Folgender Fall:
Ein junger Mann kommt zu euch in die Praxis. Er seine Lymphknoten sind geschwollen, er hat Angina und Kopfschmerzen.
Zusammenfassung
Verdachtsdiagnosen von Lymphknotenschwellung
grippaler Infekt
M. Hodgkin
HIV
Meningitis
infektiöse Mononukleose
Masern
Röteln
Grippe
Tonsillitis
Tuberkulose (bei Lymphknotentuberkulose)
Sinusitis
Metastasen
Brucellose
Listeriose
Toxoplasmose
Tularämie
Scharlach
Leukämie
Windpocken
Syphilis (Lues) Harter Schanker
Wie ist das mit Geschlechtskrankheiten? Fallen euch da noch welche ein?
Anamnese
außer Kopfschmerzen und Lymphknotenschwellung hat er noch andere Probleme? Ja, er hat Fieber ca. 38° und Halsweh.
Wie alt ist der Mann? Er ist 25 Jahre
Seid wann bestehen die Beschwerden? Seit Gestern
Wie sind die kopfschmerzen? Es ist ein Stirnkopfschmerz
Hat er evtl Knochenschmerzen? ja, seine Gelenke tun ihm weh
Was macht der Patient beruflich? Er ist Student/ Lehramt
Ist er verheiratet, verpartnert, etc.? Nein
Wie sieht die Wohnsituation aus? Er wohnt im Studentenheim
Welche Hobby´s hat er? Er fährt Mount. Bike
Wie sieht er denn aus??Blass??Schweissig??? Blass, man sieht ihm das Fieber an.
Ich bleibe noch ein bissel bei der sozialen Anamnese und hätte noch die Frage nach der Vorliebe bei der Partnerwahl! Ist der Patient homosexuell? Hat er ständig wechselnde Partner? Er ist nicht homosexuell. Er will sich nicht binden und liebt One-Night-Stand.
Wechselnde Partner............soso,verhütet es er denn??? Ja
Wie isses denn mit rauchen und Alkohol? Ja, beides
Die Diagnose:
Wir haben 2 Krankheiten, die auf das Krankheitsbild passen:
Mononukleose: Fieber, Lymphknotenschwellung, Angina, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen
und
AIDS: 1. Stadium - Mononukleoseartiges Krankheitsbild - Symptome s.o.
(Sehr gut Steffi: Syphilis - Symptome im 2. Stadium - s.o. aber es ist der Affe unter den Hautkrankheiten!!!!! - Der junge Mann hat keine Hauterscheinungen. Schliessen wir einfach mal aus - war aber eine sehr gute Verdachtsdiagnose!!! Heart)
Wie können wir herausfinden, ob es Mononukleose oder AIDS ist?
Wir haben ein Problem!!!!! Die Inkubationszeit bei Aids ist 3-12 Wochen, manchmal bis 6 Monate) In diesem Stadium der Erkrankung kann noch kein HIV-Antikörper nachgewiesen werden!!!!!!
Er ist zum Arzt und hat euren Rat befolgt!!!!!
Nach ein paar Wochen hat er Euch angerufen - leider hat sich der Verdacht bestätigt, er hat AIDS.
Der Arzt hat ihm gesagt, das es mittlerweile sehr gute Medikamente gibt und hat ihn an eine Aidsklinik verwiesen, wo er darauf eingestellt wird.
Kurze Krankheitsbeschreibung von:
Mononukleose-------kein!! Behandlungsverbot
Erreger:
Epstein-Barr-Virus
Inkubationszeit:
1-7 Wochen durch direkten Kontakt/Tröpfcheninfektion
Symptome:
Angina Tonsillaris
Fieber bis 40 Grad
generalisierte Lymphknotenschwellung
Milz-und Leberschwellung
evtl Exanthembildung
Komplikationen
Milzruptur
Hepatitis
Arthritis
Myokarditis
Thrombopenie,Anämie
Meningitis
Therapie:
symptomatisch
Pathomechanismus
Virus gelant über den Rachen in das lymphytische Gewebe und verursacht eine Entzündungsreaktion.Dann gelangt es über den blutweg zum lymphatischem System und zu anderen Organen.
Da die Mononukleose über Tröpfchen und dirket Kontakt übertragen wird,wir sie auch Kuss-Krankheit genannt und befällt häufig Jugendliche
AIDS
Erreger: HI-Virus
verläuft in 4 Stadien
es besteht Behandlungsverbot (sexuell übertragbare Krankheit)
Übertragung erfolgt über Blut und sexuelle Sekrete.
1. akuter HIV-Infekt: In 60% der Fälle ähnlich mit Mononukleose. Wie schon gesagt, ist ein Erregernachweis erst nach 3-12 Wochen (manchmal 6 Monate) möglich.
2. Latenzphase von 1/2 bis 12 Jahre
3. Prä-Aids: Hier kommt es zur Zerstörung der T-Helferzellen und generalisierten Lymphknotenschwellungen
4. Aids: Abwehrschwäche (erkennbar, dass folgende Infekte auftreten: Candida-Infekte, Lungenentzündung, Toxoplasmose, Herpes-Virus, Salmonellose) sowie die Krebsarten (Non-Hodgin-Lymhon, Karposi-Sarkom, malignes Lymphom); neurologische Symptome
Syphylis, auch genannt Lues, harter Schanker
Erreger: Treponema palladium (korkenzieherförmiges Bakterium, gehört zu den Spirochäten).
Vorkommen: Weltweit
Ansteckung: Meist über Geschlechtsverkehr, evtl. über Bluttransfusionen oder diaplazentar von der Mutter auf das Kind (Syphilis connata).
Inkubationszeit: 1-3 Wochen
Wird in 4 Stadien eingeteilt:
1. Primärstadium:
- Primäraffekt: Kleines, derbes, entzündliches Knötchen, vergrößert sich und zerfällt geschwürig, meist an den
Geschlechtsorganen, oder auch an Lippen, Tonsillen, Finger, etc.
- Regionale LK-Schwellung, meist einseitig und schmerzlos, LK sind verschieblich
In 75 % der Fälle ist die Syphilis mit dem Primärstadium (das einige Wochen bestehen kann) abgeschlossen.
Falls nicht entsteht Phase 2.
2. Sekundärstadium:
Entsteht ca. 10 Wochen nach Ansteckung mit Fieber, allgemeinem Krankheitsgefühl, Kopf- u. Glieder-
schmerzen, LK-Schwellungen und Haut- und Schleimhauterscheinungen. Möglich sind auch Feigwarzen,
Haarausfall, Schleimhautveränderungen i.d. Mundhöhle, Angina syphilitaca, Augen- u. Leberentzündungen.
Auch hier Ausheilung möglich.
3. Tertiärstadium:
Sehr selten, tritt ca. 3-5 Jahre nach Infektion auf. Leitsymptome sind Granulationsgeschwülste (Gummen), diese können sich in allen Organen bilden.
4. Quartärstadium:
Hier kommt es zur Rückenmarkschwindsucht (neurologische Erscheinungen) und progressiver Paralyse (Untergang grauer Hirnsubstanz).
Nachweis:
Primärstadium: - Im Sekret des Primäraffekte
Sekundärstadium: - Im Blut durch Antikörpernachweis
Behandlungsverbot für HP gem. §§24 u. 7 Abs. 3 lfSG, da es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt.
Vielen, vielen Dank!!!!
Eure Steffi