Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.548
» Neuestes Mitglied: Marie Frank
» Foren-Themen: 37.093
» Foren-Beiträge: 383.440

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Silke INFO Abwesenheit 20...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Vor 2 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 132
Organsysteme erfolgreich ...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 7 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 421
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Andrea W.
Vor 11 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 178
Willkommen!
Forum: Tier-Vitalcoach
Letzter Beitrag: Annette Dragun
Gestern, 21:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 150
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: Maraica Pfannendörfer
Gestern, 14:14
» Ansichten: 113
Vorstellung
Forum: Social media und Onlinemarketing
Letzter Beitrag: Verena Miermeister
Gestern, 04:57
» Ansichten: 55
Spezielle Themen
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
21.05.2025, 20:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 61
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
20.05.2025, 20:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 255
2025-Teamwork mit Gini im...
Letzter Beitrag: Gini
20.05.2025, 06:27
» Antworten: 3
» Ansichten: 132
Slow Teamwork Kreislauf a...
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
18.05.2025, 13:09
» Antworten: 5
» Ansichten: 261
Workshop
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
18.05.2025, 09:38
» Ansichten: 64
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 165
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
16.05.2025, 13:28
» Antworten: 6
» Ansichten: 206
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: reginame
16.05.2025, 12:00
» Antworten: 269
» Ansichten: 96.745
Abwesenheit Silke 2025
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
16.05.2025, 07:41
» Ansichten: 110

Sad Peinlich... hoffentlich der endgültige Start
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Nine - 14.05.2012, 14:33 - Antworten (19)

Hey

Jaaa... ich bin schon sehr lang angemeldet und auch schon lang offiziell Fernschülerin.
Aber die Schwangerschaft und meine Maus haben mich total aus dem Konzept gebracht und das, was ich mir mal erarbeitet habe (und das war noch nicht viel) ist fast wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Aber eigentlich will ich es doch so sehr!

Also wage ich einen Neustart. Heute früh habe ich von 0 angefangen, beim Grundlagenskript. Und da ist es wieder: Mein Hassthema Zelle und Genetik etc...
Ich hab es schon in der Schule und in meiner Physioausbildung gehasst. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein gehn und genau das hat mich bisher gehindert weiter zu machen. Aber wie kann ich denn bitte diese nervige Blockade lösen?

Zudem hab ich leider nie richtig das Lernen gelernt. Medizin fasziniert mich wirklich, aber grad das für mich trockene Thema der Zella, will einfach nicht in meinem Kopf hängen bleiben.

So, genug gejammert.

Ich hoffe, dass ich trotz meiner Schlamperei wieder gut bei euch aufgenommen werde...

Liebe Grüße
Nine

Drucke diesen Beitrag

Ich habe mir einen Lernplatz geschenkt
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Andrea - 13.05.2012, 15:05 - Antworten (11)

Nach 5 Stunden Arbeit ist es vollbracht. Ich habe den alten PC entsorgt. Und mir einen Fenster - Lernplatz gebaut. Mind 2 m breit. Mit weicher Matratze und Kissen und CD - Player.

Dann kann ich schön lernen und Kaffee trinken. Und habe eine super Aussicht nach draußen.

Und meine Tochter genießt den Platz auch schon. Und hört ihre CD´s. Ich bin momentan einfach nur froh!!!

Angehängte Dateien
.docx   Fensterplatz.docx (Größe: 247,25 KB / Downloads: 85)
Drucke diesen Beitrag

Sonnige Grüße aus Müllheim bei Freiburg
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Yvonne K. - 13.05.2012, 10:04 - Antworten (17)

Hallo liebe Leute,
so langsam erwache ich aus meiner "Schreckstarre".......Blush
Habe bisher viel im Forum gelesen, und dachte mir "Oh, was für tolle Menschen treiben sich hier rum. Das ist hier ja wie in einer Familie !!!"
Habe dann fieberhaft auf meine ersten Lehrhefte gewartet, und als die dann kamen dachte ich "HEFTE ??? Das sind ja richtige BÜCHER !!!". Und die ganzen Online-Angebote !!! Ihr alle macht mir Mut, mein Ziel zu erreichen Smile

Sodelle, und jetzt liegt es an mir mich bei Euch einzuführen und will mal kurz erzählen:
Ich war 20 Jahre lang bei der Bundeswehr und habe "dort" Pharmazie und Lebensmittelchemie studiert. Jetzt bin ich auf Stellensuche. Teilzeit, denn ich habe ja noch so einiges vor in meinem Leben Wink Es ist auch der Berufsförderungsdienst der BW, der mir diese Schule bezahlt, aber leider nur für 12 Monate... Etwas mulmig ist mir damit schon, aber s.o. Wink
Mein großes Steckenpferd ist die Naturheilkunde, und diese will ich jetzt, in meinem zweiten Leben, so richtig ausloten. Dazu gehört für mich auch der Heilpraktiker.
Nebenher baue ich mit meinem Mann noch einen Anbau zu unserer zuküftigen Wohnung um, Kinder sind jetzt nicht mehr in Sicht und wenn wir im Urlaub in Griechenland sind sammeln wir Wildkräuter mit unserer Freundin, die eine langen Tradition von "Kräuterhexen" in ihrer Familie weiterführt.

Also dann, alles Liebe und Gute
Yvonne

Drucke diesen Beitrag

uncharakteristisch Erscheinungen
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Gini - 13.05.2012, 07:33 - Antworten (8)

Ich stehe gerade breit auf dem Schlauch, kann mir mal wer runterhelfen?

Woher kommen die Kopfschmerzen bei allgemeinen Erkrankungserscheinungen, also z.b. bei einem grippalen Infekt? Das das Immunsystem arbeitet und somit Fieber eingeleitet wird, was einen schnelleren Herzschlag zur Folge hat um die Temperatur auch schneller überall hinzubringen, ist mir klar. Auch das man sich dabei krank fühlt und müde wird, schliesslich will der Körper das wir uns ausruhen und er so seine Energie ganz auf den auslösenden Erreger verwenden kann.

Aber wieso kommt es zu Kopfschmerzen?
Hüüüülfe bitte.

LG Gini

Drucke diesen Beitrag

Primärer Morbus Raynaud
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Ina B. - 12.05.2012, 12:33 - Antworten (2)

Hallo Smile

Primäre Morbus Raynaud Anfällen dauern ja in der Regel ca. 10-20 Min.

Ich frage mich ob es auch Notfall-Medikamente gibt die eine Sofortwirkung haben ? Confused Zb. wenn so ein Anfall während der Autofahrt stattfindet.
Gibt es da Möglichkeiten ? Huh

Lieben Gruss
Ina

Drucke diesen Beitrag

"Falsche" Bezeichnungen in der Medizin ("Medizinirrtümer")
User Avatar Forum: Spiel und Spaß
Geschrieben von: Isolde Richter - 12.05.2012, 12:25 - Antworten (30)

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread mit "falsche Bezeichnungen" in der Medizin, den wir hier schon angefangen haben: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...l#pid97248

Dort haben wir gefunden:

Hypoglykämischer Schock ist nicht richtig,
weil es keine wirklicher Schock im medizinischen Sinn mit Blutdruckabfall und Kreislaufversagen ist.

Hypoglykämie = falsch
Es müsste eigentlich heißen Hypoglucämie

denn es ist ja zu wenig Glukose im Blut und nicht Glykogen.

"Bandscheibenvorfall" ist falsch
Es fällt ja nichts vor.... es tritt eher aus? (hat Karin gefunden)

Wem fällt noch etwas ein?

Drucke diesen Beitrag

Filmtipp "Forensische Psychiatrie" am 23.Mai um 20.45 Uhr
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: - 12.05.2012, 11:27 - Antworten (1)

Liebe Forumsmitglieder, liebe Psyche-Interessierte,

Am 23. Mai kommt um 20.45 auf MDR Sat der Film

"Weggesperrt - Täter im Maßregelvollzug"

http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetai...ref=Search

(Startseite: www.tvtv.de)

Sicher ein interessanter Beitrag, um einen Eindruck von der Forensischen Psychiatrie (der Behandlung, der Begutachtung und der Unterbringung von psychisch kranken Straftätern) zu erhalten - wir hatten den Begriff ja gestern bereits kurz erwähnt Heart

Mehr dazu am 17. Schulungstermin des Basiskurses Smile

Drucke diesen Beitrag

Frau 35 - Fazialisparese - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Andrea - 12.05.2012, 05:04 - Antworten (43)

Hallo Zusammen,

ich dachte es ist mal wieder Zeit für ein Diagnoserätsel.

ICh hoffe ihr werdet mich tatkräftig unterstützenSmile

Ich könnt Fragen an die Patientin stellen, Untersuchungen anordnen, Verdachtsdiagnosen stellen und ausschließen, und, und, und....

Also los geht es.

Zu euch kommt eine Patientin, die eine Fazialisparese hat. Sie ist wirklich sehr verzweifelt. Sie kann dadurch schlechter sprechen und essen. Bitte helft ihr ganz schnell!

Drucke diesen Beitrag

Information Anamnese "Übungsbogen" als Download
User Avatar Forum: Anamnese und psychische Befunde
Geschrieben von: - 11.05.2012, 09:51 - Antworten (10)

Liebe Forumsmitglieder, liebe Teilnehmer an der HPP&PB-Ausbildung,

Dann wollen wir mal den neuen "Psyche" Bereich etwas füllen Big Grin

Ich habe hier für euch einen Anamnese-Übungsbogen erstellt.
Hiermit arbeiten wir auch heute abend im 2. Termin des Basiskurses zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischen Berater.

Wir werden heute abend besprechen (und auch "live üben"), welche Fragen wir stellen und wie wir beim "Erstgespräch" vorgehen können.

.pdf   Anamneseübungsbogen.pdf (Größe: 223,57 KB / Downloads: 473)

Und dann heißt es kommende Woche: üben, üben, üben Big Grin

Hierzu bietet Mirjam Fink das Thema "Anamnese" auch am kommenden Sonntag abend um 20 Uhr in der HPP&PB-Lerngruppe an! Nutzt diese tolle Möglichkeit, denn Mirjam macht das wirklich spitze und die Teilnahme ist für alle HPP&PB-Teilnehmer gratis Heart

Hier könnt ihr euch anmelden:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...kursid=978

Ich möchte mich ganz herzlich bei Iris Richter (HP) bedanken, die mir bei der Fertigstellung des Übungsbogens v.a. in optischer Hinsicht spontan sehr geholfen hat Heart

Und nun viel Vergnügen beim Ausprobieren und ich freu mich auf eure Rückmeldungen Wink

Drucke diesen Beitrag

Video zur Leberuntersuchung u.a.
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: anjake - 11.05.2012, 09:35 - Antworten (1)

Hallo liebe Mitlernenden,

in You Tube habe ich ein sehr informatives Video über die Untersuchungstechniken des Abdomens gefunden. Hier wird ausführlich die Perkussion, Palpation und Auskultation (Kratzauskultation) der Leber gezeigt.
Man kann auch hören, wie der Schall sich über das Stethoskop anhört.

Teil 1 diese Films zeigt allgemeine Hinweise zur Untersuchung des Abdomens. (ist am Anfang etwas komisch, wird dann aber sachlich)
Teil 2 geht auf einzelne Organe ein. ( Leber wird sehr ausführlich und gleich am Anfang behandelt)

http://www.gesundheitvideo.com/video/71Y...ens-Teil-1

http://www.gesundheitvideo.com/video/DXG...ens-Teil-2

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: