Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über oder Unterfunktion???
Hallo Liebe Lernenden und Heilenden,

ich wende mich heute an euch, weil ich echt total verzweifelt und mal richtig verwirrt bin Sad
Es geht um meine persönliche Geschichte mit der Schilddrüse. Ich versuch mich kurz zu fassen ^^
Also folgendes
Meine gesamte Familie väterlicherseits hat Schilddrüsenprobleme. Meiner Oma wurde sie entfernt und meinem Vater ebenfalls. Soweit ich es noch weiß hatte er eine Überfunktion. Meine Schwester hat eine Unterfunktion (was man auch an Ihrem Körpergewicht sieht)
So, nun habe ich die letzten Jahre bei jedem Weh-wehchen was ich hatte von unterschiedlichen Ärzten immer wieder die Aussage bekommen, das könnte an der Schilddrüse liegen (z.b. Tachikardy mit Herzstolpern)
Schilddrüsen wurden untersucht, Befund bis jetzt immer normal. Hab das Thema dann irgendwann abgehackt.
Vor zwei Wochen war ich nun wegen meinen Magen ( hab den Verdacht auf Reizdarm) wieder mal beim Arzt. Er meinte da könnte die Schilddrüse auch mit reinspielen (bitte???). Hat mich komplett untersucht, Blut abzapft und jetzt kommts!! Er meinte ich hätte eine UNTERFUNKTION!
Wir haben gestern im Unterricht die S.erkrankungen durch genommen und ich habe das komplette Bild einer Überfunktion. Jedes, wirklich jedes Symptom trifft zu.
Habe mir dann das Blutbild angeschaut und ich komme gar nicht mehr klar.
Blutbild:
TSH basal: 4,83 µU/ml (normbereich des Labors bei 0,44-3,77) also erhöht
freies T3: 4,13 pg/ml (normbereich: 2,00-4,40) also im Normbereich
freies T4: 1,70 ng/dl (normbereich: 0,93-1,71) ebenfalls im Normbereich

Ich weiß, wenn das TSH erhöht ist, ist es eine Unterfunktion. Aber die T3 und T4 werte gehen ja auch ehr nach oben. Und es ist ja nur eine Momentaufnahme...
Legen eigentlich die Labore ihre Normbereiche selbst fest? Sprich kann das sein, das T3 und T4 bei nem anderen Labor vielleicht schon ausserhalb des Normbereiches liegen?

Was hab i denn nu??
Unser Lehrer meinte auch, das ich nie im leben eine Unterfunktion habe...

I bin total verwirrt, könntet ihr mir vielleicht weiter helfen?
Will da eigentlich gar nicht mit Hormonen eingreifen, ich möchte es nur verstehen...
Darf ich hier eigentlich mein Blutbild posten? Also wenn ich namen und so unkenntlich mach? Würde euch es gerne zeigen. Da dort auch noch andere Werte erhöht sind...

Würde mir wirklich freuen, wenn ihr mich entwirren könntet Wink)

I geh derweil mal meinen Verstand suchen ^^
Liebe Grüße und einen schönen Tag nicht zu verwirrenden Tag Wink
Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehmen andere die Haftung Tongue
Antworten Zitieren
Hallo,

hast du deine Schilddrüse schonmal beim Spezialisten untersuchen lassen?
Wenn nicht, würde ich das machen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Jepp, Schilddrüsen wurden schon mehrmals untersucht. Sogar von ner Nuklearmedizinerin. Die wollte aber das Szintigramm nicht machen, da bei der Blutuntersuchung an dem Tag alles in Normbereich lag.
Röntgenaufnahme zeigte jedes mal eine ehr etwas kleinere Schilddrüse, aber ebenfalls noch im Normalbereich
Antworten Zitieren
Dann würde ich erneut da hingehen, vor allem wenn es dir schlecht geht.
Jetzt sind die Werte ja nicht mehr in Ordnung.
Wie willst du sonst rausbekommen, was los ist?
Ein Endokrinologe sollte dazu doch irgendeine Idee haben wenn du alle Symptome einer Überfunktion hast.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo,

ich bin selbst "Betroffene", zuerst eine Überfunktion (TSH bei 0,03, fT3 und fT4 normal), dann eine Unterfunktion, dazwischen lag eine Schilddrüsen-Teilresektion, also eine teilweise operative Entfernung der Schilddrüse.

Da ich auch regelmäßig zur Laborkontrolle muss, habe ich meine Werte auch hier. Mein Labor hat zwar andere Normwerte, aber ich glaube nicht, dass du dir zu deinen Blutwerten das "passende" Labor suchen kannst, damit deine Werte alle im Normbereich liegen.

Bei dir sind die fT3 und fT4 Werte im Normbereich. Da spielt es m. E. keine Rolle, ob im oberen oder unteren Bereich. Der TSH ist deutlich erhöht. Da spricht man dann von einer "latenten Unterfunktion".

Ich würde an deine Stelle mir noch mal einen Termin beim Nuklearmediziner zur Szintigraphie holen und auf die Untersuchung bestehen, egal wie an dem Tag die Werte sind. Sollte dort alles in Ordnung sein, und weiter nur der TSH erhöht sein, bekommst du Schilddrüsenhormone verschrieben (L-Thyroxin), die nimmst du jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen und damit pendelt sich dein TSH dann wieder im Normalbereich ein.

Als bei mir die Überfunktion festgestellt wurde, habe ich mir dazu auch mal die Symptome angesehen und hätte gewettet, ich hätte alles, aber das nicht. Bei manchen Menschen liegen halt nicht die "klassischen" Symptome vor.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Ich will ja gar nichts einnehmen. Mir gehts es relativ gut. Klar n bisschen innerliche Ruhe wäre vielleicht nicht verkehrt, aber bin ich jetzt in der Ausbildung auch froh über die Energie. Und mei, das nicht zunehme, is ja grundsätzlich auch nicht verkehrt Wink Und auf Teufel komm raus jetzt radioaktive Jod futtern, nur damit ich ne aussage habe... muss ja nicht unbedingt sein.
Und wenn ich jetzt auf diese Unterfunktion auch noch Hormone drauf nehmen würde, würde ich ja noch mehr abnehmen und noch hippeliger werden. Also nein danke ^^
Mir geht es einfach nur ums Verständnis. Worauf kann ich mich denn da verlassen, wenn die Symptome und die Laborwerte zwei verschiedene Richtungen haben?
Vorallem wenn irgendwann mal jemand mit genauso einem Bild zu mir kommt?
Und Kerstins Labor hat anscheindend andere Normwerte, oder? Gibt es denn da keine einheitliche Regelung??
Da passt doch irgendwas nich.... wenn die Laborwerte und die Symptome so ausseinander gehen... oder hab ich da n Knoten im Kopf???
Je mehr ich daruüber grübell um so verwirrter werde ich...
Antworten Zitieren
Also, ich habe weder bei der Über- noch bei der Unterfunktion eine Gewichtsveränderung gehabt. Es müssen ja nicht immer die klassischen Symptome vorliegen.

Wenn so ein Patient zu mir käme, würde ich in erster Linie dem Blutbild vertrauen, denn Symptome wie innere Unruhe ... sind subjektiv und objektiv nicht messbar - im Gegensatz zum Blutbild.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Untersuchungstechniken in den einzelnen Labors dafür verantwortlich sind, dass die Normwerte je nach Labor schwanken.

Klar, wer hat schon Lust radioaktive Jod gespritzt zu bekommen, aber ich fürchte ohne wirst du keine Klarheit bekommen, die du ja offensichtlich doch willst (sonst hättest du es ja hier nicht gepostet).

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Impfen - Ja oder nein?!? katharinamey 23 12.781 20.12.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Bioscan oder Oligoscan? Ailyn 36 24.084 30.05.2022, 19:25
Letzter Beitrag: berndh
  Festnetz oder Mobil Susanne Hottendorff 5 2.645 22.03.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  HPP oder Dipl. Psy. in Raum Konstanz gesucht Isolde Richter 0 2.826 05.09.2015, 09:33
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Impfen bei Asthma-Kind? Ja oder nein? Und welche Impfungen? Cathrin Müller-Braun 4 4.131 03.07.2014, 20:14
Letzter Beitrag: monikasp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: