ich wende mich heute an euch, weil ich echt total verzweifelt und mal richtig verwirrt bin
Es geht um meine persönliche Geschichte mit der Schilddrüse. Ich versuch mich kurz zu fassen ^^
Also folgendes
Meine gesamte Familie väterlicherseits hat Schilddrüsenprobleme. Meiner Oma wurde sie entfernt und meinem Vater ebenfalls. Soweit ich es noch weiß hatte er eine Überfunktion. Meine Schwester hat eine Unterfunktion (was man auch an Ihrem Körpergewicht sieht)
So, nun habe ich die letzten Jahre bei jedem Weh-wehchen was ich hatte von unterschiedlichen Ärzten immer wieder die Aussage bekommen, das könnte an der Schilddrüse liegen (z.b. Tachikardy mit Herzstolpern)
Schilddrüsen wurden untersucht, Befund bis jetzt immer normal. Hab das Thema dann irgendwann abgehackt.
Vor zwei Wochen war ich nun wegen meinen Magen ( hab den Verdacht auf Reizdarm) wieder mal beim Arzt. Er meinte da könnte die Schilddrüse auch mit reinspielen (bitte???). Hat mich komplett untersucht, Blut abzapft und jetzt kommts!! Er meinte ich hätte eine UNTERFUNKTION!
Wir haben gestern im Unterricht die S.erkrankungen durch genommen und ich habe das komplette Bild einer Überfunktion. Jedes, wirklich jedes Symptom trifft zu.
Habe mir dann das Blutbild angeschaut und ich komme gar nicht mehr klar.
Blutbild:
TSH basal: 4,83 µU/ml (normbereich des Labors bei 0,44-3,77) also erhöht
freies T3: 4,13 pg/ml (normbereich: 2,00-4,40) also im Normbereich
freies T4: 1,70 ng/dl (normbereich: 0,93-1,71) ebenfalls im Normbereich
Ich weiß, wenn das TSH erhöht ist, ist es eine Unterfunktion. Aber die T3 und T4 werte gehen ja auch ehr nach oben. Und es ist ja nur eine Momentaufnahme...
Legen eigentlich die Labore ihre Normbereiche selbst fest? Sprich kann das sein, das T3 und T4 bei nem anderen Labor vielleicht schon ausserhalb des Normbereiches liegen?
Was hab i denn nu??
Unser Lehrer meinte auch, das ich nie im leben eine Unterfunktion habe...
I bin total verwirrt, könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?
Will da eigentlich gar nicht mit Hormonen eingreifen, ich möchte es nur verstehen...
Darf ich hier eigentlich mein Blutbild posten? Also wenn ich namen und so unkenntlich mach? Würde euch es gerne zeigen. Da dort auch noch andere Werte erhöht sind...
Würde mir wirklich freuen, wenn ihr mich entwirren könntet )
I geh derweil mal meinen Verstand suchen ^^
Liebe Grüße und einen schönen Tag nicht zu verwirrenden Tag