Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.553
» Neuestes Mitglied: Leusel
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.443

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 08:22
» Antworten: 13
» Ansichten: 228
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
23.05.2025, 18:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 154
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
23.05.2025, 13:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 442
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 162
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 124
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 66
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 78
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 266
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 144
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 273
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 65
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 198
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 234
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 97.268
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 126

Hantafieber akutelle Zahlen aus Baden-Württemberg
User Avatar Forum: Aktuell wichtig für die mündliche Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 30.07.2012, 08:43 - Keine Antworten

Hier geht es zu Infos zum Hantafieber: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-3126.html

Und hier zu neuen Infos vom Ministerium aus Baden-Württemberg (hängt auch noch mal als pdf an).

Das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg informiert: Hantavirus-Infektionen auf Rekordniveau

23.05.2012

Baden-Württemberg wird nach den Worten von Gesundheitsministerin Katrin Altpeter von einer starken Hantavirus-Welle heimgesucht. Seit Beginn des Jahres seien landesweit bereits 849 Hantavirus-Infektionen gemeldet worden, davon alleine 69 in der vergangenen und 23 in der laufenden Woche. "Damit zeichnet sich nach den "Hanta-Jahren" 2007 mit insgesamt 1.090 Fällen und 2010 mit 998 Fällen ein neues Rekordjahr ab" so die Gesundheitsministerin am Donnerstag (24.5.) in Stuttgart. "Bei warmem, trockenem Wetter ist zu erwarten, dass sich die Infektionswelle in den nächsten Wochen weiter fortsetzt."

Hantavirus-Erkrankungen verlaufen nach den Angaben der Ministerin meist ähnlich wie Grippe mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. In schweren Fällen könne es auch zu einem vorübergehenden Nierenversagen kommen. Das gemeinsame Auftreten von hohem Fieber, Rücken- und Bauchschmerzen und Problemen beim Wasserlassen könne auf eine mögliche Hantavirus-Infektion hinweisen und sollte beim Hausarzt abgeklärt werden. Bei etwa der Hälfte der gemeldeten Fälle ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.

Hantaviren werden über Rötelmäuse verbreitet, die das Virus über Kot und Urin ausscheiden. Der Mensch infiziert sich über das Einatmen von erregerhaltigem Staub. Ursache für die in diesem Jahr sehr große Rötelmaus-Population ist das hohe Vorkommen an Bucheckern - der Hauptnahrungsquelle der Rötelmäuse - im vergangenen Herbst. Gebiete mit hohem Buchenwaldanteil, so etwa auf der Schwäbischen Alb, sind von Hantavirus-Infektionen daher am stärksten betroffen. Die höchsten Neuerkrankungsraten werden aus den Kreisen Göppingen, Reutlingen, Sigmaringen, Heidenheim und Tübingen gemeldet.

"Wer einer Hantavirus-Infektion vorbeugen will, sollte unbedingt vermeiden, mit Ausscheidungen von Nagern in Kontakt zu kommen", betonte die Ministerin. Sie wies zugleich darauf hin, dass gegen das Virus keine Impfung zur Verfügung steht.

Besorgte Eltern kann Ministerin Altpeter beruhigen: "Kinder sind eher selten von Hantaviruserkrankungen betroffen". So wurden seit Einführung der Meldepflicht für Hantavirus-Infektionen im Jahr 2001 in Baden-Württemberg insgesamt 51 Fälle bei Kindern im Alter bis zu 14 Jahren beobachtet, auf Kinder im Alter bis 6 Jahre entfiel davon nur 1 Fall. Es bestehe deshalb kein Grund, mit Kindern auf Spaziergänge oder Wanderungen auf markierten Wald- und Flurwegen zu verzichten. Unterholz und hohes Gras sollten aber allein schon wegen der sich vorzugsweise dort aufhaltenden Zecken gemieden werden.

Zu den Tätigkeiten mit erhöhtem Hantavirus-Infektionsrisiko zählen das Umschichten von Holzstapeln sowie Reinigung, Auf- und Umräumen von Dachböden, Kellern, Garagen und Schuppen. Nagetiere in der direkten Wohnumgebung sollten fachkundig bekämpft und Vorkehrungen gegen das Eindringen getroffen werden. Nahrungsmittel sowie -reste sollten möglichst unzugänglich aufbewahrt werden. Beruflich gefährdet können Beschäftige in der Forstwirtschaft und im Bauwesen sein. Die Fachleute raten dazu, Staub vor Reinigungsarbeiten durch Befeuchten zu binden und die Flächen mit einem handelsüblichen Desinfektionsmittel einzusprühen. Zusätzlichen Schutz bieten Staubschutzmasken.

Angehängte Dateien
.pdf   Hanta.pdf (Größe: 65,46 KB / Downloads: 64)
Drucke diesen Beitrag

Es war einmal...
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anja - 29.07.2012, 22:58 - Keine Antworten

Gerade im Katalog entdeckt.

http://www.weltbild.de/3/15547632-1/dvd/...leben.html Big Grin
Hauptseite: www.weltbild.de

Die anderen Serien dazu haben sie auch.

Drucke diesen Beitrag

Bücher und CD`s zu verkaufen
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: patidok - 29.07.2012, 19:24 - Antworten (2)

Hallo,
ich verkaufe folgende Bücher und CD´s:
Die komplette Sammlung der CD`s von Isolde Richter:
Atmung 7 €
Blut 7 €
Gesetzeskunde 7 €
Haut und Onkologie 7 €
Herz 7 €
Hormonsystem 7 €
Infektionskrankheiten 1-3 15 €
Kreislaufsystem 7 €
Harnapparat 7 €
Auge und Ohr 7 €
Fortpflanzungsorgane 7 €
Bewegungsapparat 7 €
Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse 7 €
Lymphatisches System 7 €
Stoffwechsel 7 €
Schock und Injektionstechniken 7 €
Verdauungssystem 7 €
Nervensystem 7 €
Zelle und Gewebe 7 €

Bücher:
Original Amtsarztfragen 15 €
Prüfungsfragen für Heilpraktiker, Isolde Richter, 7. Auflage 20 €
Die mündliche Heilpraktikerprüfung, Arpana Tjard Holler 20 €

Nachrichten bitte als PN oder per Mail
Liebe Grüße Silke

Drucke diesen Beitrag

Question Prüfungsfragen für den Bereich Kinder- u. Jugendpsychiatrie
User Avatar Forum: Kinder- und Jugendpsychiatrie
Geschrieben von: *Brigitte* - 29.07.2012, 19:09 - Antworten (13)

Welche der nachfolgenden Störungen zählen zu den umschriebenen Entwicklungsstörungen?

1. Oligophrenie
2. Demenz
3. Artikulationsstörung
4. Durchgangssyndrom
5. Lese- und Rechtschreibstörung

Drucke diesen Beitrag

Hilfe
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: saphija - 29.07.2012, 18:17 - Antworten (1)

Hallo mein Name ist Saphija ich bin 21 Jahre alt . Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen. Seit gestern habe ich ein Gefühl von Watte im Ohr da habe ich mir gedacht ok das wird vielleicht morgen besser, doch heute bin ich aufgestanden und habe Schmerzen im ohr . Kann es ein Hörsturz sein ? Ich habe angst das es ein Hörsturz ist den kann ich mir jetzt nicht erlaube, weil ich eine neue Ausbildung anfange . Ich bitte um Hilfe . Hat jemand damit erfahrung gehabt ?

Tut mir leid wenn ich hier in der Falschen Kategorie rein geschrieben habe , denn ich bin neu hier .

Drucke diesen Beitrag

Bittermittel
User Avatar Forum: Galle (HPA)
Geschrieben von: nini - 29.07.2012, 11:41 - Antworten (6)

Ich sitze gerade wieder über dem Thema "Galle" und frage mich wieder,
warum es sinnvoll ist, bei einer Gallenblasenentzündung Bittermittel einzunehmen,
um die Gallensaftproduktion anzuregen....
Der Gallensaft wird ja in der Leber produziert, in der Gallenblase wird er ja "nur" gespeichert.
Inwiefern sind die Bittermittel geeignet als Therapie?
Kann mir jemand da weiterhelfen?? fragend

LG. Nina

Drucke diesen Beitrag

Frage zu Darm-Mykose
User Avatar Forum: Allgemeine Infektionslehre (HPA)
Geschrieben von: Alex - 28.07.2012, 15:31 - Antworten (4)

Hallo,
ich bin gerade am Wiederholen von der Allg. Infektionslehre.
Es steht im Skript, dass es bei einer Darm-Mykose zu Müdigkeit kommen kann, aufgrund einer Anämie. Wie kommt es, dass es bei einem Darmpilz zur Anämie kommt?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch....Huh

Drucke diesen Beitrag

Akupunktur
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Nicci - 28.07.2012, 13:15 - Antworten (15)

Hallo, liebe TCM´ler,

ich stelle mir immer wieder die Frage, wie man sich sooooooooooo viele Akupunkturpunkte merken kann. Wenn ich mir so diese Lehrnpuppen ansehe ist es ja schon eine Menge.

Gibt es da ein System wie man sich die ganzen Punkte am besten merken kann?

Liebe Grüße Nicci

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Nun geht es los
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Nicci - 28.07.2012, 10:30 - Antworten (14)

Hallo,

gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag Big Grin

Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegangen.

das weinende auge gehört meinen lieben Kollegen und meiner Chefin. Ich werde sie sicherlich vermissen.

Und das lachende gehört meinem neuen beruflichen Lebensabschnitt.
Sobald das Bauamt und das Ordnungsamt grünes Licht geben, fange ich auf selbstständiger Basis meine präventiven Massagen an Big Grin

Und alle Interessierten können Schulungen buchen. Ich freue mich schon auf meine neue Tätigkeit, da ich Erfahrungen sammeln kann und schon mit und am Menschen arbeiten kann.

Wollte das mal los werden, weil ich mich so freue Smile

Ganz liebe Grüße Nicci

Drucke diesen Beitrag

A propos hautnah.. wenn die Haut wehtut
User Avatar Forum: Krankheiten "hautnah" (HPA)
Geschrieben von: clauh - 27.07.2012, 23:01 - Keine Antworten

Hallo,

ich habe seit ca 10 Tagen eine ziemlich starke Erkältung, musste sie allerdings zwischendurch für ein paar Tage "ausklammern", wegen eines Kurses, bei dem ich nicht fehlen konnte. Mein Körper hat auch ganz gut dabei mitgemacht, und natürlich, als der Kurs vorbei war kam alles wieder hoch, ist ja auch richtig so und ich blieb seither ein paar Tage lang im Bett. Fieber kam und ging (nicht hoch), viel Schnupfen, wenig Husten und Halweh. Was mich jetzt aber ziemlich belästigt ist mein Rücken, der irgendwie hypersensibel geworden ist. Kann das eine Nervenentzündung sein? Ich denke auch an die TCM mit dem Blasen-Meridian der da ja entlangläuft...

Wenn Ihr Ratschläge hättet, was man da machen kann, wäre ich Euch sehr dankbar dafür. Wenn es eine Selbst-Behandlung in TCM sein könnte, kenn ich mich ein bisschen damit aus.

Vielen Dank im Voraus und LG,
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: