Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten
#1
Das Arbeiten mit Lern-Karteikarten bringt große Vorteile. Allerdings kann man dabei auch einiges falsch machen.

Ihr habt zur Erstellung von Karteikarten zwei Möglichkeiten:
1. Ihr schreibt Sie Euch von Hand, z. B. auf C6 Karten
2. Ihr benutzt das E-Learning-Kartensystem

Auszug aus der Broschüre "Lerntipps" von Isolde Richter


Vorteile der Lernkartei
 Sie zerlegen sich den Lernstoff in kleine Häppchen und damit genau in die Lernschritte, die Ihnen angenehm und angemessen sind. Damit wird die schier unüberschaubare Stofffülle in überschaubare Einheiten unterteilt und Sie werden nicht von der Stofffülle „erschlagen“.
 Sie passen Ihre Lernschritte und das Lerntempo genau Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten an.
 Der vergessene Stoff wird genauso oft wiederholt, wie es notwendig ist.
 Langweiliges Wiederholen von Stoff, den Sie schon beherrschen, wird vermieden (kein Overlearning).
 Sie können immer eine Anzahl Kärtchen in der Tasche mit sich tragen und so lästige Wartezeiten überbrücken.

Was soll auf eine Lernkarte geschrieben werden?
 Auf einer Lernkarte dürfen nur Schlüsselworte oder Satzteile stehen und keine ganzen Sätze!!
 Es sollten insgesamt nicht mehr als 5 Merkposten auf eine Karte geschrieben werden, da sonst der Lernfortschritt gehemmt wird.
 Benutzen Sie eigene Formulierungen, keine Vorformulierungen des Autors übernehmen.
 Günstig ist es, die Seitenzahl des Lehrbuches oder -heftes mitzunotieren, falls man später etwas nachlesen möchte.

Arbeiten mit 5-Fächer-Lernkasten
Fach: Wiederholung am nächsten Tag
Fach: Wiederholung nach einer Woche
Fach: Wiederholung nach einem Monat
Fach: Wiederholung nach sechs Monaten (z.B. vor den Zwischenprüfungen)
Fach: Wiederholung vor der Abschlussprüfung

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lernkarten gemacht?
Und ganz besonders würde mich interessieren:
Wie nutzt Ihr das Kartensystem des E-Learnings??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke für den Lerntipp Isolde Smile

Ich hatte angefangen, die Karteikarten des E-Learningsystems auszufüllen, habe es dann aber wieder aufgegeben, weil es bei mir irgendwie nicht mit dem Ausdrucken klappt.

Bei mir wird alles als DIN A4-Seite ausgedruckt, statt in Karteikartengröße.

Deshalb schreibe ich jetzt die Karteikarten wieder per Hand.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,Heart

vielen lieben Dank für deine hilfreichen Lerntipps.Smile
Ich benutze die Lernkärtchen sehr gern zur Wiederholung und habe mir auch ensprechend für die Wiederholungszeiten Karteikästen angelegt. Funktioniert SUPER !!!
Die Lernkarten erstelle ich meistens im Kartensystem ( E-Learning) oder schreibe sie auch manchmal von Hand.
Allerdings habe ich noch ganz, ganz große Probleme damit,- nur Schlüsselwörter zu finden. Ich neige leider immer dazu ganze Romane aufzuschreiben.(Will ja nichts Wichtiges vergessen.) Hoffentlich gibt sich das noch mit der Zeit!!!Blush
(04.08.2011, 08:42)brigittefink schrieb: Danke für den Lerntipp Isolde Smile

Ich hatte angefangen, die Karteikarten des E-Learningsystems auszufüllen, habe es dann aber wieder aufgegeben, weil es bei mir irgendwie nicht mit dem Ausdrucken klappt.

Bei mir wird alles als DIN A4-Seite ausgedruckt, statt in Karteikartengröße.

Deshalb schreibe ich jetzt die Karteikarten wieder per Hand.

Hallo liebe Brigitte,Smile

ich muss das gewünschte Format immer bei unserem Drucker noch mal separat einstellen und zwar unter Einstellungen d. Druckers ( dann auf Eigenschaften, Seite einrichten, Format und Duplexdruck) und dann klappt es eigentlich immer mit dem Ausdrucken der Karteikarten.

LG
Katrin
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#4
Ich schreibe die Karteikarten von Hand, Format C 6. Hatte auch angefangen, die Karteikarten im e-learning zu nutzen, finde diese auch praktisch, aber ich sitze ohnehin schon soviel Zeit vorm Rechner....

Ich habe mir ein schönes Kästchen dafür gekauft, das motiviert nochmal....
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
mit den E - Learning Karteikarten hat es bei mir nicht so gut geklappt. Ich kann irgendwie besser lernen, wenn ich mit der Hand schreibe und mir hier und da einfach eine kleine Skizze mache, deshalb nehme ich jetzt Pappkarten und das klappt super.
Meist zerlege ich mir die Skripte in Wochenschritte, lese diese einmal quer, dann mache ich mir beim intensiven Lesen Notizen und aus den Notizen werden schließlich Karteikarten. Dabei hat man dann schon ein paar Wiederholungen, ohne auf langweilige Weise dasselbe gemacht zu haben. Fühlt sich irgendwie, wie eine fortschreitende Aufgabe an.
Was das E - Learning Karteikartensystem betrifft, habe ich mir überlegt, den hier irgendwo gelesenen Tipp anzuwenden, dort Therapiemöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen zu sammeln. Damit habe ich aber noch nicht angefangen.

LG,
Martina
Antworten Zitieren
#6
(04.08.2011, 08:49)KatrinZ schrieb: Hallo liebe Brigitte,Smile

ich muss das gewünschte Format immer bei unserem Drucker noch mal separat einstellen und zwar unter Einstellungen d. Druckers ( dann auf Eigenschaften, Seite einrichten, Format und Duplexdruck) und dann klappt es eigentlich immer mit dem Ausdrucken der Karteikarten.

LG
Katrin

Aaaah ... das muss ich mal ausprobieren. Lieben Dank für den Tipp.
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Isolde,

zunächst mal vielen lieben Dank für den Lerntipp!
Ich selber hatte schon einmal angefangen, kleine "Lernhäppchen" auf Karteikarten zu notieren. Ich mache Dinge solcher Art auch lieber handschriftlich, weil ich da ganz nach meinem Belieben mit Farben, Anordnung, Schrift und dem ganzen Klimbim variieren kann.
Leider habe ich das Ganze zwischenzeitlich fallen gelassen, weshalb dein Lerntipp genau richtig kommt und meine Motivation dazu neu ankurbelt!

Der Tipp mit dem hübschen Kästchen ist übrigens super...das wird sicherlich auch mich mehr locken Tongue

Liebe Grüße
Resa
Liebste Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
ich arbeite sehr gerne mit Karteikarten,und habe auch schon angefangen mir welche im e- Karteikasten anzulegen.Ich würde sie mir gerne ausdrucken, um noch Skizzen oder ggf. Ergänzungen oder Korrekturen anzubringen. Leider klappt es bei mir mit dem Ausdrucken auch nicht so richtig .Auch erscheint das Thema bei mir immer auf der Rückseite ( Antwortseite). Ich werd aber noch weiter probieren, weil ich die Möglichkeit die Karten irgendwohin mitzunehmen so praktisch finde.
Herzliche Grüsse
SabineBahr
Antworten Zitieren
#9
Im Moment hat der Admin gerade noch ein anderes wichtiges Projekt laufen. Aber danach wird er sich mal dran machen, das Ausdrucken der Karten leichter zu gestalten. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Der Admin meinte, er habe alles "bestens erklärt" mit dem Ausdrucken im Karteikartensystem. Wink

Mich würde interessieren, ob Ihr anderen gut - schlecht - oder gar nicht mit dem Ausdrucken zurecht kommt.

Entsprechend würden wir dann die Erklärungen noch mal überarbeiten mit dem Versuch alles verständlicher zu erklären.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Als ich die Anleitung durchgelesen habe dachte ich auch,nichts leichter als Karteikarten ausdrucken. Leider kamen sie dann nicht wie gewünscht aus dem Drucker.
Ich würde mich bereit erklären mit dem Admin per Teamviewer den ganzen Vorgang einmal durchzugehen. Dann kann man schön sehen wo die Missverständnisse auftreten und die Anleitung korrigieren oder ergänzen.
Herzliche Grüsse Sabine Bahr
Antworten Zitieren
#12
Ups, liebe Sabine,
habe Deinen Beitrag erst eben entdeckt.
Der Admin kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Vielleicht schreibst Du ihm mal eine PN, damit Ihr Euch verabredet!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
ich habe da immer wieder ein Dilemma. Schreibe ich per Hand oder tippe ich die Lernkarteikarten ein. Doppelarbeit erscheint mir doof, und so habe ich immer wieder diese Zweifel. Hat jemand ein ähnliches Dilemma? Wie geht man damit um?
(ich muss mich entschuldigen, dass ich nach dem Ausprobieren des Karteikartensystems im Elearning doch ein anderes Karteikartenprogramm gewählt habe. Bei dem Programm habe ich den Vorteil, dass ich das auch offline benutzen kann. So bleiben meine Lernkarten immer schön aufm Rechner und sind von dem externen Internetserver unabhängig. Weitere Gründe für die Entscheidung für das Programm habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich hatte auch Probleme mit dem Ausdrücken der Lernkarten aus dem Elearning gehabt).
Antworten Zitieren
#14
Hallo Isolde,

oh da hab ich wohl bisher alles falsch gemacht mit den KartenDodgy

Ich hab immer so viel wie möglich drauf geschrieben, eben ALLES was mir wichtig erschien. Klar sind sie nur Hilfsmittel und ersetzen keine Literatur. Deshalb musste ich wohl so oft wiederholenHuhHuhBlush

Naja, dann nochmal neu, oder doch lieber gleich aus m Shop.Smile
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

ich komme sehr gut mit den Online-Karteikarten zurecht, drucke sie mir aber nicht aus, sondern lerne nur vor dem Computer. Für mich ist da die Hemmschwelle niedriger, so nach dem Motto: Och, ich guck mal gerade, was ich noch alles von den Grundlagen weiß. Durch die Prozentangabe von richtig versus falsch beantworteten Fragen, habe ich immer eine schöne Rückmeldung und dadurch mehr Motivation.

Man kann sich so wunderbar auch größere Massen und länger zurückliegendes wieder präsent machen.

Ich lege sie direkt an, wenn ich ein Kapitel im Skript und anschließend im E-Learning bearbeitet habe. Und dann lerne und wiederhole ich nur noch so! Dadurch komme ich schneller weg vom Skript, und die Inhalte werden mehr zu meinem geistigen Inhalt. Nur wenn ich mal gar nichts mehr mit meinen Aufzeichnungen anfangen kann, lese ich noch mal im Skript nach.

Ich glaube, wenn ich in der Schule so ein geniales System gehabt hätte, wäre ich viel besser gewesen!

@claudia r.: Vielleicht musst Du Deine Karten nur in kleinere Häppchen teilen?! Zum Beispiel so:

1. Karte:
Frage: Welche Knorpelarten gibt es?
Antwort: - Hyaliner Knorpel, - elasticher Knorpel, - Faserknorpel

2. Karte:
Frage: Was kennzeichnet Hyalinen Knorpel?
Antwort: - Fasern: elastische und kollagene, - Vorkommen: Gelenkenden...

3. Karte:
Frage: Was kennzeichnet elastsichen Knorpel?
Antwort: - Fasern: .... - Vorkommen: ...

4. Karte:
Frage: Was kennzeichnet Faserknorpel?
Antwort: - Fasern: ... - Vorkommen: ....

Weißt Du was ich meine? Wenn die Fragen kleiner und konkreter sind, kann auch Dein Gehirn das viel besser speichern und abrufen! Du hast schneller Erfolgserlebnisse, weil es dann so ähnlich ist wie Vokabelnlernen!

Vielleicht hilft Dir das ein wenig?

Liebe Grüße
Christine S.
Antworten Zitieren
#16
@ Claudia r. Ich kenn das, alles ist irgendwie wichtig und soll auf die Karte.
Ich mach das so, ich nehm das Skript und erstelle mir "Lernkarten" mit dem Stoff und Lernkarten mit Fragen (meist die aus dem Skript). Wenn ich die Fragen ohne Probleme bewältigen kann, freu ich mich wie ein Kind, klappt es nicht so, weil ich merk ich hab es einfach nicht begriffen, dann kann ich mir die Stofflernkarten nochmal rausnehmen (die hab ich entsprechend nummeriert) und muss nicht das ganze Skript wieder mitschleppen sondern nur das eine Thema.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

ich finde das Angebot großartig. Im Studium habe ich mir immer Papierkarten geschrieben, aber hier mit Zeitangaben zur Wiedervorlage, das ist fantastisch. Ich brauche mich nicht kümmern, bekomme sie zeitlich serviert für Auffrischungen und mitwaschen kann ich sie auch nicht. Also ich denke, ich nutze sie so, dass ich jedes Kapitel, dass ich mir angesehen habe, am nächsten Tag zur Wiederholung auf die Karten schreibe und mich dann fast allabendlich zum Lernen vom System überraschen lasse.

Und wenn ich den Bildschirm satt habe, habe ich immer noch meine Mitschriften, in denen ich eh mit eigenen Worten die Kapitel zusammenfasse.

LG
Ennzeh
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

also ich komme mit den E-Lernkarten irgendwie gar nicht zurecht! Die Wiedervorlage klappt vorne und hinten nicht und nun bin ich langsam am Überlegen, dieses System aus meinem Lernrhythmus zu schmeissen, weil ich mich immer ärgere, wenn die Karten nicht in der Wiedervorlage erscheinen.

Woran kann das liegen? Ich habe mich auch schon mit dem Sekretariat in Verbindung gesetzt, aber so richtig helfen, konnte man mir dort auch nicht.

Obwohl ich schon so viele Einstellungen durch habe, klappt es nicht, wenn ich dem System sage, Wiedervorlage in einem Tag. Die Karten erscheinen erst Tage oder Wochen später.

Auch wenn ich dem System die Phasen vorgebe und stelle ein, dass eine Frage, die ich als falsch bewerte, mir am nächsten Tag wieder vorgelegt werden soll, klappt das generell nicht.

Ich bin technisch eigentlich ganz gut drauf, aber hier scheint mein IQ nicht auszureichen!

Weiss jemand mehr als ich????

Herzliche Grüße Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#19
Hallo Julia,
bei mir klappt das mit den Karteikarten leider auch nicht so wie gedacht.
Ich hatte mal den Vorschlag gemacht per teamviewer die ganze Sache mit dem Admin durchzugehen, damit man sieht wo die Mißverständnisse in der Anleitung oder bei uns auftreten. Das hat sich aber wegen Urlaub im Sande verlaufen. Jetzt wo Du das Thema aber wieder ansprichst, werde ich mich nach den Feiertagen mit dem Admin in Verbindung setzen.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerntipp: Warum Anatomie und Physiologie so wichtig sind Gini 3 2.065 05.06.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Gini
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.461 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 4.039 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.610 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp September: zu alt zum Lernen? Isolde Richter 24 17.779 06.09.2011, 11:39
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: