Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: hohes Fieber (mit Steffi) = gelöst
Wir haben aber die Leptospirose vergessen als Verdachtsdiagnose.

edit: nein haben wir noch nicht gefragt, also aufgrund was Andrea gesagt hat, wird es ja durch Wasser übertragen, daher die Frage was der Mann für Hobby hat oder auch der Beruf wäre interessant.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
Beruf: Stahlwerker

Hobby: Vorstand im Anglerverein

Wir haben noch mehr Verdachtsdiagnosen:

Leptospirose
Poliomyelitis
und ich füge hinzu:

Scharlach
Rückfallfieber

So, was sagt ihr zu diesen Krankheiten?

LG Steffi

Antworten Zitieren
also, stelle auch ich die Frage nach Beruf und Hobby.
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Sehr gut Gini und Andrea,

Beruf: Stahlwerker

Hobby: Vorstand im Anglerverein

Wir haben noch mehr Verdachtsdiagnosen:

Leptospirose
Poliomyelitis
und ich füge hinzu:

Scharlach
Rückfallfieber

So, was sagt ihr zu diesen Krankheiten?

LG Steffi
[/quote]

Antworten Zitieren
scharlach können wir das nicht ausschließen? keine halsschmerzen, keine Lk schwellung.????
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Poliomyelitis hat auch Nackensteifigkeit als Symptom, das war aber verneint worden = daher Ausschluss
Scharlach zeigt Ausschlag = auch keiner vorhanden
Rückfallfieber kenne ich noch nicht

Angler ist dann aber sehr klar, daß er mit verschmutzem Wasser in Kontakt gekommen ist
Antworten Zitieren
und bei rückfallfieber könnte man ja fragen, ob vor kurzen schon mal eine Erkrankung vorlag??
(würde man das nicht von vornherein sagen?)
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
PRIMAAAAAA Cornelia,

Scharlach - zwar plötzliches hohes Fieber - aber keine Halsschmerzen - gestrichen

Poliomyelitis - wie ist dort das Fieber?

Fleckfieber?
Leptospirosen?
Influenza?

Bleiben von den vielen Verdachtsdiagnosen 4 Stück übrig!!!!!!!

Wie ist das Fieber bei Fleckfieber und Leptospirosen?

LG Steffi

Antworten Zitieren
Leptospirose hat einen zweiphasigen Verlauf, also Dromedarfieber, erstmal hohes plötzliches Fieber...dann kein Fieber und dann wieder Fieber aber nicht mehr so hoch

Rückfallfieber sind immer wieder auftretende Fieberschübe, aber auch Übelkeit und Erbrechen...hat dieser Patient ja nicht

Fleckfieber bleibt Fieber dauerhaft über 14 Tage
Antworten Zitieren
fleckfieber, müßte ein einstich erfolgt sein, der mit Juckreiz und Hautausschlag weitergeht. hat er aber nicht.
Beim Fieber, das hoch ist, sollte ein roter kopf dabei sein, hat er diesen?
Einstich: durch läuse, flöhe...
oder Zecken
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Genau Gini,

beim Fleckfieber kontinuierlich bei 40° und keine Erkrankung vorher kein Juckreiz und Hautausschlag, keinen roten Kopf - gestrichen

Leptospirosen - Es würde alles passen. Zwar hat er das Organstadium noch nicht erreicht aber - Fieberhöhe, Angler, starke Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, leichte Kopfschmerzen.

Dem HP wird es zu heiss!!!!! Er schickt den Patienten ins KH, da kein Arzt erreichbar, Verdacht auf Leptospirosen.

Das KH macht seine Untersuchungen und tatsächlich ist es o.g. Krankheit.

Stellt Euch vor Ihr habt den Fall gelöst ohne das die 2. Phase der Krankheit eingetreten ist. Er hat keine Meningitis bekommen. Echt SUPER gemacht!!!!!

Ihr seht abklären Notfall - Verdachtsdiagnosen - Anamnese/Untersuchen - ausschliessen der Verdachtsdiagnosen - Diagnosestellung - Therapie - Behandlungsverbot!!

FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!

Am Ende eine Hausaufgabe: BKS, CRP, Urinuntersuchung + Blutuntersuchung bei Leptospirosen.

Ihr SEID EINFACH KLASSE

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Ich möcht mich ganz dolle bei Dir bedanken liebe Steffi. Du hast das wirklich so geführt, daß man den richtigen Blickwinkel dazu finden musste. Obwohl wir das gleiche Rätsel ja schon hatten, hat mir dies heut ganz viel gebracht. Dafür danke ich Dir wirklich sehr, daß Du hier Deine Zeit mit uns verbringst und uns hilfst das alles besser zu verstehen!

Für Dich ein dicker kuss2

Ein bisschen schade, daß sich sowenige beteiligt haben. Ich kann mir vorstellen das es auch für Dich eine Heidenarbeit war.

Hausaufgabe ist gut...ggg...noch was zum Suchen.
Antworten Zitieren
Ohne deine Hilfestellung und dein Durchführen durch dieses "Rätsel" (war ja jetzt kein neues) wäre es für mich nicht möglich gewesen.
Deswegen kommt das Dankeschön jetzt von mir.
VIELEN DANK.
Auch, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Abend lang alles von vorne durchzumachen.
Mir hat es etwas die Angst genommen.
liebe Grüße
Cornelia
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
kuss2 zurück. Ohne Euch wäre es nicht so interessant gelaufen. Ihr habt das wirklich SUPER mitgemacht. Ich denke die Leptospirosen werdet ihr niiiiiiiie mehr vergessen!!!!

Leider schaffe ich es nicht am Montag ein neues DD-Rätsel einzustellen. Aber das Nächste folgt bestimmt.

P.S. hatte schon Angst, es wird zu unübersichtlich Blush

Eure Steffi

Schön Euch zu kennen HeartHeartHeartHeart

Antworten Zitieren
Schon vorbei Confused
Dann lese ich mal nach!
Das nächste Mal bin ich hoffentlich "live" dabei!
Antworten Zitieren
Ja, hoffentlich. Aber an der Hausaufgabe darfst du dich trotzdem beteiligen Daniela Wink

Gute Nacht HeartHeartHeart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
So, habe es nun durchgelesen.

Danke Steffi!! Ist alles viel klarer! Smile

Nach den Werten muss ich allerdings auch erst mal suchen!
Antworten Zitieren
Vielen Dank war wirklich sehr lehrreich!

Lg Andrea
Antworten Zitieren
Danke für die Möglichkeit alles nachzulesen,leider war ich privat verhindert.Zu dumm weil ich doch mitmachen wollte!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Steffi,

ich wollte sooo gerne teilnehmen. Aber aus beruflichen Gründen habe ich es nicht früh genug geschafft. Habe es aber direkt heute nachgelesen...

Mal wieder super!!!!

Vielen Dank
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 208 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 6.085 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 15.276 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.962 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 31.251 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: