Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 826
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 36
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.694
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 567
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.734
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 78
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 106
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 87
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 914

Strömungsumkehr
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 19.03.2013, 15:11 - Antworten (1)

Am Truncus pulmonalis kann das Blut nicht auf einen Schlag weitergegeben werden, weshalb es kurzzeitig zur Strömungsumkehr kommt:
Das Blut wird kurzzeitig in die Taschen der Pulmonalklappe gezogen.

Ich vermute, dass eine solche Strömungsumkehr auch bei der Aortenklappe stattfindet. Stimmt das?

Drucke diesen Beitrag

ich brauche Hilfe - Bachblüten bei Stress im Büro, Schutz
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: andrea1307 - 19.03.2013, 13:08 - Antworten (5)

Hallo,

ich habe mit viel Freude den Bachblüten-Kurs besucht. Die Bachblüten begleiten mich schon einige Zeit und jetzt habe ich mir endlich diesen Kurs "gegönnt". Außerdem habe ich mich beim "psychologischen Berater Basiskurs" angemeldet. Auch ein sehr, sehr "alter" Wunsch von mir.

Bei mir im Büro - ich bin als Sekretärin tätig und habe einen neuen Chef - ist im Moment sehr, sehr viel zu tun ist und ich fühle mich im Moment empfindlicher und schutzbedürftiger. Mein neuer Chef will einfach alles neu machen und nichts ist bzw. war gut, alles soll am besten so sein wie bei seiner alten Stelle - das ist soweit o.k., er ist der Chef, aber es macht einfach sehr, sehr viel zusätzliche Arbeit, vor allen Dingen, wenn man nicht weiß, was er überhaupt möchte und alles wie man es bisher erfolgreich gemacht hat jetzt auf einmal falsch sein soll. Irgendwie komme ich mir vor wie Sisyphos, immer wenn ich denke "jetzt schaffst Du es und bist auf dem Laufenden", kommt die nächste arbeitsintensive Zusatzaufgabe und wieder bleiben "meine eigentlichen Aufgaben" liegen. Hinzu kommt, dass mein neuer Chef bei unserem "Kennenlern-Gespräch" sagte, dass er ein Team-Player ist und er mit uns allen gut zusammenarbeiten möchte, wobei er sich als Chef immer vor uns stellen würde, wenn etwas wäre. Jetzt habe schon feststellen müssen, dass er vor Kunden meine Kollegen als Sündenbock hinstellt, nur damit er nicht Schuld an der Situation ist. Außerdem schmückt er sich gerne "mit fremden Federn". Ich halte den "Laden" auf meine Kosten am Laufen und gehe mehr oder weniger "auf dem Zahnfleisch" und bin zudem noch sehr ent-täuscht, da alle Versprechungen wie Teamplayer etc. sich in Luft aufgelöst haben.

Jetzt meine Bitte und Frage: Welche Blüten könnten mich hier unterstützen? Ich wünsche mir vor allen Dingen, dass ich weniger empfindlich auf Stimmungen um mich herum reagiere und mehr bei mir selbst bleiben kann - ich gebe einfach zu viel und bin dann wie eine leere Hülle.

Von ganzem Herzen lieben, lieben Dank für Eure Hilfe - für mich selbst finde ich es einfach schwierig eine Mischung zu finden.

Ich freue mich auf Eure Antworten - und um ehrlich zu sein, es tat schon gut, das hier zu schreiben, ich fühle mich nicht so allein ...Shy

Andrea

Drucke diesen Beitrag

Multiple Persönlichkeit - fetaler Zwillingstot ?
User Avatar Forum: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen
Geschrieben von: BK69 - 19.03.2013, 07:54 - Antworten (6)

Guten morgen,
nach dem interessanten Radiobeitrag, den Savina eingestellt hatte, zum Thema "Multiple Persönlichkeit", habe ich mich wieder an einige Situtationen in der Systemischen Aufstellungsarbeit erinnert. Es ging um Menschen, die große Störungen u. a.  in ihrer Bindungsfähigkeit hatten und durch die Therapie von ihrem "verlorenen" Zwilling  erfahren haben.

Eine Therorie der multiblen Persönlichkeit ist das unbearbeitete Missbrauchsgeschehen/Traumen in der Kindheit, dass zur Trennung einzelner Persönlichkeitsanteilen führt. Nun beschäftigt mich der Gedanke, dass der überlebende Zwilling, so intensiv seinen toten Gegenpart fühlt und durch die Multibilität, Kontakt-Auseinandersetzung-Abschied-Trauer für sich "verarbeitet"?
Quasi so seine Zwillingstrauma verarbeitet.

(Der nie geborene Zwilling und die daraus evt. entstehnden Themen, können ja auch eine Form von Trauma beinhalten.)

Was meint Ihr dazu?

Heart Bianka

Drucke diesen Beitrag

Letzer Abend Block 1 heute um 19 Uhr
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 19.03.2013, 07:10 - Antworten (8)

Hallo liebe Teilnehmerinnen,

heute Abend um 19 Uhr startet der letzte Teil von Block 1 der FRAUENHEILKUNDE - REIHE .

Ich freue mich schon jetzt auf den Beginn des 2. Blocks nach den Osterferien am: 9. April 2013 um 19 Uhr

Im 2. Block werden wir uns den Hormonen hingeben und besprechen, wie man hormonelle Dysbalancen erkennen und behandeln kann.

In dieser Webinar-Reihe werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze besprochen, die sich in eine ganzheitlich ausgerichtete Praxis integrieren lassen. Da unsere Patientinnen häufig auch mit schulmedizinischen Diagnosen in die Praxis kommen, werden wird auch über Ansätze aus der Schulmedizin sprechen.

Schwerpunkte:
• Hormonelle Abläufe erkennen und verstehen
• Wie entscheide ich welche Diagnostik die Richtige ist?
• Warum auch Darm und Leber so wichtig sind

• Therapieansätze
• Diagnosemöglichkeiten (Speichelhormone versus Serumbestimmung)
• Zyklen und wie sich Kreise schließen
• Die Hormone

Wir beschäftigen und mit Östrogenen und Progestereron, Testosteron, FSH, LH usw... und die Schilddrüsenhormone und Erkrankungen und die Nebennieren(schwächen) werden uns auch interessieren.

• Mangel und/oder Dominanz – was bedeutet das für die Therapie?
• Sanfte Hilfe bei Fehlregulationen
• Homöopathie, Isopathie und andere Therapieansätze
• Naturheilkunde für Frauen

Ich denke es wird ein sehr "rundes Programm" Heart

Ich hoffe ihr seid alle dabei - bei meinem HORMONBLOCK - dem "Herzstück" der ganzen Reihe - hier liegen Grundlagen für viele Behandlungsansätze: die richtige Auswertung der Befunde.

Seid ihr dabei?

Drucke diesen Beitrag

Extratermin Intensivkurs Prüfungsvorbereitung HPP heute um 20 Uhr!
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 18.03.2013, 19:15 - Antworten (2)

Lieber Intensivkurs,

Ich möchte kurz an den Extratermin heute abend um 20 Uhr erinnern Heart

Wer mag, wird gelöchert und ihr könnt aber auch gerne einfach lauschen Heart

Ich werde mal noch ein paar Patienten einladen und es gibt einen Ultracrashkurs Big Grin

Bis gleich!

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

Leukozyturie
User Avatar Forum: Harnapparat (HPA)
Geschrieben von: heidrunsandner - 18.03.2013, 17:54 - Antworten (1)

Mich verwirrt gerade im Fragezentrum/Harnapparat die Leukozyturie:
Leukozyturie auch bei ak. und chron. Glomerulonephritis?
Ich dachte Mikro- und Makrohämatourie und Albuminurie bei ak. Gl.nephritis -
bei der chron. Gl.nephritis die Hämaturie u. a. , aber bei bd. Erkrankungen lese ich keine Leukozyturie.
Mit der Bitte um Erklärung! Danke

Heidrun

Drucke diesen Beitrag

Script für PB
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Colette - 18.03.2013, 16:35 - Antworten (2)

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, auch bei der PB Ausbildung.
Entdecke auch neu jetzt die Hompage.
Habe eine Frage: man bekam ja Zugang zu den Unterlagen der 1. Lektion der Basis HPP, resp. die Unterlagen für die erste Lektion. In den Hausaufgaben steht aber noch etwas von einem Script, wo wir Dinge nachlesen können. Wo kann ich das downloaden? Ist das im Shop unter Script für den HPP? Bin mir nicht ganz sicher...wer kann mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!
Einen schönen Nachmittag noch

Nicole

Drucke diesen Beitrag

Ein erwartungsfrohes Hallo aus der Schweiz
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Colette - 18.03.2013, 16:28 - Antworten (21)

Hallo zusammen,

habe mich auch eingeschrieben für den psycholgischen Berater.
Da ich 3 schulpflichtige Kinder daheim habe, bin ich darauf angewiesen, von daheim aus lernen zu können, da kommt mir die Internetausbildung sehr gelegen. Wir wohnen sehr auf dem Land und darum ist es für mich auch nicht ganz so einfach, in eine grössere Stadt zu gehen, und dort eine Schule zu besuchen. Aber so wie es hier angeboten wird, kann ich Haushalt, Kinder & Tiere etc. gut kombieren. Ich freue mich auf eine gute Zeit mit Euch.

Colette (Nicole)

Drucke diesen Beitrag

Güteklassen Olivenöl
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 18.03.2013, 15:07 - Antworten (2)

Kann bei diesen Fragen jemand weiterhelfen?

Wir hatten über die 9 Güteklassen bei Olivenöl gehört.

Habe ich richtig verstanden, dass diese Güteklassen nur für Olivenöl zutreffen? Wenn ja, warum ausgerechnet und nur für Olivenöl?

Sind bei den anderen Pflanzenölen nicht so viele Varianten möglich?

Im Handel habe ich noch kein "Gewöhnliches Natives Olivenöl" oder "Olivenöl" gefunden.
Selbst in Discountern findet man "Natives Ölivenöl Extra".
Wo kann man denn die übrigen verzehrbaren Gütenklassen kaufen?

Kann man denn auch bei einem recht preisgünstigen "Nativen Ölivenöl Extra" wirklich sicher sein, dass es kaltgerpresst ist und aus erster Pressung stammt?

Drucke diesen Beitrag

Studiendauer
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Philippe - 18.03.2013, 14:41 - Antworten (27)

Hallo liebe Studienkollegen/innen,

ich bin jetzt mehr als 6 Monate dabei und stehe vor meiner ersten Zwischenprüfung für die ich mich 1 Monat vorbereiten möchte, sprich alles von A-Z wiederholen. Mir stehen jeden Tag ca 2 Stunden zum lernen zur Verfügung (Bin vollzeit berufstätig, hat leider wenig mit Medizin zu tun.).

Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit 2 bis 3 Jahren Studiendauer nicht hinkomme. Es werden eher 3 bis 4. Folgende Frage:

Wie lange studiert Ihr ?
Ist 4 Jahre nicht zu lang ? Ich meine es besteht doch die Gefahr einer Endlosschleife. Man vergisst immer wieder was man vor z.B. einem Jahr gelernt hat. Oder verfestigt sich das Wissen im Langzeitgedächtnis? Wie ist Eure Erfahrung ? Muss ich das Studium straffen ?

Jedenfalls versuche ich mir maximal 1 Tag Lernpause pro Woche zu gönnen um nicht aus dem Rythmus zu kommen.

Danke für Euer Feedback.

Liebe Grüße

Philippe

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: