Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natur und Hochsensibilität
#1
In Hinblick auf den Kurs ‚Naturkraft für Hochsensible‘ möchte ich euch einmal kurz erzählen, warum für mich die Natur zur Hochsensibilität gehört. 
Wir Menschen sind Teil der Natur, sie gibt uns die Möglichkeiten an die Hand, um gesund und kraftvoll zu leben. Der Aufenthalt in der Natur erdet und senkt den Cortisolspiegel, das Grün wirkt von der Farbpsychologie beruhigend, viele Pflanzen tun unserem Körper und unserer Seele gut und versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen. Bewusst durch die Natur zu gehen, lenkt die Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge, die, die wir in der Hektik des Alltags allzu leicht übersehen. Das Beobachten eines bunten Schmetterlings bringt uns ins hier und jetzt. 
Der Aufenthalt in der Natur tut unseren Kindern gut, besonders hochsensible Kinder können einen großen Nutzen aus dem Spiel in der Natur ziehen.
 
Ich bin davon überzeugt, dass der Wesenszug der Hochsensibilität einen Sinn hat - von der Natur als sinnvoll erachtet wird. Die Natur ist es auch, die uns etwas an die Hand gibt, um die negativen Seiten der Hochsensibilität auszugleichen. Ich bin davon überzeugt, dass ein bewusster Aufenthalt in der Natur, der Umgang mit Pflanzen und Tieren, unserer Psyche guttut.
Herzliche Grüße

Petra Nadolny
Psychologische Beraterin, Burnout-Coach, Wechseljahresberaterin, Wildkräuterfachfrau
Antworten Zitieren
#2
Ja, das natürliche Habitat wirkt sich auf jedes Individuum förderlich aus, da nur dort alle Bedürfnisse gestillt werden können.

Ein Apfel zum Beispiel schmiegt sich in unsere Hand wie ein Handschmeichler und stillt dadurch emotionale Bedürfnisse. Durch seine Form und Farbgebung wird beim Anblick des Apfels auch ein ästhetisches Bedürfnis gestillt. Würde man die Inhaltsstoffe des Apfels in eine Pille pressen und den Saft in ein Glas abfüllen, hätte man zwar annähernd den selben Nährwert, jedoch bei weitem nicht das Gleiche. Da der Mensch seine schöpferisch, gestalterischen Fähigkeiten nutzt um lediglich zweckmässige Dinge herzustellen, bleiben viele Bedürfnisse ungestillt.

In Bezug auf Bedürfnisse kann Sensibilität sehr sinnvoll eingesetzt werden, da viele Menschen ihre Bedürfnisse weder wahrnehmen noch benennen können. Da allerdings Verhalten immer auch eine Ausdruck von Bedürfnissen ist, gehen viele Aktionen am Bedarf vorbei. Als Beispiel könnte hier die Ernährung herangezogen werden. Lediglich irgend etwas zu essen stillt noch lange nicht das Bedürfnis nach ausgewogener Ernährung. Entsprechende Sensibilität kann Menschen helfen ihren Nährstoffbedarf gezielt zu stillen und zu spüren, was ihnen gut tut und was nicht.

Es ist eine erschreckende Tatsache, dass viele Menschen zwar wissen welchen Kraftstoff ihr Auto braucht, allerdings mit der eigenen Ernährung überfordert sind. Auch das Arbeiten mit dem Computer fällt manchem leichter als das Arbeiten mit Menschen, da hier Feingefühl und Sensibilität unabdingbar sind.

Alles wird erst dann nützlich, wenn wir es nutzen, nutzen wir also unsere Fähigkeiten um zu leben und nutzen wir unser Leben um uns zum Wohle anderer und uns selber nützlich zu machen.

Ich freue mich schon auf den Kurs.

-------------------------------
Ein Mensch mit Erkenntnis hält sich beim Reden zurück und ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen bleibt gelassen.
(Bibelbuch Sprüche 17:27; Neue Welt Übersetzung)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: