Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: hohes Fieber = gelöst
#21
Sehr gut Susanne,

Ich wage mal einen Blick in den Rachen und Hals?

Normal? Gerötet? Belegt? normal

Ud dann bitte den Hals von außen abtasten?o.B.

Normal oder geschwollene Lympfknoten? Wenn ja, fest oder beweglich?
o.B.

Weiter so, echt prima!!!!

Steffi

Antworten Zitieren
#22
OK, Ihr super, tollen Rätselrater,

um ein wenig Schwung in dieses Rätsel zu bringen, werde ich euch verraten was es ist, neeeeeeeeeeeeeeee natürlich nicht, aber ich sage Euch was weiter passiert Big Grin

Der Mann möchte nicht ins KH. Die Frau bespricht mit Euch, nochmals den Arzt anzurufen. Endlich ist dieser erreichbar. Der Arzt kommt vorbei. Er diagnostiziert grippaler Infekt und verschreibt ein Grippemittel.

Am nächsten Tag ist das Fieber weg. So plötzlich wie es gekommen ist, ist es wieder verschwunden.

2 Tage später ruft die Frau wieder bei Euch an. Das Fieber ist wieder da, zwar nicht so hoch 38° aber ihr Mann hat wahnsinnige Kopfschmerzen auch seine Augen sind knallrot....... was nun?

Wink Eure Steffi

Antworten Zitieren
#23
Whow da hat sich massig getan in einem Tag. Ich darf einfach nicht mehr arbeiten gehen, sonst verpasst man hier zuviel. Big Grin

Ich bleibe doch bei einer Infektionskrankheit Cool aber ich muss erstmal wühlen gehen. Masern könnens wohl nicht sein, wenn im Mund nichts zu sehen war? Oder seh ich wenn ich jetzt reinschau Koplikflecken im Wangenbereich in Höhe der Backenzähne?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
Hallo Steffi,
ich lese erst jetzt hier mir und was Du beschreibst spricht für eine Dromedarfieberkurve wie es charakteristisch bei Virusinfektionen ist,z.b. Poliomylelitis und Masern.Dabei kommt es zu einer ersten Fieberphase mit uncharakteristischen Allgemeinsymtomen wie Müdigkeit,Glieder-und Kopfschmerzen.Danach folgt eine fieberfreie Phase von meist 1-3 Tagen.Danach ein zweiter Fieberanstieg!
Mann oder Frau muß an ein Behandlungsverbot denken?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#25
Boah endlich!!!!!!!!!!!!! Dachte schon Euch interessiert das Rätsel nicht.
Ein dickes Lob und vielen Dank für die rege Beteiligung von Scapi (Andrea).Dafür ein kuss2 von mir.

Die Frau ruft Euch an und sagt das das Fieber wieder gestiegen ist, um 38° (Dank Werner wissen wir, das es sich um eine Dromedarkurve handelt).

Was mir Sorgen macht sind die fürchterlichen Kopfschmerzen. Wenn Ihr das hört, muss es bei Euch klingeln. Was kann das bedeuten und welche Tests führt Ihr jetzt durch!!!! Also los, jetzt wird es dringend. Eure Reaktion ist gefragt.

Eure hoffnungsvolle Steffi HeartHeartHeartHeartHeart

Antworten Zitieren
#26
Kopfschmerzen können auf Entzündung der Schläfenarterie hinweisen oder auf eine Augenerkrankung, einen Tumor, Nasennebenhöhlenentzündung.

Werden die Kopfschmerzen schlimmer wenn er den Kopf nach vorn hält?
Kann ich die A. temporalis an den Schläfen sehen?
Kann ich eine Verhärtung dort feststellen oder Druckschmerzempfindlichkeit?
Wie man eine Erkrankung der Augen feststellen kann, weiss ich leider noch nicht.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#27
Hallo Steffi,

dann wage ich mich mal mit ran!
Da ich gerade das Herz durchnehme kommt mir bei den roten Augen gleich die Polyglobulie in den Sinn; kann aber auch durch eine ansteckende/allergische Bindehautentzüng auftreten.
Außerdem eine Zyanose, ein niedriger Blutdruck.
Die Kopfschmerzen lassen mich an eine Verengung der Hals/Kopfgefäße denken. Ich hoffe für den Mann inständig daß es sich nicht um einen Embolus bedingt durch die Erythrozytose handelt.
Durch was allerdings wäre diese Polyglobulie bedingt? Durch eine Sauerstoffunterversorgung, dafür spräche ja auch die Zyanose?

Deshalb meine Fragen?
Ist der Mann herzkrank, am Herz vor-operiert?
wie sehen RR und Puls jetzt aus?
Wie sieht die Auskultation des Herzens aus?

Also auf jeden Fall würde ich hier DRINGEND einen Arzt mit zu Rate ziehen: EKG, Trop-T-Blut-Test. Einweisung ins KKH zur Abklärung TIA/Apoplex/HI/Embolie, ggf. mittels CT.

Jetzt muß ich erst nochmal im Herz-Skript kramen um nach dem akuten Fieber zu fanden :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#28
Liebe Gini,

Kopfschmerzen können auf Entzündung der Schläfenarterie hinweisen oder auf eine Augenerkrankung, einen Tumor, Nasennebenhöhlenentzündung.

Vergess das Fieber nicht und die Fieberkurve: 2-3 Tg ca. 39,5° - 2-3 Tg Fieberfrei - dann Fieberanstieg bis ca. 38°

Welche Augenerkrankung kennst du, wo diese Fieberkurve hat. Könnte die Bindehautentzündung des Auges auch ein Symptom einer Krankheit sein? Wenn ja, welche Krankheiten kennst du damit?

Werden die Kopfschmerzen schlimmer wenn er den Kopf nach vorn hält?
Kann ich die A. temporalis an den Schläfen sehen?
Kann ich eine Verhärtung dort feststellen oder Druckschmerzempfindlichkeit?

Sehr gute Fragen!!!!!!!!!!!!! Aber ich gebe dir nur 1 Antwort. Er hat fürchterliche Kopfschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welche Tests fallen Euch ein. Diese Kopfschmerzen sind ein Symptom für was?

Macht weiter so, Ihr seid SUPER!!! Ihr seid auf der richtigen Spur! Eure Steffi

Hallo Nicole unsere Fragen haben sich überschnitten,

Ist der Mann herzkrank, am Herz vor-operiert? Nein
wie sehen RR und Puls jetzt aus? wie oben
Wie sieht die Auskultation des Herzens aus? o.B.

Also auf jeden Fall würde ich hier DRINGEND einen Arzt mit zu Rate ziehen: EKG, Trop-T-Blut-Test. Einweisung ins KKH zur Abklärung TIA/Apoplex/HI/Embolie, ggf. mittels CT.

Du hast völlig recht - es muss dringend ein Arzt zu Rate gezogen werden. Kannst du mir sagen was es mit den Kopfschmerzen auf sich hat und welche Tests ihr durchführt?

Antworten Zitieren
#29
Ich kenn noch nicht soviele Krankheiten die mit Bindehautentzündung einhergehen und noch dazu Kopfschmerzen, besonders solche starken?

Polyzythämie käme mit Pseydokonjunktivits und Kopfschmerz in Frage, aber da ist nicht von Fieber die Rede
Arterits temporalis gibt es Kopfschmerzen mit Problemen im Augenbereich, aber auch da gibt es kein Fieber
Masern hat eine zweifache Fieberkurve (allerdings ist die zweite höher, als die erste), es kommt zu Lichtempfindlichkeit der Augen
Diphterie hat wohl Kopfschmerzen und Fieber dabei, aber keine Augenbeschwerden
Botulismus fängt von oben nach unten an, also auch die Augen, aber dann wäre ihm vermulich auch übel, aber es gibt ja sonst keine Hinweise und bei Botulismus gibt es kein Fieber

Menno, Du kannst das echt spannend machen. Ich geh mal weiter suchen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#30
Meine liebe Gini,

von mir einen gaaaaaaaaaaanz dicken Kuss weil ich dich einfach SUPER finde!!

Steffi

Antworten Zitieren
#31
Also nach nochmaligem Überfliegen des Skriptes stimme ich Scapi teilweise mit der Endokarditis zu. Allerdings vermute ich hier die subakute Endokarditis (Endokarditis lenta).

Hierfür sprächen:
Fieber um 38°
Gelenkbeschwerden
Petechien am Augenhintergrund durch immunbedingte Vaskulitis (Gefäßentzündung)
arterielle Embolie, zumindest V.a. bei den starken Kopfschmerzen

Zeit für weitere Test´s würde ich allerdings nicht verstreichen lassen, die Gefahr einer Embolie ist einfach zu groß! Die größten Behandlungserfolge sind zu erwarten wenn der Pat. innerhalb 2 Std. nach Hirnschlag eine Thrombolyse erhält. Dafür gibt es ja die sog. Stroke-Units in den Krankenhäusern!

Ist denn irgendwann eine unbehandelte Streptokokkeninfektion vorangegangen?
Sehe ich Splitterblutungen an den Fingern?
Osler-Knötchen wurden ja schon verneint!
Unklare Gewichtsabnahme in letzter Zeit?
Weitere petechiale Einblutungen am Rumpf, etc?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#32
Liebe Nicole,

Also nach nochmaligem Überfliegen des Skriptes stimme ich Scapi teilweise mit der Endokarditis zu. Allerdings vermute ich hier die subakute Endokarditis (Endokarditis lenta).

Hierfür sprächen:
Fieber um 38° aber nicht diese Fieberkurve, auch nicht diese starken Kopfschmerzen

Ist denn irgendwann eine unbehandelte Streptokokkeninfektion vorangegangen? Nein
Sehe ich Splitterblutungen an den Fingern? Nein
Osler-Knötchen wurden ja schon verneint!
Unklare Gewichtsabnahme in letzter Zeit? Nein
Weitere petechiale Einblutungen am Rumpf, etc? Nein

Heart Steffi

Antworten Zitieren
#33
Liebe Steffi,

bitte noch eine Antwort: besteht Nackensteifigkeit?
In diesem Fall müßte dringend von einer Meningitis (Hirnhautentzündung) ausgegangen werden.
Die grippeähnlichen Symptome und Gelenkbeschwerden sowie die starken Kopfschmerzen sprächen dafür.
Ich weiß jedoch nicht ob die Fieberkurve dazu paßt und wie weitere entsprechende Tests hier Aufschluß bringen könnten, da bin ich mit meinem Semi-wissen überfragt :-)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#34
Eeeeeeeeeeeeeendlich Nicole,

bitte noch eine Antwort: besteht Nackensteifigkeit? Gerne, meine Antwort ist -
leider muss ich jetzt ins Bett. Morgen werde ich Euch die Antwort geben Big Grin

Eure Steffe

Antworten Zitieren
#35
Liebe Steffi,

habe gerade das Rätsel entdeckt und tippe mal wegen der starken Kopfschmerzen, dem vorangegangenen Fieber, bzw. der Dromedarkurve darauf, dass sich vielleicht eine Meningitis (Hirnhautentzündung) entwickelt hat.

Ist allerdings rein intuitiv, da ich das Thema noch nicht hatte und deshalb auch leider keine Tests nennen kann.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#36
Angry

Tongue Gute Nacht Steffi
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#37
Na super...auf das wir alle eine gute Nacht haben. Tongue
Ich denke Nicole hat wohl recht oder aber es handelt sich um eine Sinusitis acuta, die ja auch mit heftigsten Kopfschmerzen einhergeht und auf die Augen ausstrahlen kann und bei der es auch Fieber gibt.
Da bei der Sinusitis auch eine Hirnhautentzündung als Folge auftreten kann, denk ich mal das vielleicht sogar beides stimmt.

Also bin ich mal gespannt, wenn ich morgen nachmittag von der Arbeit komme, wer hier richtig lag. Auf jeden Fall schon mal danke an Steffi. Ich hab heut richtig viel wiederholt durch die Sucherei und das obwohl ich heut eigentlich garkeine rechte Lust zum Lernen hatte.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#38
Ich tippe auf Meningitis:
Steffi, wie reagiert unser Patient denn auf eine Überprüfung der Meningitis Zeichen:
- Lasegue: Im Liegen gestrecktes Bein hochheben, bei Schmerz im ischias Bereich positiv
- Kernig: Knie durchstrecken (im Liegen oder Sitzen) ist nicht möglich
- Brudzinski: Nacken anheben: Abwehrspannung, Schmerzen?

Wenn die Zeichen positiv sind, sofort zum Arzt schicken!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#39
Guten Morgen Ihr fleissigen Schüler blume

Steffi, wie reagiert unser Patient denn auf eine Überprüfung der Meningitis Zeichen:

- Lasegue: Im Liegen gestrecktes Bein hochheben, bei Schmerz im ischias Bereich positiv
- Kernig: Knie durchstrecken (im Liegen oder Sitzen) ist nicht möglich
- Brudzinski: Nacken anheben: Abwehrspannung, Schmerzen?

Auf alle Zeichen POSITIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt also recht, es ist Meningitis. Es ist aber nicht die Haupterkrankung

Also wir sind mit unserem Rätsel noch nicht fertig. Der Patient ist jetzt im KH. Wir haben also alle Zeit uns darüber Gedanken zu machen, welche Erkrankung der Patient hat.

Vielleicht fasst jemand von Euch mal alle Symptome und den Krankheitsverlauf zusammen. Das schafft einen Überblick und wir können so nochmals Verdachtsdiagnosen aufstellen. Ich helfe Euch dabei Wink

Danach sollten wir der Frau vielleicht noch ein paar Fragen stellen!!!!!!

Ihr macht das toll!!!!!!!!!!!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#40
Hallo Steffi,

ich würde die Frau fragen wollen, ob ein Zeckenstich in den letzten Wochen/Tagen voran gegangen ist.

Boah, ist das hier spannend

Symptome: Dromedar Fieber
Haut:Blass
Augen Bindehaut: gerötet
RR und Puls:110/85 Puls niedrig
Herztöne: o.B.
Lymphknoten: o.B.
Petchien: nein
Osler Knötchen: nein
Zyanose:nein
Übelkeit und Durchfall: nein
Husten:nein
Hals gerötet: nein
Auslandaufenthalt:nein
Chron. Erkrankungen:nein
Gewichtszunahme:nein
Gliederschmerzen:positiv
Kopfschmerzen:positiv
Meningitis: positiv
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 125 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.681 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.692 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.841 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: