Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 8 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 181
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 851
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.713
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.745
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 85
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 114
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 96
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 70
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 920

Brauche mal einen schnellen Rat
User Avatar Forum: Lernen und Talk (Homöopathie)
Geschrieben von: petrak - 25.04.2013, 15:05 - Antworten (11)

Einem meiner Hunde wird gerade der Augapfel rausoperiert. Nun bin ich bezüglich der OP Nachsorge etwas unsicher.

Da Blutungen in die Orbita eine der Komplikationen sein können, dachte ich an Arnika. Weil das ein nervenreiches Gewebe ist und evtl. spätere ZNS Störungen auch zu den Komplikationen gehören, wollte ich zusätzlich Hypericum geben.

Wäre das eine gute Kombination? Oder gibt es etwas besseres?

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll vom 24.4.13
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.04.2013, 09:01 - Antworten (1)

Hier kommt das Protokoll von einem "Sieger, der ungenannt bleiben möchte"!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das überlassene Protokoll

Prüfungsprotokoll von Freiburg vom 24.4.13
Die Prüfung wurde bestanden!

1.Netterkarte: Querschnitt Abdomen Atlas Tafel 336.
Wichtig war ihm Zwerchfell darauf zu erkennen! Seine Funktion und Stellungen.

2. Bild :Auge mit Gerstenkorn. Ursache, Entzündungszeichen, Staphylokokken wo überall im Körper sie wirken. Wichtig Fernwirkung der Toxine!! Kann man sie durch kochen zerstören? Wichtig Toxine nicht!

3. Funktion Niere

4. Diabetiker Notfall: bewusstlos- Notarzt und Seitenlage.

5.Ursachen für Darmblutung. Welche Blutwerte verändern sich durch eine Anämie?

6. Ulcus ventriculi: Ursachen und mögliche Folgen

7.Was sagt Ihnen der Begriff: Atopie

8. Wirkung Histamin bei Heuschnupfen und wie therapiere ich als HP

9. Wo im Körper können sich allergische Reaktionen abspielen und wie werden sie genannt?

10. Ursache, Verlauf und Gefahren beim Pneumothorax gefragt!

Drucke diesen Beitrag

Prüfung bestanden: Cornelia
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.04.2013, 19:50 - Antworten (17)

Kaum war man kursbedingt einige Tage nicht im Forum, darf man gleich drei glücklichen Siegern gratulieren. SmileSmileSmile

Hier deine Gratulation:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Cornelia blume blume blume blume blume blume blume blume

vom gesamten Fernschulteam und vom Forum!!!

Du bist nun glückliche Heilpraktikerin! Wir freuen uns riesig mit dir! Und sind mächtig stolz, dass du diese anspruchsvolle Prüfung geschafft hast!!

Toll gemacht!!

Drucke diesen Beitrag

Prüfung bestanden: claudiahelmer
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.04.2013, 19:49 - Antworten (16)

Kaum war man kursbedingt einige Tage nicht im Forum, darf man gleich drei glücklichen Siegern gratulieren. SmileSmileSmile

Hier deine Gratulation:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Claudia blume blume blume blume blume blume blume blume

Du bist nun glückliche Heilpraktikerin! Wir freuen uns riesig mit dir! Und sind mächtig stolz, dass du diese anspruchsvolle Prüfung geschafft hast!!

Toll gemacht!!

Drucke diesen Beitrag

Prüfung bestanden: Gabriela
Geschrieben von: Isolde Richter - 24.04.2013, 19:48 - Antworten (15)

Hier deine Gratulation:

Herzlichen Glückwunsch liebe Gabriela blume blume blume blume blume blume blume blume

Toll gemacht!!

Drucke diesen Beitrag

Vorstellung Savina Tilmann (HPP und Dozentin)
User Avatar Forum: Vorstellung des Fernschulteams, der Dozenten der Schule und der Forumsmoderatoren
Geschrieben von: Savina Tilmann - 24.04.2013, 15:53 - Antworten (4)

Ich denke, jetzt sollte ich mich auch hier mal offiziell vorstellen.
Ich freue mich, neu im Dozententeam zu sein - ich finde die Schule hier wundervoll und bin glücklich, meine Herzensthemen hier unterrichten zu dürfen.

Ich bin 38 Jahre alt, glücklich liiert, leider bisher kinderlos, und lebe mitten im Ruhrpott, was mir als gebürtige Bayerin und wahlbeheimatete Hamburgerin (habe dort studiert und 8 Jahre dort gelebt) nicht zwingend als die schönste Gegend Deutschlands erscheint Wink

Zu meinem beruflichen Werdegang:
Ich habe 1995-2001 Psychologie und Gebärdensprachen in Hamburg studiert und zunächst als Gebärdensprachdolmetscherin gearbeitet. Mein zweites Fach Psychologie hat mich aber nie losgelassen, und da ich keine Verhaltenstherapieausbildung und keine psychoanalytische Ausbildung machen wollte, habe ich 2008 meine Heilerlaubnis über den HPP erlangt und arbeite seit Ende 2008 in gemeinsamer Praxis mit Silke Uhlendahl.

Meine Praxisschwerpunkte sind Trauma und Trauer nach dreijähriger Ausbildung in Somatic Experiencing, einjähriger Ausbildung zur prof. Trauerbegleiterin (bei Prof. Langenmayr an der Universität Essen) und einjähriger Weiterbildung im Bereich Komplextrauma, rituelle organisierte Gewalt, multiple Persönlichkeit, DIS (dissoziative Identitäts-Struktur).

Es folgten weitere Aus-und Weiterbildungen im Bereich Trauma. Zuletzt "Neuroaffektive Psychotherapie".

Ich bin im Vorstand von "Somatic Experiencing Deutschland e.V." und freue mich immer, meine Herzensthemen Trauma und Trauer weitergeben zu können - ob in Vorträgen, Seminaren oder jetzt auch hier als Webinare.

Bei Fragen könnt Ihr Euch immer gerne an mich wenden - ich finde, Fragen machen das Leben reicher Smile

Ich freue mich auf Euch!
Savina Heart

Drucke diesen Beitrag

A´s fliegen durch das Forum :-)
Geschrieben von: PetraR - 24.04.2013, 14:53 - Antworten (2)

Ich finde es so schade,dass ihr hier:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid129408

so untergeht,denn ich finde ihr seid einfach grandiosBig GrinBig Grin

Liebe Cornelia,Claudia und Gabriela

Hier nochmal :Heart-lichen Glückwunsch zur bestandenen PrüfungBig GrinBig Grin

Ihr habt das wahnsinnig klasse gemacht und könnt zurecht stolz auf euch sein.

Und nun lasst euch mal richtig feiern hier

[Bild: smilie_tanz_010.gif] [Bild: smilie_musik_004.gif]

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll Freiburg 24.4.2013
Geschrieben von: Gabriela - 24.04.2013, 14:21 - Antworten (8)

Liebe Freiburger

Hier ist mein Prüfungsprotokoll!

Es verlief alles sehr ruhig und entspannt, obwohl ich natürlich tierisch nervös war! Ich hatte auch einige kleine Black-outs, aber Frau Krebser hat dann gezielt nachgefragt und dann kam ich meistens auf das, was sie haben wollte!

Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg! Glaubt an Euch, dann klappt das schon!

Liebe Grüsse Gabriela

Angehängte Dateien
.pdf   Prüfungsprotokoll 24.4.13 GB.pdf (Größe: 100,23 KB / Downloads: 289)
Drucke diesen Beitrag

Autoimmunkrankheiten und Augenbeteiligung
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 24.04.2013, 09:12 - Antworten (3)

Wer kann mir hier mal kurz helfen?Ich stelle in der letzten Zeit leider fest, dass es bei mir mit der deutschen Sprache recht hapert. Wer kann es kurz und knapp auf den Punkt bringen, warum und wie es bei Autoimmunkrankheiten und entzuendlichen Vorgaengen wie M. Bechterew, M.Crohn usw. zu einer Augenbeteiligung und anderer Organe kommt? Ich weiss es im Prinzip, bin aber nicht in der Lage, das verstaendlich auszufomulieren.Ich spreche und lerne in italienisch oder englisch, nur hier im Forum auf deutsch. Ist echt nervig!Danke!

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll 22.4.2013
Geschrieben von: corneliabeckers - 23.04.2013, 13:28 - Antworten (13)

Amtsarzt dr. Haug, hp konnte ich mir nicht merken.

Beginn 15:25h statt 15:30 ihr, ich war noch im Treppenhaus
Dauer: ca. 30 min

Nette Atmosphäre, wurde gefragt, ob ich soweit sei.

Dr. Haug: fallbeispiel 35 jährige Frau kommt mit plötzlich auftretenden starken Kopfschmerzen in ihre Praxis, wie gehen Sie vor? Was machen Sie zuerst?
- Anamnese und Untersuchung
Welche Anamnese und welche fragen stellen Sie dazu?
- akutanamnese/ gefragt nach Unfall, Schmerzqualität, ob sie das kenne, vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, , Auslöser, familiäre Erkrankungen
Welche Untersuchungen machen sie?
- pupillenreflex, nervenaustrittspunkte, kopfbewegungen, nackensteifigkeit, temperatur, rr, hf, lymphknotenschwellung, sensibilität der extremitäten, dann fiel mir nichts mehr ein.
War nichts traumatisches, keine vorerkrankungen, keine medis, keine Vorbelastung, erstmaliges auftreten. Ich überlegte was es sein könnte und kam von Apoplexie über carotisstenose auf rupturiertes aneurysma.
Zwischenfrage zu carotis. Wo die ist, was sie versorgt und welche wichtiger sei (international oder externa) und ob man bei Stenose starke Kopfschmerzen erwartet. - nein, eher Lähmungserscheinungen und Benommenheit, also ausgeschlossen.
Zwischenfrage zu aneurysma: wo in welcher kopfarterie das zu erwarten sei, das konnte ich ihm nicht sagen. Das sei für Heilpraktiker auch nicht so wichtig.
Dann kam ich auf Arteriitis temporalis. Was ich da machen würde
- Notarzt
Aber wenn doch der Freund da ist und sie ins Krankenhaus fahren könnte...
- nein ich bestehe auf den Notarzt wegen der Gefahr der Bewusstlosigkeit und der kreislaufinsuffizienz.

Nächste frage: alle laborwerte aufzählen, die im standardlabor geprüft werden.
- konnte ich alle wie aus der Pistole herausschießen, lediglich bei den sd Werten kam ich nicht auf Anhieb drauf, da half dr Haug netterweise nach. Als ich ihm sagen konnte, dass man typischerweise tsh bestimmt und wie es bei sd Über- und Unterfunktion ist, war er zufrieden.

Der Heilpraktiker fragte nach den chronisch entzündlichen Darmektankungen, Symptome und Komplikationen wollte er wissen. Als ich als Komp.übergreifen auf andere Organe wie Gelenke oder Auge nannte, wollte er wissen, wie das funktioniere. Außer autoimmun fiel mir nichts ein und ich meinte, dass ich das nicht weiß. Dachte eh schon, hätte es bei Dr. Haug versiebt, also war es mir egal.
Vom ileus sollte ich noch erzählen und dann zu weiteren entzündlichen Darmerkrankungen übergehen.
- Infektionskrankheiten mit Salmonellen, Shigellen und Yersenien. Aber da hätte ich Behandlungsverbot. Wo das denn drinstehe.
- klar im ifsg p 7 und 8 (???) und was da genau drinstehe?
Bitte lest selber nach, ich habe es nicht gut erzählt, aber immerhin fragte er nicht weiter nach.....
ob ich dann jeden gleich weiterschickte? Nein ich mache erst eine Anamnese und frage nach dem Auslöser der Durchfälle und ob es noch mehr erkrankte gebe.

Gut zum Schluss sollte ich noch über die Salmonellose erzählen, Übertragung Krankheitsdauer, Komplikationen.
- als Komp. der Dauerausscheider. Und brachte gleich das Berufsverbot für bestimmte Berufsgruppen ein, u.a. das medizinische Personal. Da bemerkte er, dass ich Krankenschwester sei und dass das dann bedeuten würde, dass ich ja nicht mehr arbeiten dürfe, und dass das ja tragisch sei. Ich so, ja das wäre tragisch und er schaute mich an und das verunsicherte mich, woraufhin ich das wieder fragend zurücknahm. Sein Kommentar: "lassen Sie sich nicht verunsichern."
Und dann wurde ich nach draußen geschickt. Ich in der Meinung, dass ich es versiebt hatte, ...
Kurz darauf: "das war eine ordentliche Leistung, Frau B. Herzlichen Glückwunsch."
"Echt jetzt?" Ja.

Freue dich auf die Prüfung, zeige dein Wissen, und freue dich dein Wissen anzuwenden und bleib einfach du selbst.

Mein Dank geht an alle Unterstützer der letzten drei Jahre und vor allem die der letzten Monate. danke euch allen aus meinen Lerngruppen. und ich danke dem Team der Schule von Isolde Richter und der Heilpraktikerschule von Deborah Kassautzki.

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: