Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vogelnest in der Wohnung
#1
Hallo zusammen,
ich muss etwas mit euch teilen. Smile

Ich habe eine Loggia, das ist eine Art geschlossener Balkon mit breiter Glasfront. Diese Loggia grenzt direkt an meine Küche. Am Freitag morgen, als ich schlaftrunken in die Küche getapert bin, kam mir ein kleiner brauner Vogel entgegen. Ich glaube, ich habe mich genauso erschreckt wie er. Wink

Das passiert bei uns öfters, vor allem, wenn die Meisen Junge haben. Der kleine Vogel kam mehrfach zurück und machte sich offensichtlich in einer meiner Ampelpflanzen zu schaffen. fragend
Als er kurz weg war schaute ich nach und entdeckte ein angefangenes Nest!

[Bild: Nest1.jpg]

[Bild: Nest2.jpg]

Das Nest befindet sich zwischen den dicken Bulben meiner Lieblingsorchidee Rossioglossum Rawdon-Jester. Das Bild ist am zweiten Tag nach der Nest-Grundsteinlegung gemacht worden. Insgesamt hat es drei Tage ( Freitag bis Sonntag ) gedauert, dann war das Nest fertig.

[Bild: Nest3.jpg]

Und hier der Übeltäter: Gartengrasmücke ( Sylvia borin ), leider etwas unscharf.

[Bild: Nest4.jpg]

[Bild: Nest5.jpg]

Und hier während des Nestbaus.

[Bild: Nest6.jpg]

Und heute, am Montag, war es dann soweit. In einem unbeobachtetem Moment habe ich dieses Photo gemacht.

[Bild: Nest7.jpg]

Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich soetwas mal live miterleben und nun habe ich eine Privatvorstellung direkt in meiner Wohnung! Die Gartengrasmücken legen 4 - 5 Eier und brüten etwa 11 Tage lang. Wenn alles gut geht, habe ich demnächst ein paar süße kleine Schreihälse in meiner Loggia. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Begeisterte Grüße
Kristina
Antworten Zitieren
#2
KlasseSmile Zum Glück kam kein Vogel auf die Idee in meiner Wohnung zu nisten, ich habe 3 Katzen....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#3
... wie süß ist das denn????
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#4
Hallo Kristina,
schön das die Vögelchen bei dir unterkamen,wie lange hält die Untermiete denn vor.So wie Du schreibst sind deine Untermieter ja willkommen!Big Grin
Fast hätte ich vergessen zu schreiben,dass du tolle Bilder gemacht hast!!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Das ist ja süß. Schön, dass du so etwas tolles erleben darfst!
Sag Bescheid, wenn der Nachwuchs da ist, dann machen wir eine "Pinkel-Party"
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#6
Wir haben auch gerade Untermieter. Innen im Vordach vor unserer Haustüre fehlt an der Holzvertäfelung eine Latte. Da baut gerade ein Gartenrotschwänzchen sein Nest.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
Oh wie schön - und dass die Fotos mal wieder der HAmmer sind, brauche ich ja nicht zu sagenSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
das ist ja der Hammer! Einfach genial!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Das ist ja schön!
Danke das du uns teilhaben läßt!

Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#10
Oh süß Angel Smile,

danke, dass Du die Bilder mit uns teilst!

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#11
Das ist ja süß, da bin ich auf die Jungen gespannt. Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#12
Hallo Kristina,
das finde ich auch absolut entzückend und hab mich echt gefreut die Fotos anschauen zu können:-) Wie machst du denn das jetzt mit dem Blumengiessen, musst du die eine auslassen?
LG Kristine
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,
@Werner: natürlich sind sie willkommen! Die Untermiete wird wohl einen knappen Monat dauern, vorausgesetzt, der Untermieter kündigt nicht vorher! Wink

@Kristine: die Orchidee hat einen so großen Topf, dass sie nur etwa einmal alle vier Wochen gegossen werden muss. Bis zum nächsten Mal Gießen sind die Jungen Flügge.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#14
Hallo Kristina,

die brüten oft zweimal.
Vielleicht hast du Glück.
Solche Gesellen bevölkern unser Haus auch, allerdings unter dem Dach.
Sehr zum Leidwesen meines LG.Rolleyes
Ich lass im Frühling immer extra ein paar Hundehaare liegen, damit bauen sie gern ihre Nester.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Hallo Kristina,

ich bin ganz gerührt! Deine Geschichte und deine Fotos sind wie aus einem Bilderbuch.

Es heißt, dass das Männchen der Gartengrasmücke mehrere geeignete Plätze für den Nestbau aussucht, überall kleine Halme hinterlegt (quasi das Bauland markiert) und das Weibchen entscheidet, welcher Platz der beste ist. Dort baut es dann das Nest. Bei dir ist so ein "bester Platz" und das Vögelchen fühlt sich wohl.

Ich wünsche dir und deinen "Untermietern" eine gute Zeit.

Sonnige Grüße
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#16
(15.06.2011, 09:10)claudia.g. schrieb: Es heißt, dass das Männchen der Gartengrasmücke mehrere geeignete Plätze für den Nestbau aussucht, überall kleine Halme hinterlegt (quasi das Bauland markiert) und das Weibchen entscheidet, welcher Platz der beste ist. Dort baut es dann das Nest. Bei dir ist so ein "bester Platz" und das Vögelchen fühlt sich wohl.

Hallo Claudia,
wieder was gelernt! Smile Das ist ja niedlich!
Dann ist meine Loggia offensichtlich "besser" als all das Gebüsch und die schöne Linde bei uns im Hof. Bei all den Katzen, die hier rumlaufen wundert mich das nicht. Wink

Viele Grüße
Kristina



Hallo zusammen und weiter geht's!

In einem Artikel über Kanarienvögel habe ich gelesen, dass das Weibchen die Eier nicht alle sofort legt, sondern eines am Tag. ( Wie würde sie wohl aussehen, wenn sie alle Eier gleichzeitig in sich tragen würde?! Big Grin )
In der Zwischenzeit brütet sie nicht, die Eier liegen einfach so im Nest. Erst wenn alle Eier gelegt sind, fängt sie an zu brüten, damit auch alle Jungen gleichzeitig schlüpfen.

Während der Eiablage soll laut Artikel das Weibchen mit geöffnetem Schnabel über dem Nest hocken. Gestern vormittag habe ich das Gartengrasmückenweibchen in eben dieser Haltung in ihrem Nest gesehen und photographieren können.

[Bild: Nest8.jpg]

Nachdem sie das Nest verlassen hatte war das zweite Ei gelegt.

[Bild: Nest9.jpg]

Wie schon geschrieben kommt das Weibchen nur ab und zu vorbei und setzt sich für ein Weilchen ins Nest. Die meiste Zeit sind die Eier aber unbeaufsichtigt bzw. werden von der Linde gegenüber aus bewacht.

[Bild: Nest10.jpg]

Heute mittag hat sich das Ganze wiederholt und voila: Ei Nr. Drei!

[Bild: Nest11.jpg]

Und hier nochmal ein schönes Portrait von "Sylvia".

[Bild: Nest12.jpg]


Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#17
Boah, Kristina... ist DAS spaaaannend! Ich finde es total klasse, dass sich die Vogelfamilie bei Dir nieder gelassen hat und freue mich mit Dir mit! Danke für Deine Berichte und die Fotos (die sind ja hammergut!)... ich werde die Geschichte gespannt weiter verfolgen... *hibbel*
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#18
Das ist ja echt toll zu verfolgen. Und du erzählst das auch wie eine Doku bei Ntv (im positiven Sinne gemeint). Und dann noch deine Fotos, einfach klasse.
das erinnert mich ein bißchen an die Bravo Foto Story, nur 20 Jahre später und spannender als damals.

ich freue mich schon auf die Babyfotos!
Patenkind von Alexandra N.
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622
Antworten Zitieren
#19
Hallo Kristina,
meine Hochachtung für deine Dokumentationen hast Du schon lange,diese brillianten und aussagekräftigen Bilder von Dir.Wie stellst Du das bitte an?
Ist deine Berufung vielleicht doch eine andere,oder gibt es jetzt die dokumentierenden Heilpraktikerin die mit Bildern veranschaulicht?Huh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#20
Super Kristina, das ist ja echt klasse!

Die Bilder sind einfach der Hammer, so als ob man direkt dabei ist!

Ich bin schon gespannt auf die kleinen Vögelchen! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vogelnest in der Wohnung - diesmal Tauben Kristina 35 15.475 12.10.2012, 09:57
Letzter Beitrag: Kristina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: