Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Mann 60 Jahre (mit Meike) = gelöst
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch mal ein Rätsel für euch:

In eure Praxis kommt ein Mann, 60 Jahre, leicht übergewichtig und klagt, dass er nicht mehr so richtig fit sei und seine Arbeit ihm dadurch auch schwer falle. Als ihr ihn bittet, Platz zu nehmen, fällt euch auf, dass er langsam und schwerfällig wirkt.

Wie geht ihr nun weiter vor?

1) Anamnese
2) Untersuchungstechniken
3) Verdachtsdiagnosen

Viel Spaß beim Raten!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Meike,

Also, zuerst die Anamnese!!!

Meine Fragen wären:

Seit wann hat er die Beschwerden?
Welche Vorerkrankungen hat er?
Hat er irgendwo Schmerzen?
Nimmt er Medikamente?

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#3
Hi Meike,

ich möcht noch zu Steffis Fragen dazu
-welchen Beruf übt er denn aus?
-was bedeutet es fällt ihm schwerer, wie würde er mir seine Beschwerden denn überhaupt beschreiben?
(z.B.: gerät er schnell aus der Puste oder schmerzen ihm die Knochen...wie würde er mir das beschreiben)
-was heisst leicht übergewichtig? Wieviel wiegt er denn und wie groß ist er?
-Trinkt er?
-Raucht er?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Seit wann hat er die Beschwerden? Seit ein paar Wochen.
Welche Vorerkrankungen hat er? Darüber gibt es leider keine Informationen. Er sagt, er sei immer gesund gewesen und die letzte ärztliche Untersuchung ist Jahre her.
Hat er irgendwo Schmerzen? Er klagt über Knochenschmerzen, die er aber nicht genau lokalisieren oder beschreiben kann.
Nimmt er Medikamente? Nein, höchstens mal eine Kopfschmerztablette.
-welchen Beruf übt er denn aus? Er ist Koch in einer Kantine.
-was bedeutet es fällt ihm schwerer, wie würde er mir seine Beschwerden denn überhaupt beschreiben?
(z.B.: gerät er schnell aus der Puste oder schmerzen ihm die Knochen...wie würde er mir das beschreiben) Er klagt über wechselnde Beschwerden, wie Knochenschmerzen, Übelkeit, Niederschlagenheit, Verstopfung...
-was heisst leicht übergewichtig? Wieviel wiegt er denn und wie groß ist er? Er ist 1,72 m groß und wiegt 79 kg.
-Trinkt er? Nein.
-Raucht er? Nein.

Guter Anfang! :-)
Antworten Zitieren
#5
Hat sich das Gewicht in letzter Zeit verändert?
Wie schläft der Mann?
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#6
Könnten wir mal Blutdruck messen bitte und auch ein Blutbild wär nicht schlecht, wenn er schon länger nicht mehr beim Arzt war.
Stellen wir irgendwelche Verformungen seiner Wirbelsäule fest, wenn wir ihn darauf hin untersuchen?
Zeigt er Atemschwierigkeiten? Wenn ja, sind die bei Bewegung schlimmer, als im Ruhezustand?
Ist er vermehrt müde, antriebslos?
Hat er vermehrten Durst?
Wie schaut seine Hautfarbe aus?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Viele interessante Fragen, die uns der Lösung näher bringen. Ich fasse mal zusammen: In eure Praxis kommt ein Mann, 60 Jahre, leicht übergewichtig und klagt, dass er nicht mehr so richtig fit sei und seine Arbeit ihm dadurch auch schwer falle. Als ihr ihn bittet, Platz zu nehmen, fällt euch auf, dass er langsam und schwerfällig wirkt.

1) Anamnese
Seit wann die Beschwerden: Seit ein paar Wochen.
Vorerkrankungen: Darüber gibt es leider keine Informationen. Er sagt, er sei immer gesund gewesen und die letzte ärztliche Untersuchung ist Jahre her.
Schmerzen: Er klagt über Knochenschmerzen, die er aber nicht genau lokalisieren oder beschreiben kann.
Medikamente: keine, höchstens mal eine Kopfschmerztablette.
Sein Beruf: Koch in einer Kantine.
Beschreibung der Beschwerden: wechselnde Beschwerden (Knochenschmerzen, Übelkeit, Niederschlagenheit, Verstopfung...)
Gerät er schnell aus der Puste: nein, die Aufgaben sind nur sehr anstrengend für ihn. Fühlt sich schwach.
Gewicht und Größe: 1,72 m groß, 79 kg.
Er raucht und trinkt nicht.
Hat sich das Gewicht in letzter Zeit verändert? Er hat etwas abgenommen.
Wie schläft der Mann? Keine Klagen über Schlafstörungen
Atemschwierigkeiten? Nein.
Ist er vermehrt müde, antriebslos? Ja.
Hat er vermehrten Durst? Ja.
Wie schaut seine Hautfarbe aus? Keine Auffälligkeiten.

2) Untersuchungstechniken
Blutdruck / Blutbild: 140/85 mmHg, Puls 95 Schläge/min. BSG normal, Calcium, AP und PTH erhöht, Phosphat stark erniedrigt, alles andere im Normbereich.
Verformungen der Wirbelsäule: Nein. Aber Perkussion der Wirbelsäule findet er unangenehm.

3) Verdachtsdiagnosen

Schon eine Idee?
Antworten Zitieren
#8
Ich habe eine...........aber ist noch ein bisschen früh,denke ichBlush

Weitere Fragen:

Nachtschweiss?
Erhöhte Temperatur??

Ist dir etwas aufgefallen,als er sich gesetzt hat??Und wie ist es denn mit dem Wasser lassen.Gibt es da Auffälligkeiten???
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
wenn er ein Koch ist und abgenommen hat, dann könnte man vielleicht fragen wie es ihm seelisch geht, ob ihn außer Arbeitsfitness noch etwas anderes belastet? zudem nimmt er Kopfschmerztabletten ein
Antworten Zitieren
#10
Nachtschweiß: Nein.
Erhöhte Temperatur. Nein.
Auffälligkeiten, als er sich gesetzt hat? Langsam und schwerfällig.
Auffälligkeiten beim Wasser lassen: hat deutlich zugenommen.
Gewichtsabnahme: Der Gewichtsverlust ist gering und hängt seiner Meinung nach mit dem Appetitmangel zusammen. Er „haut nicht mehr so rein“.
Seelisches Befinden: Er ist allgemein niedergeschlagen und antriebsschwach.
Einnahme von Kopfschmerztabletten: nur ab und zu.
Antworten Zitieren
#11
Wir hatten den Urin noch nicht untersucht, gell?
Dann bitte mal Glukose- und Keton-Werte anschauen.

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#12
Und ich würde gerne mal die Reflexe untersuchen,während wir auf den Urinstix warten.

Wie ist das denn so mit Muskelschwäche???

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Super, ihr habt ja schon einiges zusammengetragen!

1) Anamnese
Seit wann die Beschwerden: Seit ein paar Wochen.
Vorerkrankungen: Darüber gibt es leider keine Informationen. Er sagt, er sei immer gesund gewesen und die letzte ärztliche Untersuchung ist Jahre her.
Schmerzen: Er klagt über Knochenschmerzen, die er aber nicht genau lokalisieren oder beschreiben kann.
Medikamente: keine, höchstens mal eine Kopfschmerztablette.
Sein Beruf: Koch in einer Kantine.
Beschreibung der Beschwerden: wechselnde Beschwerden (Knochenschmerzen, Übelkeit, Niederschlagenheit, Verstopfung...)
Gerät er schnell aus der Puste: nein, die Aufgaben sind nur sehr anstrengend für ihn. Fühlt sich schwach.
Gewicht und Größe: 1,72 m groß, 79 kg.
Er raucht und trinkt nicht.
Hat sich das Gewicht in letzter Zeit verändert? Er hat etwas abgenommen.
Wie schläft der Mann? Keine Klagen über Schlafstörungen
Atemschwierigkeiten? Nein.
Ist er vermehrt müde, antriebslos? Ja.
Hat er vermehrten Durst? Ja.
Wie schaut seine Hautfarbe aus? Keine Auffälligkeiten.
Nachtschweiß: Nein.
Erhöhte Temperatur. Nein.
Auffälligkeiten, als er sich gesetzt hat? Langsam und schwerfällig.
Auffälligkeiten beim Wasser lassen: hat deutlich zugenommen.
Gewichtsabnahme: Der Gewichtsverlust ist gering und hängt seiner Meinung nach mit dem Appetitmangel zusammen. Er „haut nicht mehr so rein“.
Seelisches Befinden: Er ist allgemein niedergeschlagen und antriebsschwach.
Einnahme von Kopfschmerztabletten: nur ab und zu.


2) Untersuchungstechniken
Blutdruck / Blutbild: 140/85 mmHg, Puls 95 Schläge/min. BSG normal, Calcium, AP und PTH erhöht, Phosphat stark erniedrigt, alles andere im Normbereich.
Verformungen der Wirbelsäule: Nein. Aber Perkussion der Wirbelsäule findet er unangenehm.
Urin: Keine Auffälligkeiten
Reflexe: Keine Auffälligkeiten
Muskelschwäche: ja

Wir haben jetzt Blutdruck/Puls, Blut, Urin, Reflexe untersucht. Was können wir noch tun?

3) Verdachtsdiagnosen

Gibt es schon Vermutungen?
Antworten Zitieren
#14
Also,ich bin verdachtsmässig beim HyperparathyreodismusConfused

Dazu würden zumindest die Knochenschmerzen und die Blutwerte und einige andere Beschwerden passenDodgy

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende, verfolge aber gespannt die Diskussion...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#16
Eine erste Verdachtsdiagnose: Hyperparathyreoidismus, also Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Untersuchungsmethoden?
Antworten Zitieren
#17
Ich würde ihn bei meinem Verdacht erstmal zum Schilddrüsenszintigramm schicken.vieleicht findet man dort etwas,was meinen Verdacht bestätigt oder auch entkräftet.

Aber wir haben ja auch erst eine Verdachtsdiagnose............ConfusedConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#18
Verdachtsdiagnosen:
Hyperparathyreoidismus
Leukämie
Osteomalazie
Osteoporose
chronische Niereninsuffizienz
Urämie
Nierensteine

Die Themen Endokrinologie, Niere und Co hatte ich allerdings noch nicht und kann daher nichts weiter sagen. Wüsste noch nicht wie man das nun weiter verfolgen würde, aber ich lese gespannt weiter mit.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
(28.11.2010, 16:23)PetraR schrieb: Ich würde ihn bei meinem Verdacht erstmal zum Schilddrüsenszintigramm schicken.vieleicht findet man dort etwas,was meinen Verdacht bestätigt oder auch entkräftet.

Aber wir haben ja auch erst eine Verdachtsdiagnose............ConfusedConfused

Liebe Petra, Heart
wäre es nicht besser, erst mal das Parathormon im Blut zu bestimmen bevor man den Patienten einer radioaktiven Strahlung aussetzt?? Wink

Oder hast Du beim Abtasten der Schilddrüse einen Knoten gefunden??
Oder welche Idee stand dahinter? Heart
Antworten Zitieren
#20
Ihr Lieben,

ihr seid super und auf dem richtigen Weg! Ich möchte jetzt daher auf weitere Untersuchungstechniken hinaus.
Worauf würdet ihr bei den möglichen Diagnosen achten?
Wie könntet ihr sie bestätigen?
Welche Gerätschaften sind dafür nützlich?

Also, davon ausgehend, dass Petra abgetastet hat: die Palpation der Schilddrüse und der umgebenden Lymphknoten zeigt keinen pathologischen Befund.

Parathormon ist stark erhöht, ebenso Calcium und Alkalische Phosphatase (siehe Blutuntersuchungen)

Es gibt eine sanftere Methode, als ein Szintigramm, die unsere Diagnose bestätigen kann.

So, mehr sage ich erstmal nicht... Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 130 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.712 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.649 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.766 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.886 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: