Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Angina = gelöst
Eigentlich nur anhand der Symptome und der tatsache,dass er Single ist und mal hier und da was mit nach Hause nimmt.Ich denke,da wird auch wild geknutscht...............da könnte er sich die dann gut eingefangen haben.

aber wir könnten ja auch mal ein bisschen was untersuchen so am Körper,wie die Milz.Z.B
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Mononukleose: Symptome Fieber, Tonsillitis, Lymphknotenschwellung

? : Symptome Fieber, Tonsillitis, Lymphknotenschwellung

Also es gibt 2 Krankheiten mit den selben Symptomen. Wie heisst die andere Krankheit?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Habe nach den wechselnden Partnern gefragt um evtl. eine Geschlechtskrankheit ausschließen zu können oder halt auch nicht! Der Verdacht hat sich daraufhin verhärtet, daß es sich um eine solche handelt!

Sorry, muß jetzt kurz mit meinem Hundi raus, bin mal kurz außerhalb!

Ist aber total spannend mit Euch! Macht Spaß!Heart
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
(26.01.2011, 21:53)Steffi schrieb: Habe nach den wechselnden Partnern gefragt um evtl. eine Geschlechtskrankheit ausschließen zu können oder halt auch nicht! Der Verdacht hat sich daraufhin verhärtet, daß es sich um eine solche handelt!

Sorry, muß jetzt kurz mit meinem Hundi raus, bin mal kurz außerhalb!

Ist aber total spannend mit Euch! Macht Spaß!Heart

Und welche?

Antworten Zitieren
Die andere wäre dann HIV......im Anfangsstadium,also ein paar wochen nach Infektion mit dem Virus.

Dann bleibt ja nur noch,doch mal einen Bluttest machen zu lassen
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Die Auflösung gibt es Morgen!!!!!!!!!!! Tongue

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
Ohhh, wie gemein!Tongue

Ei dann, bis morgen! Vielleicht hab ich ja heute Nacht "den" Einfall!Idea

GLG, Steffi
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
Boh Steffi...also die Steffi M.,hast ja ne ganz schön fiese AderTongue

Aber gut,dann gehe ich jetzt auch schlafen................
(26.01.2011, 22:23)Steffi schrieb: Ohhh, wie gemein!Tongue

Ei dann, bis morgen! Vielleicht hab ich ja heute Nacht "den" Einfall!Idea

GLG, Steffi

Ne,Steffi,nicht machen*lach*
Das kann einen um den Schlaf bringen,wenn man im bett noch drüber grübelt........ich bin schon manche Nacht wiedr aufgestanden um etwas nachzulesen.Und das auch schon morgens um 3Blush
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
So, eines hätte ich noch......., bevor es in die wohlverdiente Nachtruhe geht....Big Grin
Hatte der Patient vor ein paar Wochen Hautdefekte, Flecken, Knötchen, Bläschen,.....?

Ich habe mir jetzt die Verdachtsdiagnose Syphillis herausgesucht.....!Angel

Hoffe, daß ich schlafen kann heute nacht.....fragend!
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
So, Ihr Lieben Heart

Die Diagnose:

Wir haben 2 Krankheiten, die auf das Krankheitsbild passen:

Mononukleose: Fieber, Lymphknotenschwellung, Angina, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen

und

AIDS: 1. Stadium - Mononukleoseartiges Krankheitsbild - Symptome s.o.

(Sehr gut Steffi: Syphilis - Symptome im 2. Stadium - s.o. aber es ist der Affe unter den Hautkrankheiten!!!!! - Der junge Mann hat keine Hauterscheinungen. Schliessen wir einfach mal aus - war aber eine sehr gute Verdachtsdiagnose!!! Heart)

Wie können wir herausfinden, ob es Mononukleose oder AIDS ist?

Wir haben ein Problem!!!!! Die Inkubationszeit bei Aids ist 3-12 Wochen, manchmal bis 6 Monate) In diesem Stadium der Erkrankung kann noch kein HIV-Antikörper nachgewiesen werden!!!!!!

Also, wie verhaltet ihr euch? Huh

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Da ein verdacht auf HIV vorliegt haben eh Behandlungsverbot und wir schicken den Gutene rstmal zum Arzt.Dort soll Blut abgenommen werden.HIV kann zwar nach der kurzen noch nicht gleich nachgewiesen werden,aber wir könnten ja auch gleich nach dem Epstein-Barr-Virus gucken lassne um so evtl die Mononukleose auszuschliessen.
Der Patient sollte auf jeden Fall über den Verdacht aufgeklärt werden,was natürlich ganz ganz einfühlsam geschehen muss,damit er nicht in der nächsten Zeit seinen Gelüsten fröhnt und womöglich noch wen ansteckt.
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Gut Petra,

Da ein verdacht auf HIV vorliegt haben eh Behandlungsverbot und wir schicken den Gutene rstmal zum Arzt.Dort soll Blut abgenommen werden.HIV kann zwar nach der kurzen noch nicht gleich nachgewiesen werden,aber wir könnten ja auch gleich nach dem Epstein-Barr-Virus gucken lassne um so evtl die Mononukleose auszuschliessen.
Der Patient sollte auf jeden Fall über den Verdacht aufgeklärt werden,was natürlich ganz ganz einfühlsam geschehen muss,damit er nicht in der nächsten Zeit seinen Gelüsten fröhnt und womöglich noch wen ansteckt.

Danke für deinen Kommentar Petra und ich möchte dich und Steffi richtig arg loben für Eure tolle Beteiligung kuss2 Danke, Danke!

Wir haben nicht die Möglichkeit herauszufinden, ob es Aids oder Mononukleose ist. Deshalb schicken wir den Patienten zum Arzt.

Aber:

Was glaubt ihr, wenn ihr sagt: Ja, guter Herr, sie weisen die Symptome einer Mononukleose auf - könnte aber auch Aids oder eine andere Geschlechtskrankheit sein - bitte suchen sie einen Arzt auf Dodgy

So kann man das dem Patienten nicht sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie würdet IHR dem Patienten euren Verdacht erklären oder würdet ihr ihm euren Verdacht garnicht sagen und nur zum Arzt schicken?

Jetzt will ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Antworten und Meinungen hören.

Wie erklärt ihr einem jungen Mann, das er wahrscheinlich Aids hat?
Huh

Eure Steffi

Antworten Zitieren
Püh,das ist antürlich eine Frage,die man so schnell nicht aus dem Ärmel beantworten kann.Blush

Ich würde das wie,von einigen Faktoren abhängig machen.Ich denke,er hat ein Recht darauf zu erfahren,welche Erkrankungen hinter seinen Symptomen stecken können.Auch wenn es darauf hinausläuft,dass es wirklich HIV ist.Klar muss man ihm auch sagen,dass es durchaus etwas harmloserres sein könnte,aber dass man immer mit dem Schlimmeren rechnen muss.

Ganz wichtig finde ichBig Grinen Patient begleiten!!!Also nicht an die Hand nehmen und mit ihm zum Arzt gehen,sondern ihm das Gefühl geben,egal was bei der Untersuchung rauskommt,man ist für ihn da und nimmt ihn und seine angst sehr ernst.

Sicherlich ist es einfach zu sagen:"wissense Herr XY,ich weiss das auch nciht,gehn sie mal schön zum Arzt,der wird ihnen dann schon alles erklären,wenn er meint zu wissen,was ihnen fehlt"Aber das ist es ja nun nciht,was wir wollen.
Dann könnte man auch meinen,dass man es knallthart sagt,denn im zeitalter von AIDS und seinem Lebenswandel hat er selber Schuld..........und er hätte damit rechnen können,dass sowas passiert........aber auch das ist sicherlich nicht angebracht.

So,nun hab ich einen halben Roman geschrieben und alle Möglichkeiten der Übermittlung durchdacht und bin nciht viel weiter als vorherConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
Und ich war mir gestern dann so sicher mit der Syphillis.......!Blush

Nun ja, also ich würde dem Patienten sagen, daß der Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht, aber auch eine Mononukleose in Betracht kommt. Ich denke er sollte wissen was mit ihm los ist, auch sollte ihm die Wichtigkeit eines Arztbesuches klargemacht werden, damit man schnellstmöglich mit der Therapie beginnen kann. Es gibt heutzutage ja genügend Medikamente um einen AIDS-Ausbruch zu verhindern, auch dies würde ich ihm mitteilen, falls es denn eine HIV-Infektion sein sollte.
Vorwürfe sind nicht angebracht bezüglich des Lebenswandels, dies ist die Privatsache des Patienten. Die Quittung dafür muß er eh allein tragen dann.

Vielen Dank liebe Steffi für das Rätsel! Hat mir großen Spaß gemacht mit Dir und Petra!blume

GLG, Steffi
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
Sehr, sehr gut Ihr 2 Heart

Er ist zum Arzt und hat euren Rat befolgt!!!!!

Nach ein paar Wochen hat er Euch angerufen - leider hat sich der Verdacht bestätigt, er hat AIDS.

Der Arzt hat ihm gesagt, das es mittlerweile sehr gute Medikamente gibt und hat ihn an eine Aidsklinik verwiesen, wo er darauf eingestellt wird.

So, ihr lieben!!!!!!

Ich möchte von Euch eine kurze Krankheitsbeschreibung von:

Mononukleose:

Aids:

Syphilis Big Grin

Schreibt mir bitte zu jeder Erkrankung drunter ob ein Behandlungsverbot und eine Meldepflicht vorliegt.

Ohhhhhhh, vielen, vielen Dank!!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
OHHHH, so viele Hausaufgaben!Angry

Ich klinke mich mal aus bis Samstag vormittag! Darf ab morgen früh 24-Stunden-Dienst schieben und für heute ist es etwas spät um mit den Hausaufgaben zu beginnen!Wink

Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der die Erklärungen abgeben möchte!Tongue

Bis dann, GLG, SteffiHeart
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
(27.01.2011, 22:28)Steffi schrieb: OHHHH, so viele Hausaufgaben!Angry

Ich klinke mich mal aus bis Samstag vormittag! Darf ab morgen früh 24-Stunden-Dienst schieben und für heute ist es etwas spät um mit den Hausaufgaben zu beginnen!Wink

Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der die Erklärungen abgeben möchte!Tongue

Die Syphilis wartet auf dich bis Montag Big Grin

Danke das du sooooooo fleissig mit gerätselt hast kuss2

Deine Steffi

Antworten Zitieren
(27.01.2011, 22:31)Steffi M. schrieb:
(27.01.2011, 22:28)Steffi schrieb: OHHHH, so viele Hausaufgaben!Angry

Die Syphilis wartet auf dich bis Montag Big Grin

Danke das du sooooooo fleissig mit gerätselt hast kuss2

Deine Steffi

Na Super!Undecided

Da freu ich mich aber.....!Rolleyes

Hat Spaß gemacht das Rätsel! Vielen Dank dafür!top
(von Mark Twain)

Antworten Zitieren
Mononukleose-------kein!! Behandlungsverbot

Erreger:
Epstein-Barr-Virus

Inkubationszeit:
1-7 Wochen durch direkten Kontakt/Tröpfcheninfektion

Symptome:
Angina Tonsillaris
Fieber bis 40 Grad
generalisierte Lymphknotenschwellung
Milz-und Leberschwellung
evtl Exanthembildung

Komplikationen
Milzruptur
Hepatitis
Arthritis
Myokarditis
Thrombopenie,Anämie
Meningitis

Therapie:
symptomatisch

Nachweis

Buntes Blutbild

Pathomechanismus
Virus gelant über den Rachen in das lymphytische Gewebe und verursacht eine Entzündungsreaktion.Dann gelangt es über den blutweg zum lymphatischem System und zu anderen Organen.

Da die Mononukleose über Tröpfchen und dirket Kontakt übertragen wird,wir sie auch Kuss-Krankheit genannt und befällt häufig Jugendliche

Ob ich das HIV auch noch mache,muss ich sehen,weil ich hier einen kleinen Patienten liegen habe.Also wenn gerne noch jemand möchte,wäre ich nicht traurigSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

Antworten Zitieren
AIDS

Erreger: HI-Virus
verläuft in 4 Stadien
es besteht Behandlungsverbot (sexuell übertragbare Krankheit)
Übertragung erfolgt über Blut und sexuelle Sekrete.

1. akuter HIV-Infekt: In 60% der Fälle ähnlich mit Mononukleose. Wie schon gesagt, ist ein Erregernachweis erst nach 3-12 Wochen (manchmal 6 Monate) möglich.

2. Latenzphase von 1/2 bis 12 Jahre

3. Prä-Aids: Hier kommt es zur Zerstörung der T-Helferzellen und generalisierten Lymphknotenschwellungen

4. Aids: Abwehrschwäche (erkennbar, dass folgende Infekte auftreten: Candida-Infekte, Lungenentzündung, Toxoplasmose, Herpes-Virus, Salmonellose) sowie die Krebsarten (Non-Hodgin-Lymhon, Karposi-Sarkom, malignes Lymphom); neurologische Symptome
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 174 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.889 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.937 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.313 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 30.678 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: