Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD - Rätsel: ältere Dame = gelöst
#21
Ich würde fragen wollen, seit wann das Fieber schon besteht? Ob es vorher höher war?
Hat sie Auswurf, wenn ja wie schaut dieser aus?
Kann ich eine Nasenflügelatmung wahrnehmen?

Ich würde als Verdachtsdiagnose atypische Bronchopneumonie hinzufügen wollen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#22
Eine Frau ruft euch an und sagt, dass es Ihrer Mutter nicht so gut geht. Ihr sollt doch bitte mal im Seniorenheim reinschauen!!!!

1) Anamnese:
* Die Patient habt ihr früher regelmäßig betreut. Aber seitdem sie im Pflegeheim ist nicht mehr.
* Sie ist seit 2 Jahren im Pflegeheim
* der Arzt kommt nicht so gerne ins Pflegeheim - er hat zuwenig Zeit für einen Hausbesuch
* schön, dass 2 HP´s sich auf den Weg gemacht haben. Die Tochter ist sehr verzweifelt
* Seit einem Monat hat sich der Zustand irgendwie verändert. Die Tochter kann es schlecht beschreiben
* Die Mutter hatte vor 3 Monaten einen Schlaganfall
* die Frau ist ansprechbar - aber in schlechtem Allgemeinzustand
* der Allgemeinzustand hat sich verschlechter.
* kein übermäßiger Durst
* Schmerzen in der Brust
* neurologische Ausfälle--> es sind keine neuen aufgetreten. Bei dem Schlaganfall vor 3 Monaten lag eine Dysarthrie und eine Schluckstörung vor. Aber mit dem Essen geht es schon wieder besser. Besonders die Nachbarn bringen der Frau immer leckere Sachen mit.
* Salivation
* kein Hustenreiz
* keine Atemnot
* kein Brechreiz

* aber die Dame hat Fieber seitdem sie wieder im Seniorenheim ist
* Kein Auswurf
* Keine besondere Nasenflügelatmung zu beobachten!



2) Bekannte Erkrankungen:

* Bluthochdruck
* erhöhte Cholesterinwerte


3) Medikamente:
* Medikamente gegen den erhöhten Blutdruck schon seit 5 Jahren
* Medis gegen die erhöhten Cholesterinwerte schon seit 5 Jahren
* Marcumar seit dem Schlaganfall - davor ASS


4) Untersuchungsergebnisse:

* Blutdruckwerte: 160/95
* Der Puls liegt bei 90 / min
* Auskultation: Herz o.B. - Lunge: es "brodelt"
* Blutzuckerspiegel normal
* Atmung normal - etwas flach. Das ist aber aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes
* keine Dyspnoe
* keine Stauungszeichen
* Haut: etwas blass: aber sie war ja seit dem Apolplex nicht mehr draußen
* keine Erkältung - trotzdem sieht es nach einer Bronchitis aus --> es tritt seit einiger Zeit immer wieder eine Bronchitis auf.
* keine schwollenen Beine
* keine tiefe Beinvenenthrombose

5) Verdachtsdiagnosen:


Medikamentenunverträglichkeit
Herzinfarkt
Notfall nach Apoplex
Lungenembolie
Pneumonie
Lungenödem
Aspiration
atypische Bronchopneumonie

6) Fragen: Hier könnt ihr immer wieder eure Fragen stellen!
Ich trage dann die Antworten entweder unter Anamnese, Untersuchungsergebnisse usw. ein.

Tipp: Fragt mehr nach!!! bezüglich Schlaganfall, KH, Reha, Therapien?????

ACHTUNG!!!!! Fieber - ohne erkennbare Ursache!!! Nach Schlaganfall....

Ihr seid wirklich klasse!!!! Das Rätsel ist wirklich schwierig. Aber ihr seid von Anfang an auf der richtigen Spur. Aber es ist halt nicht so leicht.

Ein großes Kompliment, an alle die sich an dieses Rätsel trauen und so aktiv teilnehmen!!! Klasse.....Smile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#23
Ich kenn mich garnicht aus mit Schlaganfällen, ist es denn möglich das sie noch einen Schlaganfall hat?

Nachgelesen habe ich gefunden das es verschiedene Formen des Schlaganfalls gibt, einmal reisst das Gefäß mit Einblutung, ein andermal liegt ein Gefäßverschluss vor und das Gewebe wird immer weniger mit Sauerstoff versorgt.
Darum würde ich fragen welcher Art der Schlaganfall war und wie er behandelt wurde?
Hat sie denn noch Probleme beim Schlucken?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
Hallo Andrea,

SUUUUUUUUUUUUUUUUPER Rätsel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat die Frau Fieber seit dem KH oder Reha?

Liebe Grüße Steffi HeartHeartHeartHeart

P.S. Bin etwas im Stress und muss heimlich rätseln, deswegen habe ich so viel verpasst. Schade! Ihr seid echt SUPER!!!!!

Antworten Zitieren
#25
Eigentlich ist ja Pneumonie als Verdachtsdiagnose schon genannt, aber vielleicht etwas präziser nosokomiale Pneumonie?
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#26
Könnte sie sich eine KH oder Reha-Infektion eingefangen haben?

Würdest du das hinzufügen zu den Verdachtsdiagnosen?

LG Steffi HeartHeartHeartHeartHeart

Antworten Zitieren
#27
Sehr gut.

Es war ein Schlaganfall, der im Hirnstamm lokalisiert war!!!

Die Patientin war 2 Wochen im Krankenhaus und anschließend 4 Wochen in der Reha.

Die Patientin bekam anfangs KG und Ergo. Die Behandlung fand zweimal wöchentlich statt. Es bestand noch eine Lähmung sowie Sensibilitätsstörungen.

Die Logopädie fand als Intensivtherapie statt. Im Vordergrund stand die Schlucktherapie sowie die Behandlung der Dysarthrie (mühevolle, verwaschene Aussprache).
Es wurde weiterhin dringend Logopädie empfohlen, da noch immer eine Schluckstörung besteht. Die Patientin wurde anfangs mit einer PEG - Sonde ernährt. Später konnte unter therapeutischer Kontrolle bestimmte Nahrung aufgenommen werden. Flüssigkeiten mussten angedickt werden.

Im Abschlussbericht wurde eine Fortsetzung aller Therapien empfohlen! Außerdem sollte die Behandlung durch einen Neurologen fortgesetzt werden.

Welche Verdachtsdiagnosen haben wir? Können wir etwas ausschließen. Festigt sich ein Verdacht????

Könnte man gewisse Untersuchungen durchführen lassen?
Eine Frau ruft euch an und sagt, dass es Ihrer Mutter nicht so gut geht. Ihr sollt doch bitte mal im Seniorenheim reinschauen!!!!

1) Anamnese:
* Die Patient habt ihr früher regelmäßig betreut. Aber seitdem sie im Pflegeheim ist nicht mehr.
* Sie ist seit 2 Jahren im Pflegeheim
* der Arzt kommt nicht so gerne ins Pflegeheim - er hat zuwenig Zeit für einen Hausbesuch
* schön, dass 2 HP´s sich auf den Weg gemacht haben. Die Tochter ist sehr verzweifelt
* Seit einem Monat hat sich der Zustand irgendwie verändert. Die Tochter kann es schlecht beschreiben
* Die Mutter hatte vor 3 Monaten einen Schlaganfall
* die Frau ist ansprechbar - aber in schlechtem Allgemeinzustand
* der Allgemeinzustand hat sich verschlechter.
* kein übermäßiger Durst
* Schmerzen in der Brust
* neurologische Ausfälle--> es sind keine neuen aufgetreten. Bei dem Schlaganfall vor 3 Monaten lag eine Dysarthrie und eine Schluckstörung vor. Aber mit dem Essen geht es schon wieder besser. Besonders die Nachbarn bringen der Frau immer leckere Sachen mit.
* Salivation
* kein Hustenreiz
* keine Atemnot
* kein Brechreiz

* aber die Dame hat Fieber seitdem sie wieder im Seniorenheim ist
* Kein Auswurf
* Keine besondere Nasenflügelatmung zu beobachten!
* die Patientin war 2 Wochen im KH und 4 Wochen in der Reha.
* Ca. 2 Wochen nachdem sie wieder im Seniorenheim war, kam das Fieber.



2) Bekannte Erkrankungen:

* Bluthochdruck
* erhöhte Cholesterinwerte
* Schlaganfall vor 3 Monaten
* Dysarthrie und Dysphagie sowie leichte Lähmungen der Extremitäten


3) Medikamente:
* Medikamente gegen den erhöhten Blutdruck schon seit 5 Jahren
* Medis gegen die erhöhten Cholesterinwerte schon seit 5 Jahren
* Marcumar seit dem Schlaganfall - davor ASS


4) Untersuchungsergebnisse:

* Blutdruckwerte: 160/95
* Der Puls liegt bei 90 / min
* Auskultation: Herz o.B. - Lunge: es "brodelt"
* Blutzuckerspiegel normal
* Atmung normal - etwas flach. Das ist aber aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes
* keine Dyspnoe
* keine Stauungszeichen
* Haut: etwas blass: aber sie war ja seit dem Apolplex nicht mehr draußen
* keine Erkältung - trotzdem sieht es nach einer Bronchitis aus --> es tritt seit einiger Zeit immer wieder eine Bronchitis auf.
* keine schwollenen Beine
* keine tiefe Beinvenenthrombose

5) Verdachtsdiagnosen:


Medikamentenunverträglichkeit
Herzinfarkt
Notfall nach Apoplex
Lungenembolie
Pneumonie
Lungenödem
Aspiration
atypische Bronchopneumonie
Infektion
nosokomiale Infektion

6) Fragen: Hier könnt ihr immer wieder eure Fragen stellen!
Ich trage dann die Antworten entweder unter Anamnese, Untersuchungsergebnisse usw. ein.

Tipp: Fragt mehr nach!!! bezüglich Schlaganfall, KH, Reha, Therapien?????

ACHTUNG!!!!! Fieber - ohne erkennbare Ursache!!! Nach Schlaganfall....

Ihr seid wirklich klasse!!!! Das Rätsel ist wirklich schwierig. Aber ihr seid von Anfang an auf der richtigen Spur. Aber es ist halt nicht so leicht.

Ein großes Kompliment, an alle die sich an dieses Rätsel trauen und so aktiv teilnehmen!!! Klasse.....Smile
[/quote]
Die Verdachtsdiagnose ist schon grob dabei!!!!

Ihr seid ganz nah dran. Und von Anfang an auf einer Super Spur.

Ein riesen Kompliment.!!!!!

P.S. die Nachbarin bringt ihr immer so leckeren Traubensaft mitWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#28
Du sagtes kein Zucker. OK. Wie sieht es mit dem Trinken im Heim aus?
Trinkt sie regelmäßig?
Wie sieht es mit dem Urin aus. Ist der OK?
Wie ist die BKS? Oder CRP?
So und zum Schluss - Blutwerte

LG Steffi HeartHeartHeart

Antworten Zitieren
#29
Kein Zucker!!!

Die Patientin trinkt nicht mehr so viel!

Urin und die Blutwerte sind unauffällig!!!


Lest nochmal durch, wie die Therapie aussah. Besonders die Logopädie.


!!!! Zitat:Es wurde weiterhin dringend Logopädie empfohlen, da noch immer eine Schluckstörung besteht. Die Patientin wurde anfangs mit einer PEG - Sonde ernährt. Später konnte unter therapeutischer Kontrolle bestimmte Nahrung aufgenommen werden. Flüssigkeiten mussten angedickt werden.

Und daran denken, dass die Nachbarin so gerne leckere Säfte (kann auch Sprudel seinWink) mitbringt.

Ich habe ein ganz schlechtes GewissenSad Aber ihr schafft das!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#30
(28.08.2010, 20:27)Andrea schrieb: Kein Zucker!!!

Die Patientin trinkt nicht mehr so viel!

Urin und die Blutwerte sind unauffällig!!!


Lest nochmal durch, wie die Therapie aussah. Besonders die Logopädie.


!!!! Zitat:Es wurde weiterhin dringend Logopädie empfohlen, da noch immer eine Schluckstörung besteht. Die Patientin wurde anfangs mit einer PEG - Sonde ernährt. Später konnte unter therapeutischer Kontrolle bestimmte Nahrung aufgenommen werden. Flüssigkeiten mussten angedickt werden.

Und daran denken, dass die Nachbarin so gerne leckere Säfte (kann auch Sprudel seinWink) mitbringt.

Ich habe ein ganz schlechtes GewissenSad Aber ihr schafft das!!!

Mit Schlaganfällen kenne ich mich auch nicht aus, aber hat die Pat. vielleicht einen Reflux bedingt durch die Schluckstörung (und evtl erniedrigten Tonus des Cardiasphincters?) wodurch es zu einer Refluxösophagitis kommt und v.a. im Liegen auch zu einer Aspiration und so zu einer Entzündung --> Aspirationspneu.
Hat sie auch Sodbrennen?
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#31
So, Andrea,

Es ist eine Aspirationspneumonie, oder?

Verschlucken von Flüssigkeit in die Atemorgane. Das hat eine Entzündung ergeben.

HIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!!!!!!

Steffi

Ohhhhhh Tini denkt das Gleiche, sehr gut.

Antworten Zitieren
#32
Warum sollte die Patientin aspirieren??? Warum hustet sie nicht einfach und alles ist gutWink

Wie nennt man das genau, was die Patientin hat???


Ihr seid super!!! Und ich finde es super, dass ihr dran geblieben seid....

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#33
Es gibt wohl ein Hustenzentrum im Gehirn. Kann es sein das dies betroffen ist durch den Schlaganfall und somit der normale Hustenreflex nicht mehr funktioniert?
Ich weiss aber leider nicht wie man das genau bezeichnet.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
(29.08.2010, 07:45)Gini schrieb: Es gibt wohl ein Hustenzentrum im Gehirn. Kann es sein das dies betroffen ist durch den Schlaganfall und somit der normale Hustenreflex nicht mehr funktioniert?
Ich weiss aber leider nicht wie man das genau bezeichnet.

Das hätte ich jetzt auch gesagt, Lähmung des Hustenzentrums oder einer innerviereden Faser die da hin oder wegzieht.
Oder Lähmung des N. hypoglossus und deshalb Dysphagie bzw. Regurgitation (hängt die Zunge zu einer Seite ab?)
Oder Parese des Zwerchfells bzw. innervierenden Faser, so dass sie zwar (oberflächlich) atmen kann und keine Dyspnoe vorliegt, aber das Husten schmerzt bzw nicht mehr gescheit funktioniert???
Oder Rekurrensparase? Wobei, da hätte sie eher mit der Stimmbildung Probleme....
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#35
Hier jetzt endlich die Lösung:

Die Dame leidet an einer stillen Aspiration:


Hier noch einige Infos:
Aspiration:damit meint man das Einatmen körpereigener (Speichel) oder körperfremder Sekrete (Nahrungsmittel).
Stille Aspiration:damit meint man, dass der Patient körpereigene oder körperfremde Sekrete verschluckt und kein intakter Hustenreflex vorliegt. Der Hustenreflex würde als Schutzfunktion fungieren.

Hinweis:

Man hätte einen Bericht anfordern können. Entweder von der Tochter, vom Pflegepersonal oder vom Krankenhaus direkt. Dann hätten wir gesehen, ob es Veränderungen bzgl. der Medikamente gab und man hätte allgemeines über die Erkrankung und die Therapie bekommen.
Dies hätte z.B. HInweise gegeben, ob eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegt. Oder wir hätten genaueres über die bisherige Therapie und mögliche Hinweise seitens des KH oder der Reha bekommen.


Eine Aspiration tritt häufig nach neurologischen Ereignissen (Apolex) oder neurologischen Erkrankungen (z.b. ALS) auf.

Oft ist es so, dass die Therapiehinweise aus dem Krankenhaus nicht im häuslichen Umfeld (oder im Seniorenheim) umgesetzt werden.

Wir erleben oft, dass Patienten im KH über Sonde ernährt werden oder unter therapeutischer Kontrolle. Und sobald der Patient wieder zu Hause ist, bekommt er normale Nahrung!!!!

Dann kann es zu einer stillen Aspiration kommen.

Wichtiger Hinweis auf eine stille Aspiration ist:
Fieber ungeklärter Herkunft.

Ich weiß nicht wie oft solche Fälle bei HP´s vorkommen. Aber bei Schlaganfällen mit Schluckstörungen sollte man immer mal an eine Aspiration (oder stille Aspiration) denken. Apirationen treten oft!!! bei neurologischen Erkrankungen auf.


Vielen Dank, dass ihr so aktiv mitgeraten habt!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#36
Danke für das interessante Rätsel und die suuuper Betreuung!!
Von einer "stillen" Aspiration hab ich noch nie gehört- weiß man denn, woher der mangelnde Hustenreflex kommt?
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#37
Liebe Andrea,

das war ein tolles Rätsel und ich hab wieder viel lernen dürfen durch das Nachforschen und Mitgrübeln. Herzlichen Dank das Du für uns soviel zusammenstellst!!!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#38
Die Empfindlichkeit (Sensibilität) der Rachen- und Kehlkopfschleimhaut reduziert sich. Das setzt den Hustenreflex herab --> bis zum vollständigen Fehlen....


Das habe ich noch vergessen:
Um eine Aspiration auszuschließen, kann man eine ganz einfache (auch kostengünstige) Untersuchung durchführen lassen.
Videoendoskopisch kontrollierter Schluckversuch. Dabei werden versch. Nahrungsmittel (die angefärbt wurden) geschluckt. Und dann geschaut (per Endoskop durch die Nase) was mit der Nahrung passiert.


Man geht davon aus, dass in Pflegeheimen sehr viele Menschen unter Aspirationen leiden, ohne dass diese festgestllt wird.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#39
Hallo Andrea,

vielen Dank für das tolle und wichtige Rätsel! Da wäre ich so nie drauf gekommen!

Super erklärt und geführt!

lg Andrea
Antworten Zitieren
#40
Hallo Andrea,

vielen Dank für das tolle Rätsel du machst das einfach super!!!!
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 130 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.712 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.644 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.760 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.872 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: