Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 8 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 181
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 852
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.713
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.745
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 85
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 114
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 50
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 96
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 70
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 63
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 921

monatliche Rätsel
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 16.04.2013, 10:32 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

einige kennen es noch von vor einiger Zeit (ist schon ein Weilchen her). Da habe ich monatlich immer ein Rätsel eingestellt, kein großes wie Isolde das immer macht, sondern kleine Schüttelrätsel, Suchrätsel oder ähnliches. Jetzt sind ja wirklich ganz viele neue Mitglieder hier und deshalb starte ich nochmal eine Umfrage, ob wieder Interesse daran besteht. "Damals" war es einigen zuviel, aber vielleicht ist es nun ja anders.

Also was meint ihr?

LG Manuela

P.S. Im Spiel und Spaß sind die "alten" Rätsel noch zu finden, falls jemand nachsehen will wie diese genau ausgesehen haben.

Drucke diesen Beitrag

Rezension von Fachbüchern
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 16.04.2013, 10:22 - Antworten (17)

Hallo zusammen,

mein Bruder schreibt schon länger Rezensionen und mittlerweile mache ich das auch mal ganz gerne, so dass ich auf die Idee kam, hier evtl. eine eigene Ecke, evtl. später auch eine eigene Seite einzurichten, wo ich/wir Fachbücher (d.h. Medizin/Gesundheit/ Naturheilkunde/Therapievefahren oder ähnliches was hier hin passt) rezensieren und kommentieren können. D.h. ich stelle z.B. eine Rezension ein, diese kann dann kommentiert werden. Ebenfalls sind weitere Rezensionen (woanders gibt es auch auch nicht nur eine Meinung pro Buch) erwünscht, oder einfach nur ein kurzes Statement zum Buch.

Hier nun die Frage: Besteht da bei euch Interesse oder schaut ihr lieber woanders bzw. lest die Rezensionen gar nicht erst?

Ich starte dazu einfach mal eine Umfrage! Ich freue mich über viele Stimmen, egal in welche Richtung diese gehen.

LG Manuela

Drucke diesen Beitrag

schwertfee sagt Hallo ;)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: schwertfee - 16.04.2013, 08:40 - Antworten (12)

Hej ihr Lieben alle...

wie versprochen, hier noch meine Vorstellung:

Ich heiße Helga, bin 46 Jahre alt und Mama von drei wunderbaren Söhnen im Alter von dreizehn, elfeinhalb und zehn Jahren.
Seit Oktober 2012 konnte ich meinen lange über viele Jahre gewachsenen Wunsch Wirklichkeit werden lassen und meldete mich an einer kleinen, aber feinen HP-Schule um die Ecke in einer Kreisstadt im Süden Deutschlands an, nachdem ich viele Jahre im sozialen Bereich tätig war...

Schon immer waren mir Themen wie die verschiedenen Naturheilmethoden und später auch, verstärkt vor allem durch die Geburt meiner Kinder die Klassische Homöpathie - wofür mein inneres Herz brennt - ein großes Anliegen.
Intensiv setzte ich mich damals auch mit der Impfproblematik sowohl von der Pro als auch der Contra-Seite her gesehen auseinander.

Desweiteren beschäftigte ich mich schon in jungen Jahren mit Vorliebe mit Themen wie die anthroposophische Medizin, verschiedene Ernährungsansätze, die Phytotherapie, Aromatherapie usw...

Als ich 30 war, starb mein Vater an Metastasen in der Leber, ausgehend von einem Magenkarzinom. Zeit sich Gedanken über die Zusammenhänge von bösartigen malignen Entartungen und deren Prophylaxe zu machen...sowie über das Leben und den Tod an sich...

Eine Einweihung in den ersten und ein Jahr später in den zweiten Reiki-Grad nach Usui vor ein paar Jahren, sowie eine Ausbildung in der Metamorphischen Methode und verschiedenen Geistheilungstechniken folgten, nebst dem zugleich beständig wachsenden Wunsch mehr über die Hintergründe von Krankheit und Heilung zu erfahren...

So freue ich mich jetzt das Faszinosum Mensch auch von "innen" kennenlernen zu dürfen. An der HP-Schule, die ich besuche, lernen wir bereits im ersten Jahr zugeich die Anatomie und die damit verbundene Pathologie, was ich sinnvoll finde und wir arbeiten schwerpunktmäßig unter anderem mit den Büchern von Isolde nebst anderen.

Wir sind ein kleiner Kurs mit sechs HPA's samt unserer Dozentin, die zugleich eine eigene gutgehende HP-Praxis hat und mein Ziel ist die HP-Prüfung im Oktober 2014...

Ich finde es schön, im Rahmen der Ausbildung viele verschiedene Möglichkeiten der Naturheilkunde kennenzulernen, gerade auch durch die Fachfortbildungen oder auch im Gespräch und im Kontakt mit anderen.

Mal sehen, wo es mich noch hinweht...

Bin gespannt auf dieses Forum, den gemeinsamen Austausch mit euch und lass' mich inspirieren...

Bester Gruß in die Runde -
schwertfee Smile

"Möge Gutes geschehen. Überall. Für jeden. Jederzeit."
(Spruch aus Tibet)

Drucke diesen Beitrag

Hallo :-)
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: sandy76 - 15.04.2013, 14:44 - Antworten (9)

Ich möchte mich als Neuankömmling natürlich höflicherweise kurz vorstellen Smile

Mein Name ist Sandra, bin 36 Jahre alt und Mutter einer Vollpubertierenden Tochter ( 14 ) Sad . Seit September 2011 besuche ich die Paracelsus Schule in Düsseldorf ( Vollzeit) und möchte gerne im Oktober 2013 in Düsseldorf meine Prüfung machen.

Ich finde als HPA Euer Forum echt klasse und bin davon überzeugt, mit Euren Ideen, Vorschlägen und Anregungen noch ein bisschen fitter für die Prüfung zu werden.

liebe Grüße

Sandra Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Question Ich hab mal eine Frage!
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnis des Lernstoffs (Homöopathie)
Geschrieben von: Manfred Nistl - 15.04.2013, 08:53 - Antworten (9)

Hallo liebe Homöopathen,
hier wollen wir ja Eure Frage und Anregungen rund um die wunderbare Welt der Homöopathie diskutieren.

Mich erreichte per Mail eine Fragen, die ich gerne hier im Forum vorstellen möchte und auch meine Antwort dazu.

Frage:
Gibt es Literatur, in der mögliche Gefahren und Risiken von bestimmten homöopatischen
Arzneimitteln beschrieben werden? Zum Beispiel homöopathische Mittel die man nicht während der Schwangerschaft geben sollte usw. Gibt es ein solches ein Buch?

Meine Antwort:
Am Besten erfährt man das natürlich im jeweiligen Arzneimittelbild in der Materia medica. Vieles ergibt sich auch aus der eigenen Erkenntnis über die Signatur und "Physiologie" eines Heilmittels. Ein Buch über Risiken homöopathischer Heilmittel kenne ich explizit nicht. Ich wende mich da auch eher dem Heilungsaspekt zu, verstehe aber worum es geht und das ehrt den verantwortungsvollen Therapeuten.
Unser Vorgehen hängt in der Homöopathie grundsätzlich vom Einzelfall ab. Wenn man bei einem bestimmten Heilmittel Bedenken hat, dann empfehle ich eine sehr vorsichtige Einnahme in Wasser, daraus nur einen Teelöffel oder nur daran schlecken oder nur daran riechen. Dann schauen wie der Patient reagiert, um zu beurteilen wie seine Lebenskraft ist. Ggfs. die Dosis steigern und mit Test, z.B. Kinesiologie absichern.
Bitte möglichst die inneren Gedanken oder Zweifel nicht dem Patienten mitgeben.

Eine sehr gute Materia medica ist z.B. die von James Tyler Kent.

Liebe Grüße
Manfred

Drucke diesen Beitrag

Heart Herzlichen Glückwunsch an 96 Prüflinge Psychologischer Berater & Bach-Blüten-Berater
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 15.04.2013, 07:01 - Antworten (5)

Liebe Teilnehmer,
liebe Forumsmitglieder,

Der Prüfungszeitraum ist nun offiziell beendet, die Prüfungen können nun von allen Teilnehmern eingesehen werden und ich möchte allen 96 Prüflingen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich gratulieren HeartHeartHeart

Das habt ihr großartig gemacht und ich bin superstolz auf euch top2

Notenspiegel:
83x ausgezeichnet
13x sehr gut

Hier findet ihr die Benotung im Forum (*= mit Auszeichnung, ohne* = sehr gut)
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid128325

Nun wünsche ich ganz viel Erfolg auf eurem weiteren Weg und würde mich sehr freuen, zu hören, wie ihr es weiter geplant habr bzw. wo euer Weg hingehen könnte (eigene Praxis, ehrenamtliche Tätigkeit, Anstellung in Beratungsstelle, Klinik, ...) top

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

Notfallversorgung
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Clarice - 14.04.2013, 22:06 - Antworten (10)

Vor kurzem hat man mir gesagt, dass ein Heilpraktiker bei einem Notfall zwar die Dauerkanüle legen darf, aber keine Kochsalzlösung mehr geben dürfe, weil es die Laborwerte verfälschen würde, oder aber bei einem evtl. Herzinfarkt sogar belastend wäre. Wie halte ich dann allerdings die Kanüle frei, bis der Rettungsdienst kommt?
Auch hat man mir gesagt, man dürfe keine Notfallmedikamente mehr verabreichen, ohne vorher einen speziellen Kurs (Kostet ja nur ca. 300€) dafür abgeschlossen zu haben. Der normale Kurs innerhalb der schulischen Ausbildung würde nicht gelten. Und man müsse noch zusätzlich zu dem Notfallmedikamentenkurs einen Erste-Hilfe-Kurs machen.
Demnach dürfe man als Heilpraktiker im Notfall ohne diese Kurse nur noch die lebenserhaltenden Funktionen stützen, wie jeder Laie auch.
Kennt sich jemand aus, welche Notfallmedikamente denn eigentlich noch zugelassen sind?
Weiß darüber jemand etwas genaues? Ich bin in Baden-Württemberg und habe aber in meiner Literatur nichts darüber gefunden. Erstmaßnahmen werden immer mit einer Kanüle ergänzt oder sogar mit einer Infusion.

Drucke diesen Beitrag

Bilirubin
User Avatar Forum: Leber (HPA)
Geschrieben von: Sharona - 13.04.2013, 18:48 - Antworten (2)

Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wann und wieso es zu erhöhten/erniedrigten/normalen Wert an unkonjugierten bzw. konjugierten Bilirubin im Blut kommt?
Ich dachte immer bei intrahepatischen Ikterus ist der unkonjugierte Bilirubin erhöht, da es ja aufgrund der Lebererkrankung nicht konjugiert werden kann Huh

Danke! Rolleyes

________
LG
Sharona

Drucke diesen Beitrag

arterielle Embolie
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 13.04.2013, 08:15 - Antworten (42)

Hallo zusammen,

folgende Frage hat uns gestern in der Lerngruppe "Crashkurs mit Sonja" eine halbe Stunde Diskussion gekostet:

Arterielle Embolien können kommen:

1. aus dem rechten Herzen
2. aus der Lunge
3. aus dem linken Herzen
4. nur aus der Aorta
5. von den Herzklappen

A) 1,2,3 und 5 sind richtig
B) 3,4 und 5 sind richtig
C) 2,3 und 5 sind richtig
D) nur 4 ist richtig
E) 2,3, und 4 ist richtig

Na? Für welche Antwort würdet ihr euch entscheiden und bitte mit Erklärung warum und warum die anderen nicht......Wink

Bin sehr gespannt auf die folgende Diskussion. Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Ach, bitte liebe Lerngruppenteilnehmer, nocht nix verraten. Cool

Drucke diesen Beitrag

Reihe: Das neue Weltbild: "Magnetfeldbehandlung"
User Avatar Forum: Umfragen zu virtuellen Therapieschulungen
Geschrieben von: Isolde Richter - 13.04.2013, 08:04 - Antworten (11)

Vielen von euch ist Dr. Kremser von dem Vortrag über "Grundlagen der biophysikalischen Informationsmedizin" bekannt, den er am 15.11.11 hier Online gehalten hat.

Nun wollten wir die Reihe "Das neue Weltbild" fortsetzen mit dem Thema

Magnetfeldbehandlung
Über die Wirkung von Magnetfeldern auf biologische Systeme und den Menschen

Ich denke, das ist ein wichtiges Thema für Heilpraktiker.
Ich nehme an, ihr interessiert euch auch dafür.

Nun habe ich in dem Zusammenhang eine wichtige Frage an euch:
Ich habe mit Herrn Kritten von der Fa. Berafit Kontakt aufgenommen und nun überlegen wir, ob wir anschließend an den Vortrag eine praktische Demonstration zeigen.

Meine Überlegungen dazu:
1. Ich möchte nicht, dass der interessante Vortrag von Dr. Kremser als "Verkaufsveranstaltung" für ein bestimmtes Gerät missverstanden wird.
Das ist mir gaaaaanz wichtig.
2. Bei einer praktischen Demonstration sieht man nur die Anwendung des Gerätes, aber es "passiert" ja sonst nicht direkt Sichtbares. Von daher könnte man darauf verzichten.
3. Andererseits ist es schon gut wenn man sieht, wie ein solches Gerät angewendet wird, denn man bekommt so eine konkretere Vorstellung.

Ihr seht schon, ich bin hin und hergerissen. Deshalb dachte ich, frage ich euch doch einfach. Smile

Der Vortrag ist für Mi 22,5.13 von 20.00 bis 22.00 Uhr geplant.
Kosten 30 €.
Ich hänge die - vorläufige - Kursausschreibung an.

Angehängte Dateien
.pdf   i-Magnetfeldbehandlung.pdf (Größe: 432,5 KB / Downloads: 88)
.docx   i-Magnetfeldbehandlung.docx (Größe: 412,09 KB / Downloads: 39)
Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: