Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Angina = gelöst
Da er im Studentenwohnheim wohnt, noch eine Frage dazu: Hat er ausländische Mitstudenten, die evtl. auch kurz vorher in der Heimat waren?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
Hallo Petra,

War er in letzter Zeit im Urlaub? Nein

hat er Haustiere? Nein

Welche Hobby´s hat er? Er fährt Mount. Bike

War vor einigen Tagen evtl im Wald? Nein

Er hat Knochenschmerzen hast du geschrieben,wie sieht es mit Nackenschmerzen aus?? Nein keine

LG Steffi
Da er im Studentenwohnheim wohnt, noch eine Frage dazu: Hat er ausländische Mitstudenten, die evtl. auch kurz vorher in der Heimat waren?

Ja, ein Student kommt aus England. Der war letzte Woche zu Hause.

LG Steffi

Antworten Zitieren
Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig???
Ich würde auch gerne noch eben RR und Puls messen........einfach sicher gehen,dass hier nicht doch ein Nitfall vorliegt
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig??? Blass, man sieht ihm das Fieber an.

Ich würde auch gerne noch eben RR und Puls messen........einfach sicher gehen,dass hier nicht doch ein Nitfall vorliegt.

Puls und RR dem Fieber entsprechend. Wie ist der Puls denn bei 38° Fieber?

Tongue

Antworten Zitieren
Ich bleibe noch ein bissel bei der sozialen Anamnese und hätte noch die Frage nach der Vorliebe bei der Partnerwahl! Ist der Patient homosexuell? Hat er ständig wechselnde Partner?
Sind in seinem Umfeld Personen an grippalen Infekten erkrankt oder gar an der Grippe?
(26.01.2011, 20:39)Steffi M. schrieb: Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig??? Blass, man sieht ihm das Fieber an.

Ich würde auch gerne noch eben RR und Puls messen........einfach sicher gehen,dass hier nicht doch ein Nitfall vorliegt.

Tongue

Ich denke es liegt eine relative Bradykardie vor, d.h. der Puls ist im Vergleich zur Körpertemperatur zu niedrig? Stimmts?
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
(26.01.2011, 20:39)Steffi M. schrieb: Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig??? Blass, man sieht ihm das Fieber an.

Tongue

Na wohl tachykard,aber es könnte ja sein,dass der RR vieleicht doch so ein klitzekleines bisschen nicht dem Fieber entspricht............soTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Sehr gut Steffi,

Ich bleibe noch ein bissel bei der sozialen Anamnese und hätte noch die Frage nach der Vorliebe bei der Partnerwahl! Ist der Patient homosexuell? Hat er ständig wechselnde Partner? Er ist nicht homosexuell. Er will sich nicht binden und liebt One-Night-Stand.

Sind in seinem Umfeld Personen an grippalen Infekten erkrankt oder gar an der Grippe? Nein

Also bei Fieber steigt der Puls, soviel ich weiss, um jedes Grad 8-10 Schläge. Weiss es jemand genauer?

Weiter so, sehr gut!!

Antworten Zitieren
Wechselnde Partner............soso,verhütet es er denn???

Wie isses denn mit rauchen und Alkohol?
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Wechselnde Partner............soso,verhütet es er denn??? Ja

Wie isses denn mit rauchen und Alkohol? Ja, beides Cool

Steffi

Antworten Zitieren
Also, irgendwie habe ich das Gefühl daß sich der Gute wohl eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat.......Blush
Aber da ich mit den Infektionskrankheiten noch extrem auf Kriegsfuß stehe, kann ich leider keinen begründeten Verdacht äußern.Huh
Nur soviel: Bei Geschlechtskrankheiten haben wir Behandlungsverbot.......!Wink

Dann noch eine Frage: Besteht Juckreiz oder Ausfluß an den Geschlechtsorganen?
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
Noch mal wegen dem Fieber und dem Puls......es besteht doch aber bei Fieber nun nicht zwangsläufig eine relative Bradykardie...........Confused
(26.01.2011, 21:06)Steffi M. schrieb: Wechselnde Partner............soso,verhütet es er denn??? Ja

Wie isses denn mit rauchen und Alkohol? Ja, beides Cool

Steffi

Und Drogen????
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Zusammenfassung

Verdachtsdiagnosen von Lymphknotenschwellung

grippaler Infekt
M. Hodgkin
HIV
Meningitis
infektiöse Mononukleose
Masern
Röteln
Grippe
Tonsillitis
Tuberkulose (bei Lymphknotentuberkulose)
Sinusitis
Metastasen
Brucellose
Listeriose
Toxoplasmose
Tularämie
Scharlach
Leukämie
Windpocken
Syphilis (Lues) Harter Schanker

Wie ist das mit Geschlechtskrankheiten? Fallen euch da noch welche ein?

Anamnese

außer Kopfschmerzen und Lymphknotenschwellung hat er noch andere Probleme? Ja, er hat Fieber ca. 38° und Halsweh.

Wie alt ist der Mann? Er ist 25 Jahre

Wie sieht es aus mit Übelkeit und rbrechen?? Nein, keine Übelkeit

Seid wann bestehen die Beschwerden? Seit Gestern

Wie sind die kopfschmerzen? Es ist ein Stirnkopfschmerz

Hat er evtl Knochenschmerzen? ja, seine Gelenke tun ihm weh

War er im ausland? Nein

Wie sieht es aus mit Nachschweiss? Nein

Gewichtsverlust? Nein

Was macht der Patient beruflich? Er ist Student/ Lehramt

Ist er verheiratet, verpartnert, etc.? Nein

Wie sieht die Wohnsituation aus? Er wohnt im Studentenheim

War er in letzter Zeit im Urlaub? Nein

hat er Haustiere? Nein

Welche Hobby´s hat er? Er fährt Mount. Bike

War vor einigen Tagen evtl im Wald? Nein

Er hat Knochenschmerzen hast du geschrieben,wie sieht es mit Nackenschmerzen aus?? Nein keine

LG Steffi Da er im Studentenwohnheim wohnt, noch eine Frage dazu: Hat er ausländische Mitstudenten, die evtl. auch kurz vorher in der Heimat waren?

Ja, ein Student kommt aus England. Der war letzte Woche zu Hause.

Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig??? Blass, man sieht ihm das Fieber an.

Ich bleibe noch ein bissel bei der sozialen Anamnese und hätte noch die Frage nach der Vorliebe bei der Partnerwahl! Ist der Patient homosexuell? Hat er ständig wechselnde Partner? Er ist nicht homosexuell. Er will sich nicht binden und liebt One-Night-Stand.

Sind in seinem Umfeld Personen an grippalen Infekten erkrankt oder gar an der Grippe? Nein

Wechselnde Partner............soso,verhütet es er denn??? Ja

Wie isses denn mit rauchen und Alkohol? Ja, beides

So jetzt habt ihr aber schon viel. Manche Verdachtsdiagnosen könnt ihr schon ausschliessen, andere haben sich verhärtet.

Ihr seid auf einem guten Weg!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Wenn er keinen Ausschlag am Körper hat,dann würde ich wohl schonmal Windpocken,Röteln,Masern und Scharlch ausschliessen.Ausserdem den Schnupfen..........Da keine eindeutige B-Symptomatik besteht,denke ich,könnena uch die bösartigen geschehen ausgeschlossen werden.Wobie,man soll ja nie nie sagen

Erhärtet haben sich bei mir auch die Geschlechtskrankheiten .

besteht eine Lungensymptomatik?
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Also, irgendwie habe ich das Gefühl daß sich der Gute wohl eine Geschlechtskrankheit eingefangen hat.......Blush
Aber da ich mit den Infektionskrankheiten noch extrem auf Kriegsfuß stehe, kann ich leider keinen begründeten Verdacht äußern.Huh
Nur soviel: Bei Geschlechtskrankheiten haben wir Behandlungsverbot.......!Wink

Dann noch eine Frage: Besteht Juckreiz oder Ausfluß an den Geschlechtsorganen? Nein, besteht nicht

Gib nicht auf!!! Rate weiter!

Und Drogen???? Nein

Mit dem Puls - denkst du da an eine bestimmte Krankheit? Es gibt nämlich Krankheiten bei denen gibt es eine relative Bradykardie (d.h. bei Berücksichtigung der Fieberhöhe und des Lebensalters ein zu langsamer Herzschlag) Aber hier ist das nicht der Fall.

besteht eine Lungensymptomatik? Nein

Antworten Zitieren
Hiiiiiilfeeee!!!!

Muß gestehen, habe nicht an eine bestimmte Krankheit gedacht.....Angel!

Steh wohl grad auf dem Schlauch.....Angel!
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
Es gibt ja Infektionskrankheiten mit relativer Bradykardie.
Deswegen fragte ich ja,wenn eine besteht,dann geht der Verdacht natürlich in Richtung Infektionskrankheit

-Typhus (relative Bradykardie)
- Paratyphu(relative Bradykardie)
-Q-Fieber (rel.Bradykardie)
-Ornithose (rel. Bradykardie)
-Legionellose (rel. bradykardie)
-Influenza durch Influenzavirus A-C (rel.Bradykardie)

Hab ich mal aus der DD-Liste mit Daniela rauskopiert.........
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Steffi, habe dich nicht mit der bestimmten Krankheit gemeint Wink Aber, deine Fragen haben dich an eine bestimmte Krankheit denken lassen, gell? Wink

Petra, die gesuchte Krankheit hat keine rel. Bradyk. Tongue

Weiter so, ihr habt es gleich!!!

Lymphknotenschwellung, Fieber, Angina, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steffi

Antworten Zitieren
(26.01.2011, 21:26)Steffi schrieb: Hiiiiiilfeeee!!!!

Muß gestehen, habe nicht an eine bestimmte Krankheit gedacht.....Angel!

Steh wohl grad auf dem Schlauch.....Angel!

Steffi,wenn du den Verdacht hast,dann versuch doch mal zu überlegen,was man dazu noch fragen könnte.
Wir haben die One-Night Stands...aber mit Verhütung.Muss janix heissen,wenn er Kondome nimmt,die können ja auch kaputt gehenWink
Die Frage nach dem Ausfluss war schon die richtige Richtung.Vieleicht,wenn es eine ist,gibt es ja einen teil am Körper,wo er sichtbare Veränderungen hatte in der letzten Zeit???Wird das bejaht,weisst du,du bist auf der richtigen Spur
Ich tippe ja mal auf die MononukleoseConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Ohhjeee, ich glaube, ihr habt eine Ahnung was ich denke, nur ich selbst weiß es nicht......! Steh mir grad selbst im Weg!Angry
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
(26.01.2011, 21:43)Steffi schrieb: Ohhjeee, ich glaube, ihr habt eine Ahnung was ich denke, nur ich selbst weiß es nicht......! Steh mir grad selbst im Weg!Angry

Warum hast du nach wechselnden Partnern gefragt? Steffi

Wie kommst du auf Mononukleose, Petra?

LG Steffi

Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 174 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.889 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.937 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.313 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.678 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: