Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp Juni 2011: Lernhemmungen
#1
Sorry, diesen Monat kommt der Lerntipp leider etwas verspätet, da ich mit der Arbeit durch den Feiertag "Himmelfahrt" mit der Arbeit etwas ins Hintertreffen gelangt bin. Blush

Auszug aus der Broschüre "Lerntipps" von Isolde Richter

Affektive Hemmung

Eine affektive Hemmung des Lernens tritt auf, wenn man versucht, unter starker emotionaler Anspannung zu lernen, wie Frustration, Wut, Zorn aber auch übermäßiger Freude (z.B. Verliebtsein). Das Lernen ist in diesem Fall nicht von Erfolg gekrönt, es kann sogar bis hin zu einer völligen Blockierung des Denkens gehen.
Stellen Sie sich vor, jemand stellt Ihnen vor einer Gruppe eine provozierende Frage, prompt fällt Ihnen vor lauter Anspannung keine passende Antwort ein. Im Verlauf des Tages, wenn die Anspannung nachlässt, kommen Ihnen nun unzählige gute Einfälle, was Sie hätten sagen können.

Haben Sie einen solchen Tag, an dem Sie sich in einer starken psychischen Anspannung befinden, so versuchen Sie am besten gar nicht sich neuen Stoff zu erarbeiten, sondern nutzen Sie diesen Tag um Liegengebliebenes zu ordnen oder Ihren Schreibtisch aufzuräumen. Gerade das Aufräumen hat sich in solchen Situationen bestens bewährt, denn mit dem Ordnen des Umfelds, beginnen sich auch die Gedanken zu ordnen. Das bringt Ruhe, allmählich wieder Ausgeglichenheit und damit auch wieder die Fähigkeit zu lernen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,
dieser Lerntipp kann ich nutzen. Ich kam nicht zum Lernen, da ich mir eine neue Wohnung suchen musste und keinen Kopf dafür frei hatte.
Nun habe ich endlich eine gefunden, dafür steht mir am Anfang der Sommerferien der Umzug bevor. So hart wie es für mich ist ( seit 27 Jahre gleiche Wohnung) sehe ich es als einen Neuanfang und freue mich nun sehr darauf.
Es ist toll, wenn man nun Ordnung bringen kann in Liegengebliebenen usw. du hast ja schon alles aufgezählt.
Es fällt einem eine Last vom Rücken und freue mich schon jetzt den Kopf nach den Ferien frei zu haben, um zu Lernen.
Antworten Zitieren
#3
Ja, ich musste letzte Woche ins Ausland zu meiner Oma reisen, weil sie einen Schlaganfall bekommen hatte. Es wurde dann zwar besser und ich hatte meine Unterlagen dabei, aber Lernen war durch die emotionale Anspannung nicht drin.[/b]
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#4
(08.06.2011, 12:40)elkeszielasko schrieb: .... Nun habe ich endlich eine gefunden, dafür steht mir am Anfang der Sommerferien der Umzug bevor. So hart wie es für mich ist ( seit 27 Jahre gleiche Wohnung) sehe ich es als einen Neuanfang und freue mich nun sehr darauf.

Liebe Elke,
da beneide ich Dich! Eine neue Wohnung einzurichten ist etwas Wunderbares. Ich selbst habe 8 große Umzüge hinter mir und ich habe jeden genossen.
Ich finde es wunderbar eine neue Wohnung zu betreten - und nun stehen einem noch ALLE Möglichkeiten offen, sie einzurichten.
Allein der Gedanke daran versetzt mich schon wieder in Hochstimmung. Ich glaube ich werde ersatzweise mal wieder mein Zimmer etwas umräumen. ;-)
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.369 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.350 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.818 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.452 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp September: zu alt zum Lernen? Isolde Richter 24 16.584 06.09.2011, 11:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: