten ohne Vorerkrankung wie plötzlich abgenommenem engem Verband, Hormonumstellung oder ähnlichem, hab ich schon oft erlebt, dass eine Phlebothrombose diagnostiziert wurde ohne irgendein Anzeichen von einer Lungenembolie.

An Lungenembolien kann ich mich nur in wenigen Fällen erinnern.

Einer ist mir gut im Gedächtnis, war bei einer Bekannten nach einer Schwangerschaft als sie wieder angefangen hat, die Pille zu nehmen.
Die hatte zuerst mehrere kleine Embolien, die nicht erkannt wurden.

Kann natürlich auch Zufall sein, wäre aber schon seltsam.Wink

LG
Antje
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#8
Zitat:
"Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst."



Seid ihr sicher, dass das stimmt?

Liebe Antje,

im Skript bei Isolde steht folgender Merksatz:

Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!!

Warum ist das so:

am Anfang kommt es an der betroffenen Extremität meist lediglich zu einem Schwere- oder Spannungsgefühl, manchmal auch zu einem ziehenden Schmerz entlang der betroffenen Vene. .......

Gerade in den ersten 3-5 Tg. löst sich der Thrombus besonders leicht los und es besteht eine akute Gefahr einer Lungenembolie.

Fast die Hälfte aller Phlebothrombosen bleiben in ihrem Anfangsstadium unerkannt. Deshalb alle Symptome die darauf hinweisen beachten, auch die Kleinen!!!!!!!!!

Aber du hast in Isoldes Merksatz ein kleines Wort bemerkt "oft" . Es kann auch anders laufen.

Zum besseren Verständnis werde ich Isoldes Merksatz einfügen.


Fehlt nur noch die CVI!!!!!!!!! Wink

Eure Steffi

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#9
die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz

Ursache:
venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen.
Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois.
Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung.

Symptome:
anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich.
Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen.
Verlauf in 3 Stadien:
1. Varikosis mit Stauungszeichen
2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme)
3. + Ulcus

Komplikationen:
Die Ausbildung eines Ulcus (schwerstes Stadium der CVI)

Therapie:
Vermeidung von langem STehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung.
Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden.
Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel.
Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden!


Nur noch die CVI, dann haben wir es geschafft Big Grin

Eure Steffi
[/quote]
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
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#10
Liebe Steffi,

wieder mal herzliches Danke für Deinen Einsatz und wie Du uns immer motivierst. Einfach nur toll !
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#11
Blush Danke für die lieben Worte Gini,

das tut so gut Heart

Deine Steffi

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#12
Liebe Steffi,
ich kann mich Gini nur anschließen. Da habt Ihr wieder eine wirklich gute Arbeit geleistet!!

Liebe Steffi, Heart ich kann nur sagen "Hut ab" wie strukturiert Du immer vorgehst und wie es Dir gelingt die Teilnehmer zu motivieren und bei der Stange zu halten. Da hast Du wirklich ein unglaubliches Talent. Smile
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#13
Liebe Steffi,

ich habe es ja schon einmal geschrieben - aber es trifft immer wieder zu.

Deine Zusammenfassungen sind einfach spitze. Man hat die wichtigsten Infos zusammen, es ist eine super Wiederholung und man lernt sehr viel.

Vielen, vielen Dank für dein großes Engagement

Andrea
LG Andrea

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#14
Zusammenfassung Venenerkrankungen:


Krampfadern:

Ursache:
- angeborene Schwäche des Bindegewebes
- Venenklappeninsuffizienz
begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft

Symptome:
leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden
starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe

Komplikationen:
- Ekzeme
- Ruptur der Varizen
- Unterschenkelgeschwür
- Thrombophlebitis

Therapie:
- Tragen von Kompressionsstrümpfen
- Hydrotherapie
- Hochlagern der Beine
- Bewegung
- pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub
- schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping


Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems

Ursache:
Virchow-Trias:
Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller)
Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose)
Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie)

Symptome:
Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert!
Schwere- oder Span­nungsgefühl
ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene
belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz
an­haltende Wadenkrämpfe
mäßiges Fieber
allgemeines Krankheitsgefühl

später:
Schwellung
Zyanose
Überwärmung


Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!!

Komplikationen:
Lungenembolie
Chronisch-venöse Insuffizienz

Therapie:
im Krankenhaus:
Kompressionsverband
Bettruhe
Antikoagulanzien
Thrombolysetherapie
evtl.Thromb­ektomie


Thrombophlebitis - oberflächliche Thrombophlebitis

setzt sich zusammen aus

Thrombose: Blutgerinnsel an Gefäß-/ Herzwand
Virchow Trias: Gefäßwandschäden, Stase, Blutgerinnungsstörungen

Phlebitis: Venenentzündung

Ursache:
- aufgrund von Krampfadern
- durch Verletzungen
- paravenöse Injektionen
- lange Infusionbehandlungen

Symptome:
- roter Strang entlang der entzündeten Vene
- Überwärmung
- Schwellung
- Druckschmerzhaft

WICHTIG: da der venöse Blutabfluss über tiefliegende Venen = Kein Beinödem

bei bakterieller Thrombophl.
- Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung

Komplikationen:
Emboliegefahr
CVI

Therapie:
- Bewegung
- Hochlagern der Beine
- Kompressionsstrümpfe
- feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde)
- antientzündliche Enzyme
- Blutegel

die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz

Ursache:
venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen.
Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois.
Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung.

Symptome:
anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich.
Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen.

Verlauf in 3 Stadien:
1. Varikosis mit Stauungszeichen
2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme)
3. + Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür)

Komplikationen:
Die Ausbildung eines Ulcus cruris (schwerstes Stadium der CVI)

Therapie:
Vermeidung von langem Stehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung.
Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden.
Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel.

Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden!

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#15
Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!!!Smile
LG Andrea

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