Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.562

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 834
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.697
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 569
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.736
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 79
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 107
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 88
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 67
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 916

Fachbezeichnung für Herz
User Avatar Forum: Onkologie (HPA)
Geschrieben von: Aurora - 27.03.2013, 09:57 - Antworten (3)

bei meinen Recherchen zum Thema Herz bin ich ich heute darauf gestoßen, daß

cardia = die eingedeutschte Form von Cardia (lat.) für den
Mageneingang ist

und

kardia = der griechische Fachbegriff für das Herz ist

Im Skript wird das Herz auch als Cor bzw. Cardia bezeichnet. Welche Schreibweise ist nun die richtige?

Vielen Dank schon mal vorab für einen Hinweis...

Drucke diesen Beitrag

Blutstropfen
User Avatar Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker
Geschrieben von: Barbara - 27.03.2013, 08:48 - Antworten (3)

Liebe Marion,

ich habe versucht am Ohr meiner Hündin einen Blutstropfen für eine Untersuchung zu bekommen - leider Erfolglos HuhHuh ! Nach dem vierten Stupfen meinte sie es wäre jetzt genug.... sie ist einfach ein geduldiges Mädchen!! Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich sonst noch einen Tropfen bekommen könnte? Mehr brauche ich nicht - ich möchte gerne eine Dunkelfelduntersuchung machen....

Lieben Gruss
Barbara

Drucke diesen Beitrag

Sterilisation von Akupunkturnadeln?????
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: claudiahelmer - 27.03.2013, 08:25 - Antworten (8)

Hallo zusammen,

in einem Prüfungsprotokoll fand ich die Frage, wie man Akupunkturnadeln sterilisiert.
Jetzt muß ich ganz doof fragen: Macht man das tatsächlich? Ich dachte, man arbeitet hier mit Einmalmaterial. Aber ich hab keine Akupunktur- ausbildung und daher keine Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Herzgeräusche zum Anhören und Herunterladen
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Aurora - 26.03.2013, 16:54 - Antworten (4)

Hallo....

unter folgenden Link, kann man sich sehr anschaulich diese verschiedenen Herzgeräusche mit kurzer Beschreibung anhören:

http://www.heilpraktikerausbildung24.de/...zum-anhoer

- 1. +. 2. Herzton
- lauter 3. Herzton
- Aortenklappenstenose
- Aortenklappeninsuffizienz
- Aorteninsufffizienz und Aortenstenose
- Mitralklappeninsuffizienz
- Mitralklappenprolaps und Mitralklappeninsuffizienz
- Mitralklappenstenose
- Mitralstenose und Mitralinsuffizienz
- Pulmonalklappenstenose
- Offener Ductus arteriosus botalli
- Perikardreiben - Lokomotivgeräusch

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse... Ich fand es sehr interessant, auch wenn die Herztöne sich wohl bei jedem Menschen etwas anders anhören, aber man bekommt mal so was wie ein "Einlauschen" in Töne und Geräusche des Herzens

Drucke diesen Beitrag

Frage zur Desensibilisierung bei Phobien
User Avatar Forum: Psychotherapiemethoden
Geschrieben von: Kerstin - 26.03.2013, 15:53 - Antworten (3)

Zum Thema Verhaltenstherapie (speziell: Desensibilisierung bei Phobien) habe ich eine grundsätzliche Frage:

Ohne mich bis jetzt detailliert mit dieser Therapie auseinandergesetzt zu haben (ich lerne ja erstmal die psychotherapeutischen Grundlagen) würde ich gerne folgendes wissen, um überhaupt einschätzen zu können, ob mir diese Therapieform zusagen würde.

Findet die Desensibilisierung sozusagen ausschließlich „im Kopf“ des Patienten statt, oder muss der Therapeut auch die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen machen zu lassen.

Im Klartext:
Ich möchte weder Vogelspinnen, Ratten oder Schlagen in meiner Praxis hüten, noch möchte ich mit meinem Patienten eine Flugreise unternehmen müssen oder mit ihm mehrmals wöchentlich das Autofahren üben … und auch Bungee-Jumping als Training gegen Höhenangst wäre nicht mein Ding … Ist jetzt alles ein wenig übergezogen geschildert, aber nur, um verständlich zu machen, was ich meine.

Wie läuft also eine „normale“ Desensibilierung in einer „normalen“ HPP-Praxis ab?

Liebe Grüße - Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Darmspiegelung: vorbereitende Darmreinigung
User Avatar Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Geschrieben von: Sabine (Kiel) - 26.03.2013, 10:45 - Antworten (3)

Hallo aus Kiel!

Da sich in meinem familiären Umfeld das Thema der regelmäßigen Darmspiegelung häuft, möchte ich Euch um Eure Erfahrungen bzw. Tipps bitten:

Gibt es zu den verordneten, doch recht ekeligen Lösungen (Endofalk classic, Klean-Prep etc.) Alternativen der Darmreinigung? Ich habe schon viel im Internet recherchiert, kam allerdings nicht wirklich weiter ... Es geht ja darum, den Darm kurzfristig für die Koloskopie "sauber" zu bekommen.

Vielen lieben Dank vorab!
Sabine blume

Drucke diesen Beitrag

Frage zum Berufsbild
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: Oliver Adam - 25.03.2013, 22:31 - Antworten (13)

Hallo,

bevor ich meine Fragen loswerde, will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin gelernter Kaufmann und Kommunikationsdesigner – in dieser Funktion arbeite ich als freier Kreativdirektor, auch für die Pharmaindustrie. Ich kenne also diese Branche »von innnen«. Ich litt selbst jahrelang an chronischen Rückenschmerzen bis zu der finalen Therapieempfehlung, ich müsse mir zwei Bandscheiben entfernen lassen und sie gegen künstliche austauschen. Dann machte ich mich selbst auf die Suche, las die einschlägigen amerikanischen Medizin-Journale und nahm Kontakt mit amerikanischen Professoren und Dokoren auf, kurz: Auf Basis dieser neuen Erkenntnisse gelang es mir, meine Schmerzen binnen 6 Wochen zu besiegen. Ich lebe nun seit Jahren schmerzfrei.

Ich konnte nun diese Technik an Freunden und Kollegen »ausprobieren« – mit teilweise krassem Erfolg. Hierzu habe ich auch einen begleitenden Online-Kurs enwickelt.

Nun würde ich gerne meine »Nebentätigkeit« professionalisieren und überlege, eine Ausbildung zum HP zu absolvieren, um mich eben auch HP nennen zu können. Mich interessieren eigentlich weniger Therapieformen à la Bachblüten o.ä. Ich möchte ausschließlich Schmerztherapie bereiben. Und das sind meine Fragen:

1. Muss ich als HP gemäß HP-Gebührenordnung abrechnen oder bin ich frei, wenn der Patient vorher weiß, was auf ihn zukommt? Ich würde zum Beispiel gerne 100–120 Euro pro halbe Stunde abrechnen.
  2. Ist es realistisch, in einer Praxis in einer Großstadt 10 Personen à 30 Minuten pro Tag zu behandeln?
  3. Mich interessiert vor allem der Online-Fernkurs. Ich würde die Ausbildung in 12 Monaten straight durchlaufen. Hat jemand Erfahrung mit dieser doch recht sportlichen Zeitvorgabe?
Ich freue mich auf Eure Anregungen :-)

Oliver

Drucke diesen Beitrag

Pruefungsfrage 19 Bogen A 2013
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA)
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 25.03.2013, 21:42 - Antworten (10)

Ich habe hier mal eine Frage zur Pruefungsfrage 19 der Maerz Pruefung 2013. Diese Frage habe ich falsch beantwortet und bin immer noch nicht sicher.

Einfachauswahl
Ein 10 jaehriger Junge klagt in der Nacht ploetzlich ueber staerkste Schmerzen im rechten Hoden, die bis in die Leiste ziehen. Er leidet unter Uebelkeit und Erbrechen.Die Schmerzen werden durch Anheben des Hodens verstaerkt. Die Skrotalhaut ist rot und geschwollen.

A Varicocele testis ( Krampfaderbruch)
B Hydrocele testis ( Wasserbruch)
C Epididymitis ( Nebenhodenentzuendung)
D Hodentorsion
E Hodenhochstand

Klar, es kann nur C oder D sein. Bei beiden sind die Symtome gleich. Also ist das Anheben des Hodens wichtig ( Prehnzeichen). Das wusste ich. Und jetzt hab ich es versemmelt, weil ich gedacht habe: Bei der Hodentorsion sind Hoden und Samenstrang zusammen mit Nerven und Blutgefaessen um die Laengsachse verdreht. Zudem habe ich an eine Murmel in einem Saeckchen gedacht, die herunterhaengt, also auf Zug steht. Ein Anheben wuerde den Zug doch erleichtern und die Schmerzen lindern statt zu verstaerken? Deshalb habe ich mich fuer die Epididymitis entschieden. Kann mir bitte mal jemand erklaeren, warum beim Hochlagern der Schmerz staerker ist?Ich habe im Pschyrembel nachgeschaut, aber erklaert ist es da auch nicht. Das nervt mich gerade endlos!

Drucke diesen Beitrag

Wie organisiert ihr euch?
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: tanjabaumann - 25.03.2013, 19:35 - Antworten (18)

Guten Abend an euch,

als wieder neu Einsteigerin muss ich mich erstmal neu organisieren. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch einen Plan gemacht wann ihr lernt? Sind da feste Zeiten bei euch? Hauptsächlich in der Woche und Wochenende Wochenende sein lassen?

Drucke diesen Beitrag

Muendliche Pruefungsvorbereitung Hannover
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 25.03.2013, 18:57 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben

Fuer mich ist es bald soweit, ich warte auf meine Einladung zur muendlichen Pruefung in Hannover. Gibt es jemand im Forum, der besonders dort Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben moechte? Gibt es eventuell eine Lerngruppe, der ich beitreten darf? Gibt es eine spezielle Pruefungsvorbereitung fuer Hannover? Vielleicht ueber Skype? Bin fuer alles zu haben!

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: