Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker
#1
Hallo miteinander,

ein Verwaltungsgericht ( VG Osnabrück) hat gerade eine Untersagungsverfügung (unter Zwangsgeldandrohung) einer Überwachungsbehörde gegen eine Heilpraktikerin aufgehoben.

 Die Untersagungsverfügung richtete hat sich gegen zwei Formen der Eigenbluttherapie durch die Heilpraktikerin:
 - Reinjektion unbehandelten Eigenblutes, d.h. unverändert oder lediglich per Hand verschüttelt zurückgegebenes Eigenblut zur Unterstützung des Immunsystems oder zur Allergiebehandlung und
Reinjektion nach Vermischung mit einem Arzneimittel, d.h. Eigenblutbehandlung unter Zusatz von – homöopathischen oder anderen – Arzneimitteln zur Unterstützung der Regeneration nach Verletzungen, Entzündungen, chronischen Schmerzen, Narbengewebe.

Im Klageverfahren hat das Verwaltungsgericht darauf hingewiesen, dass es auch überprüfen werde, ob die Rechtsauffassung der Verwaltungsbehörde auch die Bedeutung der verfassungsgesetzlich garantierten Freiheit der Berufsausübung hinreichend gewürdigt hat.

Dieses Urteil gibt daher einen ersten Hoffnungsschimmer für die Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker.

Nur "einen ersten Hoffnugsschimmer", denn es ist ein sog. "untergerichtliches Urteil", das nur den konkreten Klagefall gegen die Verwaltungsbehörde eines Bundeslandes betrifft. Aber andere Verwaltungsgerichte auch in anderen Bundesländer werden sich zumindest mit den Argumenten der Urteilsbegründung auseinandersetzen müssen.

Das Urtei selbst und die Urteilsbegründung liegen aktuell noch nicht vor; werden aber bald veröffentlicht und können dann auch näher gewürdigt werden - auch im Hinblick auf die weiteren Auswirkungen dieses Urteils.
Bleiben wir am Ball.

Liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#2
Gibt es hier evtl was  Neues?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Claudia, hallo miteinander,

sorry, aber dieses Thema ist in der Rechtsprechung nach wie vor nicht abschließend geklärt (hat jemand neue Informationen aus 2021 oder 2022?).
Da die Tendenz in Richtung Verbot für HPs geht, würde ich zumindest bei Werbung/Homepage/Flyern von einem Anbieten einer Eigenblutbehandlung abraten.

Liebe Grüße

Horst
Antworten Zitieren
#4
Vielen lieben Dank, Horst  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#5
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ger...32759.html
Das lässt ja hoffen....
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Gerade gelesen:

Heilpraktiker dürfen bestimmte Eigenbluttherapien durchführen

https://www.datev-magazin.de/nachrichten...lut%20(sog.

LG Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#7
Leider hat sich aktuell die Lage wieder geändert und dem Heilpraktiker ist es (wieder) verboten die Eigenbluttherapie auszuführen.
Ich habe einen neuen Thread dazu eröffnet, damit es möglichst viele Forumsteilnehmer erfahren - hier: https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...42220.html
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 7 20.350 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Schnelltests zu Covid und Aids durch Heilpraktiker Horst 0 1.329 27.07.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Horst
  HPP-Zulassung-Anforderungen durch Gesundheitsamt Horst 2 8.024 13.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Horst
  Deutscher Beamter und Schweizer Heilpraktiker(-Rechnung) utokai 2 1.575 17.02.2021, 06:46
Letzter Beitrag: utokai
  Heilpraktiker als betrieblicher Gesundheitsmanager monauel 1 1.350 18.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Silke Schröder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: