Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.562

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 834
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.698
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 569
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.736
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 109
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 88
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 916

Information Prüfungsvorbereitung ab dem 3.6.2013
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Esther K. - 22.03.2013, 11:03 - Keine Antworten

ab dem 3.6.2013 ist es soweit.
Wir starten mit einem Block: mündliche Prüfungsvorbereitung. Das Angebot beinhaltet 5 Abende à 90 min + einen kostenlosen Zusatztermin mit Isolde Richter (Differentialdiagnose Kinderkrankheiten)
Wir bereiten Euch speziell auf die mündliche Prüfung vor. Von Anatomie über Physiologie, Differentialdiagnose bis hin zu Selbstbewußtseins- und Motivationstraining.

Bei Bedarf könnt ihr auch zusätzlich Einzelunterricht via Skype buchen, der sich speziell nach den Besonderheiten Eures Prüfungsamtes richtet!

Mehr Infos findet ihr hier

Drucke diesen Beitrag

Heart Habt ihr Interesse an einem Zusatzblock Schwangerschaft & Kinderwunsch spezial?
User Avatar Forum: Kinderwunsch
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 22.03.2013, 07:57 - Antworten (44)

Ihr Lieben,

heute möchte ich euch für die Vorplanung schon mal befragen ob ihr Interesse hättet an einem Zusatzblock 4 zur Frauenheilkunde zum Schwerpunktthemen

Kinderwunschtherapieansätze in der Naturheilpraxis

und

Naturheilkundliche Begleitung in der Schwangerschaft

Der Zusatzblock könnte eventuell nach den Sommerferien ab September stattfinden - die genauere Planung starten wir, bei genügend Interesse!

In Block 3 meiner Reihe Frauenheilkunde sind an Kursabend 4 auch Kinderwunsch und Schwangerschaft ein Thema - aber da dazu schon im Vorfeld so reges Interesse war und ich so viele Anfragen bekomme, überlegen wir das Angebot für euch zu erweitern und zu vertiefen!

Also stimmt doch bitte alle mal ab, ob das interessant ist!

Drucke diesen Beitrag

ein freundliches Hallo aus der Eifel
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Cellybelly - 21.03.2013, 19:58 - Antworten (13)

Nun habe ich mich endlich dazu entschlossen,meinen Traum Heilpraktikerin zu werden,noch einmal anzupacken.Vor zehn Jahren habe ich schon einmal einen Fernlehrgang belegt,aber leider aus persönlichen Gründen abbrechen müssen.Seit Tagen lese ich mich hier durchs Forum und kann es nun kaum erwarten bis die ersten Studienbriefe in der Post sind.Ich freu mich auf nette Kontakte und vielleicht wohnt ja auch jemand hier in der Nähe.
LG,
Astrid

Drucke diesen Beitrag

Rechte und Pflichten eines HP
User Avatar Forum: Themenbereiche (HPA)
Geschrieben von: sandraroestel - 21.03.2013, 13:35 - Keine Antworten

Pflichten des HP
• Meldung an das Gesundheitsamt bei Praxisgründung
• Meldung an das Finanzamt bei Praxisgründung
• Berufshaftpflicht abschließen
• Anmeldung von Personal bei der gesetzlichen Sozialversicherung über die gesetzliche Krankenkasse
• Alle Helfer und sich selbst bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege in Hamburg gegen Unfall versichern
• Befolgen der Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft (hygienische Anforderungen, Veranlassen der betriebsärztlichen und sicherheitsteschnischen Kontrollen)
• Meldung an Berufsgenossenschaft bei Feststellung oder Verdacht von Arbeitsunfall oder Berufskrankheit bei Personal
• Einhaltung der Hygienevorschriften
• Kontrolle d. Geräte, Dokumentations und Meldepflichten nach Medizinproduktegesetz
• für mache Geräte ist ein Medizinproduktebuch zu führen
• Medizinproduktebetreiberverordnung (messtechnische Kontrollen, früher Eichung)

Im Patientenkontakt

• Aufklärungspflicht
• Sorgfaltspflicht
• Fortbildungspflicht
• Schweigepflicht (außer im Strafprozess, bei Entbindung, bei Gefahr für die Volksgesundheit)
• Dokumentationspflicht
• Aufbewahrungspflicht
• Verkehrssicherungspflicht
• Meldung von bestimmten Infektionsgefahren (§ 6 IfSG)
• Erste Hilfe
• Veranlassung einer Unterbringung nach öffentlichen Recht aufgrund psychischer Erkrankung bei Gefährdung des Patienten oder Dritter

Und nochmal viel Spaß!!

Sandra

Drucke diesen Beitrag

Was darf ein HP nicht + dazugehöriges Gesetz
User Avatar Forum: Themenbereiche (HPA)
Geschrieben von: sandraroestel - 21.03.2013, 13:33 - Antworten (3)

Was darf ein HP nicht? Einschränkende Gesetze
1 Übernahme von Tätigkeiten, für die man keine ausreichenden Kenntnisse und Fähigkeiten hat Sorgfaltspflicht
2 Ausübung der Heilkunde im Umherziehen § 3 Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)
3 Führen anderer Berufsbezeichnungen außer Heilpraktiker (z.B. arztähnliche Bezeichnungen) § 1 (3) Heilpraktikergesetz, StGB (Mißbrauch von Berurfsbezeichnungen)
4 Ausübung der Zahnheilkunde HPG + Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde
5 Behandlung von Personen, die an einer in § 6 genannten, namentlich meldepflichtigen Krankheit, erkrankt oder dessen verdächtig sind § 24 IfSG in Verbindung mit § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1,2 und 5
6 Behandlung von Personen, die an einer in § 34 (1) genannten, mit einem Verbot für Gemeinschaftseinrichtungen belegten Krankheit, erkrankt oder dessen verdächtig sind § 24 IfSG in Verbindung mit § 34 Abs. 1
7 Behandlung von Personen, die mit einen Krankheitserreger nach § 7 infiziert sind § 24 IfSG in Verbindung mit § 7
8 Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten § 24 IfSG
9 Behandlungsverbot für Krankheiten oder Krankheitserreger, die durch eine Rechtsverordnung auf Grund des § 15 in die Meldepflicht einbezogen wurden. § 24 IfSG in Verbindung mit § 15
10 Ausstellung von Impfbescheinigungen und Eintragungen in den Impfausweis § 22 IfSG
11 Tätigkeiten mit Krankheitserregern § 44 IfSG
12 Anwendung von Röntgenstrahlen Röntgenverordnung, Strahlenschutzverordnung
13 Umgang mit radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen Strahlenschutzverordnung
14 Transplantationen Transplantationsgesetz
15 Transfusionen Transfusionsgesetz
16 Geburtshilfe (außer im Notfall) Hebammengesetz
17 Schwangerschaftsabbruch + Konfliktberatung StGB
18 Fortpflanzungs- und Reproduktionsmedizin Embryonenschutzgesetz
19 Kastration Gesetz über die freiwillige Kastration
20 Blutentnahme und körperliche Untersuchung bei Beschuldigten nach der Strafprozessordnung Strafprozessordnung
21 Gerichtliche Leichenschau und Leichenöffnung Strafprozessordnung
22 Leichenschau und Totenschein Bestattungsgesetze der Länder
23 Gewerbs- oder berufsmäßige Herstellung oder Abgabe von Arzneimitteln Arzneimittelgesetz
24 Verordnung verschreibungspflichtiger Arzneimittel Arzneimittelgesetz (indirekt) + Sorgfaltspflicht
25 Verordnung von Betäubungsmitteln Betäubungsmittelgesetz (Ausnahme Opium ab D6 und Papaver somniferum ab D4)
26 Anwendung von Medizinprodukten ohne Gewähr für eine sachgerechte Handhabung Medizinproduktegesetz
27 unlautere Werbung Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
28 Heilungsversprechen Heilmittelwerbegesetz
29 irreführende Werbung Heilmittelwerbegesetz
30 Werbung für Fernheilung und Ausüben v.Fernheilung Heilmittelwerbegesetz
31 Gesundheitsbezogene Werbung mit Lebensmitteln Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz
32 Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen Sozialgesetzbuch (SGB, früher RVO)
33 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei gesetzlich Versicherten SGB
34 Medizinische Leistungen zur Rehabilitation Gesetz über die Angleichung der Leistungen zur Rehabilitation
35 Begutachtung medizinischer Sachverhalte im öfftentlichen Interesse Auf Grund des Fehlens eines Befähigungsnachweises
36 Unterbringung psychisch Kranker und deren Betreuung Unterbringungsgesetz

Viel Spaß beim Pauken!

Herzlichst
Sandra

Drucke diesen Beitrag

Sad Mit 15 Fehlern noch dabei?
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: Clarice - 21.03.2013, 11:33 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich mich auch durch die schriftliche Prüfung gequält.
Wie war es denn bei Euch? Ich fand sie schrecklich!!!
Jetzt habe ich mir gestern noch einen Lösungsschlüssel aus den Internet herunter geladen. Wie es aussieht habe ich gerade 45 Fragen richtig beantwortet und 15 Fehler gemacht!
Das klingt jetzt vielleicht sehr unwissend, aber wäre ich dann noch in der Mündlichen dabei?
Ich hätte mir es auch ein wenig eindeutiger gewünscht! Aber irgendwie hatte ich so ein paar Fragen, da könnte ich mir jetzt noch die bittersten Vorwürfe machen, dass ich dann doch nicht das Richtige angekreuzt habe... So ein kleiner Gedanke "kreuz das an.... mach! - ach, nee, - ich weiß nicht- lieber das..." Der erste Gedankenblitz wäre dann richtig gewesen! Sad! So ein schei...!!!omg
Da würde ich mich grün und blau ärgern, wenn ich wegen vielleicht einem Fehler nicht bestanden hätte!
Irgendwie sitz ich jetzt wie auf Nadeln, weil wir den offiziellen Bescheid erst Anfang April bekommen...

Drucke diesen Beitrag

TV Tipp heute Homöopathie - Heilung oder Humbug?
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Leseratte - 21.03.2013, 10:29 - Antworten (1)

Hallo,

heute Abend um 20:15 Uhr kommt auf 3Sat ein interessanter Bericht zu obigem Thema.

LG
Bianca

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsgebühren - Gesundheitsämter
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Zauberin - 20.03.2013, 20:43 - Antworten (12)

Liebes Forum,

ich habe heraus gefunden dass die Gebühren für die Prüfung und für die Erlaubniserteilung total unterschiedlich von den Gesundheitsämtern gehandhabt werden.

Jetzt würde mich mal interessieren bei welchem Gesundheitsamt Ihr gewesen seid und was Ihr bezahlt habt, bzw. was es bei Euch kostet?

Danke vorab.

VG
Anita

Drucke diesen Beitrag

Question Rechtsschutzversicherung für die Praxis
User Avatar Forum: TCM-Talk
Geschrieben von: Calendula - 20.03.2013, 18:31 - Antworten (14)

Hallo meine Lieben,

da ich keinen Thread zum o.g. Thema im Forum gefunden habe, stelle ich meine Frage in unsere vertraute TCM Runde Sleepy

Nach einem Schlag in die Magengrube und um viel Geld leichter, bin ich auf der dringenden Suche nach einem Praxisrechtsschutz für die Zukunft. Kennt sich Jemand mit diesen Thema gut aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
BettinaBlush

Drucke diesen Beitrag

Die HP-Schule gratuliert zur bestandenen Schriftlichen!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 20.03.2013, 17:12 - Antworten (37)

Ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen schriftlichen Prüfung!!

Bisher sind Erfolgsmeldungen eingegangen von

Gini
Juliat
Katrin
MartinaKirchner
ClaudiaHelmer
Gabriela
rehe
sabinebahr
Cordula
Waldgeist
Martina Carmen Lamping
(und einige, die nicht genannt werden möchten)

blumeblume blume blume blume blume blume blume

Wir sind mächtig stolz auf Euch und freuen uns riiiiieeesig!!
Ihr seid einfach toll!!!!!!!!!
SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile:

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: