Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.201
» Neuestes Mitglied: Tomgeist
» Foren-Themen: 36.227
» Foren-Beiträge: 379.828

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Herzlich Willkommen
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: JessicaPietschmann
Vor 1 Stunde
» Antworten: 3
» Ansichten: 92
Bald geht es weiter mit B...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
29.06.2024, 07:37
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Pathologische Weltreise
Forum: Lernen mit Humor (HPA)
Letzter Beitrag: Gini
28.06.2024, 08:57
» Antworten: 8
» Ansichten: 270
Öffentlicher Arbeitskreis...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
28.06.2024, 07:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Infektionskrankheit Rötel...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
28.06.2024, 07:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
Literaturempfehlungen / L...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
27.06.2024, 20:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 42
Kurs 2024/25: Vorstellung...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
27.06.2024, 20:31
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Slow Teamwork Atmung ab D...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
27.06.2024, 11:36
» Antworten: 10
» Ansichten: 400
Musik
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
27.06.2024, 10:49
» Antworten: 36
» Ansichten: 14.617
Whatsappgruppe - 2024
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: Melanierus
27.06.2024, 10:29
» Antworten: 1
» Ansichten: 57
Privates Bankkonto nutzen...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
27.06.2024, 08:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 89
Liebe "ehemalige" Existen...
Forum: Existenzgründung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
27.06.2024, 08:02
» Antworten: 11
» Ansichten: 18.518
Oxytocin-Ausleitung
Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
27.06.2024, 07:59
» Antworten: 1
» Ansichten: 229
WICHTIG - geschützte Bere...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
27.06.2024, 07:50
» Antworten: 14
» Ansichten: 8.538
Vorstellung
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: Claudia Voi
27.06.2024, 07:20
» Antworten: 3
» Ansichten: 201

Brick FILMTIPP: Prävention v. Essstörungen (Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, BingeEating)
User Avatar Forum: Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Geschrieben von: - 24.06.2012, 08:55 - Antworten (3)

Liebe Forummitglieder,

Heute kam ein sehr interessanter Film zur Prävention von Essstörungen
http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetai...ef=Program

(Startseite: www.tvtv.de)

Glücklicherweise kann man sich hier den Beitrag in voller Länge nochmal ansehen (allerdings weiß ich nicht, wie lange!) Heart

http://www.tele-akademie.de/01_startseite.php

(Startseite: www.tele-akademie.de)

Herzliche Grüße
Eure Sybille

Drucke diesen Beitrag

  Granulationen
User Avatar Forum: Nervensystem (HPA)
Geschrieben von: Esther K. - 23.06.2012, 14:46 - Antworten (3)

Hallo,
habe mir jetzt glaube ich einen ganz guten Überblick über das Nervensystem verschafft. Manche Dinge müssen sich erst mal setzen..Smile
Kann man sagen, daß das Bälchenwerk der Arachnoidea die Granulationen sind? Oder werden die Granulationen von etwas anderem gebildet?

Drucke diesen Beitrag

  Fußball
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Isolde Richter - 22.06.2012, 21:31 - Antworten (5)

Nanu fragend
es sind ja doch einige im Forum! Ich dachte ich wäre ganz allein?

Wieso schaut Ihr denn nicht das Fußballspiel Deutschland gegen Griechenland??? fragend

Drucke diesen Beitrag

  Prüfung bestanden: Thabea
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 22.06.2012, 18:39 - Antworten (10)

Zur Zeit jagt eine Erfolgsmeldung die andere! Smile
Schon wieder eine glückliche Gewinnerin!

Herzlichen Glückwunsch liebe Thabea
zur bestandenen HP-Prüfung
blume

Wir gratulieren Dir zu Deinem verdienten Sieg und sind stolz auf Dich!

Ganz herzlichen Dank, dass Du bereits Dein Prüfungsprotokoll von Heilbronn eingestellt hast.

Nun wünschen wir Dir noch alles alles Gute für Deine Praxistätigkeit!!

Drucke diesen Beitrag

  Unterfunktion Nebenschilddrüse
User Avatar Forum: Hormonsystem (HPA)
Geschrieben von: Christina H. - 22.06.2012, 11:53 - Antworten (7)

Bei der Unterfunktion der Nebenschilddrüse ist ja zu wenig Parathormon vorhanden. Daher habe ich einen niedrigeren Blutkalziumspiegel.
Im Skript sind jetzt die Symptome genannt, die dabei auftreten. Allerdings stellte sich uns beim Lernen die Frage ob nicht auch die Blutgerinnung dann betroffen ist? Denn Kalzium wird ja benötigt um die Gerinnungskaskade in Gang zu halten. Oder ist die benötigte Menge Kalzium so gering, dass es bei der Unterfunktion nicht ins Gewicht fällt? fragend

Drucke diesen Beitrag

  Homöopathische Hilfe für meine Katze (Husten)
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Asja73 - 22.06.2012, 11:31 - Antworten (4)

Hallo, ihr Lieben!
Ich doktore gerade mal wieder mit meiner 13 Jahren alten Katze herum. Seit gut 1 1/2 Jahren hat sie immer wieder Schübe von Schnupfen und Husten. Sie hat zwei Antibiosen vom Tierarzt hinter sich, die ihr nicht geholfen haben. Zwischendurch waren die Symptome auch mal für einige Monate verschwunden, beim letzten Mal sprach sie sehr gut auf Arsenicum album an.

Ich versuche schon seit Beginn der Erkrankung zu eruieren, wie sich ihre Symptome gestalten. Anfangs dachte ich, sie reagiert auf trockene Kälte, aber den letzte Winter hat sich witzigerweise fast symptomlos überstanden, im Gegensatz zu dem Winter davor!

Hier mal meine Beobachtungen:

  • sie streckt den Kopf lang nach vorn und versucht zu husten (was bei Katzen ja so nicht funktioniert)
  • das Husten klingt wie katzentypische Erbrechensgeräusche
  • ab und zu in den letzte Tagen klingt es rau, heiser
  • momentan sitzt die Nase und sie "quietscht" beim Atmen
  • ich habe den Eindruck sie bekommt nicht ausreichend Luft
  • sie ist verschleimt im Hals und versucht den Schleim zu schlucken, was ihr offensichtlich nicht gelingt
  • das Atemgeräusch der Lunge klingt brodelnd
  • Trinken von Wasser verstärkt den Husten
  • sie schläft in verschiedenen Positionen (ich kann also keine bevorzugte "Schonhaltung" entdecken)
  • ihr Miauen klingt leicht heiser
  • sie ist dünn, aber sie frisst
  • sie schläft viel (sie ist 13!), aber ist durchaus aktiv und fängt fast jeden ein Mäuschen in Nachbars Garten (ich stelle hier keine große Veränderung fest)

So viel mal dazu... die letzten Tage habe ich ihr Arsenicum album und Drosera verabreicht, heute noch mal ein Kügelchen Sulfur eingeworfen.

Weiß jemand von, was man da homöopathisch noch tun könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Asja

Drucke diesen Beitrag

  ARBEITSBLATT: affektive Störungen
User Avatar Forum: Affektive Störungen
Geschrieben von: - 22.06.2012, 06:41 - Antworten (2)

Ihr Lieben,

Hier habe ich ein Arbeitsblatt zum Thema affektive Störungen für euch entworfen Heart


.pdf   Arbeitsblatt affektive Störungen.pdf (Größe: 196,04 KB / Downloads: 180)

Anmerkung: Euthymie ist eine ausgeglichene Stimmung.

Wir werden heute abend in der Onlineschulung die Unterschiede bei den verschiedenen Störungen besprechen und danach könnt ihr mit diesem Arbeitsblatt fleißig üben und ein wenig malen Big Grin

Für alle anderen folgen hier die Störungen, die in Kurven (Phasen/ Episoden) eingezeichnet werden sollen (Idea evtl. druckt ihr euch das Arbeitsblatt mehrmals aus):

 Normale Stimmungsschwankungen
 Dysthymia
 Zyklothymia
 Unipolare Depression
 Manie
 Bipolar-I-Störung
 Bipolar-II-Störung
 gemischte Episode
 Rapid Cycling

Liebe Grüße an alle und viel Vergnügen Heart

Eure Sybille


Nachtrag:

Ihr findet hier eine schöne Internetseite zum Arbeitsblatt:

http://www.psychose.de/wissen-ueber-psychosen-57.html

Startseite: www.psychose.de

HeartHeartHeart

Drucke diesen Beitrag

  Prüfungsprotokoll 21.6.2012
User Avatar Forum: Tübingen
Geschrieben von: Passiflora - 21.06.2012, 21:44 - Antworten (6)

Prüfer: Dr. Weidmann
Beisitzer: HP Müller

Alle beide sehr nett und haben einem auch mal auf die Sprünge geholfen wenn sie noch etwas spezieller wissen wollten.

Dr. Weidmann: Fallbeispiel
Eine Dame kommt mit ihrer 65 jährigen Mutter in die Praxis weil sie der Meinung ist das diese sich sehr verändert hat. Sie hätte sich sehr zurück gezogen, würde sich auch nicht mehr richtig anziehen, was sie aber garnicht einsehen möchte. Was Tun sie und woran denken sie dabei:

Demenz, Depression: Anamnese
Wollte dann weiter wissen welche Symptome bei Demenz noch vor kommen.
Welche Formen der Demenz:
Alzheimer Demenz
Vaskuläre Demenz mit Ursachen
Sekundäre Demenz: mit Beispielen
Dann US dazu: Mini-Mental Status Test, CT, MRT
und wollte vor allem hören das bei älteren Menschen diese Symptome auch bei Dehydration auftreten, da kam ich nicht gleich drauf.

HP Müller: "Kontraindikationen für Ausleitverfahren"

Dr. Weidmann: " Mann mit Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ist ihm beim Dusche rein gefahren, was könnte es sein, und welche US machen sie"? Genaue US der Wirbelsäule und DD.
Wollte dann noch Unterschied Lumbago und Bandscheibenvorfall wissen.
Dann reflexe hören (Patellarsehnenreflex mit betroffenem Segment, Achillissehnenreflex mit betroffenem Segment), Versen Zehenstand und genaue Symptome. Außerdem wollte er noch Cauda Equina Syndrom wissen. Und bei welchen Symptomen ich in die neurologische Klinik überweise.

Dann musste ich noch Kurz raus und .....................Bestanden!!

Drucke diesen Beitrag

  Prüfungsprotokoll Heilbronn 14.06.2012
User Avatar Forum: Heilbronn
Geschrieben von: Regina V. - 21.06.2012, 21:31 - Antworten (4)

Gedächtnisprotokoll Mündliche Heilpraktiker-Prüfung am 14.06.2012
Prüferin: Frau Dr. Nuss, Beisitzerin Frau Hofmann

Folgende Themen wurden geprüft:
1. Gesetzeskunde
2. Infektionskrankheit Influenza
3. DD Übelkeit und Erbrechen
4. Bronchialkarzinom
5. rektale Untersuchung

Gesetzeskunde:
Zunächst wurde die Definition "Heilkunde" abgefragt
Weiter ging es mit Tätigkeitseinschränkungen. Es ist wichtig, sehr viele der Tätigkeitseinschränkungen zu nennen. Ich kam bestimmt auf über 20.

Infektionskrankheit:
Hier bekommt man als "Leitfaden" ein Blatt vorgelegt, an dem man sich entlanghangeln kann. Meiner Meinung nach war sehr wichtig, dass man die echte Influenza vor allem von einem grippalen Infekt deutlich unterscheiden kann. Natürlich müssen Erreger, Inkubationszeit, Symptome, Therapie und vor allem Komplikationen sitzen.

DD Übelkeit und Erbrechen:
Ich habe nach einem Kopf-zu-Fuß-Schema angefangen aufzuzählen. Wichtig war den beiden Damen, dass an alle Organsysteme gedacht wurde. So waren z.B. der akute Glaukom-Anfall und der Morbus Menière auch ganz wichtig.

Bronchialkarzinom:
wichtig waren, wo die Lokalisation eines Bronchialkarzinoms sein kann und welche Beschwerden ein Bronchialkarzinom verursacht. Sie wollten wissen, wann man weiß, dass ein Bronchialkarzinom vorliegt (Husten > 3 Wochen, blutiges Sputum, scheinbar keine Frühsymptome). Die besondere Lokalisation des Pancoast-Tumors sowie die Beschwerden, die er verursachen kann, rundeten das Thema ab. Wichtig waren das infiltrative Wachstum in sämtliche benachbarte Organstrukturen und dass neurologische Erscheinungen hervortreten, da er auf den Plexus brachialis drücken kann und somit der Arm nicht mehr frei bewegt werden kann.

Rektale Untersuchung
Wo, wann, bei wem, was fühlt man? Ich bin auch auf die digital rektale Untersuchung bei der Frau eingegangen. Wie fühlt sich die Prostata an, wie die Schleimhaut, was alles kann man ertasten und was für Befunde kann man sonst noch mit der rektalen Untersuchung erheben (Sphinkter-Tonus, innen liegende Hämorrhoiden, Polypen, Karzinome)

Drucke diesen Beitrag

  Prüfungsprotokoll 21.6.12
User Avatar Forum: Heilbronn
Geschrieben von: Manuela - 21.06.2012, 19:20 - Antworten (2)

Prüferin Frau Dr. Marquardt
Beisitzer Herr Schüble

Zu jeder Frage wurden entsprechende Blätter überreicht, damit man sich nicht verzettelt - fand ich übrigens sehr hilfreich.

1. Gesetzeskunde
Definition von Heilkunde
Was ist dem HP untersagt (komplett alle Verbote)
Was ist im IfSG geregelt? Nennung aller Krankheiten des § 6
Wer meldet - wohin - bis wann

2. Infektionskrankheit
Ich hatte AIDS (komplett alles nennen vom Erreger über Inkubationszeit, Differentialdiagnostik, Behandlung, etc.)

3. DD
Mann mit Schmerzen in den Beinen steht vor der Tür - was machen Sie?
Hier: Komplett sollten alle venösen (va. Phlebothrombose), arteriellen, und andere Erkrankungen wie Arthrosen, Arthritiden - durch immunogene, infektiöse und stoffwechselbedingte Ursachen - genannt werden sowie die dazugehörigen Testverfahren.

4. Aus der Frage 3 resultierend sollte eine Reflexprüfung an der Ärztin durchgeführt werden (Patellarsehnenreflex)

Nach 45 Minuten wurde ich kurz nach draußen gebeten, dann wurde mir gratuliert. Statt einem Freudenschrei brachte ich nur Freudentränen hervor, so dass mir Herr Schüble noch ein Taschentuch reichen musste Blush

Kurz und gut: Super Prüfungsathmosphäre mit sehr sehr fairen Prüfern, die sehr wohlwollend geprüft haben und die Ausnahmesituation, in der sich jeder Prüfling befindet, anerkennen.

Für alle, die es sich noch vor sich haben: Ihr schafft das!!!

LG
Manuela

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: