Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.563

Komplettstatistiken

Aktive Themen
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 1 Stunde
» Antworten: 2
» Ansichten: 179
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 838
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.703
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 572
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.737
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 80
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 109
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 89
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 68
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 114
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 59
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 917

Mündl. Prüfung - PANIK!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Sharona - 25.03.2013, 16:30 - Antworten (11)

Hallo,
ich habe schon am Freitag meinen Termin für die mündl.Prüfung bekommen es ist in knapp 4 Wochen! Sad
Jetzt krieg ich jedesmal Magenkrämpfe, wenn ich nur daran denke! Undecided
Ich weiß nicht, wie genau ich die einzelne Fächer /Themenbereiche vertiefen sollte. Was ist SEHR wichtig? Was sollte man auf jedem Fall im Schlaf können?
Wird auch Psychologie gefragt? Denn auch meiner Meinung nach waren in der Schriftlichen Prüfung sehr viele und spezielle Fragen dazu gestellt worden.
Ich habe einige Protokolle durchgelesen und eigentlich keine Psychologiefragen entdeckt, außer über Suizidalität.
Wenn in der Prüfung eine Frage gestellt wird, worauf ich überhaupt keine Antwort weiß (nie gehört oder kompletter Black-out...), nicht mal eine Ahnung habe, darf man dann sagen "ich weiß es nicht" , oder kommt das überhaupt nicht gut an?
Fragen, Fragen, Fragen....... Huh

Ich hoffe es gibt noch mehr Leidensgenossen hier, denen es ähnlich geht! Shy

LG
Sharona

Drucke diesen Beitrag

TV-Beitrag 3sat über Homöopathie
User Avatar Forum: Lernen und Talk (Homöopathie)
Geschrieben von: Anja Facchini - 25.03.2013, 16:19 - Antworten (20)

schade, dass es in der heutigen Zeit nur ein "entweder" ... "oder" gibt.

Hier ein Beitrag der am 21.03.13 über 3sat ausgestrahlt wurde.
Interessant und traurig zugleich Sad

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?d...&obj=35076

Drucke diesen Beitrag

Transfett-Säuren
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 25.03.2013, 15:40 - Antworten (4)

Transfett-Säuren entstehen m.W. bei unvollständiger Härtung von Pflanzenölen.

Weiß jemand, warum die Öle dann nicht einfach vollständig gehärtet werden, um die Entstehung zu vermeiden? Wäre das Endprodukt zu fest, nicht streichfähig?

Drucke diesen Beitrag

"Gen-Honig"
User Avatar Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 25.03.2013, 15:37 - Antworten (3)

Hallo EB-A's,

Honig darf keine Spuren gentechnisch veränderter Pflanzen enthalten, die nicht in der EU zugelassen sind.

In unserem Beispiel ging es um Monsanto 810, den die Eu Behörde für LM-Sicherheit als gesundheitlich unbedenklich eingestuft hat.

Wenn ich Gudrun richtig verstanden habe, könnte ggf. Honig mit gentechnischen Pollen in Umlauf kommen, ohne Deklaration.

Ich stehe auf dem Schlauch, kann mir das jemand erklären? Wieso ohne Deklaration?

Und was ist im Moment mit Produkten, in denen Honig enthalten ist, z.B. Müsli, Müsliriegel etc. Gilt für diese Produkte das gleiche wie für den Honig?

Mir ist noch kein gekennzeichnetes Produkt ("gentechnisch verändert" o.ä.) begegnet. Wo findet man solche Produkte denn?

Drucke diesen Beitrag

Infos zum Thema Suizidalität
User Avatar Forum: Psychiatrische Notfälle
Geschrieben von: - 25.03.2013, 10:41 - Antworten (1)

schön grafisch aufbereitet findet ihr auf den Seiten:

http://www.frnd.de/infografik-suizid-in-deutschland/
http://www.frnd.de/suizid/
(Startseite: http://www.frnd.de)

des Vereins Freunde für`s Leben Heart

Liebe Grüße aus Bodenwerder

Sybille

Drucke diesen Beitrag

Formulare
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: Andrea - 24.03.2013, 13:45 - Antworten (4)

Ich mache mir gerade Gedanken welche Formulare der Patient unterschreiben sollte...

1) einverständniserklärung, dass die kosten selbstzu tragen sind und ggf, nur teilweise erstattet werden

2) einverständniserklärung, dass ich den Patienten über die Risiken von Injektionen informiert habe.....

Was brauche ich noch?

Habt ihr euch die Formulare selbst erstellt? Oder gibt es irgendwo Vorlagen?

Glg andrea

Drucke diesen Beitrag

Teemischung vom Skript
User Avatar Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Geschrieben von: stadler - 24.03.2013, 13:36 - Antworten (5)

Hallo,

ich habe auch eine Frage, denn ich will auf Nummer sicher gehen.
Eine Bekannte von mir möchte auch eine Darmsanierung machen, jedoch ist dies ja nicht sinnvoll ohne den Körper vorher entgiftet zu haben.
Sie nimmt Betablocker und ein Schilddrüsenmedikament ein, der Apotheker sagte ihr, sie kann nicht entgiften.

Also was denkt ihr, kann ihr der Tee (Teemischung vom Skript) und Basenbäder schaden? Danach, denke ich wäre eine Darmsanierung auch o.k.

Habt ihr Ideen, was sie sonst machen könnte, ich bin da leider auch noch überfragt. Was denkt ihr darüber?

LG Gabi

Drucke diesen Beitrag

Streicheleinheiten von Ilse Guthjahr
User Avatar Forum: Bücher
Geschrieben von: Melanie - 24.03.2013, 07:08 - Keine Antworten

Ich verkaufe dieses tolle Buch von Ilse Guthjahr, da ich es doppelt habe. Es ist noch orginal eingepackt in Folie.
Es ist wirklich ein tolles Buch, wenn man vollwertig essen möchte und seine schmackhaften Brotaufstriche selbst herstellen möchte. Superviele leckere Rezepte.

Streicheleinheiten: Von der Kunst, schmackhafte Brotaufstriche zu zaubern von Ilse Gutjahr inkl. Porto 14,50 NEU

Drucke diesen Beitrag

Kleiner Bericht der schriftlichen Pruefung in Lueneburg Maerz 2013
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 23.03.2013, 16:42 - Antworten (6)

Hier ein kleiner Bericht der schriftlichen Pruefung Lueneburg/ Hannover

Wie ihr wisst, wurde die schriftliche Pruefung dieses Jahr von Hannover nach Lueneburg verlegt. Es waren ueber 270 Bewerber da und es wurden keine Raeumlichkeiten gefunden....
Also, die letzten Tage vor der Pruefung hat mein Mann noch bereitwillig einen Virus mit mir teilen wollen....so war ich erst zwei Tage vor Abflug nach Bremen fieberfrei...Gott sei Dank, der Flug ging planmaessig, trotz mehrerer Unwetterwarnungen. In Bremen herrschte eisige Kaelte, es schneite ununterbrochen und auf den Strassen war Chaos. Ich bin mit der Tram weiter vom Flughafen zum Hauptbahnhof mit einer Riesenangst, denn den Tag vorher hatte es in Hamburg noch einen Bahnstreik gegeben.Es lief jedoch alles planmaessig un ich bin am Nachmittag in Lueneburg eingetroffen. Der freundliche Taxifahrer fragte mich nach dem Grund meiner offensichtlichen Weltreise und antwortete mir recht entsetzt auf meine ehrliche Erklaerung meiner Anwesenheit: " Wie, sind sie auch eine von den verrueckten Handauflegern???" Das zur Meinung einiger Leute von diesem schoenen Beruf!.Habe dann mein Bestes getan, ihn zu einem neuen Kunden zu bekehren..... Bin dann im Hotel auf ganze vier weitere Damen aus Niedersachsen gestossen und habe mit einer netten Mitstreiterin namens Silke aus Leipzig ( sie hat sich zu Pruefungstourismus bekannt, da man in Leipzig bis zu 2!!!! Jahre vorher anmelden muss) zu Abend gegessen und mich mit ihr fuer morgens verabredet. Sie war schon mal zum angegebenen Lokal marschiert, ganze 4 km bei heftigem Schneefall, und berichtete mir voller Sorge ueber den bizarren Ort des Geschehens. Ein grosser Schuppen, von Baugruben umgeben und nicht sehr vertrauenserweckend. Na, ja.....wir sind dann beide frueh ins Bett, ich fuer mein Teil mit dem " Koerper es Menschen" von Faller. Habe bis nachts um zwei gelesen und gut so! Endlich mal ungestoert und mit aller Zeit der Welt. Morgens sind wir beide mit dem Taxi- es schneite immer noch!- zur grausigen Staette. Das Gebaeude sah eher wie eine Huehnerfarm aus ......es waren aber eine ganze Stunde vor angegebenen Pruefungsanfang schon sehr viele Leute da. Ich habe mich angemeldet und mir einen schoenen Platz an den Biertischen (ja, ehrlich!) gesucht, wo es einigermassen hell war. Und dann erst mal ganz unglaubig das bunte Voelkchen angeschaut,dass da so eintrudelte. Junge Maedels, die fuer mich nicht mal 18 Jahre alt waren und aeltere, gestandene Frauen. Einige Herren waren auch dabei, sehr in der Minderheit und in eher juengerer Altersklasse. Einige haben sich zur Staerkung auch gleich an die Bar gestellt, ja-die gabs auch!Dann kam auch Silvana, die ich hier schon im Forum kennengelernt habe und wir haben ueber die ganze seltsame Situation herzlich gelacht. Silvana, hoffentlich sind die Fotos was geworden, damit sich das Forum auch freuen kann!!!! So,als dann alle da waren, gab es eine kurze Ansprache ueber den Ablauf der Pruefung und mehrere Helferinnen sind herumgegangen und haben die Pruefungsboegen ausgeteilt. Schoen A und B abwechselnd, damit es kein Schummeln gibt." Wer erwischt wird, fliegt raus, keine Ausnahme!!!" Da ich so gerne Bogen A wollte, (Aberglaube!), war ich froh, dass sich im letzten Moment noch die nette Marion aus dem Emsland auf den freien Platz zwischen Silvana und mir gesetzt hat. Ja, ich habe Bogen A bekommen, fuer mich schon mal ein gutes Zeichen! Die ersten beiden Fragen warenn auch leicht....und dann flog die Zeit!Ich habe vergeblich versucht, auf irgenteine Weise der armen Marion zu helfen, die eine bisher richtig angekreuzte Antwort falsch verbesserte, indem ich ihr heftig auf den Fuss getreten bin....meine Angst war einfach zu gross. Sie hat es nicht gemerkt, leider. Viel zu schnell kam die Aufforderung, zu uebertragen und die Stimmung im Saal wurde doch recht angespannt. Nach Abgeben der Loesungsboegen wurde dann heftig diskutiert. Silvana war ganz schnell weg, sie musste zum Zug und war schon eine Stunde ueberfaellig. Silke aus Leipzig war auch ganz ploetzlich verschwunden, so bin ich mit Marion zu Fuss die 4 km in die Stadt zurueckgelaufen. Es schneite immer noch, unser Nervenkostuem lag blank und uns war kalt. So haben wir uns in ein nettes Lokal gesetzt und unsere Pruefungen verglichen. Schreckliche Angelegenheit, sie hatte ganze 29 Fragen anders beantwortet als ich. Ich konnte zwar meine Antworten ganz glaubhaft begruenden, war mir aber durchaus nicht sicher...die Arme war so nett und offensichtlich so mit den Nerven am Ende, dass ich sie kurzerhand eingeladen habe , bei mir im Doppelzimmer zu uebernachten und die drei Stunden Heimfahrt erst am naechsten Morgen anzutreten.Es war ja schon dunkel.....So sind wir dann ins Hotel und sie hat ihre Tochter fuer den Loesungsschluessel bei Kreawi angerufen. Bei Frage 30 und ihrer wachsenden Verzweifiung habe ich es nicht mehr ausgehalten und mich ins Bad eingeschlossen. Meine Nerven gingen voellig mit mir durch, mir war kotzuebel. Ich habe auf dem Klo gesessen und fuer uns beide gehofft.Nachdem fuer eine ganze Weile Stille herrschte, bin ich ganz zaghaft raus aus dem Bad. Sie hatte in der Zeit auch schon meinen Bogen durch und ist mir um den Hals gefallen. " Du hast es geschafft, und supergut!!!" Und du??? - Nein, du hattest recht mit allen Antworten....ich habe mich sehr elend fuer sie gefuehlt und konnte mich gar nicht freuen , aber sie war sehr gefasst. Wir sind dann runter ins Lokal und haben zu Abend gegessen, mit langem und lustigem Gespraech. Schoen, dass du da warst, Marion! Spaeter vorm Schlafengehen hat sie mir dann gestanden, dass das ihr zweiter Versuch gewesen ist, sie ist letztes Jahr bei der muendlichen Pruefung voellig abgestuerzt. Und dass sie eine vierjaehrige TCM Ausbildung hat, mit der sie ohne den HP Schein nicht arbeiten darf....Och Mensch, Marion!!! Am naechsten Morgen kam dann meine Schwester und wir haben noch zu dritt gefruehstueckt. Sie hat uns beiden schrecklich leid getan, als sie so allein heimfahren musste....Dann habe ich noch zwei schoene Tage mit meiner Lieblingsschwester in Lueneburg verbracht und mich von dem Abenteuer Pruefung etwas erholt. Was wohl bei der muendlichen auf mich wartet......Auf jeden Fall werden Marion und ich uns hier im Forum wiedertreffen. Ich habe ihr von der Riesenhilfe erzaehlt, die ich hier erfahren habe und wie nett alle hier miteinander umgehen.

Drucke diesen Beitrag

Sarkoidose
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: claudiahelmer - 23.03.2013, 14:46 - Antworten (4)

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, einen Knopf in meinem Kopf aufzubekommen.
Also, unter Kollagenosen fasst man Erkrankungen des Bindegewebes zusammen mit Autoimmunkomponente. Richtig?
Warum finde ich dann die Sarkoidose nie dabei?
Es handelt sich doch auch um eine Erkrankung des Bindegewebes mit unklarer Ursache. Auch hier werden genetische Disposition, bestimmte Reizstoffe und eine Autoimmunkomponente diskutiert.
Warum gehört sie dann offensichtlich trotzdem nicht zu den Kollagenosen?

Liebe Grüße
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: