Fragen + Antworten:
Irgendwelche falschen Belastungen? (Liegen, heben...) - er arbeitet ganz normal - da muss er auch mal heben. Ob er falsch liegt weiß er nicht. Er hat eigenlich eine ganz gute Matratze.
Wie lange bestehen die Schmerzen? - seit einigen Jahren
Taubheitsgefühl in Händen? Nervenzucken? - nein
Vorbelastungen in der Familie? - Sein Vater hatte auch hin und wieder mal Rückenschmerzen.
Operation gehabt? - ja Blinddarm mit 12 JAhren
Wurde evtl. MRT/Röntgen veranlasst? - nein noch nicht!?!
Wo sind die Schmerzen? Thorax, Lumbal? Sakral? - Lumbal
Ausstrahlung? - nein
Wann schlimmer, wann besser? nachts schlimmer und auch morgens
(> typisch für M. Bechterew)
Was heißt "seit einigen Jahren"? Hatte er diese Schmerzen vielleicht schon als Jugendlicher? - Könnte ja auch ein Scheuermann sein... er schätzt so seit 3-4 Jahren. Aber er ist sich nciht ganz sicher
Und warum kommt er dann ausgerechnet an Silvester? Hat sich was extrem verschlimmert? Hat er grad akute Symptome? Oder ist er nur alleine??? - er hat Samstags sonst nie frei. Da ist es so schwer in die Praxis zu kommen. Aber an Sylverster hat er frei und Zeit.
Wie siehts mit der Haltung aus? Fehlhaltung, Schonhaltung, Skoliose, Kyphose? - Steifheitsgefühl, ansonsten nichts sichtbar
(> Steifheit würde auch für den Bechterew passen)
Hat er einen Becken-Schiefstand? - nein
Verbessern sich die Schmerzen nachdem er ein wenig herum läuft? - ja
Wann tritt das Steifheitsgefühl vermehrt auf? - v.a. morgens, wenn er sich etwas bewegt hat, dann wird es besser
Hat er sonst noch Schmerzen? - manchmal tut ihm der Fuß so komisch weh
Wann hatte er das letzte mal Fieber? - bei der letzten Erkältung im letzten Winter
Wie geht es ihm körperlich? Also Müdigkeit, Leistungsmangel? - ja er ist oft müde und fühlt sich abgeschlagen. Aber das liegt bestimmt am Winter.
Wie schaut es mit seinem Appetit aus? - er hat schon noch Appetit!
Kam es in letzter Zeit zu einer (ungewollten) Gewichtsabnahme? - ja er hat etwas abgenommen. Aber das ist ja gar nicht schlecht.
Kommt es bei diesen Schmerzen zu Bewegungseinschränkungen?er fühlt sich schon etwas steif - dies bestätigen ja auch Ott und Schober
Treten Parästhesien oder Sesibilitätsstörungen auf? - nein
Untersuchung + Ergebnisse:
Inspektion des Rückens: unauffällig - keine Querfalten sichtbar
Schober Zeichen - positiv (Erklärung: Funktionstest für die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule)
Ott Zeichen - positiv (Erklärung: Funktionstest für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule)
Blutdruck:130/85
Puls:70
BKS (können wir ja ganz schnell machen
) - auf jeden Fall - wenn ihr so fleissig arbeitet, dann mache ich das auch schnell: erhöht
Blutbild:
CRP:erhöht
Zellantigen HLA-B27:positiv
Erythrozyten-Anzahl:normal
Leukozyten-Anzahl:normal
Thrombozyten-Anzahl:normal
Verdachtsdiagnosen: (falls man eine ausschließen kann, bitte mit Begründung dahinter schreiben)
Morbus Bechterew (sowohl der positive Schober als auch Ott Zeichen weisen auf diese Erkrankung hin)
Bandscheibenvorfall (würde ich aber streichen, weil es normalerweise zu einer Ausstrahlung vom betroffenen RM-Nerv kommt)
Lumbago(=Hexenschuss) (kommt aber eher akut vor)
Man oh Man - oder auch Frau oh Frau - ihr seid richtig gut.
Eine perfekte Herangehensweise. Sehr gute Fragen, sehr gute Untersuchungen. Und ich glaube ihr seid schon auf der richtigen Spur.
Also weiter so.....
Danke Andrea!
Dieses Rätsel bringt mich mal wieder dazu in das Skript Bewegungsapparat zu schauen! Das schiebe ich ja zu gerne vor mir her da es nicht so mein Fall ist
[/quote]