Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 180
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 841
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.707
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.738
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 111
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 89
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 918

Web Ex mit Windows 8
User Avatar Forum: Registrierung, Freischaltung und Funktionalität
Geschrieben von: loise - 20.04.2013, 07:31 - Antworten (6)

Guten Morgen,

ich benötige nochmal eure Hilfe. Nun habe ich mir ein Netbook ausgeguckt, welches mein Begleiter für die nächsten Jahre in puncto Onlinelernen, Onlineschulungen und Lerngruppen sein soll.
Die neuen Geräte sind schon mit Windows 8 ausgestattet. Die Dame von der Web Ex Hotline konnte mir nicht überzeugend zusagen, dass alles auch mit Windows 8 funktioniert und auf der Web Ex Seite ist es bei Systemanforderungen noch nicht mit aufgeführt.
Arbeitet jemand von euch bereits damit und ich kann mir so weiteres Recherchieren ersparen??? Das wäre echt prima, denn am Liebsten hätte ich das Netbook quasi schon vorgestern bestellt ;-)
Viele Grüße
Loise

Drucke diesen Beitrag

Moin Moin
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Sanni - 19.04.2013, 21:00 - Antworten (6)

Hallo ihr Lieben!

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Sandra bin 37 Jahre
und bin HPA. Seit April 2012 mache ich die langersehnte Ausbildung und möchte mich hier noch etwas austauschen bzw suche auch Anregungen und Lernhinweise...

Freue mich auf die Zeit hier im Forum!

Liebe Grüße

Sandra Smile

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll 18.04.2013
User Avatar Forum: Sachsen
Geschrieben von: danielaharbach - 19.04.2013, 16:09 - Antworten (19)

Hallo Ihr Lieben,

im Anhang mein Prüfungsprotokoll (vielleicht ist ja noch ein Sachse unter uns... ;o))))...)

Amtsarzt: Herr Dr. Ziesch
Heilpraktikerin (weiß ich nicht mehr)
Beisitzerin: Frau Hartrampf,

Alle sehr nett und zuvor kommend. Frau Hartrampf empfing mich im Wartezimmer und ich musste mein Einzahlungsbeleg sowie mein Personalausweis vorzeigen.
Im Prüfungszimmer waren o.g. Personen anwesend und ein Stuhl mit Zettel und Stift lag auf dem Tisch. Alle begrüßt und Platz genommen.
Des Weiteren lag auf dem Tisch ein Buch Isolde Richter Atlas > Ich denke für Erläuterungen von Bildern!!!!
Dann kam die berühmte Frage: „Fühlen Sie sich gesundheitlich in der Lage?“

1.
Erklären Sie mir etwas über die Lymphe!
- alles aufgezählt, angefangen von der Bildung der Lymphe, Lymphstämme, Ductus thoracicus, cisterna chyli bis zur Einmündung in den rechten und linken Venenwinkeln > welche Seite welche Körperregionen versorgt
- Aussehen der Lymphe und Aufgaben der Lymphe
- Aus was besteht Lymphe > er wollte hier vor allem Lymphozyten und Umweltgifte, Medikamente, Farbstoffe hören
- Dann fragte er wie die Flüssigkeit der Lymphe transportiert wird > genauestens die sog. „Lymphpumpe“ (arterielle Pulsationen, alle Bewegungen des Körpers…. Etc.)
- Dann erklärt das die Lymphknoten eingebettet sind > welche Aufgabe diese haben > hier war ihm wichtig das es regionale und Sammellymphknoten gibt > denn von hier aus leitete er weiter zu Krankheiten > können denn Veränderungen an Lymphknoten bei Krankheiten auftreten und wenn ja, welche? (physiolog. Aussehen, Beschaffenheit, Größe in den verschiedenen Körperregionen erötert….etc.) > Anschwellung der Achsellymphknoten (Hat dies eine Bedeutung?) > Ja, evtl. Mammakarzinom
> Können weitere Organe betroffen sein? > Ja, regionäre Lymphknoten eines jeden Organs können Veränderungen aufweisen und somit jedes Organ betreffen (hat ihm gereicht!!!)
> Welche Erkrankungen fallen Ihnen ein, die im Zusammenhang mit den Lymphgefäßen/Lymphknoten in Zusammenhang stehen? (Lymphangitis, Erysipel, Lymphödeme, M. Hodgkin) > hat ihm gereicht!!!

2.
Gesetz
- Was ist im HP-Gesetz aufgeführt? …. Bis §5 hat er mich aufzählen
lassen
- Es kommt ein Patient zu Ihnen und möchte unbedingt behandelt werden. Müssen Sie diesen Patienten behandeln? > Nein (Kenntnisse und Fähigkeiten des HP beachten bzw. ob die Voraussetzungen medizinischer Geräte zur Untersuchung gegeben sind > hier noch einmal auf Sorgfaltspflicht hingewiesen > AUSNAHME: Notfall!!!!!!)
- So, damit hab ich ihm gleich den nächsten Anreiz gegeben > was haben sie ausser der Sorgfaltspflicht noch als HP > Aufklärungs-, Dokumentations-, Schweigepflicht….. Wo ist Schweigepflicht verankert? (BGB) > habe ihn hier auch auf die Änderung des Patientenrechtegesetz (§630) hingewiesen > fand er gut….
- dann weiter mit Schweigepflicht > Sie haben einen „bekannten“ Patienten vergessen etwas zu fragen, es ist mittlerweile abends… sie wissen von ihm bei welchen Hausarzt er behandelt wird…. Dürfen Sie den Hausarzt nach weiteren Angaben anrufen? > Nein, Schweigepflicht (Einverständnis über Patient)!!!
> Schweigepflicht haben auch Angestellte einzuhalten > bei elektronischer Personalakte an Bundesdatenschutzgesetz denken!!!! > ab 4 MA sollte ein Sicherheitsbeauftragter hinzugezogen werden (war ihm nicht so wichtig)

3.
Fallbeispiel:
27 jähriger Patient kommt zu ihnen, hatte vor 3 Wochen fieberhaften Infekt, etwas Schweißausbruch, ging nicht zum Arzt, jetzt vor einer Woche stieg das Fieber erneut auf 37,9 Grad und er hat jetzt Schmerzen hinter dem Sternum, fühlt sich unwohl… Sie kennen den Patienten nicht… Wie gehen Sie vor?
- als erstes Notfall ausgrenzen > RR messen > kein Notfall (war ihm am Anfang auch wichtig!!!!)
- danach komplette Anamnese > da ja kein „bekannter“ Patient (wollte alle Formen mit Erläuterungen dazu bzw. differentialdiagnostische Fragen) > Fazit: Perikarditis sicca >
jetzt wollte er alles allgemein zur Perikarditis hören (wie ensteht Perikarditis, welche Formen gibt es > jetzt kam das IPPAF – Schema wörtlich erläutern > bei Perkussion fragte er ob diese wichtiger sei als die Auskultation > NEIN > was hören sie bei der Perikarditis sicca? (Lederknarren) > erläuterte dann das diese meist in die Perikarditis exsudativa übergeht und die Schmerzen erst einmal abnehmen und erst später durch erhöhte Flüssigkeit (Druck) wieder zunehmen > Was hören sie dann? (abgeschwächtes Geräusch)

4.
praktische Übung > Blut abnehmen

Patient (Hausmeister) kam zur Tür herein
> na ja nun nach Schema abgearbeitet wie wir es bei unseren lieben Andrea im Injektions-Kurs gelernt haben….. :o))))
> Hände waschen erwähnt, da ja kein Waschbecken im Zimmer vorhanden war und Hände desinfizieren
> alles gezeigt (WICHTIG: es liegen Spritzen und Aufziehkanülen sowie Ampullen mit Na-zitrat, jedoch genau hinschauen es sind auch Monovetten und eine Butterfly-Kanüle anwesend > praktischer für die Handhabung :o))))….. )
> nachdem ich alles vorgezeigt habe (immer mit dem Patienten reden und Blickkontakt halten (dies wollte er sehen)), frug er mich was ich machen würde, wenn ich eine Vene durchsteche > naja halt herausziehen und neuen Punkt auf der Vene suchen für Einstich
> Ja, sagte er, wenn es RICHTIG blutet …. Da meinte ich nur, wenn es halt spritzend blutet, habe ich irrtümlich eine Arterie getroffen > Er wieder ja es blutet richtig stark….. Was machen Sie???? Na sofort Druckverband, Arm hoch halten und Arterie abdrücken > sollte dies nicht helfen und Patient wird bewusstlos > stabile Seitenlage und Notarzt!!!!! > der Druckverband war ihm wichtiger!!!!

Meine Eindruck von Herrn Dr. Ziesch ist, dass für ihn differentialdiagnostisches Wissen bzw. Fähigkeiten sowie das Behandeln von Notfälle wichtig ist.
Er legt viel Wert darauf sich selbst die Zusammenhänge zu erschließen.
Er verlangt ein sicheres souveränes Auftreten, denn er entscheidet letztendlich darüber, ob wir eine oder keine Gefahr für die Volksgesundheit sind.

So, das war es von mir und wünsche allen anderen Prüflingen alles Glück auf der Welt sowie die richtigen Einfälle zur richtigen Zeit. Ihr seid in den richtigen Händen. :o))))

Drucke diesen Beitrag

Stimmfremitus bei Atelektase
User Avatar Forum: Atmung (HPA)
Geschrieben von: Sonja Harwardt - 19.04.2013, 10:53 - Antworten (18)

Hallo zusammen,

in unserer Lerngruppe gab es heute unterschiedliche Meinungen bezüglich des Stimmfremitus bei Atelektase.

Nun bin ich auf eure Meinung gespanntExclamation

Ist der Stimmfremitus bei Atelektase verstärkt oder abgeschwächt????

Bitte mit BegründungKuss, wir haben lange hin und her diskutiert.......Rolleyes

Ich danke schonmal herzlich, zumal ich weiß, das ist ein schweres Thema. HeartHeartHeart

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

Homöopathische Impfbegleitung
User Avatar Forum: Lernen und Talk (Homöopathie)
Geschrieben von: acromion - 18.04.2013, 07:07 - Antworten (4)

Guten Morgen liebe Homöopathiefachleute,

vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben ...

Das Kind einer Patientin von mir soll demnächst geimpft werden. Nachdem ich sie beraten hatte, bleiben nun von vielen Impfungen, die die Kinderärztin empfohlen hat, noch 2 oder 3 übrig, die sie unbedingt machen lassen will.

Nun möchte sie gerne, dass ich ihren kleinen Sohn (5 Jahre alt) dabei homöopathisch begleite. Was könnte ich hier geben außer Thuja? Oder ist Thuja auch nicht sinnvoll (habe verschiedentlich gelesen, dass dies wohl heutzutage nicht mehr das Mittel der Wahl ist)?

Jetzt schon ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Drucke diesen Beitrag

Buchtipps
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Corinna Stübiger - 17.04.2013, 08:50 - Antworten (3)

Wir hatten im Kurs ja auch kurz Bücher angesprochen und ich dachte, ich mach mal ein Thema auf für Tipps dazu. Vielleicht kann man hier auch die Kompendien reinstellen, die es so gibt?

Gestern wurde das Thema Kaiserschnittgeburt und Pucking angesprochen, und mir fiel dazu das Buch ein, in dem eine wundervolle Möglichkeit der Behandlung von KS-Kindern beschrieben ist, um den Geburtsweg über den normalen Geburtskanal zu simulieren und hierbei sozusagen den eigentlichen Weg mit dem Kind "zu Ende" zu gehen:

http://www.amazon.de/Mit-sanfter-Ber%C3%...o+Peirsman
Etienne und Neeto Peirsman - Mit sanfter Berührung - Craniosacral-Behandlung für Babys und Kleinkinder

Ein sehr schönes Buch mit sehr berührenden Bildern.

Und hier 2 Bücher von Margret Madejsky

1. Alchemilla
http://www.amazon.de/Alchemilla-Eine-gan...Alchemilla

2. Lexikon der Frauenkräuter
http://www.amazon.de/Lexikon-Frauenkr%C3...Alchemilla

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Krank durch Eichenprozessionsspinner
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 17.04.2013, 05:43 - Antworten (4)

Aus dem BDH Newsletter:

Der Eichenprozessionsspinner breitet sich in Deutschland weiter aus. Davor warnen das Julius Kühn-Institut (JKI) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gemeinsam. Die Haare der Raupen sind giftig und können u.a. schwere Reaktionen wie Atemnot oder einen allergischen Schock hervorrufen.

Der Eichenprozessionsspinner (lat. Thaumetopoea processionea) tritt im Wald, in Parks, an Spielplätzen oder Alleebäumen auf. Er besitzt Brennhaare, die zu Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden bis hin zu allergischen Reaktionen führen können, wenn Menschen mit ihnen in Kontakt kommen.

Bei Kontakt mit den Raupenhaaren empfiehlt sich intensives Duschen und Waschen der Kleidung. Bei starken Beschwerden sollte medizinischer Rat eingeholt werden.

Infos dazu:

Faltblatt

Drucke diesen Beitrag

Information +++ ALLERGIEN und ESSEN - Vortrag am 16.04.13 +++
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 16.04.2013, 20:59 - Antworten (6)

Heart Liebe Teilnehmer vom Allergie-Vortrag Heart

Hier habt Ihr die Möglichkeit Euch über den Vortrag auszutauschen Smile

...und los geht`s Cool

Drucke diesen Beitrag

Bezugsquellen
User Avatar Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Geschrieben von: Stephanie Meurer - 16.04.2013, 19:56 - Antworten (5)

Hallo Alle!

Heute wurde in der Fortbildung die Frage nach den Bezugsquellen für die Progesteron-Präparate gestellt. Welche Apotheken liefern die?

Liebe Grüße
Steffi

Drucke diesen Beitrag

Onlineschulungen mit WebEx auf Tablet, Netbook?
User Avatar Forum: Registrierung, Freischaltung und Funktionalität
Geschrieben von: loise - 16.04.2013, 15:35 - Antworten (8)

Ich würde gern wissen, ob jemand von euch an den Onlineschulungen mit einem Netbook teilnimmt bzw. damit den vollen Umfang von Event- und Meetingcenter nutzt.
Diese Frage stelle ich mir, da ich mir im Vorfeld meiner Anmeldung hier ein Tablet PC mit Android zugelegt habe ( mit dem Vorhaben ihn für die Fernschule und das Lernen zu nutzen ) und erst danach festgestellt habe, dass das WebEx App für Android einige Funktionen nicht unterstützt. Auch beim E-Learning werden keine Lösungen angezeigt.
Da es so nicht wirklich Spaß und Sinn macht, spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Netbook zuzulegen. Um keine böse Überraschung zu erleben, wüsste ich aber gern vorher ob es funktioniert.
Vielleicht benutzt ja jemand von euch schon eins und kann mir deshalb diese Frage beantworten?!
Viele Grüße
Loise

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: