Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spirituelle Heilung Allgemein
#1
Hallo Allerseits,

Ich möchte gerne ein paar Gedanken zu dem Thema Spirituelle Heilung und zu unserem kommenden Kurs mit Euch teilen.

Es gibt heute ein nie dagewesenes Angebot an spirituellen Heilmethoden auf dem Markt und sehr viele Therapeuten, Berater und Heiler arbeiten mit den unterschiedlichsten althergebrachten und neuen Methoden. Chakren-Arbeit oder Quantenheilung, Yoga-Atmung oder moderne Atemtherapie, Klassisches Tarot oder neue Sets wie z.B. Engelskarten. Gerade in dieser Zeit kann ein fundiertes Wissen über die Entstehung, die gegenseitigen Beziehungen und die Wirkungsbereiche dieser Heilmethoden und -wege uns einen enormen Vorteil bieten, wenn ihr selbst damit arbeitet und diese Euren Klienten anbieten möchtet.

Das Tolle ist, daß diese Heilmethoden und -wege sich nicht ausschließen, im Gegenteil sich wunderbar ergänzen können und gleichzeitig auch keine "Pflicht" darstellen. Wir können sehr gut Teilaspekte von verschiedenen Methoden wunderbar in unsere Arbeit einfließen lassen, immer maßgeschneidert auf den gegenwärtigen Abschnitt des Heilungsprozesses.

So bot sich mir immer wieder die Möglichkeit, bei verschiedenen Personen dank der unterschiedlichen Blickwinkel in immer tiefere Dimensionen ihrer Lebensproblematik einzudringen und ihre Dynamik zu verstehen. Ich kann sie energetisch dank der Chakren untersuchen, kann mir ihren Lebenswandel unter dem Blickwinkel der Yoga-Philiosophie ansehen. Wir haben die Möglichkeit ihre Numerologische Aufstellung zu betrachten und dank den Archetypen des Tarots ihre inneresten Beweggründe zu verstehen.

Ich freue mich schon auf diesen schönen Kurs und über Eure Fragen hier im Forum!

Hier mehr über den Kurs:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...e-heilung/

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Attila,
der DANK geht an dich, dass du diesen interessanten Kurs anbietest.

Wie du so richtig schreibst, ist es wichtig, dass man sich mit verschiedenen Heilmethoden auskennt, um sich selbst spirituell entwickeln zu können und dann auch anderen Menschen auf diesem Weg weiterzuhelfen.
Und du bietest so ein breites Wissen über verschiedene spirituelle Heilungen und Wege an, dass jeder etwas für sich findet und viele Methoden besser versteht. So wird ein vernetztes Denken möglich.

Ich möchte hier daran erinnern, dass du zu der Ausbildung am Mi 17. 6.2020 um 19.00 Uhr einen Infoabend anbietest, an dem man nicht nur informiert wird, sondern an dem man auch Fragen stellen kann: Hier geht es zur Beschreibung der Infoveranstaltung und zur Anmeldung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

herzlichen Dank für Deine lieben Worte!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

wie wirken Bekräftigungssätze?

Uns alle plagen manchmal Zweifel und wir fragen uns, wie wir diese beseitigen könnten. Bekräftigungssätze sind Aussagen, die wir als wahr und richtig in Bezug auf uns selbst und unser Leben sehen. Durch das Wiederholen dieser Sätze ereignet sich eine Art Reinigung in uns. Unser Geist wird wiederholt mit der Aussauge dieses Satzes konfrontiert. Anfänglich können wir oft Widerstand in uns spüren, doch die stetige Wiederholung weckt unsere Sehnsucht, dass sich diese Wahrheit in unserem Leben manifestieren möge. Wir alle sehnen uns danach in Einklang mit unserer Persönlichkeit zu leben. Diese Sehnsucht ist es letztlich, die uns die Wahrheit dieses Satzes annehmen lässt und sie schließlich über die Übung hinaus in uns fest verankert. So erhalten wir einen Ankerpunkt in uns selbst, der uns als Kompass dient und unsere Zweifel in Zukunft zerstreuen kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

in diesem Video erfährt ihr mehr über die Arbeit mit Bekräftigungssätzen und unseren Chakren:

https://www.youtube.com/watch?v=DRPALcmDDME&t

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Allerseits,

was ist das wichtigste verbindende Element in den verschiedenen spirituellen Heilwegen?

Es ist die Symbolsprache der Erkrankungen. Jede Erkrankung "tut" etwas auf eine bestimmte Art oder beschränkt uns auf eine gewisse Weise in unserem bisherigen Alltag. Ein Beispiel:

Gestern Abend wurde ich zu einem Fall gefragt, wo jemand jeden Morgen Übelkeit verspürt. Wenn wir auch anfangs nicht mehr über die Umstände wissen, so können wir trotzdem zwei Dinge feststellen: 1. Das es immer morgens passiert 2. Die Übelkeit selbst.

Wenn wir morgens aufwachen, dann benötigen wir meist ein-zwei Augenblicke um uns zu orientieren. Wir finden uns in unserem gewohnten Körper und Leben wieder. Und so ist jeder Morgen auch eine Herausforderung, denn oft ruft uns das Hamsterrad und nicht immer verspüren wir Motivation in unser Leben wieder "hineinzuschlüpfen", also uns unseren Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit dessen, wie wir Leben, welchen Beruf wir ausüben und ob unsere Beziehungen stimmig sind, ist eine, welche sich uns bewusst oder unbewusst jeden Morgen stellt.

Übelkeit bedeutet auf seelischer Ebene, daß wir etwas nicht herunterschlucken können. Das wir durch unsere Umstände versuchen etwas in uns hineinzuwürgen, was da aber doch keinen Platz hat.

In so einem Fall liegt die Vermutung nahe, daß die betreffende Person ein bestimmtes wiederkehrendes Thema versucht in sich hineinzuwürgen. Ein typischer Fall wäre z.B. Wenn der Vater versucht den Sohn den Familienbetrieb aufzubürden, der Sohn aber viel lieber etwas anderes mit seinem Leben anfangen möchte und ihn so sein Gewissen plagt. Er versucht das Thema der Übernahme des Familienbetriebes "in sich hineinzuwürgen", doch er kann es dann doch nicht schlucken. Versucht es aber jeden Morgen aufs neue, ob er nicht doch sein Leben so auszurichten vermag, wie es der Vater von ihm erwartet. Er tut dies immer morgens, denn da ist das Thema der Ausrichtung unseres Lebens sehr präsent.

Das wichtigste, was man in so einem Fall tun kann ist zuerst einmal das Thema zu erkennen, es bewusst werden zu lassen und gemeinsam mit der Person das Problem zu konkretisieren. Danach hat man die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten spirituellen Heilmethoden zu arbeiten um der betreffenden Person zu helfen und sie dabei zu bestärken, dass sie letztlich die für sich richtige Entscheidung fällt.

Hier eine Buchempfehlung, es ist einer der "Klassiker" der ganzheitlichen Heilung mit vielen guten Beispielen. Gleichzeitig denke ich, daß dieses, wie auch jedes andere Buch in erster Linie uns als Inspiration dienen sollte um unsere eigene Symbolsprache zu finden, mit welcher wir Erkrankungen "lesen":

Krankheit als Symbol: Ein Handbuch der Psychosomatik. Symptome, Be-Deutung, Einlösung, 1996, Bertelsmann

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

falls jemand bei dem Abend nicht dabei sein konnte, hier könnt Ihr Euch die Aufzeichnung ansehen:

https://youtu.be/_popZIfwXwA?t=311

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

einer der wichtigsten Schritte in der Spirituellen Heilung ist es, eine möglichst neutrale Haltung gegenüber den Ereignissen des Lebens einzunehmen. Es liegt eine tiefe Kraft darin, der unbeteiligte Beobachter unseres eigenes und das Leben unserer Mitmenschen zu werden. Wenn uns eine schwierigere Krankheit plagt, oder das Leid unserer Nächsten, das Mitgefühl für unsere Klienten ist es natürlich nicht immer einfach diese Haltung einzunehmen. Aber nur diese Haltung kann uns eine Lösung für unsere Schwierigkeiten im Leben bieten.

Alles, was passiert, ist ein unpersönliches Ereignis des Universums. Wir selbst sind es, die diese Ereignisse erleben, deuten, fühlen und daran leiden oder uns darüber freuen. Selbst wenn jemand uns schlechtes tun will. Es ist seine Energie, nicht die unsere. Die Umstände können wir vielleicht im Augenblick nicht beeinflussen, aber es liegt an uns, wie wir damit umgehen, wie wir es deuten und welche Handlungen wir setzen.

Allzu gerne positionieren wir uns selbst in den Mittelpunkt der Ereignisse und werten dann diese, ob sie gut oder schlecht sind. Aber jedes Ereignis, jeder Umstand kann nur gut oder schlecht in Bezug auf (m)eine Person sein. In Wirklichkeit sind sie nicht mehr, als blosse Ereignisse. In dieser Beobachterposition eröffnet sich uns schließlich die Chance, die wirkenden Kräfte von Lebenssituationen und Krankheiten zu untersuchen und zu sehen, wie sie aufeinander wirken. Hier liegt letztlich unsere Freiheit. Und nur diese Freiheit kann Frieden und Harmonie in unser Leben bringen.

"Ananda" bedeutet Glückseligkeit im Sanskrit. "Ananta" wiederum heißt Unendlichkeit, es ist kein Zufall, dass diese Begriffe den gleichen Wortstamm haben. Wenn ich die tiefe Freiheit meines Wesens erkenne, habe ich den wichtigsten Schritt zur Heilung getan. Jedes Problem, jede Krankheit ist letztlich eine Chance diese Freiheit in uns zu entdecken.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Allerseits,

dazu fällt mir dieses schöne Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher, der Avadhuta Gita ein:

Mein wahres Wesen kann ich mit meinem Verstand nicht greifen.
Mein Bewusstsein wurde aus sich selbst geboren, es ist die vollendete Wirklichkeit.
Meine Natur ist wie das Himmelsgewölbe auf welchem die Wolken tanzen.
Ich verändere mich fortwährend und doch bleibe ich immer derselbe.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Allerseits,

wer gestern Abend nicht bei unserem Numerologie Workshop dabei sein konnte, kann sich im E-Learning die Aufzeichnung ansehen. Falls Ihr noch nicht Schüler der Schule seid, lasst Euch einen Gastzugang geben, dann könnt Ihr Euch ebenfalls die Aufzeichnung ansehen.

Hier geht es zur Aufzeichnung:
https://www.elearning-richter.de/lehrfil...d3f9d82245

Wer wenig Zeit hat, kann sich auch gerne dieses Kurzvideo zum Thema Numerologie ansehen:
https://youtu.be/Pztq_i1z7_4

Ich wünsche Euch viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Allerseits,

Wer bin ich?

Diese Frage scheint vielleicht fürs Erste sehr philosophisch und für unseren Alltag unwesentlich zu sein. Doch es ist die wichtigste Frage unseres Lebens. Es ist jene Frage die uns unbewusst Tag für Tag begleitet. Jede unserer Lebenssituationen gibt uns eine Antwort auf diese Frage. Jede Begegnung mit anderen Menschen, wenn auch noch so flüchtig, zeigt mir ein Stück von mir selbst. Wie verhalte ich mich in gewissen Situationen? Was sind die wiederkehrenden Fehler, die ich begehe? Welche unangenehmen Gefühle kehren immer wieder zurück? Wo liegen meine Blockaden?

Meine Blockaden, meine Erkrankungen und unerwünschte äußere Einflüsse hindern mich schließlich daran, das Leben zu leben, nach welchem ich mich sehne. Wir fragen uns schließlich: Warum verlief mein Leben bisher so und nicht anders? Warum ist eben dies mein Schicksal? Wer bin ich wirklich?

Die Psychologie und die modernen Wissenschaften sehen die Ursachen für das einzelne Schicksal einerseits in unserem sozialen Hintergrund, andererseits in unserer genetischen Veranlagung. Warum wir jedoch eine bestimmte genetische Disposition haben und in ein bestimmtes soziales Umfeld hineingeboren werden, diese Frage beantworten uns die modernen Wissenschaften nicht. Die moderne Sichtweise blickt in gewissem Sinne nicht über den "Tellerrand" hinaus.

Während unsere westliche Psychologie, ihre Methoden und unsere heutigen Wissenschaftszweige seit ein-zwei Jahrhunderten bestehen, ist die Vorstellung der Wiedergeburt so alt, wie die Menschheit. Diese Vorstellung findet sich in den ältesten religiösen Schriften der Menschheit in den unterschiedlichsten Kulturen. Die Vorstellung der Wiedergeburt war auch Teil der frühchristlichen Lehren, bis sie im 5. Jh. n. C. durch die Idee der Auferstehung ersetzt wurde.

Das Konzept des Karmas eröffnet uns eine neue, ungewohnte Sichtweise auf unser Leben. In der Arbeit mit unserem Karma suchen wir nach den Wurzeln unserer wiederkehrenden unangenehmen Lebenssituationen, unseren Blockaden und Erkrankungen und können neue Zusammenhänge erkennen, die aus einer rein "rationalen" Sichtweise uns bisher vielleicht als Zufälle erschienen. So gewinnen wir eine tiefe, bisher ungeahnte Einsicht in die wichtigste Frage unseres Lebens: Wer bin ich?

Um die verschiedenen Schichten unseres Karmas freizulegen bedienen wir uns verschiedenster Methoden, von zielgerichteten Meditationen über Frage-Antwort-Sitzungen bis hin zur Karma-Rückführung.

Über unser Karma und diese Methoden spreche ich kommenden Dienstag. An diesem Abend habt Ihr auch Gelegenheit mir Fragen zu diesem Thema und dem bevorstehenden Kurs zu stellen. Ich lade Euch recht herzlich zu diesem Abend ein. Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6777


In diesem Video gebe ich einen kurzen Einblick in die Wirkungsweise des Karmas:
https://www.youtube.com/watch?v=y7fiYvrunpM

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Allerseits,

ein älterer Beitrag zu dem Thema Karma und höhere Führung:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid335388

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ihr Lieben,

ein paar Gedanken zu dem Thema Numerologie und die Qualitäten einzelner Zahlen verstehen:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34709.html

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Suche Bücher für das Webinar "Spirituelle Heilung" Andrea W. 11 1.575 31.10.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Attila
  Nackenschmerzen - Wie kann uns die spirituelle Heiliung helfen? Attila 0 730 13.05.2022, 10:14
Letzter Beitrag: Attila
  Zertifikat zum Kurs Spirituelle Heilung Attila 3 1.939 27.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: Daniela Argentato-Seiler
  Kurs Spirituelle Heilung- wer ist dabei? BarbaraI 23 6.788 15.11.2020, 17:56
Letzter Beitrag: robertgoll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: