Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.209
» Neuestes Mitglied: KatrinRei
» Foren-Themen: 36.233
» Foren-Beiträge: 379.848

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Handpan oder Steel Tongue...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 10 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Wir stellen uns vor
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: GudrunH
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 71
Anatomie mit Hilfe von Bi...
Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Letzter Beitrag: friza
Vor 11 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 169
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 15:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aromatherapie
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 15:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Schönheitstipps von der n...
Forum: Schön und gesund - Haut, Haare, Nägel
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 15:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Per Spe[c]k-Tiefen
Forum: Philosophenecke
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 15:08
» Antworten: 159
» Ansichten: 39.296
Joghurt // TK Gemüse
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 12:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
01.07.2024, 17:41
» Antworten: 37
» Ansichten: 2.606
Workshop Ohr
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 16:10
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 16:07
» Antworten: 14
» Ansichten: 741
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 15:56
» Antworten: 19
» Ansichten: 1.758
Autogenes Training Oberst...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 15:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 120
Herzlich Willkommen
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
01.07.2024, 04:16
» Antworten: 3
» Ansichten: 109
Bald geht es weiter mit B...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
29.06.2024, 07:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 32

  Katze / wurmbefall
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Sandra - 19.06.2012, 15:20 - Antworten (17)

hallo ihr lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. falls nicht bitte verschiebt den Beitrag.
wir haben von einem Bauernhof uns ein kleines Kätzchen geholt und sind am nächsten Tag gleich zum Tierarzt gegangen. der hat uns dann für den Zwerg eine Wurmkur gegeben, das war Freitag. heute habe ich gesehen, dass die Katze Würmer ausgeschieden hat. nun bin ich total erschrocken und würde gerne wissen, können wir uns noch mit diesen Würmern anstecken?
ich werde sie heute dann auch gleich noch einmal entwurmen lassen...

danke euch
sandra

Drucke diesen Beitrag

  Habe Bücher zu verkaufen
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: he-evo-nehe - 18.06.2012, 22:05 - Antworten (2)


Hallo,

hab entschlossen, mich auf das Wesentliche bei der Ausbildung zu konzentrieren, deshalb verkaufe ich einige meiner Bücher hier:


David Macaulay - Das große Buch vom Körper - 10 Euro
Das Buch hat mir am Anfang meiner Ausbildung zum HP sehr geholfen, anatomische Gegebenheiten zu verstehen. Es ist für größere Kinder leicht verständlich mit Illustrationen auf jeder Seite geschrieben, fachlich jedoch bereits recht anspruchsvoll für Kinder.



Dr. rer. nat. Dietrich Gümbel - Ganzheitsmedizinische Hauttherapie mit Heilkräuter-Essenzen - 3 Euro


Anatomie-Malatlas - 6 Euro
Insgesamt ca. 25 Seiten von über 160 Malseiten sind bemalt.


Physiologie-Malatlas - 6 Euro
Nur 2 bemalte Seiten


Die erfolgreiche Naturheilpraxis - 2,50


Schön und gesund durch heilende Kräuter - 4,50
Sammeln und Anwenden


Schneider - Nutze die Heilkraft unserer Nahrung - 4,50 Euro


Besser leben im Biorhythmus- 1 Euro
Seite 1-50 sind lose, aber vollständig


Der 5. Sinn
Düfte als (un)heimliche Verführer - 3 Euro


Kneippsche Hydrotherapie
Allgemeine und spezielle Balneotherapie - 3 Euro


Thieme Verlag, Helmut Mehnert - Stoffwechselkrankheiten
Grundlagen - Diagnostik - Therapie - 4 Euro


Lehrbuch der manuellen Lymphdrainage nach Dr. Vodder
Band 2: Therapie I - 1 Euro



Infusionstherapie
Leitfaden für medizinische Assistenzberufe - 50 Cent


Leitfaden für freie beratende, lehrende und therapeutische Berufe in Deutschland - 1 Euro


Gaby Hauptmann - Suche impotenten Mann für's Leben - 1 Euro


GU Kompaß - Heilpflanzen
Kleines Büchlein - 1,50 Euro


Marianne Sägebrecht - Meine Überlebenssuppen - 1 Euro


Gerd Schnack - Swing & Relax
Gesundheit und Prävention durch rhythmische Spiralkinetik - 4,50 Euro

Bircher-Benner-Handbuch 2 für Magen- und Darmkranke - 6,50 Euro

Candida
Natürliche Hilfe bei Darmpilzen - 2,50 Euro

Erich Grond - Die Pflege verwirrter alter Menschen - 3 Euro

Arnold Wiegand - Vegan & Sport - 10 Euro


Die Bücher sind in gutem bis gebrauchtem Zustand.

Bei Interesse bitte eine Email an mich:

buttonstranslations@yahoo.de

Gruß
Carmen

Drucke diesen Beitrag

  Übersetzung Englisch-Deutsch und Briefe/Beschwerden
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: he-evo-nehe - 18.06.2012, 21:53 - Keine Antworten

Hallo,

ich bin die Carmen, gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, mit langjährigem Englandaufenthalt.

Ich helfe euch gern bei Fragen rund um Sprachen, da ich englisch, französisch, slowakisch und auch etwas spanisch spreche. Englisch-Deutsch biete ich Übersetzungen an.

Desweiteren kann ich gut formulieren und biete euch an, schwierige Briefe für euch zu schreiben. Ich habe 1 Jahr im Kundendienst einer großen Firma gearbeitet.

Gruß
Carmen

Drucke diesen Beitrag

  Babymassage und Design
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Esther K. - 18.06.2012, 19:30 - Antworten (2)

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht schon wisst, habe ich Modedesign studiert und arbeite als Designerin im Bereich Damenkollektionen.
Privat habe ich mich schon eine ganze Weile für alternative Medizin interessiert und mich seit 2006 mit Ayurveda befasst. Seit dem gebe ich auch ayurvedische Massagen. Als meine Tochter 2010 auf die Welt kam habe ich zusätzlich eine Ausbildung zur Leitung von Babymassagekursen absolviert und verknüpfe nun 2 Schwerpunkte in meinem Leben.

Zum einen kann man bei mir Babymassagekurse buchen und T-Shirts für Mamis und Babies bestellen Big Grin

Unter: www.babymassage-bonn.de

Drucke diesen Beitrag

  Prämorbider Status
User Avatar Forum: Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
Geschrieben von: Tina-Wi0402 - 18.06.2012, 18:23 - Antworten (3)

Hallo,

im Lehrbuch steht im Kap. 6 bei den Verlaufsformen der Schizophrenie der Begriff "prämorbider Status" (z. B. Student).
Kann mir jemand den Begriff erklären? Ist das einfach die Bezeichnung des Status vor der Krankheit? Mich irritiert glaub ich der Klammerzusatz "Student" Confused

Danke,
viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  webex Registrierungsproblem
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: madeleine. - 18.06.2012, 16:06 - Antworten (2)

Hallo ihr,

ich habe mich eben bei webex registriert, aber keine Mail bekommen. Da ich nichts besseres gefunden habe, hab ich auf "Paßwort vergessen" geklickt, um nochmal ein Paßwort zugeschickt zu bekommen. Leider hieß es dann "Account gesperrt".
Dann wollte ich mich mit meiner anderen Email-Adresse anmelden, aber da bei beiden Adressen alles vor dem @ gleich ist, gab es Probleme mit dem Nutzernamen (kann man den nicht selbst bestimmen?).

Wie komme ich jetzt an ein Paßwort? Blush

Vielen Dank euch schonmal.

Drucke diesen Beitrag

  Bücher zu verkaufen
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Wünschelrute - 18.06.2012, 15:04 - Antworten (3)

Hallo, habe folgende Bücher anzubieten

Arpana Tjard Holler- Multiple -Coice Prüfungsfragen für die Heilpraktikerprüfung Erfolg durch intensives Üben 4 Auflage Neupreis war 39,95 verkaufe ich für 15.- Euro

Dann auch von Tjard Holler- <DIE MÜNDLICHE HEILPRAKTIKER PRÜFUNG 3. Auflage Neupreis war 29,95 verkaufe ich für 15.- Euro

Th.Klotz-A.M. Zafari M.Shupp INNERE MEDIZIN IN FRAGE UND ANTWORT 7 Auflage Mündliche Prüfung Neupreis war 28,95 Verkaufe ich für 14.- Euro

Ingo Scharpuis: DIE MÜNDLICHE AMTSARZTPRÜFUNG 4 Auflage Neupreis war 29,95 Verkaufe ich für 14.- Euro

Arpana T. Holler MULTIPLE-Choice Wissen für die Heilpraktikerprüfung Band 2 Herz - Kreislauf Neupreis war 9,95 Euro, Verkaufe ich für 4.- Euro

Isolde Richter: LEHRBUCH FÜR HEILPRAKTIKER 6 Auflage Neupreis war 24,95 Verkaufe ich für 10.- Euro

THIEME: BIOCHEMIE DES MENSCHEN , das Lehrbuch für das Medizinstudium 3. grundlegend erweiterte Auflage NEUPREIS WAR 35.- Euro Verkaufe ich für 13.-

Gegenstandskatalog<: GK3 INNERE MEDIZIN W. Leps. M. Lohr THIEME VERLAG 14 Auflage Neupreis war 29.95 Verkaufe ich für 10.- Euro



Alle Bücher sind ohne Eselsohren, viele absolut neue Auflagen dabei ..einige Bücher haben mit Textmarker Eintragungen oder mit Bleistift.


Bei Interesse Bitte schreibt auf meine E-Mail: DANKE EUCH

Christine.Klostermeyer@gmx.de

Da ich am letzen Freitag (15.06.) meine mündliche Heilpratikerprüfung in Ansbach bestanden habe verkaufe ich hier einige sehr günstig, also Zugreifen:-)

Viele liebe Grüße

Christine (Wünschelrute)[/b]Smile

Drucke diesen Beitrag

  Mündliche HP-Prüfung von Augsburg 12.6.2012
User Avatar Forum: Augsburg
Geschrieben von: Isolde Richter - 18.06.2012, 11:04 - Antworten (2)

Mündliches Prüfungsprotokoll

Ort: Augsburg
Datum: 13.6.2012 16.00 Uhr
Prüferin: Frau Dr. Höper (Amtsärztin)
Beisitzer: ?
Beisitzer: ?

Ich traute mich nochmals das 3. Mal anzutreten mit der Einstellung (jetzt oder gar nicht mehr).

Ich wurde pünktlich um 16.00 Uhr hereingebeten und von allen freundlich begrüßt.

Amtsärztin:
Sie haben jetzt 30 Min. Zeit, um uns mit Ihrem Wissen zu überzeugen.

Was ist Ihnen als Heilpraktikerin verboten?
Ich hatte mich darauf gut Vorbereitet und die ganzen Gesetze und Verordnungen aufgezählt:
--IFSG § 24: Verbote für alle KH. aus §§ 6,7,34 und. die sex. übertragbaren KH.
-- HP- Gesetz: Erlaubnis der Heilkunde , Verbot im umherziehen, Berufsbezeichnung HP.
-- Zahnheilkundegesetz ...
--Hebammengesetz ....
--Arzneimittelgesetz : Herstellung u. Verkauf bedarf der Erlaubnis, nur in Apotheken.
-- BTM-Gesetz: Verbot von verordnen, verabreichen, verschreiben. Nur Ärzte erlaubt.
--Heilmittelwerbegesetz: Verbot von Werbung und Fernbehabdlung.
--Medizinproduktegesetz:...
--Embryonenschutzgesetz:keine künstliche befruchtung.
--Kastrationsschutzgesetz: nur durch den Arzt.
--Schwangerschaftsabbruch:nur durch einen Arzt, auch keine Beratung.
--RÖVO/ Strahlenschutzgesetz: Kein röntgen, kein Umgang mit Radioaktiven Strahlen.
--Leichen und Bestattungswesen: Verbot Totenscheine ausstellen, Leichenschau.
-Strafprozessordnung: keine Untersuchung bei strafbaren Handlungen und im Öffentlichen Interresse.
" Behandlung auf Krankenschein
Verbot von Rehamaßnahmen.
--Verbot von arbeiten mit Krankheitserregern.

Das wollten Sie alles genau bis ins letzte Detail wissen.

Beisitzer:
Dann erzählen Sie mir alles über Rückenschmerzen.
Habe so gut ich konnte erst die akuten KH aufgezählt:Tumorgeschehen, Bandscheibenvorfall, Cauda Symtrom u.s.w. und noch Differenzialdiagnostisch, was nicht direkt mit dem Rücken zusammen hängt:
Pankreatitis,Gallenblasenentzündung, mech. Ileus, paralyt. Ileus...
Jetzt sollte ich noch dazu die passenden Zeichen aufzählen:Schober,Lasegue, Knie- Kuss- Phänomen, Dreifußzeichen...

Amtsärztin:

Welche Symptome ich zu akuter Appendizitis kenne und wie ich sie untersuche, welche KH. können Differenzialdiagnostisch gleiche Schmerzen verursachen?
Habe mit den typischen Symptomen angefangen:
--Plötzlich eintretende Bauchschmerzen,Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
--Fieber, Temperaturdifferenz axilliär und rektal im Klassischen Fall 1°C, normal 0,5° Grad
--Lokale Abwehrspannung im rechten Unterbauch.
--Labor Leukozytose, BSG erhöht erst nach einem Tag.
--Typische Schonhaltung, angezogenesrechtes Bein.

Untersuchungsmöglichkeiten:
-- Mc Burney Punkt
--Lanz Punkt
--Blumberg Punkt
--Psoas Zeichen
--Douglas Schmerz
das natürlich ausführlich erklärt und gezeigt.

Differenzialdiagnose:

Nierenbeckenstein, Harnleiterstein, Dickdarmentzündung, Eierstockentzündung,Harnblasenentzündung, u.s.w.

Damit waren sie zufrieden und schickten mich nach ca. 30 Min. raus.
Nach gefühlten 2 Min. holte mich die Amtsärztin wieder herein und gratulierte mir gleich zur bestandenen Prüfung.
Ich könne heute beruhigt noch feiern und wurde mit den besten Wünschen von allen verabschiedet.

Nun wünsche ich allen die es noch vor sich haben ein gutes Durchhaltevermögen, auch wenn es nicht auf Anhieb klapptwie bei mir, gebt nicht auf!!



Angehängte Dateien
.pdf   Augsburg.pdf (Größe: 12,02 KB / Downloads: 217)
Drucke diesen Beitrag

  Pulsbeschleunigung - ein Rätsel mit Markus
User Avatar Forum: Krankheiten "hautnah" (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 17.06.2012, 19:16 - Antworten (50)

Hier stellt in Kürze Markus ein spannendes Rätsel ein. Idea

So viel kann ich Euch schon mal verraten: Es geht um eine Tachykardie!!
Bis Markus dazu kommt Euch das Krankheitsbild zu beschreiben, könnt Ihr schon mal zusammentragen, was denn bei Tachykardie alles für Ursachen in Betracht kommen!

Ich wünsche allen Beteiligten viel Freude bei den differenzialdiagnostischen Überlegungen. Smile

Drucke diesen Beitrag

  Cage-Test
User Avatar Forum: Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Geschrieben von: Kerstin1205 - 17.06.2012, 11:33 - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Abhängigkeiten, insbes. Alkohol, ist der Cage-Test in der Praxis ganz interessant (und natürlich auch bei der mdl. Prüfung).

Beim Cage-Test werden folgende Fragen gestellt:
1) Haben Sie schon einmal das Gefühl gehabt, Ihr Alkoholkonsum wäre zu hoch?

2) Haben Sie sich schon einmal darüber geärgert, dass sie von anderen wegen Ihres Alkoholkonsums kritisiert wurden?

3) Haben Sie sich schon einmal schlecht oder schuldig wegen Ihres Alkoholkonsums gefühlt?

4)Haben Sie schon einmal Alkohol bereits früh morgens getrunken, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen "Kater" loszuwerden?

Ergänzend gibt es unter http://www.panikattacken.at/alkoholmissb...lkohol.htm auch einige Infos und einen Selbsttest. Übrigens ist die Hauptseite http://www.panikattacken.at/ wirklich sehr empfehlenswert mit tollen Infos rund um die Themen der Psyche.

LG, Kerstin

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: