Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.209
» Neuestes Mitglied: KatrinRei
» Foren-Themen: 36.233
» Foren-Beiträge: 379.848

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Handpan oder Steel Tongue...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Wir stellen uns vor
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: GudrunH
Vor 9 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 69
Anatomie mit Hilfe von Bi...
Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Letzter Beitrag: friza
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 169
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 19
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aromatherapie
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 18
Schönheitstipps von der n...
Forum: Schön und gesund - Haut, Haare, Nägel
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Per Spe[c]k-Tiefen
Forum: Philosophenecke
Letzter Beitrag: Fraxinus
Vor 11 Stunden
» Antworten: 159
» Ansichten: 39.296
Joghurt // TK Gemüse
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 12:40
» Antworten: 1
» Ansichten: 38
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
01.07.2024, 17:41
» Antworten: 37
» Ansichten: 2.606
Workshop Ohr
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 16:10
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 16:07
» Antworten: 14
» Ansichten: 741
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 15:56
» Antworten: 19
» Ansichten: 1.758
Autogenes Training Oberst...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
01.07.2024, 15:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 120
Herzlich Willkommen
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
01.07.2024, 04:16
» Antworten: 3
» Ansichten: 106
Bald geht es weiter mit B...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
29.06.2024, 07:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 30

  Frage zum Sympathikus zur Diskussion für alle
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: - 21.06.2012, 06:00 - Antworten (22)

Heute kam eine Frage per PN, die ich gern zur allgemeinen Diskussion stellen würde Smile Viel Vergnügen! Heart

"Bei Panikattacken und Lampenfieber müsste doch eigentlich der Sympathikus (bei Gefahr) dafür sorgen, dass die Blasen-Darm-Entleerung gehemmt ist. Wie kommt es dann, dass viele in solchen Situationen verstärkt auf die Toilette müssen? Bringen da die Neurotransmitter das Gefüge durcheinander?"

Was ist eure Idee bzw. Erklärung? Alle können mitmachen!Idea

Liebe Grüße
Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

  kleine Hilfe zu Übungsfrage im Skript HPP&PB - psychotrope Substanzen
User Avatar Forum: Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
Geschrieben von: - 21.06.2012, 05:50 - Keine Antworten

Ihr Lieben,
Hier kam eine Frage zu einer etwas "gemeinen" Frage im Skript:

(Ü6.7): warum ist Antwort 2 richtig? Gibt es nicht eine Toleranzentwicklung, d.h. jemand der regelmäßig Alkohol konsumiert, müsste doch eigentlich eher weniger einen Rausch bekommen, oder?

Hier war die Frage sehr gemein...Schau noch mal kurz nach, was ein "pathologischer Rausch" ist, durch dieses Wörtchen ist Antwort 2 richtig!

Vielleicht mögt ihr hier noch etwas den Unterschied zwischen einfachem, kompliziertem und pathologischem Rausch dikutieren? Smile

Liebe Grüße
Sybille

Drucke diesen Beitrag

Star SCHNUPPER SPECIAL: Bachblütenberatung und Bachblütentherapie am Montag, 17.09.2012
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 20.06.2012, 18:27 - Antworten (5)

Liebe Forumsmitglieder, liebe Internetgäste und Interessenten

Am 8. Oktober 2012 startet unser Webinar Bachblütenlehre / Bachblütentherapie ( Online - Fortbildung) !

http://www.isolde-richter.de/webinar/bac...n-webinar/

Am Montag den 17.09.2012 findet um 20 Uhr ein kostenloses SCHNUPPER SPECIAL: Bachblütenberatung und Bachblütentherapie im Event Center statt:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1156

An diesem Abend werde ich LIVE vorführen, wie ihr selber eine Bachblütenmischung herstellen könnt Smile

Ihr seid alle Heart -lich eingeladen und an diesem Schnupperabend könnt ihr alle eure Fragen zur Ausbildung stellen!

Ich freu mich schon sehr auf euch!

Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

  Herzerkrankungen und mehr
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Jabu - 20.06.2012, 17:20 - Keine Antworten

Hallo @all,

hier 3 tolle Links zum Herz-Skript.
Es werden die Erkrankungen erklärt, zum Teil gibt es Animationen und interessante weiterführende Links. Auch die Herzauskultation ist übersichtlich und einfach Big Grin erläutert.

Viele Grüße JanaSmile

www.herzauskultation.de

www.heartfailurematters.org

www.htchirurgie.uniklinikum-jena.de

Drucke diesen Beitrag

  RKI: neue Zahlen zu FSME-Risikogebiete
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Isolde Richter - 20.06.2012, 16:18 - Keine Antworten

Hier hat das Robert-Koch-Institut (RKI) neue Zahlen zu FSME-Risikogebieten veröffentlicht.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...cationFile

Und hier geht es zur Startseite des RKI:
http://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Drucke diesen Beitrag

  Verkaufe 2 Bücher zur Tierkommunikation
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Asja73 - 20.06.2012, 10:09 - Antworten (1)

Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich gestern im Forum entdeckt habe, dass es hier wohl Tierkommunikations-Interessierte gibt, habe ich ich überlegt euch 2 Bücher zum Kauf anzubieten. Ich habe mich vor meiner Entscheidung die Ausbildung zur Heilpraktiker zu machen mit Tierkommunikation beschäftigt, dann aber schnell festgestellt, dass ich zwar Tiere liebe, aber lieber mit Menschen arbeiten möchte. (Und als zukünftiger Homöopath kann ich ja auch Tier behandeln. Wink )

Langer Rede, kurzer Sinn - hier mein Angebot:

1 x Gespräche mit Tieren: Praktische Tierkommunikation [Gebundene Ausgabe] von Penelope Smith
Zustand:absolut neuwertig, nicht gelesen (nur mal drin geblättert)
Preis: 15,- € (Porto übernehme ich)

1 x Tierkommunikation-so einfach: Anleitungsbuch zum Erlernen der mentalen Kommunikation mit Tieren [Broschiert] von Gudrun Weerasinghe
Zustand: neuwertig, nicht gelesen (nur drin geblättert)
Preis: 7,- € (Porto übernehme ich)

Wenn jemand von euch Interesse hat, meldet euch bitte per PN. Smile Für Angebote bin ich auch offen - es wäre einfach schade, wenn die Bücher bei mir nur rumliegen. Wink

Liebe Grüße,
Asja

Drucke diesen Beitrag

  rechter Hauptlymphstamm
User Avatar Forum: Lymphsystem (HPA)
Geschrieben von: Fräuke - 20.06.2012, 09:01 - Antworten (2)

Guten Morgen,
ich versuche mich gerade erneut am Lymphsystem und dabei ist mir eine Sache grad nicht so ganz klar, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch:

Es gibt ja den Milchbrustgang, der die Lymphe aus Bauch-, Bein- und Beckenberich führt.
Dann gibt es den rechten Hauptlymphstamm, der die Lymphe aus der rechten oberen Körperhälfte (re. Arm, re. Hals- und Kopfhälfte) transportiert.

Nun meine Frage: Gibt es auch einen linken Hauptlymphstamm? oder was ist mit der linken oberen Körperhälfte?Huh



Drucke diesen Beitrag

  Mündliches Prüfungsprotokoll in Ansbach
User Avatar Forum: Ansbach
Geschrieben von: Wünschelrute - 20.06.2012, 08:55 - Antworten (5)

Mündliches Prüfungsprotokoll -GESUNDHEITSAMT ANSBACH/BAYERN
Prüfung am 15.06.2012

Amtsärztin führte den Vorsitz /Arzt und Heilpkraktiker Beisitzer

Begrüßung: Vorstellung meiner Person, Werdegang- Warum möchten Sie HP werden?
Welche Therapierichtung bieten Sie an?

Danach wurde das Band eingeschalten!

Bild:
Dupuytren-Kontraktur....genaue Erklärung des Krankheitsbildes, bei welchen Krankheiten kommt sie vor: DD angeben!

Leberzirrhose erklären, Leberhautzeichen! Entstehung, alle Umgehungskreisläufe erklären. Caput medusae usw.

Fallbeispiel:
Mann, Alter 65 Jahre, seit 2 Jahren Schmerzen in LWS- Kein Iboprofen-keine Physiotherapie hilft!
Wollten Plasmazytom (Multiples Myelom) hören! Genaue Erklärung des Krankheitsbildes

Musste Osteoporose und M. Bechterw "Differenzialdiagnostisch" dazu erklären!

Prostatakarzinom- Krankheitsentstehung genau erklären, es wurde schon mal genauer nachgefragt, bei allen Fragen!

Tiefe Beinvenenthrombose- Folgen - Ursache- Wollten "Notfall "hören
LUNGENEMBOLIE
PVAK- dazu Differenzieren- Folgen-Ursachen-Behandlung!

Bei welchen Krankheiten können Ödeme am Unterschenkel entstehen, alle DD auflisten(Erysipel usw.)

Proteinurie-Krankheiten auflisten, auch bei einer Hämaturie!

Fallbeispiel:
Frau mit Blut im Urin: DD benennen, auch an Menstruation denken!

Urinstik - welchen Nachweise kann HP machen!Alle Urinmarker benennen

Alkalischer Urin- welche Erklärung ich dafür hätte und wie der PH Wert des Urins normalerweise ist!

Entstehung einer Zystitis- "Nierenbeteiligung usw. "alles genau erklären

Dann sollte ich noch einen Pythotherpie-Vorschlag machen bei einem Patienten mit Prostatabeschwerden und bei einer Zystitis!

Überprüfung war sehr fair! Wurde auch mal geholfen,wenn man den Faden verloren hatte, ja klar, man ist ja auch aufgeregt.
Die Amtsärztin in Ansbach ist super nett, sehr zuvorkommend,aber es werden schon Fakten und Fachwissen abgefragt, auch die Querverbindungen zu anderen Krankheiten, die Differenzialdiagnose ist sehr wichtig.
Was ich für mich auch festgestellt habe, den Amtsarzt an den Überlegungen unbedingt teilnehmen lassen, damit man auch das andere Wissen, das nicht gerade abgefragt wird vorweisen kann.
Danach musste ich den Raum für ein paar Minuten verlassen, hat nicht lange gedauert, als ich dann den Raum wieder betreten durfte...haben Sie mir zur bestandenen Prüfung gratuliert, als frischgebackene Heilpraktikerin...huch geschafft:-)

Was ich noch hier kurz schreiben möchte, man sollte sich nicht durch Horrorgeschichten , was so an anderen Bundesländern bei der Überprüfung abläuft verunsichern lassen. Wenn man lernt und Wissen vorweisen kann, wird kein Amtsarzt einem durchfliegen lassen.Und wegen einer Angst, die Prüfung woanders zu machen, wäre nur ein "davonlaufen"!!
Wichtiger ist es zu lernen, sich auf die Prüfung einzustellen und dann auf und durch:-)
Ich hoffe, ich habe einigen unter euch etwas Mut gemacht, es ist zu schaffen, auch ich hatte Angst, als ich am Gesundheitsamt Ansbach im Warteraum saß und auf meinen großen Auftritt gewartet habe, da ich auch nicht wusste was auf mich zukommt....lächel

Ich wünsche euch hier alles Gute - Ihr habt ja eine Super Dozentin als Chefin:-)

Christine Klostermeyer-Köppendörfer[/b][/font][/size]

Drucke diesen Beitrag

  Tierkommunikation / Pferdeosteopathie / cranio sacrale Tiertherapie / Reitunterricht
User Avatar Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter
Geschrieben von: Juliane Miorin-Bellermann - 19.06.2012, 18:01 - Keine Antworten

Seit einigen Jahren darf ich selbständig sein als Tierkommunikatorin, Pferdeosteopathin und cranio sacrale Tiertherapeutin, außerdem gebe ich ganz speziellen, reitweisen unabhängigen Reitunterricht nach osteopathischen Gesichtspunkten.
Ich biete sowohl Einzeltermine, als auch Seminare und Vorträge an.
Die Tierkommunikation biete ich weltweit an, schwerpunktmäßig Deutschland, Schweiz, Österreich, die Therapien und den Reitunterricht schwerpunktmäßig Stuttgart und Frankfurt/Main, und der ganze Raum dazwischen.

Hier könnt ihr stöbern: www.tierisch-therapieren.de , bei Interesse könnt ihr mich aber auch gerne anschreiben!

Herzliche Grüße
Juliane

Drucke diesen Beitrag

  Ein Hallo von mir!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Juliane Miorin-Bellermann - 19.06.2012, 17:07 - Antworten (19)

Hallo ihr Lieben,

möchte mich auch kurz vorstellen, nachdem ich seit Anfang Juni auch Teil der HP-Anwärter-Fernlerner bin. :-)
Ich bin 29 Jahre alt, Tierkommunikatorin, Pferdeosteopathin und cranio sacrale Tiertherapeutin, schwerpunktmäßig tätig im Raum Stuttgart / Frankfurt am Main / Deutschland / Schweiz - mit der Tierkommunikation weltweit.

Freue mich über rege Kontakte!

Herzliche Grüße
Juliane Miorin-Bellermann

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: