Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man als HPA für die nächste Prüfung die ICD-11 kennen?
#1
Manche machen sich Gedanken, dass das Kapitel "Psychische Erkrankungen" nach der ICD-11 gefragt werden könnte, da diese am 1.1.2022 in Kraft getreten ist.

Da man klar sagen, solche Fragen nach ICD-11 zu Krankheitsbildern werden NICHT kommen.

Warum:
1. Zwar liegt die ICD-11 nun in einer vorläufigen deutschen Übersetzung vor, diese ist jedoch noch nicht für die regüläre Kodierung im Gesundheitswesen freigegeben.
    Ihr findet sie hier: Klick zum Bundesinstitut für Arzneimittel
2. Die ICD-11 ist digital angelegt. Dafür, wie diese genutzt werden soll/kann, liegt aber noch keine Bedienungsanleitung vor. Wenn also noch keine Bedienunsanlietung vorliegt, dann kann ich das auch nicht einsetzen.

Für die ICD-11 ist ein Übergangsfrist von 5 Jahren angesetzt - und bis alles fix und fertig steht, wird diese Zeitspanne auch wirklich benötigt werden.

Macht euch also keine Gedanken und lernt jetzt noch mit dem Skript in der bisherigen Form.
Im HIntergrund habe ich natürlich mit der Überarbeitung begonnen, von den Dingen, die sicher kommen werden. Aber ihr könnt ganz entspannt mit der derzeitigen Form arbeiten. Alles andere würde nur unnötige Verwirrung stiften.

Was man zur ICD-11 wissen sollte:
Es ist eine gründliche Überarbeitung der ICD-10, die viele Jahre in Anspruch genommen hat und grundlegende Änderungen bringt.
Der wichtige Unterschied zur ICD-10, die eine Printversion war, ist, dass es nun eine digitale Version ist.
In der ICD-10 bearbeitete das Kapitel V (F) die psychischen Erkrankungen in 11 Unterpunkten. In der neuen ICD-11 sind es wesentlich mehr Unterpunkte. Es gibt nun 26 Kapitel. Schon daran sieht man, dass vieles viel detaillierter erfasst wird. Als neue Kapitel kommen die Schlaf-Wach-Erkrankungen (Kap. 07) und Erkrankungen des Nervensystems (Kap. 08) hinzu.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Soll man für die Prüfung lernen? - Nein! Isolde Richter 0 712 22.05.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Liebe HPler! Wie ist es euch in der heutigen Prüfung ergangen? Isolde Richter 3 1.136 12.10.2022, 19:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Liebe HPPler! Wie ist es euch in der heutigen Prüfung ergangen? Isolde Richter 0 582 12.10.2022, 09:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Entwurf zu den neuen Leitlinien der HP-Prüfung Isolde Richter 6 6.043 22.03.2018, 11:21
Letzter Beitrag: Zauberin
  Muss es immer die Neuauflage bei Lehrbüchern sein? birte 3 2.773 13.12.2015, 12:55
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: