Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.553
» Neuestes Mitglied: Leusel
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.443

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 08:22
» Antworten: 13
» Ansichten: 227
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
23.05.2025, 18:18
» Antworten: 2
» Ansichten: 152
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
23.05.2025, 13:23
» Antworten: 1
» Ansichten: 440
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
22.05.2025, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 162
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
22.05.2025, 14:14
» Ansichten: 124
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
22.05.2025, 04:57
» Ansichten: 66
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 74
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 266
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 144
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 273
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 65
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 197
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 234
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 97.253
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 125

Übungsfrage Transvestitismus vs. fetischistischer Transvestitismus
User Avatar Forum: Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
Geschrieben von: - 16.07.2012, 06:47 - Antworten (4)

Ihr Lieben,

Wir sprachen am Freitag über die Störungen der Sexualpräferenz und Geschlechtsidentität Smile

Wo könnte der Unterschied zwischen:
a) Transvestitismus
b) fetischistischer Transvestitismus sein
?

Und worunter würdet ihr diese Störungen einordnen?

Wink

Drucke diesen Beitrag

Übungsfrage Baby Blues vs. Wochenbettpsychose
User Avatar Forum: Neurotische Störungen, Belastungs- und somatoforme Störungen
Geschrieben von: - 16.07.2012, 06:44 - Antworten (3)

Meine heutige Frage für euch Heart :

Wer könnte sich den Unterschied zwischen dem Baby Blues ("Heultagen") und einer Wochenbettdepression (Puerperappsychose) erklären?

Bei welcher Zeit spricht man eigentlich vom "Wochenbett"?

Und dürfen wir diese Störungen als HP/HPP behandeln?

Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Down total genervt...
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Andrea - 16.07.2012, 05:21 - Antworten (35)

Jetzt wiederhole ich zum gefühlten 200sten Mal die Hormone und habe das Gefühl, dass ich nichts kann.

Jetzt habe ich mir schon zig verschiedene Aufzeichnungen gemacht, um den Hormonen zu auf die Schliche zu kommen.

1) welche endokrinen Drüsen gibt es - mit welchen Hormonen
2) welche Hormone gibt es
3) was machen die Hormone
4) welchen Freisetzungsreiz brauchen sie usw.....

und ich habe immer noch das Gefühl, dass nohc gar nichts geht. Und so lange brauche ich noch gar nicht mit der Pathologie anzufangen...

Mit einigen Themen lief es jetzt ganz gut. Aber bei den Hormonen hatte ich von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Und ich merke auch, dass ich dieses Theme immer seeeehr weit vor mir herschiebe....

So, jetzt habe ich mal gut gejammert - vielleicht hilft ja das schonTongue

So, jetzt mache ich die 100.ste Aufzeichnung.....grrrrrrr

Drucke diesen Beitrag

Testat
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: markusku - 15.07.2012, 17:21 - Antworten (5)

Hallo !

Ich bin gerade ziemlich genervt !
Ich habe nun schon zum zweiten Mal das Kreislauftestat gemacht. Aber nicht weil ich nicht bestanden habe, sondern weil ich -nachdem ich auf "absenden" geklickt habe- auf die Startseite gelotst werde. Wenn ich dann auf die Seite "Liste meiner Prüfungen" sehe, steht da das ich den "Kreislauf" noch nicht bearbetet habe.....aaaaaahhhhhhrrrrrgggggggg !

Mache ich was falsch !???

Drucke diesen Beitrag

Patientin 50 Jahre - Gewichtszunahme - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 15.07.2012, 13:38 - Antworten (18)

Es ist mal wieder Zeit für ein DD-Rätsel Smile

Eine Patientin kommt in unsere Praxis.
Sie klagt darüber, dass sie in letzter Zeit zugenommen hätte.
Außerdem ist sie ständig müde, fühlt sich schwach und bekommt immer wieder Erkältungen.
Sie hat seit ihrer Kindheit Asthma bronchiale, ist aber gut eingestellt, so dass hier kaum Beschwerden bestehen.

Macht nun bitte eine ordentliche Anamnese!

Anamnese:
Alter - 50 Jahre
Beruf - Grundschullehrerin
Familenstand - verheiratet
Erkrankungen - Asthma bronchiale seit der Kindheit
Medikamente - Budecort 400 (Mittel für das Asthma), Salbutamol (Akutspray)
Veränderungen im Alltag (z.B. Schichtarbeit) - keine, sie ist sehr glücklich mit ihrer Arbeit, wobei in letzter Zeit ist sie etwas genervt von den Kindern
Reisen (Ausland) - sie fährt immer mit ihrem Mann in den Sommerferien in die Skandinavischen Länder
Wie genau sehen die Erkältungen aus (symptome) - unterschiedlich, meist leichtes Fieber, Schnupfen, Husten, Krankheitsgefühl (mehr oder weniger)
Schlafverhalten (wann, wie lange, hat sich hier etwas verändert) - sie schläft meist etwa 6 bis 7 Stunden, verändert hat sich nichts
was macht die Patient in ihrer Freizeit..... - sie verbringt gerne ihre Zeit mit der Familie (Mann und zwei Kinder (10 und 12 Jahre)
Ist ihr außer der Gewichtszunahme etwas aufgefallen - sie bekommt öfters blaue Flecken und weiß nicht woher

Gewichtszunahme: beginnende Ödeme ? - Nein, Ödeme sind keine zu sehen. Die Extremitäten sind eher schlank. Sie scheint eher an Bauch, Po und im Gesicht etwas rundlich.

Wie sehen die Hautanhangsgebilde aus ? - Haare dünn und etwas trocken, aber sonst gesund, Nägel sind kurz, keine Auffälligkeiten
Alkohol ? Rauchen? - Sie trinkt schon gerne mal ein Glas Wein am Abend. Rauchen - nein, da hat sie nie angefangen damit.
Wie sieht denn der Hals aus ? Innen und außen ? - Also der Rachen sind normal aus, der Hals außen ohne Schwellung.
Beläge und Lymphknoten ? - Keine Beläge im Mund und alle Lymphknoten waren nicht zu tasten.
Kann eine Schwangerschaft sein ? Wie "regel"mäßig ist die Menstruation ? - Sie hatte bereits vor 5 Jahren ihre Menopause, also keine Menstruation mehr.

Wie verhalten sich die Handrückenvenen wenn Sie Ihre Hände schüttelt und gleichzeitig nach unten baumeln lässt ? - Die Venen füllen sich.
Wie, wenn Sie die Hände hochnimmt ? - Die Venen leeren sich wieder.
Hat sie auch gastrale Beschwerden ? - Manchmal Sodbrennen.
Stauungszeichen ? - Nein
Nächtliches Wasserlassen ? - Nein
Atemprobleme ? - Manchmal benötigt sie noch ihr Akutspray, aber meistens geht es ohne.

-Ernährung? - Nicht mehr als sonst auch. Ok, wenn sie Stress hat greift sie schon mal zur Schokolade, aber das ist nicht oft.
- Haare? trocken? struppig? - dünn, etwas trocken
- Nägel ? blass? - normal
- AugenSchleimhäute? blass? - normal
- Haustier´? - ja, sie hat eine Katze
gab es in der Familie,Schule ( Arbeit) eine Krankheitswelle, Infektionkrankheiten? - Es gab mal Läuse, aber sonst nichts.
- Hobby? Natur? Wald? - Sie geht gerne mit den Kindern Fahrrad fahren.
- gab es in der Familie Krebserkrankungen? - ja, die Oma starb an Lungenkrebs, sie war aber auch Raucherin
Stuhlgang u. Urinausscheidung? - normal laut Patientin
Wie wirkt denn die Haut auf dem Handrücken? Ist sie eher dünn oder dick? Wie wirkt die Haut allgemein, heilen Wunden schlechter als sonst? - Die Haut wirkt eher dünn und ja, Wunden heilen schlecht.
Hat Sie denn ein "Vollmondgesicht" ? Ja, sie hat ein Vollmondgesicht.

Untersuchungen:

- Blutdruck: 150/90, Puls 70

- großes Blutbild
- Erythrozyten erhöht
- Leukozyten erhöht
- Eosinophile erniedrigt
- Lymphozyten erniedrigt
- Thrombozyten erhöht
- Schilddrüsenwerte - normal
- BZ erhöht

- Urin: Kortisol erhöht

Abdomen betr. Leber- Milz Vergrößerung, Beschaffenheit, Schmerz? bitte abtasten - o.B.
Was ergibt die Auskulation der Lunge ? o.B. (zeigt dass sie gut eingestellt ist)
Ich füge gerade noch mal die Lungenfunktionsprüfung mittels eines Peak-flow-Messung dazu. Typisch für Asthma bronchiale kommt es hier zu einer verlängerten Ausatemzeit.
Herztöne und -geräusche ? o.B. (ohne Befund)

Verdachtsdiagnosen:

- Endocarditis lenta
- Herzinsuffizienz
- Cushing Syndrom aufgrund jahrelanger Asthmamedikamente
- Diabetes mellitus aufgrund der Cortisonmedikamente

Ich werde zur besseren Übersicht hier immer alle Fragen und Antworten erweitern.

Viel Spaß beim Rätseln Smile

Drucke diesen Beitrag

Blähungen
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: markusku - 15.07.2012, 12:29 - Antworten (3)

Hallo !

Ich habe eine Frage zur Herzinsuffizienz (re Herzinsuff.). Ein Symptom kann ja gastrale Beschwerden, auch Blähungen sein. Aber warum ?
Kommt es daher das das Gas aus dem Darm wegen der "Druckerhöhung" in den Venolen nicht oder nur vermindert aufgenommen werden kann (Venolen haben ja eine Sogwirkung 20 mmHg und sind nur 5 mmHg "tiefer" als die Kapillare) oder leigt es an der verringerten "Fließgeschwindigkeit" des Blutes (Rückwärtsversagen)- die Aufnahme ist verzögert.

Viele Grüße

Markus

Drucke diesen Beitrag

Kennzeichen des Lebendigen
User Avatar Forum: Zelle (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 14.07.2012, 16:43 - Antworten (3)

Im Lehrheft werden 7Kennzeichen des Lebendigen aufgezählt.

Warum gehört z.B. Atmung nicht dazu?
Oder ist das in den anderen Punkten enthalten? Wie? Wo?

Drucke diesen Beitrag

Biete HP Bücher, Isolde Richter CD'S u.a.
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Kristina - 14.07.2012, 13:09 - Antworten (8)

Hallo zusammen,
ich habe euch folgendes anzubieten:

1. mein Joghurtgerät, das ich schon in diesem Thread angeboten habe: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...-6549.html
Ich gebe es schweren Herzens ab, da ich eine Laktoseintoleranz habe. Sad
Wem es 10 Euro inklusive Versand wert sind, der kann es gerne haben. Smile

2. "Abiturwissen", 10 Bände im Schuber ( Mathematik, Literatur, Deutsch, Chemie, Physik, Geschichte, Geographie, Sozialwissenschaften, Biologie, Fremdsprachen ), aus dem Weltbild Verlag, gebraucht, Schuber ist etwas angegilbt und leicht verkratzt, ansonsten gut erhalten, für unschlagbare 5 Euro.

3. Isolde Richter Hör-CD's
Ich gebe folgende CD's für 6 Euro das Stück ab:
Blut, Kreislauf, Herz, Lymphe, Infektionskrankheiten 1-3 ( 3 CD's ), Verdauungssystem, Allgemeine Infektionslehre, Schock und Injektionstechniken ( 1 CD ), Bewegungsapparat, Atmung, Gesetz, Haut und Onkologie ( 1 CD ), Harnapparat

4. "IFSG leicht gemacht" von Georgie Fröhling, Infektionskrankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz - Leichter Lernen in Geschichten- und Märchenform, einmal geselesen, wie neu, für 7 Euro

5. Nahrungsmittel die Entschlacken von Robert S. Ford, der Klassiker!, Taschenbuch, gebraucht und guter Zustand für 10 Euro

6. Gesundheit durch Entschlackung von Peter Jentschura und Josef Lohkämper, ebenfalls ein Klassiker!, gebunden und wie neu für 20 Euro

7. Klinische Untersuchungsmethoden für Heilpraktiker von Scharl und Viehauser aus dem Dr. E. Wimmer Verlag, zahlreiche Bilder von 1996

8. "Kinderkrankheiten", 270 Seiten starker GU Ratgeber mit zahlreichen Bildern von Symptomen für 8 Euro

9. Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen von Thews, Mutschler, Vaupel, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, gebunden und ca. 790 Seiten stark für 5 Euro

10. Der Körper des Menschen von Adolf Faller aus dem Thieme Verlag für 5 Euro

11. Immunologie von Jan G. van den Tweel aus der Spektrum der Wissenschaft Reihe, gebunden für 3 Euro

12. Laborkunde für Arzthelferinnen aus dem Verlag Dr. Max Gehlen für 5 Euro

Viele Grüße
Kristina

Drucke diesen Beitrag

TV-TIPP: Lustbekenntnisse heute 22.05 Uhr - VOX
User Avatar Forum: Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Geschrieben von: - 14.07.2012, 08:16 - Keine Antworten

Hier nach der gestrigen Schulung ein heißer Tipp:

Lustbekenntnisse - Männer sprechen über Sex

20 Männer sprechen in der zweiteiligen Samstags-Dokumentation offen über Sex

http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetai...ef=Program

(Startseite: http://www.tvtv.de)

Viel Vergnügen Big Grin

Drucke diesen Beitrag

Arbeitsblatt und Fragen "Phasen der Lust"
User Avatar Forum: Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
Geschrieben von: - 14.07.2012, 07:43 - Keine Antworten

Liebe Teilnehmer,

Hier die Tabelle mit den Phasen der Lust (hier sollen die sexuellen Funktionsstörungen nach Männlein und Weiblein eingeordnet werden)

Mit dem Arbeitsblatt solltet ihr die Fragen beantworten können.

TIPP: schreibt euch auf dem Arbeitsblatt erstmal eine kleine Definition hinter jede Störung und bearbeitet dann Tabelle und Fragen Idea

.pdf   sexuelle Störungen.pdf (Größe: 623,74 KB / Downloads: 68)

.pdf   Arbeitsblatt zur 11. Schulung.pdf (Größe: 191,52 KB / Downloads: 56)

Und hier die Lösungen:

1) F66.2
2) F64.0
3) F52.7
4) F52.6
5) F65.0
6) F65.1
7) F52.0
8) F52.1
9) F52.5
10) F52.3

Und nun viel Vergnügen Heart

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: