welche Ursachen könnte zugrunde liegen????
Ihr seid super! Klasse!!!
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team
DD Rätsel: Junge 11 Jahre alt = gelöst!!!
|
20.11.2010, 22:05
Er ist nicht immer unkonzentriert. Es ist phasenweise.
welche Ursachen könnte zugrunde liegen???? Ihr seid super! Klasse!!!
LG Andrea
21.11.2010, 13:49
Blutzucker normal
Trinkverhalten normal Inspektion: * blasse Haut * Augen nicht müde * Größe 150cm * Gewicht 60 kg Anamnese: * hat Freunde in der Klasse * Die Lehrer beanstanden seine Leistungen * ja, der Junge hat Probleme sich zu konzentrieren * der Junge ist nicht unruhig, er hat keinen erhöhten Bewegungsdran * inzwischen hat der Junge Angst vor der Schule * Hausaufgaben macht der Junge meist gut und konzentriert. Aber es gibt auch Tage, da klappt es nciht so gut * keine Bauchschmerzen * manchmal Kopfschmerzen * keine Einschlafprobleme * keine "Tics" * trauriges, depressives Verhalten - ja * nein der Junge wird nicht gehänselt * ja er hat einen Computer - aber er spielt nur selten (unter Kontrolle der Eltern) * er geht um 9 Uhr ins Bett * die Schule beginnt um 9 Uhr * an manchen Tagen (oder zu bestimmten Zeiten) ist er unkonzentriert. Nicht konstant. Zeitweise ist er auch sehr konzentriert! * die häusliche Situation ist seit Jahren stabil und gleichbleibend. * Die Beschwerden bestehen seit der Kindheit, seitdem die Eltern sich erinnern können * Keine Erkrankungen - außer mal eine Erkältung * keine Impfungen in letzter Zeit. Die letzte mit 6 Jahren * kein Fieber - kein Appetitmangel * Untersuchung: Blutdruck: 120/80 Auskultation Herz und Lunge o.B. (ohne Befund) Verdachtsdiagnosen: *Aufmerksamkeitsstörung (ggf. mit) * Hyperaktivität * Anamie * Hypotonie * Hochbegabung * Diabetes * Wurmbefall Es gibt keine euphorischen Phasen. Der Junge kommt schon seit Jahren in eure Praxis. Es ist ein sympathisches, aufgewecktes Kind. Er ist ein eher stille, zurückhaltendes Kind. Aber man kann sehr viel Spaß mit ihm haben. Er spielt auch sehr gerne. Als er jedoch beim letzten Mal in eurer Praxis war, hat er euch nicht gefallen. Er war sehr müde. Ständig rieb er sich die Augen. Als ihr ihn gefragt habt, was los ist, konnte er es euch auch nicht sagen. Er sagt nur, dass er sehr müde sei. Aber irgendwie war er anders als sonst.
LG Andrea
21.11.2010, 14:06
Puh, ist das knifflig... Alles was ich vermutet hätte, wurde ausgeschlossen.
Hatte der Junge denn gar keine Erkrankungen? Kinderkrankheiten?
21.11.2010, 14:12
Er hatte keine Erkrankung die schon festgestellt wurde.
Beim letzten Besuch war er so müde und abwesend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Andrea
21.11.2010, 14:23
hmm..hmm...hmmm
Mir "gefallen" die Blutdruckwerte nicht, die sind sowohl systolisch als auch diastolisch für einen 11jährigen zu hoch. In Verbindung mit Müdigkeit, Blässe und Unkonzentriertheit würde ich auch eine Nierenerkrankung (Glomerulonephritis) in Betracht ziehen. Deswegen würde ich gern den Urin mit einem Urinteststreifen untersuchen.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
@ Silke: der Blutdruck ist für einen Jungen in dem Alter erhöht - da hat die Rätselbetreuerin nicht richtig aufgepasst. Aber der Blutdruck ist wirklich erhöht. Aber das liegt eher an dem Übergewicht.
Untersuchung des Urins mache ich selbst im Labor Die Ergebnisse sind okay Ich habe die Eltern noch einmal zu einem Gespräch eingeladen. Sie berichten, dass der Junge oft sehr gut und konzentriert mitarbeitet. Und ein anderes Mal braucht er für die gleichen Aufgaben sehr lange. Er ist dann gar nicht richtig dabei. Er wirkt dann richtig abwesend!!! Auch auf Ansprache reagiert er dann kaum. Und dann braucht er soooo lange für die Umsetzung der Aufgaben.
LG Andrea
21.11.2010, 16:09
Müde, auf Ansprache reagiert er kaum....
* gibt es irgendwelche Blutungen, z.B. vermehrt blaue Flecken oder Zahnfleischbluten * hat er Absenzen, wurde schon mal ein EEG durchgeführt? * hatte er irgendwann mal einen epileptischen Anfall? * wie ernährt er sich denn - könnte eine Stoffwechselstörung vorliegen? Verdachtsdiagnosen: - Leukämie - Absenzen (gilt das als Diagnose??) - Stoffwechselstörung
LG Katrin
(21.11.2010, 13:49)Andrea schrieb: Blutzucker normal gibt es irgendwelche Blutungen, z.B. vermehrt blaue Flecken oder Zahnfleischbluten - nein * hat er Absenzen, wurde schon mal ein EEG durchgeführt? - nein es wurde noch kein EEG durchgeführt. Aber er ist zwischendurch immer mal wieder so abwesend - könnten das Absenzen sein? * hatte er irgendwann mal einen epileptischen Anfall? - keinen grand mal Anfall - wenn du das meinst * wie ernährt er sich denn - könnte eine Stoffwechselstörung vorliegen? er ernährt sich ungesund und nimmt zu viele Kalorien zu sich!!! Sehr gute Überlegungen Was sollen wir tun? Können wir Verdachtsdiagnosen ausschließen??? Welche Untersuchunge könnte man durchführen (lassen). Soll ich überweisen???
LG Andrea
21.11.2010, 16:38
Also ich fände eine Untersuchung beim Neurologen indiziert, um eine Epilepsie auszuschliessen. die kann sich ja auch in kleinen (fast unbemerkten) Anfällen - Absenzen eben - zeigen.
Und die Beschreibung, dass er kaum bzw. nicht ansprechbar ist, passt doch dazu. Also, ab zum Neurologen
LG Katrin
21.11.2010, 16:46
Termin ist gemacht - ich kenne den Neurologen gut. Wir kommen schon morgen dran!
Sehr gut gibt es sonst noch Verdachtsdiagnosen???
LG Andrea
21.11.2010, 19:30
ich bin ja gespannt,dabei dachte ich Silke hat´s gefunden, denn dummerweise hatten wir an die Nieren trotz Kopfschmerzen u. Konz.störungen nicht gedacht
Hallo Heike,
kannst du denn anhand der Untersuchungsergebnisse schon Verdachtsdiagnosen ausschließen? Vielleicht sind es ja doch noch die Nieren!?! Meinst du weil der Pat. zum Neurologen geht!?! Wenn ich einen Termin beim Urologen machen soll, dann mache ich das Oder gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen??? es gibt bestimmt noch mehr!!!
LG Andrea
22.11.2010, 12:11
och Mensch Du hattest doch gesagt, dass das richtige noch nicht dabei war,deshalb dacht ich es-ne Nieren würde ich noch nicht ausschließen , also bitte auch zum Urologen
Ich bin ja soooo gespannt
22.11.2010, 13:32
Huhu,
du sagstet, dass er dir beim letzten Besuch in Praxis Sorgen bereitet hat. Hmm, wird der in Schule zur Zeit Asbest entfernt? Hat er neue Zahnfüllungen bekommen? Ich würde auch noch an eine Allergie (vll. Hausstaub) oder Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. Nimmer er viele Geschmacksverstärker zu sich? Isst er schon immer viele Süßigkeiten oder erst in letzter Zeit? Ich würde der Mutter auf jeden Fall zur Umstellung der Ernährung raten. So viel Zucker wirkt sich auch negativ auf die Konzentration aus. Vielleicht gibt es ja eine Ernährungsgruppe für Kinder und Jugendliche in der Nähe. Habt ihr schon ein Blutbild machen lassen? (Ich seh noch keins, aber falls ich es übersehen haben sollte, sorry!) Lg, Sonja
Patin von Tabbi
22.11.2010, 14:36
@ Heike: in der Praxis weiß man ja auch nicht, ob es schon dabei war oder nicht. Können wir eine Nierenerkrankung vielleicht auch aufgrund der Untersuchungsergebnisse ausschließen?
wird der in Schule zur Zeit Asbest entfernt? - Nein Hat er neue Zahnfüllungen bekommen? - Nein Ich würde auch noch an eine Allergie (vll. Hausstaub) oder Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. - Allergietest wurde durchgeührt. Kein Auffälligkeiten Nimmer er viele Geschmacksverstärker zu sich? - Normal . id.R. kocht die Mutter frisch. Hin und wieder auch Fertigprodukte in denen Geschmacksverstärker enthalten sind. Isst er schon immer viele Süßigkeiten oder erst in letzter Zeit? Immer gleich viel. Mal mehr mal weniger. Blut wurde im Labor untersucht: ohne Befund Der Junge war schon beim Neurologen. Der Neurologe schickt den Bericht an den Hausarzt - er sagte aber, dass das EEG auffällig sei!!!! Habt ihr schon ein Blutbild machen lassen? (Ich seh noch keins, aber falls ich es übersehen haben sollte, sorry!)
LG Andrea
22.11.2010, 14:53
Kann die Mutter die Uhrzeit(en) der Konzentrationsstörungen nennen?
Hat er evtl. Parasiten im Blut? Ich muss mich in dieses Thema aber noch einlesen, um genaueres zu wissen. LG Manuela "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Schlagworte und damit DD-Rätsel | Gini | 0 | 176 |
05.06.2024, 13:53 Letzter Beitrag: Gini |
|
Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? | Daniela Starke | 6 | 5.902 |
17.03.2018, 12:11 Letzter Beitrag: ulrikes |
|
Mann mit Husten (gelöst) | PetraR | 27 | 14.955 |
18.12.2014, 11:50 Letzter Beitrag: andreaschü |
|
Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst | Isolde Richter | 51 | 72.335 |
26.08.2014, 09:45 Letzter Beitrag: Isolde Richter |
|
DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen | PetraR | 51 | 30.718 |
23.06.2014, 15:47 Letzter Beitrag: Isolde Richter |