Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann 55 Jahre - Konzentrationsschwierigkeiten - gelöst!!!
#21
Also eine perniciöse Anämie !
Okay. mit bekommt er erstmal B12 parenteral.
Der Gewichtsverlust macht mir zu schaffen und besorgt mich sehr ! War der Verlust gewollt oder nicht gewollt.
Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ?
Bei dieser Anämieform immer an Krebs denken (Magenkrebs) und Gastritis und Alkoholabusus.
Ich möchte bitte noch diverse Laborwerte: CDT, CA 72-4,
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#22
(10.11.2012, 18:41)markuskugler schrieb: Also eine perniciöse Anämie !
Okay. mit bekommt er erstmal B12 parenteral.
Der Gewichtsverlust macht mir zu schaffen und besorgt mich sehr ! War der Verlust gewollt oder nicht gewollt.
Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ?
Bei dieser Anämieform immer an Krebs denken (Magenkrebs) und Gastritis und Alkoholabusus.
Ich möchte bitte noch diverse Laborwerte: CDT, CA 72-4,

Ich würde da aber vermuten,dass wir bei einer Gastritis eine andere Symptomatik hätten und Alkoholabusus muss dann entweder verheimlicht worden sein,oder schon in der Vorzeit stattgefunden haben.Er selber sagt ja,er trinkt ab und an Rotwein...hmm.....aber wer gibt das schon zu,dass er ein Problem hat.
Krebs...da fehlt mir ein bisschen die B-SymptomatikHuh

Fischbandwurm wäre so meine Idee.....macht teilweise keine Beschwerden aber erklärt den B12-Mangel.

Allerdings könnte das fehlen des Intrinsic Factors auch durch eine Magen-op herrühren.Ist so etwas bekannt?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Man seid ihr flott... ich dachte ich mache ein gemütliches Rätsel...Tongue aber ihr seid ja in super Topform.... Da ist nichts mit AusruhenTongue
KLASSEHeartHeartHeartHeart

Sehr gute Überlegung Markus... bei gewissen Symptomen sollte man immer zuerst an einen Tumor oder Krebs denken und das erst einmal abklären (oder auch bestätigen).


Und ich finde super, wie komplex ihr daran geht.... das zeigt wie weit ihr schon seid.....HeartHeartHeartHeart


Sehr gute Fragen... Super Vorgehen... weiter so....

Aber okay:


Fragen:

> Kopfweh? hin und wieder

> Übelkeit? nein

> Sehstörungen? nein

> Durchfall? nein

> Fieber? nein

> Erbrechen? nein

> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen

>Raucht unser Patient? ja

>Gibt es Vorerkrankungen? nein

> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten

> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja

> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst

- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges

- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so

- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.

- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.

> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen

> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein

> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten

> vermehrter Durst? - nein

> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.

> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein

> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland

> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf

> Trägt er eine Brille? - ja

> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,

- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein

> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein

> Spricht er schnell? ja

> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x LuxemburgBig Grin in den letzten 2 Jahren

> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm

> Atemnot - nein

> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren

> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.

> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....

> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.

> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein

> keine Magen - OP



Untersuchungen:

> Puls:85

> Blutdruck: 130/90

> Fieber: kein Fieber

> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig

> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut

> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig

> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht

> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.

> Urin: unauffällig

> Augenhintergrund unauffällig

> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....



Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress
> burnout
> psychogene Ursachen
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung









[/quote]


[/quote]

LG Andrea

Antworten Zitieren
#24
CDT erhöht.....oh man,also doch Alkohol??Oder......wir haben es mit einem Lebergeschehen zu tun.

Taste bitte mal die Leber ab ob du dort eine Veränderung ertasten kannst
Was CDT ist,darf dann ja Markus erklären Tongue

schade,dass ich gleich wegfahre.So werde ich wohl erst später lesen können wie es weitergeht und was es nun letztendlich war.Hier sind ja wirklich flotte Leute am Werk Big Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
CDT ist ein Laborwert der Alkoholiker idetifizerien kann. Weshalb das so ist kann ich nicht erklären.
Ich denke der Mann hat Stress und greift gerne zur Flasche. Daraus entwickelt sich die pern. Anämie.
Und die Anämie das Denkvermögen. Abgenommen hat er vermutlich durch den Stress oder eine alkohol-
induzierte Gastritis.

CA 72-4 ist ein Tumormaker bei Magenkrebs
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#26
Super erklärt Markus..

eure Überlegungen klingen gut und sehr durchdacht.... ABER.........

Wir haben soo viele Verdachtsdiagnosen... da kommt bestimmt auch noch was anderes in Frage... welche Verdachtsdiagnosen können wir mit Sicherheit ausschließen - und warum.....

LG Andrea

Antworten Zitieren
#27
ist die virchowsche Drüse geschwollen?
Also an Verdachtsdiagnosen streichen würde ich MS, Stress, burn out, psychogene Ursachen, bipolare Störung...erst mal..
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#28
warum.... können wir das alles streichen???

Virchow Drüse nicht geschwollen.........
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
also MS wird nach Symptomen diagnostiziert, da es keinen 100%igen Nachweis dafür gibt. Hier fehlen zu viele. Es verläuft auch nix in Schüben. Stress, burn out und psychogen würde ich streichen, da wir ja einen organischen Befund bereits haben...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#30
Sehr gut Ester,

Welche Untersuchung wird denn gerne bei MS durchgeführt.......???es gibt schon Untersuchungen, die die Diagnose sichern und in der Klinik durchgeführt werden....?


Und eine Verdachtsdiagnose fehlt noch.....

Ich dachte die kommt als erstes......jetzt haben wir zwar schon andere Befunde, die dass ggf nicht mehr stützen....

Also was kommt noch in Frage, wenn ein 55 jährige Mann unter konzentrationsstörungen leidet....vielleicht etwas früh aber möglich.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#31
Willst Du auf Demenz raus?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#32

Fragen:

> Kopfweh? hin und wieder

> Übelkeit? nein

> Sehstörungen? nein

> Durchfall? nein

> Fieber? nein

> Erbrechen? nein

> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen

>Raucht unser Patient? ja

>Gibt es Vorerkrankungen? nein

> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten

> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja

> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst

- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges

- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so

- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.

- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.

> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen

> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein

> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten

> vermehrter Durst? - nein

> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.

> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein

> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland

> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf

> Trägt er eine Brille? - ja

> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,

- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein

> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein

> Spricht er schnell? ja

> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x LuxemburgBig Grin in den letzten 2 Jahren

> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm

> Atemnot - nein

> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren

> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.

> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....

> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.

> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein

> keine Magen - OP



Untersuchungen:

> Puls:85

> Blutdruck: 130/90

> Fieber: kein Fieber

> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig

> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut

> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig

> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht

> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.

> Urin: unauffällig

> Augenhintergrund unauffällig

> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....



Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,
> Demenz

LG Andrea

Antworten Zitieren
#33
theoretisch könnten noch Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes in Frage kommen.
Kriegen wir ein Hormonstatus? T3 T4, TSH
oder ein Hypophysentumor
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#34
Die Diabetes denke ich,können wir aber auch streichen,weil der Urinbefund unauffällig war.Da hätten wir dann sicherlich Glucose im Urin gefunden.

Schilddrüsenüberfunktion denke ich auch eher nicht Da fehtl mir der Tremor und der DurchfallConfused.

Kann natürlcih sein,dass unser Patient keine klassichen Symptome zeigt und Andrea uns auf die falsche Fährte locken willCool

Ich hänge irgendwie immer noch mit dem Wert,der eigentlich den Alkoholmissbrauch anzeigt.
Andrea,bist du so lieb und tastest mal die Leber ab??und die Leberwerte hätte ich auch gerne,falls vorhanden.

Schwangerschaft wäre übrigens auch noch eine Ursache für den Vitamnin B12 Mangel,aber den schliessen wir hier ja mal komplett ausTongue

Demenz wäre auch eine Ursache ,wie ist es denn mit seiner merkfähigkeit und seinem Orientierungssin??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
könnte auch ein Autoimmungeschehen gegen den Intrinsic Faktor sein. Können wir IF-Antikörper bestimmen?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#36
(11.11.2012, 06:50)Andrea schrieb: Fragen:

> Kopfweh? hin und wieder

> Übelkeit? nein

> Sehstörungen? nein

> Durchfall? nein

> Fieber? nein

> Erbrechen? nein

> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen

>Raucht unser Patient? ja

>Gibt es Vorerkrankungen? nein

> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten

> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja

> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst

- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges

- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so

- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.

- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.

> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen

> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein

> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten

> vermehrter Durst? - nein

> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.

> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein

> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland

> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf

> Trägt er eine Brille? - ja

> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,

- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein

> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein

> Spricht er schnell? ja

> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x LuxemburgBig Grin in den letzten 2 Jahren

> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm

> Atemnot - nein

> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren

> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.

> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....

> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.

> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein

> keine Magen - OP



Untersuchungen:

> Puls:85

> Blutdruck: 130/90

> Fieber: kein Fieber

> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig

> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut

> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig

> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht

> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.

> Urin: unauffällig

> Augenhintergrund unauffällig

> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
> Schilddrüsenwerte T3, t4, TSH im normbereich
> Glukose im normbereich



Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,
> Demenz

LG Andrea

Antworten Zitieren
#37
(11.11.2012, 10:14)PetraR schrieb: Die Diabetes denke ich,können wir aber auch streichen,weil der Urinbefund unauffällig war.Da hätten wir dann sicherlich Glucose im Urin gefunden.

Schilddrüsenüberfunktion denke ich auch eher nicht Da fehtl mir der Tremor und der DurchfallConfused.

Sehe ich auch so, hab's im Prinzip nur der Vollständigkeitshalber aufgeführt.
Allerdings müssen bei einer Hyperthyreose ja nicht alle Symptome immer gleichzeitig vorhanden sein. Würde noch auf den Hormonstatus warten
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#38
Oh Petra, entschuldige ich sollte die Leber gestern schon abtasten....hatte ich vergessen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#39
so, jetzt haben wir uns überschnitten,
damit entfällt Hypo und Hyperthyreose. Kriegen wir noch die IF-Antikörper?
da fällt mir noch was ein. Hashimoto im Anfangsstadium. Da könnte eine Euthyreote Stoffwechsellage vorherrschen, aber die SchilddrüsenAK wären auffällig.
Liebe Andrea, kriegen wir die auch noch?...auf die Gefahr, daß unser Patient völlig entnervt ist...
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#40
(11.11.2012, 10:49)Andrea schrieb:
(11.11.2012, 06:50)Andrea schrieb: Fragen:

> Kopfweh? hin und wieder

> Übelkeit? nein

> Sehstörungen? nein

> Durchfall? nein

> Fieber? nein

> Erbrechen? nein

> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen

>Raucht unser Patient? ja

>Gibt es Vorerkrankungen? nein

> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten

> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja

> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst

- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges

- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so

- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.

- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.

> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen

> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein

> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten

> vermehrter Durst? - nein

> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.

> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein

> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland

> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf

> Trägt er eine Brille? - ja

> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,

- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein

> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein

> Spricht er schnell? ja

> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x LuxemburgBig Grin in den letzten 2 Jahren

> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm

> Atemnot - nein

> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren

> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.

> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....

> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.

> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein

> keine Magen - OP



Untersuchungen:

> Puls:85

> Blutdruck: 130/90

> Fieber: kein Fieber

> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig

> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut

> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig

> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht

> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.

> Urin: unauffällig

> Augenhintergrund unauffällig

> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
> Schilddrüsenwerte T3, t4, TSH im normbereich
> Glukose im normbereich
> Palpation der Leber unauffällig
> Leberwerte im oberen normbereich....
> IF Antikörper (-)
> Schilddrüsen AK unauffällig....



Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,
> Demenz

LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 71.692 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 29.842 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.254 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.074 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: