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Mann 55 Jahre - Konzentrationsschwierigkeiten - gelöst!!!
#41
(11.11.2012, 10:51)Esther K. schrieb: so, jetzt haben wir uns überschnitten,
damit entfällt Hypo und Hyperthyreose. Kriegen wir noch die IF-Antikörper?
da fällt mir noch was ein. Hashimoto im Anfangsstadium. Da könnte eine Euthyreote Stoffwechsellage vorherrschen, aber die SchilddrüsenAK wären auffällig.
Liebe Andrea, kriegen wir die auch noch?...auf die Gefahr, daß unser Patient völlig entnervt ist...

*lach* Ich denke,der Patient ist nicht nur genervt,sondern schon kurz vorm durchdrehenSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

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#42
1) ihr könntet die liste mit den verdachtsdiagnosen kopieren und mal ausschließen - mit Begründung....

2) jetzt kommt auch noch die Ehefrau rein, sie Weint, der Mann wäre manchmal so gereizt, Er sagt aber direkt, dass das keines falls stimmt!!!
Und er ist stinksauer, weil ihr so korrekt und Super gut in eurem Job seit und strategisch diagnostiziert....er will jetzt sein mittel......Zack, Zack Smile
LG Andrea

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#43
> MS
> Parkinson
> Hirntumor
> chron. Glaukom
> Stress - würde ich als Verdachtsdiagnose streichen, da es best. Erkrankungen begünstigt- aber keine eigenständige KH ist
> burnout- streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> psychogene Ursachen - streichen, da Org. Faktoren vorhanden
> Leukämie
> Anämie
>Schlafapnoe
>Nierenschwäche
>Mineralstoffdefizit
>Schilddrüsenunterfunktion---Schilddrüsenhormone im Normbereich
>Manie
>bipoalre Störung
> Alkoholmissbrauch
> Fischbandwurmbefall
> vegane Ernährung,--fällt raus wegen Brötchen mit Schinken
> Demenz
Liebe Grüße
PetraSmile

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#44
und die Auffälligkeiten die wir haben sind zusammengefasst:

Symptome:
Konzentrationsstörungen
Vergesslichkeit
manchmal Unruhe
wacht morgens früher auf
Gewichtsabnahme
schnelle Sprache
schwitzt, leicht gerötet

perniziöse Anämie
erhöhte CDT Werte
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#45
(11.11.2012, 10:58)Andrea schrieb: 1) ihr könntet die liste mit den verdachtsdiagnosen kopieren und mal ausschließen - mit Begründung....

2) jetzt kommt auch noch die Ehefrau rein, sie Weint, der Mann wäre manchmal so gereizt, Er sagt aber direkt, dass das keines falls stimmt!!!
Und er ist stinksauer, weil ihr so korrekt und Super gut in eurem Job seit und strategisch diagnostiziert....er will jetzt sein mittel......Zack, Zack Smile

Unsere ChanceBig Grin...fällt ihr noch etwas an ihrem Mann auf?
Wie ist es mit Orientierung und Gedächtnisß?Hat das was nachgelassen?
Wie schätz sie das Trinkverhalten ihres Mannes ein? Hat er öfter mal eine Fahne?Oder ein zittern in den Händen grad am Morgen?
Schnarcht ihr Mann oder schläft er unruhig?
Liebe Grüße
PetraSmile

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#46
irgendwie steh ich auf dem Schlauch.......
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#47
Ach ja,ist er öfter nierdergeschlagen?
(11.11.2012, 11:05)Esther K. schrieb: irgendwie steh ich auf dem Schlauch.......

Macht nix,ich auch......so viele Symptome die teilweise zu Störungen und Erkrankungen passen und dann wieder welche,die das ganze wieder hinfällig lassen werden.

Eine lehrbuchmässige Geschichte liegt hier sicherlich nicht vorHuh
Wisst ihr was? ich gehe jetzt duschen ihr könnt den Mann ja mal zum Schädel MRT schicken.Mir fällt grad nix mehr gescheites ein.Vieleicht sehen wir ja am Schädel etwas und wenn nicht,dann können wir weiteres ausschliessenTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

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#48
Er schwitzt und hat einen roten Kopf ? CDT erhöht ? Pernitiöse Anämie ? Gewichtsabnahme ? Gereizt ? Zack-zack ?

Hat er einen Tremor ? Sieht er "kleine Mäuschen" vor allem Nachts (FREMDANAMNESE !!!) ? Sind bei Ihm Epileptische Anfälle bekannt ?
Ist er unbegründet Eifersüchtig (FREMDANAMNESE) ? Übelkeit ? Trinkt der Mann auch heimlich oder versucht er das Trinken zu verheimlichen (FREMDANAMNESE) ? Libido ? Reflux ? Mundgeruch ? Probleme Speisen zu schlucken ? Diabeteszeichen (ich hätte gerne einen BZ !) ?
Zunehmendes Schnarchen ? Bluterbrechen Mallory-Weis ?

Nur eine Überlegung:
- Hat Stress
- Möchte abschalten und trinkt Alkohol
- B12 Mangel es kommt zu einer pernitiösen Anämie und zu
- Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen
Durch den Alkohol kann es zu Ösophagus CA kommen oder einem Vorläufer Barett-Ösophagus.

Bis jetzt Tippe ich auf einen Alkoholabusus ICD 10 F 10.2....

Eine Beginnende Demenz halte ich aber auch für sehr warscheinlich...

Zu Beginn fällt dem Pat. dies auf, eine depr. Symptomatik kann erfolgen -Flucht in den Alkohol


Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#49
Markus,ich bin auch beim Alkohol.Muss ich ja gestehen.Die Werte und sein Verhalten sprechen dafür.
Erklären würde das auch die morgendlichen Kopfschmerzen. und die Leberwerte im oberen normbereich.
Erbrechen tut er ja nicht.Das hatten wir ja schon abgefragt.Nichtmal Überlkeit hat erSadTremor wurde auch verneint.

Andrea,haben wir auch die Pankreaswerte?Könnte auch ein Pankreaskarzinom sein,bedingt durch Alkohol.Da würde meiner Meinung nach auch vieles draufhinweisen
Liebe Grüße
PetraSmile

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#50
egal wie sauer der Patient ist. Ich hätte gerne eine Inspektion von Kopf bis Fuß. Gibt es da Auffälligkeiten? Hauterscheinungen?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#51
Unbedingt ! Wie ist der BZ ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
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#52
Der Übersichtlichkeit halber antworte ich so!

Die Frau hat den Eindruck,dass der Mann etwas vergesslicher ist. Er trinkt gerne abends Wein. Manchmal hat sie den Eindruck, dass Er auch außerhalb der Mahlzeiten trinkt. Sie ist sich nicht sicher. Wenn sie den Mann darauf anspricht, dann wird er richtig sauer....

Fahne nein, morgens Ist er schon mal unruhig und zittert. Er sagt aber, dass sein Blutdruck nicht so hoch ist und er deshalb zittert...

Er schläft unruhiger und schnarcht....

Keine weißen Mäuse, keine Epilepsie.....

Libido weniger...aber das ist in dem alter doch normal sagt die Frau....

Bz normal, pamkreaswerte unauffällig......

Reflex und Mundgeruch ja.....kein bluterbrechen oder Dysphagie....

Inspektion ansonsten unauffällig....

So, jetzt her mit der Diagnose....Zack,ZackSmile

LG Andrea

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#53
chronische Gastritis, alkoholbedingt, dadurch Insuffizienz des Magen-> kann Intrinsic Faktor nicht herstellen-> B12 Mangel Anämie. chron Gastritis mach oft fast keine Symptome oder nur "Allgemeinbeschwerden".

So.

Big Grin
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#54
(11.11.2012, 13:54)Esther K. schrieb: chronische Gastritis, alkoholbedingt, dadurch Insuffizienz des Magen-> kann Intrinsic Faktor nicht herstellen-> B12 Mangel Anämie. chron Gastritis mach oft fast keine Symptome oder nur "Allgemeinbeschwerden".

So.

Big Grin

auch soCool
Liebe Grüße
PetraSmile

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#55
Geht doch.....Smile Super klasse gemacht!!


Absolut richtig......seid stolz auf euch.....
LG Andrea

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#56
Das Rätsel war auch supertoll und du hast es mal wieder super begleitet.

Vielen Dank dafürHeart und natürlich auch vielen Dank an meine Mitrater......hat mir sehr viel Spass gemachtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

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#57
Liebe Andrea,
vielen lieben Dank für das Rätsel!! War super lehrreich und hat viel Spaß gemacht!

Habe mal noch ne Frage. Angenommen so ein Fall passiert tatsächlich in der Praxis. Um Blutwerte zu bekommen muß ich den Patienten ja vorerst nach Hause schicken und zwar ohne Mittel, da wir ja Anfangs die Ursache noch nicht kennen.
Vermutlich ist dann der Patient so gereizt, daß er eventuell kein zweites Mal mehr kommt, da "wir ihm nicht gleich sagen konnten, was er hat bzw ihm kein Mittel gegeben haben"
Wie würdet ihr vorgehen? Wäre es legitim ihm symptomatisch z.B. Bach Notfalltropfen oder anderes mitzugeben und ihn zu bitten nochmal zu kommen um weiteres Vorgehen zu besprechen? Was würdet ihr machen?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
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#58
Hallo zusammen,

Das hat Super viel Spaß gemacht. Und euer Vorgehen war einfach perfekt....

Super!!!!!!!!!!!!!!!

@ Esther.... Ich glaube ich würde einem Patienten erst etwas empfehlen ode geben wenn ich wüsste was er hat...ansonsten erwecke ich vielleicht den Eindruck, dass ich ihm schon jetzt helfen kann- auch ohne die Ergebnisse und eine gute Diagnsotik. Da muss ich wohl in Kauf nehmen, dass er ggf. Nicht wiederkommt....aber einmal war er ja schon da.....also muss irgendein Leidensdruck vorhanden sein.....aber das ist nur meine Meinung!
LG Andrea

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#59
Wo sind denn eure Ideen und Vorschläge? Wie würdet ihr handeln, wenn der von Esther beschriebene fall Eintritt!?
LG Andrea

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#60
Andrea,ich würde auch so handeln.Ihn bitten,dass er erst die notwendigen Untersuchungen machen lässt und dann bekommt er sein Mittel.
Klar kann man mit Notfalltropfen nichts falsch machen,aber er sollte ja schon auch begreifen,dass hinter seinem Problem eine ernsthafte und bahndlungsbefürftige Erkrankung steckt.

Wobei bei dem Herren wäre ich mir auch nicht sicher,ob er nochmal wiederkommt Shy
Liebe Grüße
PetraSmile

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