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Also eine perniciöse Anämie !
Okay. mit bekommt er erstmal B12 parenteral.
Der Gewichtsverlust macht mir zu schaffen und besorgt mich sehr ! War der Verlust gewollt oder nicht gewollt.
Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ?
Bei dieser Anämieform immer an Krebs denken (Magenkrebs) und Gastritis und Alkoholabusus.
Ich möchte bitte noch diverse Laborwerte: CDT, CA 72-4,
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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(10.11.2012, 18:41)markuskugler schrieb: Also eine perniciöse Anämie !
Okay. mit bekommt er erstmal B12 parenteral.
Der Gewichtsverlust macht mir zu schaffen und besorgt mich sehr ! War der Verlust gewollt oder nicht gewollt.
Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ?
Bei dieser Anämieform immer an Krebs denken (Magenkrebs) und Gastritis und Alkoholabusus.
Ich möchte bitte noch diverse Laborwerte: CDT, CA 72-4,
Ich würde da aber vermuten,dass wir bei einer Gastritis eine andere Symptomatik hätten und Alkoholabusus muss dann entweder verheimlicht worden sein,oder schon in der Vorzeit stattgefunden haben.Er selber sagt ja,er trinkt ab und an Rotwein...hmm.....aber wer gibt das schon zu,dass er ein Problem hat.
Krebs...da fehlt mir ein bisschen die B-Symptomatik
Fischbandwurm wäre so meine Idee.....macht teilweise keine Beschwerden aber erklärt den B12-Mangel.
Allerdings könnte das fehlen des Intrinsic Factors auch durch eine Magen-op herrühren.Ist so etwas bekannt?
Liebe Grüße
Petra
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10.11.2012, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2012, 18:57 von Andrea.)
Man seid ihr flott... ich dachte ich mache ein gemütliches Rätsel... aber ihr seid ja in super Topform.... Da ist nichts mit Ausruhen
KLASSE
Sehr gute Überlegung Markus... bei gewissen Symptomen sollte man immer zuerst an einen Tumor oder Krebs denken und das erst einmal abklären (oder auch bestätigen).
Und ich finde super, wie komplex ihr daran geht.... das zeigt wie weit ihr schon seid.....
Sehr gute Fragen... Super Vorgehen... weiter so....
Aber okay:
Fragen:
> Kopfweh? hin und wieder
> Übelkeit? nein
> Sehstörungen? nein
> Durchfall? nein
> Fieber? nein
> Erbrechen? nein
> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen
>Raucht unser Patient? ja
>Gibt es Vorerkrankungen? nein
> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten
> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja
> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst
- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges
- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so
- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.
- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.
> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen
> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein
> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten
> vermehrter Durst? - nein
> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.
> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein
> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland
> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf
> Trägt er eine Brille? - ja
> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,
- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein
> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein
> Spricht er schnell? ja
> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x Luxemburg in den letzten 2 Jahren
> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm
> Atemnot - nein
> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren
> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.
> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....
> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.
> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein
> keine Magen - OP
Untersuchungen:
> Puls:85
> Blutdruck: 130/90
> Fieber: kein Fieber
> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig
> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut
> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig
> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht
> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.
> Urin: unauffällig
> Augenhintergrund unauffällig
> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress
> burnout
> psychogene Ursachen
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung
[/quote]
[/quote]
LG Andrea
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CDT erhöht.....oh man,also doch Alkohol??Oder......wir haben es mit einem Lebergeschehen zu tun.
Taste bitte mal die Leber ab ob du dort eine Veränderung ertasten kannst
Was CDT ist,darf dann ja Markus erklären
schade,dass ich gleich wegfahre.So werde ich wohl erst später lesen können wie es weitergeht und was es nun letztendlich war.Hier sind ja wirklich flotte Leute am Werk
Liebe Grüße
Petra
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CDT ist ein Laborwert der Alkoholiker idetifizerien kann. Weshalb das so ist kann ich nicht erklären.
Ich denke der Mann hat Stress und greift gerne zur Flasche. Daraus entwickelt sich die pern. Anämie.
Und die Anämie das Denkvermögen. Abgenommen hat er vermutlich durch den Stress oder eine alkohol-
induzierte Gastritis.
CA 72-4 ist ein Tumormaker bei Magenkrebs
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Super erklärt Markus..
eure Überlegungen klingen gut und sehr durchdacht.... ABER.........
Wir haben soo viele Verdachtsdiagnosen... da kommt bestimmt auch noch was anderes in Frage... welche Verdachtsdiagnosen können wir mit Sicherheit ausschließen - und warum.....
LG Andrea
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ist die virchowsche Drüse geschwollen?
Also an Verdachtsdiagnosen streichen würde ich MS, Stress, burn out, psychogene Ursachen, bipolare Störung...erst mal..
LG
Esther
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warum.... können wir das alles streichen???
Virchow Drüse nicht geschwollen.........
LG Andrea
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also MS wird nach Symptomen diagnostiziert, da es keinen 100%igen Nachweis dafür gibt. Hier fehlen zu viele. Es verläuft auch nix in Schüben. Stress, burn out und psychogen würde ich streichen, da wir ja einen organischen Befund bereits haben...
LG
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11.11.2012, 06:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012, 06:43 von Andrea.)
Sehr gut Ester,
Welche Untersuchung wird denn gerne bei MS durchgeführt.......???es gibt schon Untersuchungen, die die Diagnose sichern und in der Klinik durchgeführt werden....?
Und eine Verdachtsdiagnose fehlt noch.....
Ich dachte die kommt als erstes......jetzt haben wir zwar schon andere Befunde, die dass ggf nicht mehr stützen....
Also was kommt noch in Frage, wenn ein 55 jährige Mann unter konzentrationsstörungen leidet....vielleicht etwas früh aber möglich.....
LG Andrea
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Willst Du auf Demenz raus?
LG Gini
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(Zitat: Michael A. Denck)
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11.11.2012, 06:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012, 06:56 von Andrea.)
Fragen:
> Kopfweh? hin und wieder
> Übelkeit? nein
> Sehstörungen? nein
> Durchfall? nein
> Fieber? nein
> Erbrechen? nein
> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen
>Raucht unser Patient? ja
>Gibt es Vorerkrankungen? nein
> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten
> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja
> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst
- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges
- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so
- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.
- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.
> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen
> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein
> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten
> vermehrter Durst? - nein
> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.
> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein
> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland
> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf
> Trägt er eine Brille? - ja
> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,
- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein
> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein
> Spricht er schnell? ja
> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x Luxemburg in den letzten 2 Jahren
> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm
> Atemnot - nein
> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren
> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.
> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....
> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.
> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein
> keine Magen - OP
Untersuchungen:
> Puls:85
> Blutdruck: 130/90
> Fieber: kein Fieber
> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig
> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut
> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig
> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht
> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.
> Urin: unauffällig
> Augenhintergrund unauffällig
> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,
> Demenz
LG Andrea
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theoretisch könnten noch Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes in Frage kommen.
Kriegen wir ein Hormonstatus? T3 T4, TSH
oder ein Hypophysentumor
LG
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Die Diabetes denke ich,können wir aber auch streichen,weil der Urinbefund unauffällig war.Da hätten wir dann sicherlich Glucose im Urin gefunden.
Schilddrüsenüberfunktion denke ich auch eher nicht Da fehtl mir der Tremor und der Durchfall .
Kann natürlcih sein,dass unser Patient keine klassichen Symptome zeigt und Andrea uns auf die falsche Fährte locken will
Ich hänge irgendwie immer noch mit dem Wert,der eigentlich den Alkoholmissbrauch anzeigt.
Andrea,bist du so lieb und tastest mal die Leber ab??und die Leberwerte hätte ich auch gerne,falls vorhanden.
Schwangerschaft wäre übrigens auch noch eine Ursache für den Vitamnin B12 Mangel,aber den schliessen wir hier ja mal komplett aus
Demenz wäre auch eine Ursache ,wie ist es denn mit seiner merkfähigkeit und seinem Orientierungssin??
Liebe Grüße
Petra
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könnte auch ein Autoimmungeschehen gegen den Intrinsic Faktor sein. Können wir IF-Antikörper bestimmen?
LG
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(11.11.2012, 06:50)Andrea schrieb: Fragen:
> Kopfweh? hin und wieder
> Übelkeit? nein
> Sehstörungen? nein
> Durchfall? nein
> Fieber? nein
> Erbrechen? nein
> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen
>Raucht unser Patient? ja
>Gibt es Vorerkrankungen? nein
> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten
> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja
> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst
- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges
- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so
- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.
- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.
> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen
> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein
> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten
> vermehrter Durst? - nein
> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.
> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein
> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland
> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf
> Trägt er eine Brille? - ja
> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,
- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein
> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein
> Spricht er schnell? ja
> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x Luxemburg in den letzten 2 Jahren
> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm
> Atemnot - nein
> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren
> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.
> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....
> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.
> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein
> keine Magen - OP
Untersuchungen:
> Puls:85
> Blutdruck: 130/90
> Fieber: kein Fieber
> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig
> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut
> Gesichtsfeldüberprüfung. Skotome? alles unauffällig
> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht
> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.
> Urin: unauffällig
> Augenhintergrund unauffällig
> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
> Schilddrüsenwerte T3, t4, TSH im normbereich
> Glukose im normbereich
Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,
> Demenz
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(11.11.2012, 10:14)PetraR schrieb: Die Diabetes denke ich,können wir aber auch streichen,weil der Urinbefund unauffällig war.Da hätten wir dann sicherlich Glucose im Urin gefunden.
Schilddrüsenüberfunktion denke ich auch eher nicht Da fehtl mir der Tremor und der Durchfall.
Sehe ich auch so, hab's im Prinzip nur der Vollständigkeitshalber aufgeführt.
Allerdings müssen bei einer Hyperthyreose ja nicht alle Symptome immer gleichzeitig vorhanden sein. Würde noch auf den Hormonstatus warten
LG
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Oh Petra, entschuldige ich sollte die Leber gestern schon abtasten....hatte ich vergessen....
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so, jetzt haben wir uns überschnitten,
damit entfällt Hypo und Hyperthyreose. Kriegen wir noch die IF-Antikörper?
da fällt mir noch was ein. Hashimoto im Anfangsstadium. Da könnte eine Euthyreote Stoffwechsellage vorherrschen, aber die SchilddrüsenAK wären auffällig.
Liebe Andrea, kriegen wir die auch noch?...auf die Gefahr, daß unser Patient völlig entnervt ist...
LG
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11.11.2012, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2012, 10:57 von Andrea.)
(11.11.2012, 10:49)Andrea schrieb: (11.11.2012, 06:50)Andrea schrieb: Fragen:
> Kopfweh? hin und wieder
> Übelkeit? nein
> Sehstörungen? nein
> Durchfall? nein
> Fieber? nein
> Erbrechen? nein
> Was arbeitet den Mann? Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen
>Raucht unser Patient? ja
>Gibt es Vorerkrankungen? nein
> seit wann bestehen die Konzentrationsstörungen? Er schätzt so seit einigen Monaten
> Hast der Patient B-Symptome wie z.B.
Nachtschweiß- nein
Fieber - nein
Gewichtsverlust - ja
> Konzentrationsschierigkeit, was heißt das ? Die Konzentration lässt schneller nach als sonst
- Vergesslichkeit - ja er vergisst auch einiges
- Unruhe - ja, manchmal ist er unruhig. Aber er war schon immer so
- Warum kommt er erst jetzt - na ja - er hat auch Stress, da ist es ja auch normal, dass er etwas unkonzentriert ist. Aber wenn ihr ihm jetzt endlich etwas geben würde, dann würde es ja auch besser werden.
- Er scheint darunter zu leiden ! Fällt auch der Umwelt die K.schwierigkeit auf ? Nein, denen fällt nichts auf.
> wie groß und wie schwer ist der Mann? 183cm, 80kg
Wieviel Gewicht hat er in den letzten 6 Monaten verloren? in den letzten 6 Monaten weiss er nicht.. aber er war früher schon schwerer. Hat immer so 86kg gewogen
> gibt es einen Tremor der Hände? - nein
> Exopthalmus? - nein
> Wie ist der Appetit? er denkt normal, er hat halt viel Stress, da muss die Mahlzeit schon einmal warten
> vermehrter Durst? - nein
> Wie sieht es seiner Ernährung und seinem Trinkverhalten aus? Trink- und Essverhalten normal.
> Trinkt er Alkohol und wenn ja,wieviel ? ja, hin und wieder Rotwein
> Firma läuft gut, 16 Angestellt unter sich. Hin - und wieder muss er zur Akquise ins Ausland
> Kann er die Kopfschmerzen beschreiben?dumpf stechend mehr am Morgen oder mehr abends? beidseitig, so vom Nacken kommend. Er kann nicht sagen ob dumpf oder stechend, er geht denkt eher dumpf
> Trägt er eine Brille? - ja
> Wie ist denn seine Sprache?Schnell oder eher langsam ordnend,als ob er sich konzentrieren muss um die richtigen Worte zu finden?Oder redet er zusammenhangslos? schnell aber strukturiert, verliert nicht viel Worte,
- chronische Erkrankungen in der Familie? - nein
> war an seiner Gangart oder Haltung etwas auffälliges, als der Patient zur Tür reinkam? - nein
> Spricht er schnell? ja
> Auslandsaufenthalte: 2x London, 3x Belgien, 5x Luxemburg in den letzten 2 Jahren
> Schwindel - ja, manchmal morgens etwas - aber nicht schlimm
> Atemnot - nein
> letzter Augenarzttermin vor ca. 1-2 Jahren
> Schlafverhalten: er wird morgens irgendwie etwas früher wach, hat er so das Gefühl.
> was isst der Patient: eigentlich ganz normal: was man so isst, Morgens holt er sich ein Brötchen mit Schinken auf dem Weg und isst im Büro, mittags Kantine, abends mit seiner Frau.... Hin und wieder lässt er halt Mahlzeiten aus, wenn er nicht dazu kommt....
> Gewichtsverlust nicht gewollt. Aber ist doch gut. Es sind ja genug übergewichtig... jetzt machen Sie mal keine Probleme wo keine sind.
> Hat er eine Abneigung gegen Schweinefleisch ? nein
> keine Magen - OP
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> Puls:85
> Blutdruck: 130/90
> Fieber: kein Fieber
> würde Pupillenreflexe gerne untersuchen. Wie sehen die Pupillen im Normalzustand aus? Pupillen unauffällig
> er soll die Zeigefinger mit geschlossenen Augen aufeinander führen - kein Problem. Klappt gut
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> Blutbild wurde in Auftrag gegeben: Erythrozyten erniedrigt, MCV erhöht, MCV erhöht
> Inspektion: Schwitzen - ja, Hautfarbe - etwas Hautrötung, Atmung unauffällig.
> Urin: unauffällig
> Augenhintergrund unauffällig
> Labor:CDT, CA 72-4 --> Markus - erklärst du mal was das für Werte sind??? Es ist immer schön wenn alle von dem Rätsel profitieren
> CDT erhöht
> CA 72-4 im Normbereich.....
> Schilddrüsenwerte T3, t4, TSH im normbereich
> Glukose im normbereich
> Palpation der Leber unauffällig
> Leberwerte im oberen normbereich....
> IF Antikörper (-)
> Schilddrüsen AK unauffällig....
Verdachtsdiagnosen:
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
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> Demenz
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