Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.582
» Neuestes Mitglied: Jessicaillmann
» Foren-Themen: 37.104
» Foren-Beiträge: 383.482

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Fallbeispiel für HPA Prüf...
Forum: Fallbeispiele
Letzter Beitrag: Desser
Gestern, 11:37
» Antworten: 42
» Ansichten: 13.143
Eilt: Meta trainiert KI m...
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: KarinT
Gestern, 10:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 65
Frage zur Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: Caprice
Gestern, 07:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
Anamnesefrage
Forum: Aktuelles für HPP
Letzter Beitrag: alexseenqq
28.05.2025, 23:54
» Ansichten: 1.450
Canva Link für Moodboard
Letzter Beitrag: verenamams
28.05.2025, 18:37
» Ansichten: 48
Vorstellung
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
28.05.2025, 18:09
» Antworten: 3
» Ansichten: 102
Darf eine Psychologische ...
Forum: EFT - Emotional Freedom Techniques
Letzter Beitrag: annastyvenson
28.05.2025, 17:04
» Antworten: 1
» Ansichten: 541
Schulung Dienstag Abend -...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Schulungen
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
28.05.2025, 16:23
» Ansichten: 18
Schulung Dienstag Morgen ...
28.05.2025, 16:21
» Ansichten: 21
Kompaktkurs im Februar Ha...
28.05.2025, 16:19
» Ansichten: 195
Kompaktkurs im Juni Schoc...
28.05.2025, 16:16
» Ansichten: 22
Blutentnahme ohne Desinfe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Letzter Beitrag: Nima Amani
27.05.2025, 16:42
» Ansichten: 51
Essig
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: carolaro
27.05.2025, 00:46
» Ansichten: 70
Neuer Kursstart
Forum: Identitätsarbeit in Beratung und Therapie
Letzter Beitrag: Nyny_me
26.05.2025, 20:39
» Ansichten: 36
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
26.05.2025, 14:56
» Ansichten: 138

Smile Praxisbedarf Psychotherapie - eine lustige Sammlung
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 30.10.2012, 20:07 - Antworten (11)

Ihr Lieben,

Heute habe ich einmal eine interessante Verbrauchsstatistik im Bereich des Praxisbedarfs bemerkt Heart

Wir können ja mal sammeln, was wir im Bereich Psychotherapie so alles benötigen könnten
(lustige und nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht Big Grin )

Hier meine Ideen:
Teelichter (hält nur ca. 2,5-3 Therapiestunden, bei mehreren Kerzenleuchtern, Duftlampen,... kommt da einiges beisammen) Rolleyes
Taschentücher *schnief*
Wasser (z.B. stilles und mit Sprudel)
Süßkram (geht bei mir weg wie warme Semmeln, Patienten, Kollegen und die Therapeutin braucht auch ab und zu ein Stück Schoki Cool )
Druckerpatronen (Unmengen)
Porto (ein wichtiger Posten, den es zu bedenken gilt) Angel
Duftöl

Was denkt ihr könnten wir noch gebrauchen???

Drucke diesen Beitrag

Facebook Gruppe
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: Petra W - 30.10.2012, 16:44 - Antworten (9)

Hallo,
ich habe für jeden der Lust hat mitzumachen gerade eine Facebook Gruppe angelegt: Heilpraktiker Basiskurs Oktober 2012. Nur Mitglieder können posten und lesen, was hier geschrieben wird. Ich selbst habe in Facebook den Namen Petra Wiesel, aber einfacher ist es wahrscheinlich über den Gruppennamen Heilpraktiker Basiskurs Oktober 2012 suchen.

Vielleicht können wir uns darüber auch über die nebensächlichen Themen austauschen, wie welche Bücher findet Ihr super, wieviel lernt ihr pro Woche, wie lernt ihr am besten u.s.w.? Im Chat wird immer fleißig während der Vorlesung geschrieben und viele Fragen gestellt, sodaß ich denke, dass das eine weitere gute Möglichkeit ist, sich gegenseitig auch zu helfen.
Im Moment ist meine Schwester das einzigste Gruppenmitglied, doch ich hätte die Gruppe nicht ohne ein Mitglied anlegen können. Ich werde sie dann wieder entfernen, sobald der erste dazustößt.
Würde mich freuen, wenn sich da einige dazugesellen!

Viele Grüße,
Petra

Drucke diesen Beitrag

Romelfanger Bücher, Isolde Richter Bücher und vieles mehr
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: petrak - 29.10.2012, 16:13 - Antworten (2)

Habe hier einiges an Bücher anzubieten:

Von Rommelfanger: - Stoffwechsel
- Notfallmedizin
- Differenzialdiagnose Band 1+2
- Herzkreislauf Klinik und Vorklinik
- Verdauungssystem Klinik
- Infektionskrankheiten Band 1+2

Pro Band möchte ich 7 Euro. Alle zusammen würde ich für 50,00 Euro plus Porto abgeben.

Ich habe alle Bücher bei ebay für 11,00 Euro ersteigert. Einige sind schon ziemlich gebraucht und viele weisen auch Einträge von den Vorbesitzern auf. Trotzdem fand ich sie zum lernen einfach Klasse.

Atlas für Heilpraktiker von Isolde Richter, 3. Auflage, 55,00 inkl. Porto

Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter, 7. Auflage, 45,00 inkl. Porto

Die Bücher sind wie neu. Der Schnittrand hat farblich ein bisschen unter dem Staub gelitten. Aber innen sind sie einwandfrei. Das gilt übrigens für alle Bücher.

Lernkarten Infektionskrankheiten von Florian Wittpahl und Reinhard Hamann, 15,00 inkl. Porto

Netter Flashcards Anatomy, englisch/lateinisch, nicht gebraucht, aber auf der Verpackung ist ein tiefer Kratzer 20,00 inkl. Porto

HP Kompaktwissen Pocket 14,00 inkl. Porto

Infektionen XXS Pocket 5,00 inkl. Porto

Tischendorf, Blickdiagnostik, 4. Auflage, 22,00 inkl. Porto

Taschenatlas Pathophysiologie 3. Auflage 28,00 inkl. Porto

HP-Trainer von Stahl-Kadlec u. Donhauser, 2. Auflage, 13,00 inkl. Porto

Die mündliche HP Prüfung von Arpana Tjard Holler, 28,00 inkl. Porto

CD von Isolde Richter, Infektionskrankheiten 1-3, 15,00 inkl. Porto

Drucke diesen Beitrag

Heart Juchhu, Juchhu, Juchhu
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: - 29.10.2012, 16:06 - Antworten (1)

Liebe Forumsmitglieder,

Es wird die Überraschung des Abends, aber ihr dürft es schon vorab wissen:

Das Bach-Blüten-Kartenset ist fertig HeartHeartHeart

Iris Richter hat eine phantastische Arbeit geleistet und ich möchte mich auch bei Claudia Görres und Melanie Stecke für die wunderschönen Fotos bedanken (ohne Claudia gäbe es das Set gar nicht), außerdem natürlich bei Isolde, dass sie die Idee und Realisierung unterstützt hat - DANKE AN EUCH!!! HeartHeartHeart

Liebe Claudia, Danke Dir für diese Fotos!

Und hier könnt ihr es bereits anschauen Smile

http://hpa-shop.de/index.php?page=shop.p...t&Itemid=1

Drucke diesen Beitrag

Frage zur Sichelzellenanämie
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Asja73 - 29.10.2012, 15:03 - Antworten (6)

Hallo!
Da ich mich gerade mit der hereditären hämolytischen Anämie beschäftigte, bin ich nun bei der Sichelzellenanämie angekommen und habe da eine klitzekleine Frage. Ich habe die Sichelzellenanämie u.a. folgendermaßen definiert:
"Die Sichelzellenanämie ist charakterisiert durch Erythrozyten, die unter abfallendem Sauerstoffgehalt eine sichelförmig gebogene Form annehmen und damit im Kapillargebiet zur Gefäßverschlüssen führen."

Nun bin ich eben über den Begriff "abfallender Sauerstoffgehalt" gestolpert und bräuchte da mal eine kleine Sicherheit zum Verständnis. Ist es so, dass die Erythrozyten, die ja erstmal ganz normal geformt produziert werden, ihre Form verändern, sobald sie das erste Mal im Rahmen des Sauerstoffaustausches den Sauerstoff abgegeben haben (und damit ja einem abfallenden Sauerstoffgehalt ausgesetzt sind)? Oder passiert das erst im Laufe der Zeit oder unter bestimmten Einflüssen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Deirdra

Drucke diesen Beitrag

Blut = Gewebe oder Organ
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Philippe - 29.10.2012, 11:49 - Antworten (5)

Hallo zusammen,

hoffe das Thema ist nicht bereits zu breit diskutiert. Ich konnte jedenfalls nichts im ersten Such-Anlauf finden.

Stellt Euch vor ein Prüfer fragt Euch ob Blut ein Organ oder ein Gewebe ist und das bitte mit Begründung. Also mit Definitionen aus Lehrbüchern oder Pschyrembel wird es schwierig. Mal wird von flüssigem Organ oder mal von Gewebe gesprochen und tatsächlich habe beide Parteien nachvollziehbare Argumente.

Der Lehrbrief von Isolde Richter spricht von Bindegewebe = Ist es wirklich das was der Prüfer hören möchte ? Denn nur das zählt für uns im Moment.

Für mich ist es nicht immer sinnvoll alles in "Schubladen" zu pressen. Das Blut ist für mich ein Transportmedium mit erweiterten Funktionen.

Freue mich auf Kommentare

Liebe Grüße aus Trier

Gregor

Drucke diesen Beitrag

Glukogenolyse
User Avatar Forum: Stoffwechsel (HPA)
Geschrieben von: Janet - 29.10.2012, 10:40 - Antworten (3)

Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand glukogenolyse näher erklären?
Wenn in der Zelle genug Glucose vorhanden ist wird der Überschuss mit Hilfe von Insulin in Leber und skelettmuskulatur als Glukogen gespeichert, so aber wie wird das Glukogen wieder zurück in die Glukose gespaltet?

Danke

Lg janet

Drucke diesen Beitrag

Habt ihr Interesse an dem Besuch einer sozialpsychiatrischen Einrichtung???
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 29.10.2012, 07:26 - Antworten (12)

Ihr Lieben,

Mir kam da so eine Idee Idea

Im Februar 2013 ist ja der Praxiskurs Gesprächsführung bzw. Gesprächspsychotherapie in Bodenwerder...

Ganz in der Nähe ist ein sozialpsychiatrisches Zentrum für Erwachsene...

Wenn Interesse besteht, könnte ich die Heimleitung bezüglich eines Besuchs ansprechen?

Wir können dort sicher nicht alle aufschlagen, aber eine Gruppe von 5 - 10 Personen ist sicher möglich...

Also, wenn Interesse besteht, meldet euch hier und dann vereinbare ich einen Termin z.B: am Freitag morgen, Donnerstag nachmittag oder Montag morgen vor bzw. nach dem Praxiskurs Heart

Drucke diesen Beitrag

... bin auch neu und stolz drauf...
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: DePueppi - 28.10.2012, 19:01 - Antworten (16)

Hallöchen.
Mein Name ist Karin und Ich freu mich auf die Zeit mit euch!

Drucke diesen Beitrag

Frage zur Wirkungsweise
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: manutau - 28.10.2012, 15:24 - Antworten (2)

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Bachblütenanwender.
Ich hole aber dazu mal kurz aus Big Grin

Ein Familienmitglied hat sich dazu bereit erklärt, als "Testperson" zur Behandlung während der BB-Ausbildung teilzunehmen. Ich bin mit ihr die Fragebögen durch, wir haben sie zusammen ausgewertet und sie hatte sich auch das Buch von M. Scheffer durchgelesen und wurde von den in der Auswertung vorkommenden Blüten bestätigt (sagte sie mir)
Voller Euphorie bestellte sie sich diese Blüten und nimmt sie seit gut einer Woche ein (das wusste ich bis vorhin nicht) und berichtete mir, dass sie das Gefühl hat, dass die BB anfangen zu wirken. Z.B. ihr innerlicher Zorn und ihre Wut würden sie langsam verlassen. Sie kann nachts besser schlafen, seit wenigen Tagen ist sie albtraumfrei und führt keine innerlichen Dialoge mehr über Situationen, die ihren innerlichen Zorn und die Wut stärkten.

Nun zum eigentlichen... diese Gemütszustände, welche sie sich von den BB erhoffte zu heilen, schwinden. Dafür kommt aber gerade ein alter Gemütszustand wieder zum Vorschein...die Traurigkeit. Sie erzählte, dass sie früher sehr oft traurig war, traurig wegen allen möglichen und sie das Gefühl hat je mehr Zorn und Wut schwindet, die Traurigkeit zum Vorschein kommt. Was passiert da gerade mit ihr?Huh

Ist es bei der Behandlung mit BB, ähnlich wie in der Homöopathie, das z.B. alte Symptome oder geistige, seelische Zustände durch den Heilungsprozess wieder aufflackern (können) und wenn man auf den richtigen Weg ist nach wenigen Tagen wieder verschwinden bzw. mitheilen?

Wenn ja, wäre ja alles ok. Oder?
Wenn nein, müsste man die Gemütszustände neu bewerten? Aber wann?
Nach dem die Einnahmeflasche mit der jetzigen BB-Mischung aufgebraucht ist? Oder doch schon früher?

Über Antwort(en) wäre ich sehr dankbar. Heart

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: